Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

Mu
ren worden, und mit ihren schwachen und
gebrochenen Stralen die Ankunft des
vollkommenen Lichtes anzeiget. Buttst.

Dieß ist ein Muster einer sehr deutlichen und sinn-
reichen Antwort. Ein Denkender kann nach
Belieben etwas dazu, oder nach Gefallen auch
etwas davon denken.

Mündel des Säbels.

Jst der Herr von Säbel
nicht ein feiner Vormund? Wir bewundern die-
se Vormundschaft höchlich; und freuen uns,
wann wir Soldaten sehen:

"Söhne des Raubs, des Unrechts Freund,
u. Mündel des Säbels,
"Auf der Schneide des Schwerts mir den
Trank des Todes zu bringen.
Noah, 32 S.

Den trinke Rath Bodmer! Jst der Raub
nicht ein hübscher Papa? Weiter!

"Schon war der Staub genaht; es stiegen
Reuter und Pferde

"Aus ihm hervor. Schon roch ich den Tod
von den Waffen Abirams. e. d.

Die Reuter waren abgestiegen: denn wie hätten
sie sonst vor den Pferden aus dem Staube her-
vorsteigen
können? Wie riecht denn der Tod?
Sauer oder süß? Noch ein allerliebstes Mündel!

"Kennt ich den Geist, den Seraph, der zwischen
Gott und mir stünde,
"Der die Weiten verschlünge, die zwischen
Gott und mir liegen,
"Die

Mu
ren worden, und mit ihren ſchwachen und
gebrochenen Stralen die Ankunft des
vollkommenen Lichtes anzeiget. Buttſt.

Dieß iſt ein Muſter einer ſehr deutlichen und ſinn-
reichen Antwort. Ein Denkender kann nach
Belieben etwas dazu, oder nach Gefallen auch
etwas davon denken.

Muͤndel des Saͤbels.

Jſt der Herr von Saͤbel
nicht ein feiner Vormund? Wir bewundern die-
ſe Vormundſchaft hoͤchlich; und freuen uns,
wann wir Soldaten ſehen:

Soͤhne des Raubs, des Unrechts Freund,
u. Muͤndel des Saͤbels,
“Auf der Schneide des Schwerts mir den
Trank des Todes zu bringen.
Noah, 32 S.

Den trinke Rath Bodmer! Jſt der Raub
nicht ein huͤbſcher Papa? Weiter!

Schon war der Staub genaht; es ſtiegen
Reuter und Pferde

Aus ihm hervor. Schon roch ich den Tod
von den Waffen Abirams. e. d.

Die Reuter waren abgeſtiegen: denn wie haͤtten
ſie ſonſt vor den Pferden aus dem Staube her-
vorſteigen
koͤnnen? Wie riecht denn der Tod?
Sauer oder ſuͤß? Noch ein allerliebſtes Muͤndel!

