Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754.

Bild:
<< vorherige Seite
Ba
B.
Bach.

Nach der Lehre der Herren Neologisten
thut nun ein Bach das, was man sonst vom
Sande sagte. Jener stäubet, und dieser sprü-
tzet. Wenn also mein Kleid voll Staub ist:

so ist es besprützet; und wenn ich in Koth gefallen
bin, und mich im Sande gesielet habe: so bin ich
besprützet. Wenn ich aber ins Wasser gefallen
bin: so bin ich bestäubt. Die Eigenschaften der
Dinge zu verändern ist der Hauptgriff unserer neo-
logischen
Dichtkunst.

Der (Bach) plötzlich aufgelöst in Schnee und
Perlenblasen,
Durch jähe Felsen rauschend stäubt etc.
Haller, 96 S.

Wir lernen unter andern hier einen Bach in
Schnee und Perlenblasen auflösen.

Bäche

der Luft trinken heißt in der denkenden
Sprache leben.
Die Menschen müssen folglich
entsetzliche Schlünde haben, ganze Bäche zu ver-
schlingen. Man schlürfet auch die Bäche des
Lichts,
wie Thee oder Kaffee.

Seine Gestalt ward heller = =
Daß sein Anderer so nahe bey ihm die Bäche
des Lichtes trank. Noah, 83 S.

Wie seh ich dann aus, wann meine Gestalt hel-
ler wird?
Also auch sein Siebenter.

Bälle

von Bley aus blitzleitenden Waffen mit
Feuer flügeln;
d. i. mit Musketen schiessen.
Warum nicht kugelleitende Waffen? Es muß
blitzen! Eine Kugel ist also ein Ball, oder viel-

mehr
Ba
B.
Bach.

Nach der Lehre der Herren Neologiſten
thut nun ein Bach das, was man ſonſt vom
Sande ſagte. Jener ſtaͤubet, und dieſer ſpruͤ-
tzet. Wenn alſo mein Kleid voll Staub iſt:

ſo iſt es beſpruͤtzet; und wenn ich in Koth gefallen
bin, und mich im Sande geſielet habe: ſo bin ich
beſpruͤtzet. Wenn ich aber ins Waſſer gefallen
bin: ſo bin ich beſtaͤubt. Die Eigenſchaften der
Dinge zu veraͤndern iſt der Hauptgriff unſerer neo-
logiſchen
Dichtkunſt.

Der (Bach) ploͤtzlich aufgeloͤſt in Schnee und
Perlenblaſen,
Durch jaͤhe Felſen rauſchend ſtaͤubt ꝛc.
Haller, 96 S.

Wir lernen unter andern hier einen Bach in
Schnee und Perlenblaſen aufloͤſen.

Baͤche

der Luft trinken heißt in der denkenden
Sprache leben.
Die Menſchen muͤſſen folglich
entſetzliche Schluͤnde haben, ganze Baͤche zu ver-
ſchlingen. Man ſchluͤrfet auch die Baͤche des
Lichts,
wie Thee oder Kaffee.

Seine Geſtalt ward heller = =
Daß ſein Anderer ſo nahe bey ihm die Baͤche
des Lichtes trank. Noah, 83 S.

Wie ſeh ich dann aus, wann meine Geſtalt hel-
ler wird?
Alſo auch ſein Siebenter.

Baͤlle

von Bley aus blitzleitenden Waffen mit
Feuer fluͤgeln;
d. i. mit Musketen ſchieſſen.
Warum nicht kugelleitende Waffen? Es muß
blitzen! Eine Kugel iſt alſo ein Ball, oder viel-

