Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

Nachdenkliche Beschreibung
sein/ wie und wo du wirst Leibesschmertzen entfinden/
wie unsanft und weh dir solches thun wird: Wollan/
ich muß gedenken/ daß ich ein Mensche bin/ und so gar
allein die Länge nicht werde hindurch gehen/ und von
Krankheit und Tod befreiet sein: Jst mir itzund/ da ich
so gesund und im weichen Bette bin/ so entpfindlich/ un-
geschlaffen ligen/ wie wird mir zu muhte sein bei Krank-
heiten und Schmertzen: Mir als einem Menschen wer-
den solche Vorboten des Todes begegnen/ es were dan/
daß ein schneller Tod mich überfiele. Aber was denke
ich/ ein schneller Tod? dafür behüte mich mein GOtt/
dan zumahl gefährlich alsdan sein möchte/ ob ich auch
bereit were alsdan zu sterben/ ob ich bei meiner gewön-
lichen Lebensart auch mich zur Busse angeschikket/ und
die Zuversicht auf das Verdienst Christi gebürlich gefas-
set hätte: Aber wie dem allen/ ich sterbe durch Krank-
heit und nicht ohn Leibesschmertzen/ oder ich werde schleu-
nig durch den Tod dieses Lebens beraubet/ gedenke wo
bleibe ich dan weiter? Jch bin ja ein Mensch/ und alles
dieses ist menschlich/ was mir gantz gewiß also begegnen
wird: Wo bleibet mein Leib? wo bleibet meine Seele?
Der Leib/ wie ich alle Tage sehe/ wird in die Erde ver-
scharret/ und denselben verzehren Schlangen und Wür-
mer. Aber wo bleibet die Seele? ach ja meine Seele/ die
erschaffen ist zu einem ewig-sein/ zu einem unendlichen
Leben/ in der Seeligkeit oder in der Unseeligkeit. Ei be-
hüte GOtt/ was fallen mir für Gedanken ein/ Chri-
stus selbst saget/ gehet hin in das ewige Feur/ O was ist
das für eine erschrekliche Sache/ ein ewiges Feur? Chri-
stus sagt auch selbst/ gehet ein zur engen Pforte/ und
wenig würden dahinnein gehen/ viele aber würden hin-
eilen auf dem breiten Wege zu der weiten Pforte: Ei
solte ich wol bishero auf dem engen oder breiten Wege
gewesen sein/ daran ich sonst so wenig gedacht/ bis mich

diese

Nachdenkliche Beſchreibung
ſein/ wie und wo du wirſt Leibesſchmertzen entfinden/
wie unſanft und weh dir ſolches thun wird: Wollan/
ich muß gedenken/ daß ich ein Menſche bin/ und ſo gar
allein die Laͤnge nicht werde hindurch gehen/ und von
Krankheit und Tod befreiet ſein: Jſt mir itzund/ da ich
ſo geſund und im weichen Bette bin/ ſo entpfindlich/ un-
geſchlaffen ligen/ wie wird mir zu muhte ſein bei Krank-
heiten und Schmertzen: Mir als einem Menſchen wer-
den ſolche Vorboten des Todes begegnen/ es were dan/
daß ein ſchneller Tod mich uͤberfiele. Aber was denke
ich/ ein ſchneller Tod? dafuͤr behuͤte mich mein GOtt/
dan zumahl gefaͤhrlich alsdan ſein moͤchte/ ob ich auch
bereit were alsdan zu ſterben/ ob ich bei meiner gewoͤn-
lichen Lebensart auch mich zur Buſſe angeſchikket/ und
die Zuverſicht auf das Verdienſt Chriſti gebuͤrlich gefaſ-
ſet haͤtte: Aber wie dem allen/ ich ſterbe durch Krank-
heit und nicht ohn Leibesſchmertzen/ oder ich werde ſchleu-
nig durch den Tod dieſes Lebens beraubet/ gedenke wo
bleibe ich dan weiter? Jch bin ja ein Menſch/ und alles
dieſes iſt menſchlich/ was mir gantz gewiß alſo begegnen
wird: Wo bleibet mein Leib? wo bleibet meine Seele?
