Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

terwegs waren, eine dichte Nebelwolke über die Stadt,
und zerstreute sie erst wieder, als sie glücklich in dem
Pallaste des Königes angekommen. Da standen sie denn
in dem Vorhofe und bewunderten die dicken Mauern des
Königshauses, die hochgeschweiften Thore, die mächtigen
Säulen, die hier und dort an den Mauern vorsprangen.
Das ganze Gebäude umgürtete ein hervorstehendes stei¬
nernes Gesimse, das mit ehernen Dreischlitzen abgekantet
war. Schweigend traten sie über die Schwelle des Vor¬
hofes. Diese umgrünten hohe Rebenlauben, darunter
perlten vier immerfließende Springquelle; der eine sandte
Milch empor, der zweite Wein, der dritte duftendes Oel,
der vierte Wasser, das im Winter warm, im Sommer
eiskalt war. Der kunstreiche Vulkanus hatte diese köstli¬
chen Werke geschaffen. Derselbe hatte dem Besitzer auch
Stierbilder aus Erz gefertiget, aus deren Munde ein
furchtbarer Feuerathem ging, und einen Pflug aus lauterm
Eisen geschaffen, Alles dem Vater des Aeetes, dem Son¬
nengotte zu Dank, der den Vulkan in der Giganten¬
schlacht einst auf seinen Wagen genommen und gerettet
hatte. Aus diesem Vorhofe kam man zu dem Säulen¬
gange des Mittelhofes, der sich zur Rechten und zur Lin¬
ken hinzog und hinter welchem viele Eingänge und Ge¬
mächer zu schauen waren. Querüber standen die zwei
Hauptpalläste, in deren einem der König Aeetes selbst,
im andern sein Sohn Absyrtus wohnte. Die übrigen
Gemächer hielten die Dienerinnen und die Töchter des
Königes, Chalciope und Medea, besetzt. Medea, die jün¬
gere Tochter, war sonst wenig zu schauen, fast alle Zeit
brachte sie im Tempel der Hekate (Proserpina) zu, deren
Priesterin sie war. Dießmal aber hatte Juno, die Schutz¬

terwegs waren, eine dichte Nebelwolke über die Stadt,
und zerſtreute ſie erſt wieder, als ſie glücklich in dem
Pallaſte des Königes angekommen. Da ſtanden ſie denn
in dem Vorhofe und bewunderten die dicken Mauern des
Königshauſes, die hochgeſchweiften Thore, die mächtigen
Säulen, die hier und dort an den Mauern vorſprangen.
Das ganze Gebäude umgürtete ein hervorſtehendes ſtei¬
nernes Geſimſe, das mit ehernen Dreiſchlitzen abgekantet
war. Schweigend traten ſie über die Schwelle des Vor¬
hofes. Dieſe umgrünten hohe Rebenlauben, darunter
perlten vier immerfließende Springquelle; der eine ſandte
Milch empor, der zweite Wein, der dritte duftendes Oel,
der vierte Waſſer, das im Winter warm, im Sommer
eiskalt war. Der kunſtreiche Vulkanus hatte dieſe köſtli¬
chen Werke geſchaffen. Derſelbe hatte dem Beſitzer auch
Stierbilder aus Erz gefertiget, aus deren Munde ein
furchtbarer Feuerathem ging, und einen Pflug aus lauterm
Eiſen geſchaffen, Alles dem Vater des Aeetes, dem Son¬
nengotte zu Dank, der den Vulkan in der Giganten¬
ſchlacht einſt auf ſeinen Wagen genommen und gerettet
hatte. Aus dieſem Vorhofe kam man zu dem Säulen¬
gange des Mittelhofes, der ſich zur Rechten und zur Lin¬
ken hinzog und hinter welchem viele Eingänge und Ge¬
mächer zu ſchauen waren. Querüber ſtanden die zwei
Hauptpalläſte, in deren einem der König Aeetes ſelbſt,
im andern ſein Sohn Abſyrtus wohnte. Die übrigen
Gemächer hielten die Dienerinnen und die Töchter des
Königes, Chalciope und Medea, beſetzt. Medea, die jün¬
gere Tochter, war ſonſt wenig zu ſchauen, faſt alle Zeit
brachte ſie im Tempel der Hekate (Proſerpina) zu, deren
Prieſterin ſie war. Dießmal aber hatte Juno, die Schutz¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0147" n="121"/>
terwegs waren, eine dichte Nebelwolke über die Stadt,<lb/>
und zer&#x017F;treute &#x017F;ie er&#x017F;t wieder, als &#x017F;ie glücklich in dem<lb/>
Palla&#x017F;te des Königes angekommen. Da &#x017F;tanden &#x017F;ie denn<lb/>
in dem Vorhofe und bewunderten die dicken Mauern des<lb/>