mehr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0056" n="30"/>
        <fw place="top" type="header">Ba</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">B.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head>Bach.</head>
            <p>Nach der Lehre der Herren <hi rendition="#fr">Neologi&#x017F;ten</hi><lb/>
thut nun ein <hi rendition="#fr">Bach</hi> das, was man &#x017F;on&#x017F;t vom<lb/><hi rendition="#fr">Sande</hi> &#x017F;agte. <hi rendition="#fr">Jener &#x017F;ta&#x0364;ubet,</hi> und die&#x017F;er <hi rendition="#fr">&#x017F;pru&#x0364;-<lb/>
tzet. Wenn al&#x017F;o mein Kleid voll Staub i&#x017F;t:</hi><lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t es <hi rendition="#fr">be&#x017F;pru&#x0364;tzet;</hi> und wenn ich in Koth gefallen<lb/>
bin, und mich im <hi rendition="#fr">Sande</hi> ge&#x017F;ielet habe: &#x017F;o bin ich<lb/><hi rendition="#fr">be&#x017F;pru&#x0364;tzet.</hi> Wenn ich aber ins Wa&#x017F;&#x017F;er gefallen<lb/>
bin: &#x017F;o bin ich <hi rendition="#fr">be&#x017F;ta&#x0364;ubt.</hi> Die Eigen&#x017F;chaften der<lb/>
Dinge zu vera&#x0364;ndern i&#x017F;t der Hauptgriff un&#x017F;erer <hi rendition="#fr">neo-<lb/>
logi&#x017F;chen</hi> Dichtkun&#x017F;t.</p><lb/>
            <cit>
              <quote>Der (Bach) plo&#x0364;tzlich <hi rendition="#fr">aufgelo&#x0364;&#x017F;t in Schnee</hi> und<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Perlenbla&#x017F;en,</hi></hi><lb/><hi rendition="#fr">Durch</hi> ja&#x0364;he Fel&#x017F;en rau&#x017F;chend &#x017F;ta&#x0364;ubt &#xA75B;c.<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Haller, 96 S.</hi></hi></quote>
              <bibl/>
            </cit><lb/>
            <p>Wir lernen unter andern hier einen <hi rendition="#fr">Bach in<lb/>
Schnee und Perlenbla&#x017F;en auflo&#x0364;&#x017F;en.</hi></p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>Ba&#x0364;che</head>
            <p><hi rendition="#fr">der Luft trinken</hi> heißt in der <hi rendition="#fr">denkenden<lb/>
Sprache leben.</hi> Die Men&#x017F;chen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en folglich<lb/>
ent&#x017F;etzliche Schlu&#x0364;nde haben, ganze <hi rendition="#fr">Ba&#x0364;che</hi> zu <hi rendition="#fr">ver-<lb/>
&#x017F;chlingen. Man &#x017F;chlu&#x0364;rfet auch die Ba&#x0364;che des<lb/>
Lichts,</hi> wie Thee oder Kaffee.</p><lb/>
            <cit>
              <quote><hi rendition="#fr">Seine Ge&#x017F;talt ward heller</hi> = =<lb/>
Daß &#x017F;ein <hi rendition="#fr">Anderer</hi> &#x017F;o nahe bey ihm die <hi rendition="#fr">Ba&#x0364;che<lb/><hi rendition="#et">des Lichtes trank. Noah, 83 S.</hi></hi></quote>
              <bibl/>
            </cit><lb/>
            <p>Wie &#x017F;eh ich dann aus, <hi rendition="#fr">wann meine Ge&#x017F;talt hel-<lb/>
ler wird?</hi> Al&#x017F;o auch &#x017F;ein <hi rendition="#fr">Siebenter.</hi></p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>Ba&#x0364;lle</head>
            <p><hi rendition="#fr">von Bley aus blitzleitenden Waffen mit<lb/>
Feuer flu&#x0364;geln;</hi> d. i. <hi rendition="#fr">mit Musketen &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en.</hi><lb/>
Warum nicht <hi rendition="#fr">kugelleitende Waffen?</hi> Es muß<lb/>
blitzen! Eine <hi rendition="#fr">Kugel</hi> i&#x017F;t al&#x017F;o ein <hi rendition="#fr">Ball,</hi> oder viel-</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">mehr</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0056] Ba B. Bach. Nach der Lehre der Herren Neologiſten thut nun ein Bach das, was man ſonſt vom Sande ſagte. Jener ſtaͤubet, und dieſer ſpruͤ- tzet. Wenn alſo mein Kleid voll Staub iſt: ſo iſt es beſpruͤtzet; und wenn ich in Koth gefallen bin, und mich im Sande geſielet habe: ſo bin ich beſpruͤtzet. Wenn ich aber ins Waſſer gefallen bin: ſo bin ich beſtaͤubt. Die Eigenſchaften der Dinge zu veraͤndern iſt der Hauptgriff unſerer neo- logiſchen Dichtkunſt. Der (Bach) ploͤtzlich aufgeloͤſt in Schnee und Perlenblaſen, Durch jaͤhe Felſen rauſchend ſtaͤubt ꝛc. Haller, 96 S. Wir lernen unter andern hier einen Bach in Schnee und Perlenblaſen aufloͤſen. Baͤche der Luft trinken heißt in der denkenden Sprache leben. Die Menſchen muͤſſen folglich entſetzliche Schluͤnde haben, ganze Baͤche zu ver- ſchlingen. Man ſchluͤrfet auch die Baͤche des Lichts, wie Thee oder Kaffee. Seine Geſtalt ward heller = = Daß ſein Anderer ſo nahe bey ihm die Baͤche des Lichtes trank. Noah, 83 S. Wie ſeh ich dann aus, wann meine Geſtalt hel- ler wird? Alſo auch ſein Siebenter. Baͤlle von Bley aus blitzleitenden Waffen mit Feuer fluͤgeln; d. i. mit Musketen ſchieſſen. Warum nicht kugelleitende Waffen? Es muß blitzen! Eine Kugel iſt alſo ein Ball, oder viel- mehr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/56
Zitationshilfe: Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/56>, abgerufen am 25.04.2024.