Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Aber Kokalus war über den Einfall des fremden Tyran¬
nen entrüstet, und sann auf Mittel und Wege, ihn zu
verderben. Er stellte sich an, als ginge er in die Absich¬
ten des Kreters ganz ein, versprach ihm in Allem zu
willfahren und lud ihn zu dem Ende zu einer Zusammen¬
kunft ein. Minos kam und wurde mit großer Gastfreund¬
schaft von Kokalus aufgenommen. Ein warmes Bad
sollte ihn von der Ermüdung des Weges heilen. Als er
aber in der Wanne saß, ließ Kokalus diese so lange
heitzen, bis Minos in dem siedenden Wasser erstickte.
Die Leiche überließ der König von Sicilien den Kretern,
die mit ihm gekommen waren, unter dem Vorgeben, der
König sey im Bade ausgegleitet und in das heiße Wasser
gefallen. Hierauf wurde Minos von seinen Kriegern
mit großer Pracht bei Agrigent bestattet und über seinem
Grabmal ein offener Aphroditentempel erbaut. Dädalus
blieb bei dem Könige Kokalus in ununterbrochener Gunst;
er zog viele und berühmte Künstler und wurde der Grün¬
der seiner Kunst auf Sicilien. Glücklich aber war er
seit dem Sturze seines Sohnes Ikarus nicht mehr, und,
während er dem Lande, das ihm eine Zuflucht gewährt
hatte, ein heiteres und lachendes Ansehen durch die Werke
seiner Hand verlieh, durchlebte er selbst ein kummervolles
und trübsinniges Alter. Er starb auf der Insel Sicilien
und wurde dort begraben.


Aber Kokalus war über den Einfall des fremden Tyran¬
nen entrüſtet, und ſann auf Mittel und Wege, ihn zu
verderben. Er ſtellte ſich an, als ginge er in die Abſich¬
ten des Kreters ganz ein, verſprach ihm in Allem zu
willfahren und lud ihn zu dem Ende zu einer Zuſammen¬
kunft ein. Minos kam und wurde mit großer Gaſtfreund¬
ſchaft von Kokalus aufgenommen. Ein warmes Bad
ſollte ihn von der Ermüdung des Weges heilen. Als er
aber in der Wanne ſaß, ließ Kokalus dieſe ſo lange
heitzen, bis Minos in dem ſiedenden Waſſer erſtickte.
Die Leiche überließ der König von Sicilien den Kretern,
die mit ihm gekommen waren, unter dem Vorgeben, der
König ſey im Bade ausgegleitet und in das heiße Waſſer
gefallen. Hierauf wurde Minos von ſeinen Kriegern
mit großer Pracht bei Agrigent beſtattet und über ſeinem
Grabmal ein offener Aphroditentempel erbaut. Dädalus
blieb bei dem Könige Kokalus in ununterbrochener Gunſt;
er zog viele und berühmte Künſtler und wurde der Grün¬
der ſeiner Kunſt auf Sicilien. Glücklich aber war er
ſeit dem Sturze ſeines Sohnes Ikarus nicht mehr, und,
während er dem Lande, das ihm eine Zuflucht gewährt
hatte, ein heiteres und lachendes Anſehen durch die Werke
ſeiner Hand verlieh, durchlebte er ſelbſt ein kummervolles
und trübſinniges Alter. Er ſtarb auf der Inſel Sicilien
und wurde dort begraben.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0114" n="88"/>
Aber Kokalus war über den Einfall des fremden Tyran¬<lb/>
nen entrü&#x017F;tet, und &#x017F;ann auf Mittel und Wege, ihn zu<lb/>
verderben. Er &#x017F;tellte &#x017F;ich an, als ginge er in die Ab&#x017F;ich¬<lb/>
ten des Kreters ganz ein, ver&#x017F;prach ihm in Allem zu<lb/>
willfahren und lud ihn zu dem Ende zu einer Zu&#x017F;ammen¬<lb/>
kunft ein. Minos kam und wurde mit großer Ga&#x017F;tfreund¬<lb/>
&#x017F;chaft von Kokalus aufgenommen. Ein warmes Bad<lb/>
&#x017F;ollte ihn von der Ermüdung des Weges heilen. Als er<lb/>
aber in der Wanne &#x017F;aß, ließ Kokalus die&#x017F;e &#x017F;o lange<lb/>
heitzen, bis Minos in dem &#x017F;iedenden Wa&#x017F;&#x017F;er er&#x017F;tickte.<lb/>
Die Leiche überließ der König von Sicilien den Kretern,<lb/>
die mit ihm gekommen waren, unter dem Vorgeben, der<lb/>
König &#x017F;ey im Bade ausgegleitet und in das heiße Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
gefallen. Hierauf wurde Minos von &#x017F;einen Kriegern<lb/>
mit großer Pracht bei Agrigent be&#x017F;tattet und über &#x017F;einem<lb/>
Grabmal ein offener Aphroditentempel erbaut. Dädalus<lb/>
blieb bei dem Könige Kokalus in ununterbrochener Gun&#x017F;t;<lb/>
er zog viele und berühmte Kün&#x017F;tler und wurde der Grün¬<lb/>
der &#x017F;einer Kun&#x017F;t auf Sicilien. Glücklich aber war er<lb/>
&#x017F;eit dem Sturze &#x017F;eines Sohnes Ikarus nicht mehr, und,<lb/>
während er dem Lande, das ihm eine Zuflucht gewährt<lb/>
hatte, ein heiteres und lachendes An&#x017F;ehen durch die Werke<lb/>
&#x017F;einer Hand verlieh, durchlebte er &#x017F;elb&#x017F;t ein kummervolles<lb/>
und trüb&#x017F;inniges Alter. Er &#x017F;tarb auf der In&#x017F;el Sicilien<lb/>
und wurde dort begraben.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0114] Aber Kokalus war über den Einfall des fremden Tyran¬ nen entrüſtet, und ſann auf Mittel und Wege, ihn zu verderben. Er ſtellte ſich an, als ginge er in die Abſich¬ ten des Kreters ganz ein, verſprach ihm in Allem zu willfahren und lud ihn zu dem Ende zu einer Zuſammen¬ kunft ein. Minos kam und wurde mit großer Gaſtfreund¬ ſchaft von Kokalus aufgenommen. Ein warmes Bad ſollte ihn von der Ermüdung des Weges heilen. Als er aber in der Wanne ſaß, ließ Kokalus dieſe ſo lange heitzen, bis Minos in dem ſiedenden Waſſer erſtickte. Die Leiche überließ der König von Sicilien den Kretern, die mit ihm gekommen waren, unter dem Vorgeben, der König ſey im Bade ausgegleitet und in das heiße Waſſer gefallen. Hierauf wurde Minos von ſeinen Kriegern mit großer Pracht bei Agrigent beſtattet und über ſeinem Grabmal ein offener Aphroditentempel erbaut. Dädalus blieb bei dem Könige Kokalus in ununterbrochener Gunſt; er zog viele und berühmte Künſtler und wurde der Grün¬ der ſeiner Kunſt auf Sicilien. Glücklich aber war er ſeit dem Sturze ſeines Sohnes Ikarus nicht mehr, und, während er dem Lande, das ihm eine Zuflucht gewährt hatte, ein heiteres und lachendes Anſehen durch die Werke ſeiner Hand verlieh, durchlebte er ſelbſt ein kummervolles und trübſinniges Alter. Er ſtarb auf der Inſel Sicilien und wurde dort begraben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/114
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/114>, abgerufen am 19.04.2024.