Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

Pf
Söhne pfropfen; sondern auch Tugenden
pfropfen.

"Damals pfropften die Väter das Recht, die
Tugend und Sitten
"Jn den Busen der Söhne; sie wuchsen
darinn zum Jnstincte.
"Das ist: die Söhne wurden Hunde.
Noah, 45 S.

Wir wünschten uns hiervon ein Paar Pfropf-
reiser.

Pfeilen.

Um zu sagen, ehe die Sonne unterge-
het:
so sprich:

"Eh die sonne den tag mit den feurigsten
pfeilen entflammte. Jac. u. Jos. 11 S.

Wann sie also untergehet: so hat sie ihre Pfeile
verschossen.
Wir haben manchen warmen Tag
erlebet: das können wir uns aber nicht rühmen,
einen feurigen Pfeil der Sonne gesehen zu haben.

Pfülbe.

Jst das nicht eine niedliche Pfülbe? Ab-
diel Abbaddonna
stack in ihr: ein allerliebster
Teufel!

"Wehe mir! daß mein fühlloser Schlaf nicht
ewig gewähret hat,
"Daß er so hart, so unerweckbar nicht war,
wie das Eis,
"Das zur Pfülbe mir dient, in den sanften
Stunden der Ruhe,
"Die ich noch seit dem Abfall geruht.
Noah, 329 S.

So fromm wie der Teufel auch ist: so bleibet er
in der Frömmigkeit auch ein Teufel. Merket der

Leser

Pf
Soͤhne pfropfen; ſondern auch Tugenden
pfropfen.

“Damals pfropften die Vaͤter das Recht, die
Tugend und Sitten
Jn den Buſen der Soͤhne; ſie wuchſen
darinn zum Jnſtincte.
“Das iſt: die Soͤhne wurden Hunde.
Noah, 45 S.

Wir wuͤnſchten uns hiervon ein Paar Pfropf-
reiſer.

Pfeilen.

Um zu ſagen, ehe die Sonne unterge-
het:
ſo ſprich:

Eh die ſonne den tag mit den feurigſten
pfeilen entflammte. Jac. u. Joſ. 11 S.

Wann ſie alſo untergehet: ſo hat ſie ihre Pfeile
verſchoſſen.
Wir haben manchen warmen Tag
erlebet: das koͤnnen wir uns aber nicht ruͤhmen,
einen feurigen Pfeil der Sonne geſehen zu haben.

Pfuͤlbe.

Jſt das nicht eine niedliche Pfuͤlbe? Ab-
diel Abbaddonna
ſtack in ihr: ein allerliebſter
Teufel!

“Wehe mir! daß mein fuͤhlloſer Schlaf nicht
ewig gewaͤhret hat,
“Daß er ſo hart, ſo unerweckbar nicht war,
wie das Eis,
“Das zur Pfuͤlbe mir dient, in den ſanften
Stunden der Ruhe,
“Die ich noch ſeit dem Abfall geruht.
Noah, 329 S.

So fromm wie der Teufel auch iſt: ſo bleibet er
in der Froͤmmigkeit auch ein Teufel. Merket der

