Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 1, [H. 1]. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

thauer halfen mir dabey und ein Dritter ging
ab und zu. Dieser hatte jedesmal einen tödt-
lichen Schreck, wenn er aus der Ferne etwas
kommen sah, das ihn ein Russischer Husar
dünkte. Er stieg sodann die behölzte Anhöhe
zu meiner Rechten hinan, verbarg sich im Ge-
büsche und kam erst wieder zum Vorschein,
wenn die Ursach seiner Angst vorüber war.
So viel ich aus den Worten und Gebährden
meiner Lithauer begriff, rührte sein verschüch-
tertes Wesen daher, daß man ihm aufgegeben
hatte einen Säbel, den ein Husar in der aus-
getretenen Niemen verloren, zu suchen, und
nicht eher wieder zu kommen, als bis er ihn
gefunden habe. Da letztres nicht war, konnte
ersteres nicht seyn, und darum versteckte er
sich.

Jn Zeit von einer Stunde war ich so weit,
daß ich meinen Weg fortsetzen konnte. Er
führte eine Anhöhe hinan, auf eine fruchtbare
Fläche, die mit mehreren Dörfern besetzt war.
Am Ausgange eines derselben holte ich einen

thauer halfen mir dabey und ein Dritter ging
ab und zu. Dieſer hatte jedesmal einen toͤdt-
lichen Schreck, wenn er aus der Ferne etwas
kommen ſah, das ihn ein Ruſſiſcher Huſar
duͤnkte. Er ſtieg ſodann die behoͤlzte Anhoͤhe
zu meiner Rechten hinan, verbarg ſich im Ge-
buͤſche und kam erſt wieder zum Vorſchein,
wenn die Urſach ſeiner Angſt voruͤber war.
So viel ich aus den Worten und Gebaͤhrden
meiner Lithauer begriff, ruͤhrte ſein verſchuͤch-
tertes Weſen daher, daß man ihm aufgegeben
hatte einen Saͤbel, den ein Huſar in der aus-
getretenen Niemen verloren, zu ſuchen, und
nicht eher wieder zu kommen, als bis er ihn
gefunden habe. Da letztres nicht war, konnte
erſteres nicht ſeyn, und darum verſteckte er
ſich.

Jn Zeit von einer Stunde war ich ſo weit,
daß ich meinen Weg fortſetzen konnte. Er
fuͤhrte eine Anhoͤhe hinan, auf eine fruchtbare
Flaͤche, die mit mehreren Doͤrfern beſetzt war.
Am Ausgange eines derſelben holte ich einen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0050" n="32"/>
thauer halfen mir dabey und ein Dritter ging<lb/>
ab und zu. Die&#x017F;er hatte jedesmal einen to&#x0364;dt-<lb/>
lichen Schreck, wenn er aus der Ferne etwas<lb/>
kommen &#x017F;ah, das ihn ein Ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;cher Hu&#x017F;ar<lb/>
du&#x0364;nkte. Er &#x017F;tieg &#x017F;odann die beho&#x0364;lzte Anho&#x0364;he<lb/>
zu meiner Rechten hinan, verbarg &#x017F;ich im Ge-<lb/>
bu&#x0364;&#x017F;che und kam er&#x017F;t wieder zum Vor&#x017F;chein,<lb/>
wenn die Ur&#x017F;ach &#x017F;einer Ang&#x017F;t voru&#x0364;ber war.<lb/>
So viel ich aus den Worten und Geba&#x0364;hrden<lb/>
meiner Lithauer begriff, ru&#x0364;hrte &#x017F;ein ver&#x017F;chu&#x0364;ch-<lb/>
tertes We&#x017F;en daher, daß man ihm aufgegeben<lb/>
hatte einen Sa&#x0364;bel, den ein Hu&#x017F;ar in der aus-<lb/>
getretenen Niemen verloren, zu &#x017F;uchen, und<lb/>
nicht eher wieder zu kommen, als bis er ihn<lb/>
gefunden habe. Da letztres nicht war, konnte<lb/>
er&#x017F;teres nicht &#x017F;eyn, und darum ver&#x017F;teckte er<lb/>
&#x017F;ich.</p><lb/>
          <p>Jn Zeit von einer Stunde war ich &#x017F;o weit,<lb/>
daß ich meinen Weg fort&#x017F;etzen konnte. Er<lb/>
fu&#x0364;hrte eine Anho&#x0364;he hinan, auf eine fruchtbare<lb/>
Fla&#x0364;che, die mit mehreren Do&#x0364;rfern be&#x017F;etzt war.<lb/>
Am Ausgange eines der&#x017F;elben holte ich einen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0050] thauer halfen mir dabey und ein Dritter ging ab und zu. Dieſer hatte jedesmal einen toͤdt- lichen Schreck, wenn er aus der Ferne etwas kommen ſah, das ihn ein Ruſſiſcher Huſar duͤnkte. Er ſtieg ſodann die behoͤlzte Anhoͤhe zu meiner Rechten hinan, verbarg ſich im Ge- buͤſche und kam erſt wieder zum Vorſchein, wenn die Urſach ſeiner Angſt voruͤber war. So viel ich aus den Worten und Gebaͤhrden meiner Lithauer begriff, ruͤhrte ſein verſchuͤch- tertes Weſen daher, daß man ihm aufgegeben hatte einen Saͤbel, den ein Huſar in der aus- getretenen Niemen verloren, zu ſuchen, und nicht eher wieder zu kommen, als bis er ihn gefunden habe. Da letztres nicht war, konnte erſteres nicht ſeyn, und darum verſteckte er ſich. Jn Zeit von einer Stunde war ich ſo weit, daß ich meinen Weg fortſetzen konnte. Er fuͤhrte eine Anhoͤhe hinan, auf eine fruchtbare Flaͤche, die mit mehreren Doͤrfern beſetzt war. Am Ausgange eines derſelben holte ich einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795/50
Zitationshilfe: Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 1, [H. 1]. Berlin, 1795, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795/50>, abgerufen am 28.03.2024.