“Kennt ich den Geiſt, den Seraph, der zwiſchen
Gott und mir ſtuͤnde,
Der die Weiten verſchluͤnge, die zwiſchen
Gott und mir liegen,
“Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><hi rendition="#et"><pb facs="#f0336" n="310"/><fw place="top" type="header">Mu</fw><lb/><hi rendition="#fr">ren worden, und mit ihren &#x017F;chwachen und<lb/>
gebrochenen Stralen die Ankunft des<lb/>
vollkommenen Lichtes anzeiget. Butt&#x017F;t.</hi></hi><lb/>
Dieß i&#x017F;t ein Mu&#x017F;ter einer &#x017F;ehr deutlichen und &#x017F;inn-<lb/>
reichen Antwort. Ein <hi rendition="#fr">Denkender</hi> kann nach<lb/><hi rendition="#fr">Belieben etwas dazu,</hi> oder nach <hi rendition="#fr">Gefallen auch<lb/>
etwas davon denken.</hi></p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>Mu&#x0364;ndel des Sa&#x0364;bels.</head>
            <p>J&#x017F;t der <hi rendition="#fr">Herr von Sa&#x0364;bel</hi><lb/>
nicht ein feiner <hi rendition="#fr">Vormund?</hi> Wir bewundern die-<lb/>
&#x017F;e <hi rendition="#fr">Vormund&#x017F;chaft</hi> ho&#x0364;chlich; und freuen uns,<lb/>
wann wir <hi rendition="#fr">Soldaten</hi> &#x017F;ehen:</p><lb/>
            <cit>
              <quote>&#x201C;<hi rendition="#fr">So&#x0364;hne des Raubs,</hi> des Unrechts Freund,<lb/><hi rendition="#et">u. <hi rendition="#fr">Mu&#x0364;ndel des Sa&#x0364;bels,</hi></hi><lb/>
&#x201C;Auf der Schneide des Schwerts mir den<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Trank</hi> des Todes zu <hi rendition="#fr">bringen.<lb/>
Noah, 32 S.</hi></hi></quote>
              <bibl/>
            </cit><lb/>
            <p>Den trinke <hi rendition="#fr">Rath Bodmer!</hi> J&#x017F;t der <hi rendition="#fr">Raub</hi><lb/>
nicht ein hu&#x0364;b&#x017F;cher <hi rendition="#fr">Papa?</hi> Weiter!</p><lb/>
            <cit>
              <quote>&#x201C;<hi rendition="#fr">Schon war</hi> der Staub genaht; es <hi rendition="#fr">&#x017F;tiegen<lb/><hi rendition="#et">Reuter und Pferde</hi></hi><lb/>
&#x201C;<hi rendition="#fr">Aus ihm hervor.</hi> Schon <hi rendition="#fr">roch ich den Tod<lb/><hi rendition="#et">von den Waffen Abirams. e. d.</hi></hi></quote>
              <bibl/>
            </cit><lb/>
            <p>Die <hi rendition="#fr">Reuter</hi> waren <hi rendition="#fr">abge&#x017F;tiegen:</hi> denn wie ha&#x0364;tten<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t <hi rendition="#fr">vor den Pferden</hi> aus dem <hi rendition="#fr">Staube her-<lb/>
vor&#x017F;teigen</hi> ko&#x0364;nnen? Wie <hi rendition="#fr">riecht denn der Tod?</hi><lb/>
Sauer oder &#x017F;u&#x0364;ß? Noch ein allerlieb&#x017F;tes <hi rendition="#fr">Mu&#x0364;ndel!</hi></p><lb/>
            <cit>
              <quote>&#x201C;Kennt ich den Gei&#x017F;t, den Seraph, der zwi&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#et">Gott und mir &#x017F;tu&#x0364;nde,</hi><lb/>
&#x201C;<hi rendition="#fr">Der die Weiten ver&#x017F;chlu&#x0364;nge,</hi> die zwi&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#et">Gott und mir liegen,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x201C;Die</fw><lb/></quote>
            </cit>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[310/0336] Mu ren worden, und mit ihren ſchwachen und gebrochenen Stralen die Ankunft des vollkommenen Lichtes anzeiget. Buttſt. Dieß iſt ein Muſter einer ſehr deutlichen und ſinn- reichen Antwort. Ein Denkender kann nach Belieben etwas dazu, oder nach Gefallen auch etwas davon denken. Muͤndel des Saͤbels. Jſt der Herr von Saͤbel nicht ein feiner Vormund? Wir bewundern die- ſe Vormundſchaft hoͤchlich; und freuen uns, wann wir Soldaten ſehen: “Soͤhne des Raubs, des Unrechts Freund, u. Muͤndel des Saͤbels, “Auf der Schneide des Schwerts mir den Trank des Todes zu bringen. Noah, 32 S. Den trinke Rath Bodmer! Jſt der Raub nicht ein huͤbſcher Papa? Weiter! “Schon war der Staub genaht; es ſtiegen Reuter und Pferde “Aus ihm hervor. Schon roch ich den Tod von den Waffen Abirams. e. d. Die Reuter waren abgeſtiegen: denn wie haͤtten ſie ſonſt vor den Pferden aus dem Staube her- vorſteigen koͤnnen? Wie riecht denn der Tod? Sauer oder ſuͤß? Noch ein allerliebſtes Muͤndel! “Kennt ich den Geiſt, den Seraph, der zwiſchen Gott und mir ſtuͤnde, “Der die Weiten verſchluͤnge, die zwiſchen Gott und mir liegen, “Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/336
Zitationshilfe: Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. 310. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/336>, abgerufen am 25.04.2024.