Leſer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0360" n="334"/><fw place="top" type="header">Pf</fw><lb/><hi rendition="#fr">So&#x0364;hne pfropfen;</hi> &#x017F;ondern auch <hi rendition="#fr">Tugenden<lb/>
pfropfen.</hi></p><lb/>
            <cit>
              <quote>&#x201C;Damals <hi rendition="#fr">pfropften</hi> die Va&#x0364;ter das <hi rendition="#fr">Recht,</hi> die<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Tugend und Sitten</hi></hi><lb/>
&#x201C;<hi rendition="#fr">Jn den Bu&#x017F;en</hi> der So&#x0364;hne; <hi rendition="#fr">&#x017F;ie wuch&#x017F;en</hi><lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">darinn zum Jn&#x017F;tincte.</hi></hi><lb/>
&#x201C;Das i&#x017F;t: die <hi rendition="#fr">So&#x0364;hne</hi> wurden <hi rendition="#fr">Hunde.</hi><lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Noah, 45 S.</hi></hi></quote>
              <bibl/>
            </cit><lb/>
            <p>Wir wu&#x0364;n&#x017F;chten uns hiervon ein Paar <hi rendition="#fr">Pfropf-<lb/>
rei&#x017F;er.</hi></p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Pfeilen.</hi> </hi> </head>
            <p>Um zu &#x017F;agen, <hi rendition="#fr">ehe die Sonne unterge-<lb/>
het:</hi> &#x017F;o &#x017F;prich:</p><lb/>
            <cit>
              <quote>&#x201C;<hi rendition="#aq">Eh die &#x017F;onne den tag mit den <hi rendition="#i">feurig&#x017F;ten</hi></hi><lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">pfeilen</hi> entflammte. <hi rendition="#i">Jac. u. Jo&#x017F;. 11 S.</hi></hi></hi></quote>
              <bibl/>
            </cit><lb/>
            <p>Wann &#x017F;ie al&#x017F;o <hi rendition="#fr">untergehet:</hi> &#x017F;o hat &#x017F;ie <hi rendition="#fr">ihre Pfeile<lb/>
ver&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en.</hi> Wir haben manchen warmen Tag<lb/>
erlebet: das ko&#x0364;nnen wir uns aber nicht ru&#x0364;hmen,<lb/>
einen <hi rendition="#fr">feurigen Pfeil</hi> der Sonne ge&#x017F;ehen zu haben.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>Pfu&#x0364;lbe.</head>
            <p>J&#x017F;t das nicht eine niedliche <hi rendition="#fr">Pfu&#x0364;lbe? Ab-<lb/>
diel Abbaddonna</hi> &#x017F;tack in ihr: ein allerlieb&#x017F;ter<lb/>
Teufel!</p><lb/>
            <cit>
              <quote>&#x201C;Wehe mir! daß mein <hi rendition="#fr">fu&#x0364;hllo&#x017F;er Schlaf</hi> nicht<lb/><hi rendition="#et">ewig gewa&#x0364;hret hat,</hi><lb/>
&#x201C;Daß er &#x017F;o hart, &#x017F;o <hi rendition="#fr">unerweckbar</hi> nicht war,<lb/><hi rendition="#et">wie das Eis,</hi><lb/>
&#x201C;Das zur <hi rendition="#fr">Pfu&#x0364;lbe</hi> mir dient, in den &#x017F;anften<lb/><hi rendition="#et">Stunden der Ruhe,</hi><lb/>
&#x201C;Die ich noch &#x017F;eit dem Abfall geruht.<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Noah, 329 S.</hi></hi></quote>
              <bibl/>
            </cit><lb/>
            <p>So fromm wie der Teufel auch i&#x017F;t: &#x017F;o bleibet er<lb/>
in der Fro&#x0364;mmigkeit auch ein Teufel. Merket der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Le&#x017F;er</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[334/0360] Pf Soͤhne pfropfen; ſondern auch Tugenden pfropfen. “Damals pfropften die Vaͤter das Recht, die Tugend und Sitten “Jn den Buſen der Soͤhne; ſie wuchſen darinn zum Jnſtincte. “Das iſt: die Soͤhne wurden Hunde. Noah, 45 S. Wir wuͤnſchten uns hiervon ein Paar Pfropf- reiſer. Pfeilen. Um zu ſagen, ehe die Sonne unterge- het: ſo ſprich: “Eh die ſonne den tag mit den feurigſten pfeilen entflammte. Jac. u. Joſ. 11 S. Wann ſie alſo untergehet: ſo hat ſie ihre Pfeile verſchoſſen. Wir haben manchen warmen Tag erlebet: das koͤnnen wir uns aber nicht ruͤhmen, einen feurigen Pfeil der Sonne geſehen zu haben. Pfuͤlbe. Jſt das nicht eine niedliche Pfuͤlbe? Ab- diel Abbaddonna ſtack in ihr: ein allerliebſter Teufel! “Wehe mir! daß mein fuͤhlloſer Schlaf nicht ewig gewaͤhret hat, “Daß er ſo hart, ſo unerweckbar nicht war, wie das Eis, “Das zur Pfuͤlbe mir dient, in den ſanften Stunden der Ruhe, “Die ich noch ſeit dem Abfall geruht. Noah, 329 S. So fromm wie der Teufel auch iſt: ſo bleibet er in der Froͤmmigkeit auch ein Teufel. Merket der Leſer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/360
Zitationshilfe: Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. 334. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/360>, abgerufen am 16.04.2024.