Königshau&#x017F;es, die hochge&#x017F;chweiften Thore, die mächtigen<lb/>
Säulen, die hier und dort an den Mauern vor&#x017F;prangen.<lb/>
Das ganze Gebäude umgürtete ein hervor&#x017F;tehendes &#x017F;tei¬<lb/>
nernes Ge&#x017F;im&#x017F;e, das mit ehernen Drei&#x017F;chlitzen abgekantet<lb/>
war. Schweigend traten &#x017F;ie über die Schwelle des Vor¬<lb/>
hofes. Die&#x017F;e umgrünten hohe Rebenlauben, darunter<lb/>
perlten vier immerfließende Springquelle; der eine &#x017F;andte<lb/>
Milch empor, der zweite Wein, der dritte duftendes Oel,<lb/>
der vierte Wa&#x017F;&#x017F;er, das im Winter warm, im Sommer<lb/>
eiskalt war. Der kun&#x017F;treiche Vulkanus hatte die&#x017F;e kö&#x017F;tli¬<lb/>
chen Werke ge&#x017F;chaffen. Der&#x017F;elbe hatte dem Be&#x017F;itzer auch<lb/>
Stierbilder aus Erz gefertiget, aus deren Munde ein<lb/>
furchtbarer Feuerathem ging, und einen Pflug aus lauterm<lb/>
Ei&#x017F;en ge&#x017F;chaffen, Alles dem Vater des Aeetes, dem Son¬<lb/>
nengotte zu Dank, der den Vulkan in der Giganten¬<lb/>
&#x017F;chlacht ein&#x017F;t auf &#x017F;einen Wagen genommen und gerettet<lb/>
hatte. Aus die&#x017F;em Vorhofe kam man zu dem Säulen¬<lb/>
gange des Mittelhofes, der &#x017F;ich zur Rechten und zur Lin¬<lb/>
ken hinzog und hinter welchem viele Eingänge und Ge¬<lb/>
mächer zu &#x017F;chauen waren. Querüber &#x017F;tanden die zwei<lb/>
Hauptpallä&#x017F;te, in deren einem der König Aeetes &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
im andern &#x017F;ein Sohn Ab&#x017F;yrtus wohnte. Die übrigen<lb/>
Gemächer hielten die Dienerinnen und die Töchter des<lb/>
Königes, Chalciope und Medea, be&#x017F;etzt. Medea, die jün¬<lb/>
gere Tochter, war &#x017F;on&#x017F;t wenig zu &#x017F;chauen, fa&#x017F;t alle Zeit<lb/>
brachte &#x017F;ie im Tempel der Hekate (Pro&#x017F;erpina) zu, deren<lb/>
Prie&#x017F;terin &#x017F;ie war. Dießmal aber hatte Juno, die Schutz¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0147] terwegs waren, eine dichte Nebelwolke über die Stadt, und zerſtreute ſie erſt wieder, als ſie glücklich in dem Pallaſte des Königes angekommen. Da ſtanden ſie denn in dem Vorhofe und bewunderten die dicken Mauern des Königshauſes, die hochgeſchweiften Thore, die mächtigen Säulen, die hier und dort an den Mauern vorſprangen. Das ganze Gebäude umgürtete ein hervorſtehendes ſtei¬ nernes Geſimſe, das mit ehernen Dreiſchlitzen abgekantet war. Schweigend traten ſie über die Schwelle des Vor¬ hofes. Dieſe umgrünten hohe Rebenlauben, darunter perlten vier immerfließende Springquelle; der eine ſandte Milch empor, der zweite Wein, der dritte duftendes Oel, der vierte Waſſer, das im Winter warm, im Sommer eiskalt war. Der kunſtreiche Vulkanus hatte dieſe köſtli¬ chen Werke geſchaffen. Derſelbe hatte dem Beſitzer auch Stierbilder aus Erz gefertiget, aus deren Munde ein furchtbarer Feuerathem ging, und einen Pflug aus lauterm Eiſen geſchaffen, Alles dem Vater des Aeetes, dem Son¬ nengotte zu Dank, der den Vulkan in der Giganten¬ ſchlacht einſt auf ſeinen Wagen genommen und gerettet hatte. Aus dieſem Vorhofe kam man zu dem Säulen¬ gange des Mittelhofes, der ſich zur Rechten und zur Lin¬ ken hinzog und hinter welchem viele Eingänge und Ge¬ mächer zu ſchauen waren. Querüber ſtanden die zwei Hauptpalläſte, in deren einem der König Aeetes ſelbſt, im andern ſein Sohn Abſyrtus wohnte. Die übrigen Gemächer hielten die Dienerinnen und die Töchter des Königes, Chalciope und Medea, beſetzt. Medea, die jün¬ gere Tochter, war ſonſt wenig zu ſchauen, faſt alle Zeit brachte ſie im Tempel der Hekate (Proſerpina) zu, deren Prieſterin ſie war. Dießmal aber hatte Juno, die Schutz¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/147
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/147>, abgerufen am 25.04.2024.