Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 1, [H. 1]. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

der Elbe und Donau, und zwischen der Do-
nau und der Eisack. Die Wahl seines Rei-
selaufs war ihm sonach vorgeschrieben, und
ihm selbst blieb nur dies überlassen, daß er den
Strich ziehen konnte, wo er über diese Flüsse
setzen wollte. Der ziemlich grellen Abstiche
wegen, zog er den, den er gezogen hat; und
er ladet nun seine Leser freundlichst ein, ihm
in der Einbildung zu folgen, und wünscht,
daß es ihm gelänge, sie auch nur des Drit-
tels von dem Vergnügen und der Stärkung
theilhaftig zu machen, die er auf dieser Rei-
se genossen hat.

Jn der That, indem er den Gedanken
faßte, seinen Ausflug zu beschreiben, hatte
er nur diesen und keinen andern Zweck. Er
darf dem Wortgelehrten keine neue Lesear-
ten; dem Sachgelehrten keine neue Aussich-
ten über das Reich der Dinge; dem Staats-
kundigen keine neue Folgerungen; dem Na-

der Elbe und Donau, und zwiſchen der Do-
nau und der Eiſack. Die Wahl ſeines Rei-
ſelaufs war ihm ſonach vorgeſchrieben, und
ihm ſelbſt blieb nur dies uͤberlaſſen, daß er den
Strich ziehen konnte, wo er uͤber dieſe Fluͤſſe
ſetzen wollte. Der ziemlich grellen Abſtiche
wegen, zog er den, den er gezogen hat; und
er ladet nun ſeine Leſer freundlichſt ein, ihm
in der Einbildung zu folgen, und wuͤnſcht,
daß es ihm gelaͤnge, ſie auch nur des Drit-
tels von dem Vergnuͤgen und der Staͤrkung
theilhaftig zu machen, die er auf dieſer Rei-
ſe genoſſen hat.

Jn der That, indem er den Gedanken
faßte, ſeinen Ausflug zu beſchreiben, hatte
er nur dieſen und keinen andern Zweck. Er
darf dem Wortgelehrten keine neue Leſear-
ten; dem Sachgelehrten keine neue Ausſich-
ten uͤber das Reich der Dinge; dem Staats-
kundigen keine neue Folgerungen; dem Na-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="V"/>
der Elbe und Donau, und zwi&#x017F;chen der Do-<lb/>
nau und der Ei&#x017F;ack. Die Wahl &#x017F;eines Rei-<lb/>
&#x017F;elaufs war ihm &#x017F;onach vorge&#x017F;chrieben, und<lb/>
ihm &#x017F;elb&#x017F;t blieb nur dies u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, daß er den<lb/>
Strich ziehen konnte, wo er u&#x0364;ber die&#x017F;e Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;etzen wollte. Der ziemlich grellen Ab&#x017F;tiche<lb/>
wegen, zog er den, den er gezogen hat; und<lb/>
er ladet nun &#x017F;eine Le&#x017F;er freundlich&#x017F;t ein, ihm<lb/>
in der Einbildung zu folgen, und wu&#x0364;n&#x017F;cht,<lb/>
daß es ihm gela&#x0364;nge, &#x017F;ie auch nur des Drit-<lb/>
tels von dem Vergnu&#x0364;gen und der Sta&#x0364;rkung<lb/>
theilhaftig zu machen, die er auf die&#x017F;er Rei-<lb/>
&#x017F;e geno&#x017F;&#x017F;en hat.</p><lb/>
        <p>Jn der That, indem er den Gedanken<lb/>
faßte, &#x017F;einen Ausflug zu be&#x017F;chreiben, hatte<lb/>
er nur die&#x017F;en und keinen andern Zweck. Er<lb/>
darf dem Wortgelehrten keine neue Le&#x017F;ear-<lb/>
ten; dem Sachgelehrten keine neue Aus&#x017F;ich-<lb/>
ten u&#x0364;ber das Reich der Dinge; dem Staats-<lb/>
kundigen keine neue Folgerungen; dem Na-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[V/0017] der Elbe und Donau, und zwiſchen der Do- nau und der Eiſack. Die Wahl ſeines Rei- ſelaufs war ihm ſonach vorgeſchrieben, und ihm ſelbſt blieb nur dies uͤberlaſſen, daß er den Strich ziehen konnte, wo er uͤber dieſe Fluͤſſe ſetzen wollte. Der ziemlich grellen Abſtiche wegen, zog er den, den er gezogen hat; und er ladet nun ſeine Leſer freundlichſt ein, ihm in der Einbildung zu folgen, und wuͤnſcht, daß es ihm gelaͤnge, ſie auch nur des Drit- tels von dem Vergnuͤgen und der Staͤrkung theilhaftig zu machen, die er auf dieſer Rei- ſe genoſſen hat. Jn der That, indem er den Gedanken faßte, ſeinen Ausflug zu beſchreiben, hatte er nur dieſen und keinen andern Zweck. Er darf dem Wortgelehrten keine neue Leſear- ten; dem Sachgelehrten keine neue Ausſich- ten uͤber das Reich der Dinge; dem Staats- kundigen keine neue Folgerungen; dem Na-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795/17
Zitationshilfe: Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 1, [H. 1]. Berlin, 1795, S. V. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795/17>, abgerufen am 25.04.2024.