Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754.

Bild:
<< vorherige Seite
La
"Zwang die Glieder verkehrt in seltsam ge-
krümmte Gestalten,
"Und die Kehle zu unharmonischen häßlichen
Tönen;
"Wieherte, zischt' und ball, und brüllte,
heulte; dann schleift' er
"Längen von seufzenden Zügen, und Tiefen
von sinkenden Tönen." Noah, 142 S.

Klingt das nicht unharmonisch? Der Necro-
mant
war erstlich ein Pferd: er wiehert; eine
Schlange: er zischet; ein Hund: er bellt; ein
Ochs: er brüllet; ein Wolf; denn er heulet:
worauf es ihm dann beliebet, eine Nachtigall zu
werden. Verrichtungen und Verwandelungen
genug, die einem Teufel, geschweige einem Zau-
berer,
schwer fallen würden! Endlich hören es
die Teufel und sie erscheinen; obgleich ein bischen
grob. Einer setzet sich auf ihn: er lehret ihn
auch dafür die Anrede:

"Höret, ihr Herren der Welt, Zamzummim,
und Zuzim und Emim!"

Denn von den Stämmen in im waren diese
Herren.

Langhändicht.

Daß die Könige lange Hände
vor den übrigen Menschen voraus haben, ist be-
kannt. Ein Beywörtelein hieraus zu schnitzen,
das war noch übrig. Der Herr Magister merk-
te es, und schnitzte es:

-- "das befiederte Rohr dieses Bolzen
"Traf den langhändichten König, den unge-
stümigen Nimrod." 503 S.

Ob
R 3
La
“Zwang die Glieder verkehrt in ſeltſam ge-
kruͤmmte Geſtalten,
“Und die Kehle zu unharmoniſchen haͤßlichen
Toͤnen;
Wieherte, ziſcht’ und ball, und bruͤllte,
heulte; dann ſchleift’ er
Laͤngen von ſeufzenden Zuͤgen, und Tiefen
von ſinkenden Toͤnen.” Noah, 142 S.

Klingt das nicht unharmoniſch? Der Necro-
mant
war erſtlich ein Pferd: er wiehert; eine
Schlange: er ziſchet; ein Hund: er bellt; ein
Ochs: er bruͤllet; ein Wolf; denn er heulet:
worauf es ihm dann beliebet, eine Nachtigall zu
werden. Verrichtungen und Verwandelungen
genug, die einem Teufel, geſchweige einem Zau-
berer,
ſchwer fallen wuͤrden! Endlich hoͤren es
die Teufel und ſie erſcheinen; obgleich ein bischen
grob. Einer ſetzet ſich auf ihn: er lehret ihn
auch dafuͤr die Anrede:

“Hoͤret, ihr Herren der Welt, Zamzummim,
und Zuzim und Emim!

Denn von den Staͤmmen in im waren dieſe
Herren.

Langhaͤndicht.

Daß die Koͤnige lange Haͤnde
vor den uͤbrigen Menſchen voraus haben, iſt be-
kannt. Ein Beywoͤrtelein hieraus zu ſchnitzen,
das war noch uͤbrig. Der Herr Magiſter merk-
te es, und ſchnitzte es:

— “das befiederte Rohr dieſes Bolzen
“Traf den langhaͤndichten Koͤnig, den unge-
ſtuͤmigen Nimrod.” 503 S.