Der Leib/ wie ich alle Tage ſehe/ wird in die Erde ver-
ſcharret/ und denſelben verzehren Schlangen und Wuͤr-
mer. Aber wo bleibet die Seele? ach ja meine Seele/ die
erſchaffen iſt zu einem ewig-ſein/ zu einem unendlichen
Leben/ in der Seeligkeit oder in der Unſeeligkeit. Ei be-
huͤte GOtt/ was fallen mir fuͤr Gedanken ein/ Chri-
ſtus ſelbſt ſaget/ gehet hin in das ewige Feur/ O was iſt
das fuͤr eine erſchrekliche Sache/ ein ewiges Feur? Chri-
ſtus ſagt auch ſelbſt/ gehet ein zur engen Pforte/ und
wenig wuͤrden dahinnein gehen/ viele aber wuͤrden hin-
eilen auf dem breiten Wege zu der weiten Pforte: Ei
ſolte ich wol bishero auf dem engen oder breiten Wege
geweſen ſein/ daran ich ſonſt ſo wenig gedacht/ bis mich

dieſe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0352" n="284"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Nachdenkliche Be&#x017F;chreibung</hi></fw><lb/>
&#x017F;ein/ wie und wo du wir&#x017F;t Leibes&#x017F;chmertzen entfinden/<lb/>
wie un&#x017F;anft und weh dir &#x017F;olches thun wird: Wollan/<lb/>
ich muß gedenken/ daß ich ein Men&#x017F;che bin/ und &#x017F;o gar<lb/>
allein die La&#x0364;nge nicht werde hindurch gehen/ und von<lb/>
Krankheit und Tod befreiet &#x017F;ein: J&#x017F;t mir itzund/ da ich<lb/>
&#x017F;o ge&#x017F;und und im weichen Bette bin/ &#x017F;o entpfindlich/ un-<lb/>
ge&#x017F;chlaffen ligen/ wie wird mir zu muhte &#x017F;ein bei Krank-<lb/>
heiten und Schmertzen: Mir als einem Men&#x017F;chen wer-<lb/>
den &#x017F;olche Vorboten des Todes begegnen/ es were dan/<lb/>
daß ein &#x017F;chneller Tod mich u&#x0364;berfiele. Aber was denke<lb/>
ich/ ein &#x017F;chneller Tod? dafu&#x0364;r behu&#x0364;te mich mein GOtt/<lb/>
dan zumahl gefa&#x0364;hrlich alsdan &#x017F;ein mo&#x0364;chte/ ob ich auch<lb/>
bereit were alsdan zu &#x017F;terben/ ob ich bei meiner gewo&#x0364;n-<lb/>
lichen Lebensart auch mich zur Bu&#x017F;&#x017F;e ange&#x017F;chikket/ und<lb/>
die Zuver&#x017F;icht auf das Verdien&#x017F;t Chri&#x017F;ti gebu&#x0364;rlich gefa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et ha&#x0364;tte: Aber wie dem allen/ ich &#x017F;terbe durch Krank-<lb/>
heit und nicht ohn Leibes&#x017F;chmertzen/ oder ich werde &#x017F;chleu-<lb/>
nig durch den Tod die&#x017F;es Lebens beraubet/ gedenke wo<lb/>
bleibe ich dan weiter? Jch bin ja ein Men&#x017F;ch/ und alles<lb/>
die&#x017F;es i&#x017F;t men&#x017F;chlich/ was mir gantz gewiß al&#x017F;o begegnen<lb/>
wird: Wo bleibet mein Leib? wo bleibet meine Seele?<lb/>
Der Leib/ wie ich alle Tage &#x017F;ehe/ wird in die Erde ver-<lb/>
&#x017F;charret/ und den&#x017F;elben verzehren Schlangen und Wu&#x0364;r-<lb/>
mer. Aber wo bleibet die Seele? ach ja meine Seele/ die<lb/>
er&#x017F;chaffen i&#x017F;t zu einem ewig-&#x017F;ein/ zu einem unendlichen<lb/>
Leben/ in der Seeligkeit oder in der Un&#x017F;eeligkeit. Ei be-<lb/>
hu&#x0364;te GOtt/ was fallen mir fu&#x0364;r Gedanken ein/ Chri-<lb/>
