Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 1, [H. 1]. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

häuser, denen ich vorüber fuhr, waren nicht
größer, als die Wohnhäuser, eben so wie sie
von Holz, eben so wie sie durchlöchert, schief
und alt. Jch fand einige Häuser der Stadt
beziffert, den größten Theil davon aber nicht.
Das Polizeyamt, das während des Laufes der
Staatsveränderung vom 3ten May, seine Ent-
stehung erhielt, lebte nicht lange genug, um
diese Ordnung ganz auszuführen; die übrigen
Häuser werden nun wohl ohne Ziffer bleiben.
-- Jch schätze die Stadt zu höchstens 350
Häuser und ihre Einwohner auf drittehalb tau-
send Köpfe.

Von Janiszek bis Mieskut (Mieszkuc)
(21/2 Meile) fand ich den Weg immer noch
eben, den Boden immer noch fest und frucht-
bar. Jch kam durch mehrere Dörfer, deren
Ansicht man nach der Beschreibung beurtheilen
kann, die ich vorhin von einer Stadt gegeben
habe. Zwey bis drey Gnadenbilder, um wel-
che Kinder in bloßem Hemde spielten, besaß
jedes Dorf; aber auch diese standen theils

haͤuſer, denen ich voruͤber fuhr, waren nicht
groͤßer, als die Wohnhaͤuſer, eben ſo wie ſie
von Holz, eben ſo wie ſie durchloͤchert, ſchief
und alt. Jch fand einige Haͤuſer der Stadt
beziffert, den groͤßten Theil davon aber nicht.
Das Polizeyamt, das waͤhrend des Laufes der
Staatsveraͤnderung vom 3ten May, ſeine Ent-
ſtehung erhielt, lebte nicht lange genug, um
dieſe Ordnung ganz auszufuͤhren; die uͤbrigen
Haͤuſer werden nun wohl ohne Ziffer bleiben.
— Jch ſchaͤtze die Stadt zu hoͤchſtens 350
Haͤuſer und ihre Einwohner auf drittehalb tau-
ſend Koͤpfe.

Von Janiszek bis Mieskut (Mieszkuc)
(2½ Meile) fand ich den Weg immer noch
eben, den Boden immer noch feſt und frucht-
bar. Jch kam durch mehrere Doͤrfer, deren
Anſicht man nach der Beſchreibung beurtheilen
kann, die ich vorhin von einer Stadt gegeben
habe. Zwey bis drey Gnadenbilder, um wel-
che Kinder in bloßem Hemde ſpielten, beſaß
jedes Dorf; aber auch dieſe ſtanden theils

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0027" n="9"/>
ha&#x0364;u&#x017F;er, denen ich voru&#x0364;ber fuhr, waren nicht<lb/>
gro&#x0364;ßer, als die Wohnha&#x0364;u&#x017F;er, eben &#x017F;o wie &#x017F;ie<lb/>
von Holz, eben &#x017F;o wie &#x017F;ie durchlo&#x0364;chert, &#x017F;chief<lb/>
und alt. Jch fand einige Ha&#x0364;u&#x017F;er der Stadt<lb/>
beziffert, den gro&#x0364;ßten Theil davon aber nicht.<lb/>
Das Polizeyamt, das wa&#x0364;hrend des Laufes der<lb/>
Staatsvera&#x0364;nderung vom 3ten May, &#x017F;eine Ent-<lb/>
&#x017F;tehung erhielt, lebte nicht lange genug, um<lb/>
die&#x017F;e Ordnung ganz auszufu&#x0364;hren; die u&#x0364;brigen<lb/>
Ha&#x0364;u&#x017F;er werden nun wohl ohne Ziffer bleiben.<lb/>
&#x2014; Jch &#x017F;cha&#x0364;tze die Stadt zu ho&#x0364;ch&#x017F;tens 350<lb/>
Ha&#x0364;u&#x017F;er und ihre Einwohner auf drittehalb tau-<lb/>
&#x017F;end Ko&#x0364;pfe.</p><lb/>
          <p>Von Janiszek bis <hi rendition="#g">Mieskut</hi> (<hi rendition="#aq">Mieszkuc</hi>)<lb/>
(2½ Meile) fand ich den Weg immer noch<lb/>
eben, den Boden immer noch fe&#x017F;t und frucht-<lb/>
bar. Jch kam durch mehrere Do&#x0364;rfer, deren<lb/>
An&#x017F;icht man nach der Be&#x017F;chreibung beurtheilen<lb/>
kann, die ich vorhin von einer Stadt gegeben<lb/>
habe. Zwey bis drey Gnadenbilder, um wel-<lb/>
che Kinder in bloßem Hemde &#x017F;pielten, be&#x017F;<lb/>
jedes Dorf; aber auch die&#x017F;e &#x017F;tanden theils<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0027] haͤuſer, denen ich voruͤber fuhr, waren nicht groͤßer, als die Wohnhaͤuſer, eben ſo wie ſie von Holz, eben ſo wie ſie durchloͤchert, ſchief und alt. Jch fand einige Haͤuſer der Stadt beziffert, den groͤßten Theil davon aber nicht. Das Polizeyamt, das waͤhrend des Laufes der Staatsveraͤnderung vom 3ten May, ſeine Ent- ſtehung erhielt, lebte nicht lange genug, um dieſe Ordnung ganz auszufuͤhren; die uͤbrigen Haͤuſer werden nun wohl ohne Ziffer bleiben. — Jch ſchaͤtze die Stadt zu hoͤchſtens 350 Haͤuſer und ihre Einwohner auf drittehalb tau- ſend Koͤpfe. Von Janiszek bis Mieskut (Mieszkuc) (2½ Meile) fand ich den Weg immer noch eben, den Boden immer noch feſt und frucht- bar. Jch kam durch mehrere Doͤrfer, deren Anſicht man nach der Beſchreibung beurtheilen kann, die ich vorhin von einer Stadt gegeben habe. Zwey bis drey Gnadenbilder, um wel- che Kinder in bloßem Hemde ſpielten, beſaß jedes Dorf; aber auch dieſe ſtanden theils

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795/27
Zitationshilfe: Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 1, [H. 1]. Berlin, 1795, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795/27>, abgerufen am 24.04.2024.