Ob
R 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <cit>
              <quote><pb facs="#f0287" n="261"/><fw place="top" type="header">La</fw><lb/>
&#x201C;Zwang die Glieder verkehrt in &#x017F;elt&#x017F;am ge-<lb/><hi rendition="#et">kru&#x0364;mmte Ge&#x017F;talten,</hi><lb/>
&#x201C;Und die Kehle zu <hi rendition="#fr">unharmoni&#x017F;chen</hi> ha&#x0364;ßlichen<lb/><hi rendition="#et">To&#x0364;nen;</hi><lb/>
&#x201C;<hi rendition="#fr">Wieherte, zi&#x017F;cht&#x2019;</hi> und <hi rendition="#fr">ball,</hi> und <hi rendition="#fr">bru&#x0364;llte,</hi><lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">heulte;</hi> dann <hi rendition="#fr">&#x017F;chleift&#x2019;</hi> er</hi><lb/>
&#x201C;<hi rendition="#fr">La&#x0364;ngen von &#x017F;eufzenden Zu&#x0364;gen,</hi> und <hi rendition="#fr">Tiefen<lb/><hi rendition="#et">von &#x017F;inkenden To&#x0364;nen.&#x201D; Noah, 142 S.</hi></hi></quote>
              <bibl/>
            </cit><lb/>
            <p>Klingt das nicht <hi rendition="#fr">unharmoni&#x017F;ch?</hi> Der <hi rendition="#fr">Necro-<lb/>
mant</hi> war er&#x017F;tlich ein <hi rendition="#fr">Pferd:</hi> er <hi rendition="#fr">wiehert;</hi> eine<lb/><hi rendition="#fr">Schlange:</hi> er <hi rendition="#fr">zi&#x017F;chet;</hi> ein <hi rendition="#fr">Hund:</hi> er <hi rendition="#fr">bellt;</hi> ein<lb/><hi rendition="#fr">Ochs:</hi> er <hi rendition="#fr">bru&#x0364;llet;</hi> ein <hi rendition="#fr">Wolf;</hi> denn er <hi rendition="#fr">heulet:</hi><lb/>
worauf es ihm dann beliebet, eine <hi rendition="#fr">Nachtigall</hi> zu<lb/>
werden. Verrichtungen und <hi rendition="#fr">Verwandelungen</hi><lb/>
genug, die einem <hi rendition="#fr">Teufel,</hi> ge&#x017F;chweige einem <hi rendition="#fr">Zau-<lb/>
berer,</hi> &#x017F;chwer fallen wu&#x0364;rden! Endlich ho&#x0364;ren es<lb/>
die Teufel und &#x017F;ie er&#x017F;cheinen; obgleich ein bischen<lb/>
grob. Einer <hi rendition="#fr">&#x017F;etzet &#x017F;ich auf ihn:</hi> er lehret ihn<lb/>
auch dafu&#x0364;r die Anrede:</p><lb/>
            <cit>
              <quote>&#x201C;Ho&#x0364;ret, ihr Herren der Welt, <hi rendition="#fr">Zamzummim,</hi><lb/><hi rendition="#et">und <hi rendition="#fr">Zuzim</hi> und <hi rendition="#fr">Emim!</hi>&#x201D;</hi></quote>
              <bibl/>
            </cit><lb/>
            <p>Denn von den <hi rendition="#fr">Sta&#x0364;mmen</hi> in <hi rendition="#fr">im</hi> waren die&#x017F;e<lb/>
Herren.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>Langha&#x0364;ndicht.</head>
            <p>Daß die <hi rendition="#fr">Ko&#x0364;nige lange Ha&#x0364;nde</hi><lb/>
vor den u&#x0364;brigen Men&#x017F;chen voraus haben, i&#x017F;t be-<lb/>
kannt. Ein Beywo&#x0364;rtelein hieraus zu &#x017F;chnitzen,<lb/>
das war noch u&#x0364;brig. Der Herr <hi rendition="#fr">Magi&#x017F;ter</hi> merk-<lb/>
te es, und &#x017F;chnitzte es:</p><lb/>
            <cit>
              <quote>&#x2014; &#x201C;das befiederte <hi rendition="#fr">Rohr</hi> die&#x017F;es <hi rendition="#fr">Bolzen</hi><lb/>
&#x201C;Traf den <hi rendition="#fr">langha&#x0364;ndichten Ko&#x0364;nig,</hi> den unge-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;tu&#x0364;migen <hi rendition="#fr">Nimrod.&#x201D; 503 S.</hi></hi></quote>
              <bibl/>
            </cit><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">R 3</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Ob</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[261/0287] La “Zwang die Glieder verkehrt in ſeltſam ge- kruͤmmte Geſtalten, “Und die Kehle zu unharmoniſchen haͤßlichen Toͤnen; “Wieherte, ziſcht’ und ball, und bruͤllte, heulte; dann ſchleift’ er “Laͤngen von ſeufzenden Zuͤgen, und Tiefen von ſinkenden Toͤnen.” Noah, 142 S. Klingt das nicht unharmoniſch? Der Necro- mant war erſtlich ein Pferd: er wiehert; eine Schlange: er ziſchet; ein Hund: er bellt; ein Ochs: er bruͤllet; ein Wolf; denn er heulet: worauf es ihm dann beliebet, eine Nachtigall zu werden. Verrichtungen und Verwandelungen genug, die einem Teufel, geſchweige einem Zau- berer, ſchwer fallen wuͤrden! Endlich hoͤren es die Teufel und ſie erſcheinen; obgleich ein bischen grob. Einer ſetzet ſich auf ihn: er lehret ihn auch dafuͤr die Anrede: “Hoͤret, ihr Herren der Welt, Zamzummim, und Zuzim und Emim!” Denn von den Staͤmmen in im waren dieſe Herren. Langhaͤndicht. Daß die Koͤnige lange Haͤnde vor den uͤbrigen Menſchen voraus haben, iſt be- kannt. Ein Beywoͤrtelein hieraus zu ſchnitzen, das war noch uͤbrig. Der Herr Magiſter merk- te es, und ſchnitzte es: — “das befiederte Rohr dieſes Bolzen “Traf den langhaͤndichten Koͤnig, den unge- ſtuͤmigen Nimrod.” 503 S. Ob R 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/287
Zitationshilfe: Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/287>, abgerufen am 16.04.2024.