&#x017F;tus &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;aget/ gehet hin in das ewige Feur/ O was i&#x017F;t<lb/>
das fu&#x0364;r eine er&#x017F;chrekliche Sache/ ein ewiges Feur? Chri-<lb/>
&#x017F;tus &#x017F;agt auch &#x017F;elb&#x017F;t/ gehet ein zur engen Pforte/ und<lb/>
wenig wu&#x0364;rden dahinnein gehen/ viele aber wu&#x0364;rden hin-<lb/>
eilen auf dem breiten Wege zu der weiten Pforte: Ei<lb/>
&#x017F;olte ich wol bishero auf dem engen oder breiten Wege<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;ein/ daran ich &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o wenig gedacht/ bis mich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die&#x017F;e</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[284/0352] Nachdenkliche Beſchreibung ſein/ wie und wo du wirſt Leibesſchmertzen entfinden/ wie unſanft und weh dir ſolches thun wird: Wollan/ ich muß gedenken/ daß ich ein Menſche bin/ und ſo gar allein die Laͤnge nicht werde hindurch gehen/ und von Krankheit und Tod befreiet ſein: Jſt mir itzund/ da ich ſo geſund und im weichen Bette bin/ ſo entpfindlich/ un- geſchlaffen ligen/ wie wird mir zu muhte ſein bei Krank- heiten und Schmertzen: Mir als einem Menſchen wer- den ſolche Vorboten des Todes begegnen/ es were dan/ daß ein ſchneller Tod mich uͤberfiele. Aber was denke ich/ ein ſchneller Tod? dafuͤr behuͤte mich mein GOtt/ dan zumahl gefaͤhrlich alsdan ſein moͤchte/ ob ich auch bereit were alsdan zu ſterben/ ob ich bei meiner gewoͤn- lichen Lebensart auch mich zur Buſſe angeſchikket/ und die Zuverſicht auf das Verdienſt Chriſti gebuͤrlich gefaſ- ſet haͤtte: Aber wie dem allen/ ich ſterbe durch Krank- heit und nicht ohn Leibesſchmertzen/ oder ich werde ſchleu- nig durch den Tod dieſes Lebens beraubet/ gedenke wo bleibe ich dan weiter? Jch bin ja ein Menſch/ und alles dieſes iſt menſchlich/ was mir gantz gewiß alſo begegnen wird: Wo bleibet mein Leib? wo bleibet meine Seele? Der Leib/ wie ich alle Tage ſehe/ wird in die Erde ver- ſcharret/ und denſelben verzehren Schlangen und Wuͤr- mer. Aber wo bleibet die Seele? ach ja meine Seele/ die erſchaffen iſt zu einem ewig-ſein/ zu einem unendlichen Leben/ in der Seeligkeit oder in der Unſeeligkeit. Ei be- huͤte GOtt/ was fallen mir fuͤr Gedanken ein/ Chri- ſtus ſelbſt ſaget/ gehet hin in das ewige Feur/ O was iſt das fuͤr eine erſchrekliche Sache/ ein ewiges Feur? Chri- ſtus ſagt auch ſelbſt/ gehet ein zur engen Pforte/ und wenig wuͤrden dahinnein gehen/ viele aber wuͤrden hin- eilen auf dem breiten Wege zu der weiten Pforte: Ei ſolte ich wol bishero auf dem engen oder breiten Wege geweſen ſein/ daran ich ſonſt ſo wenig gedacht/ bis mich dieſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schottel_hoelle_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schottel_hoelle_1676/352
Zitationshilfe: Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676, S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schottel_hoelle_1676/352>, abgerufen am 20.04.2024.