Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

siegreich aus dem Kampfe hervorgehen wirst. Willst du
es, so gehe ich hin, sie für uns zu gewinnen." "Wenn
es dir so gefällt, mein Lieber," erwiederte Jason, "so
widerstrebe ich nicht. Doch steht es schlecht um uns,
wenn unsere Heimfahrt von den Weibern abhängt!" Un¬
ter solchen Reden langten sie beim Schiffe und den Ge¬
nossen an. Jason berichtete, was von ihm begehrt wor¬
den sey und was er dem Könige versprochen habe. Eine
Zeitlang sassen die Genossen stumm einander anblickend,
endlich erhob sich Peleus und sprach: "Held Jason, wenn
du dein Versprechen erfüllen zu können glaubst, so rüste
dich. Hast du aber nicht volle Zuversicht, so bleibe fern
und sieh dich auch nach keinem von diesen Männern hier
um, denn was hätten sie anders zu erwarten, als den
Tod?"

Bei diesem Worte sprang Telamon auf und vier
andere Helden, Alle voll kampflustigen Muthes. Aber
Argos beruhigte sie und sprach: "Ich kenne eine Jung¬
frau, die weiß mit Zaubertränken umzugehen: sie ist eine
Schwester unsrer Mutter, nun laßt mich zu meiner Mut¬
ter gehen und sie überreden, daß sie die Jungfrau uns
geneigt mache. Alsdann kann erst wieder von jenem
Abentheuer, zu welchem sich Jason erboten hat, die Rede
seyn." Kaum hatte er ausgesprochen, so geschah ein Zei¬
chen aus der Luft. Eine Taube, der ein Habicht nach¬
jagte, flüchtete in Jasons Schooß, der nachstürzende
Raubvogel aber fiel auf dem Boden des Hinterschiffes
nieder. Jetzt erinnerte sie einer der Helden daran,
daß auch der alte Phineus ihnen geweissagt, Venus die
Göttin, würde ihnen zur Rückkehr verhelfen. Alle Hel¬
den stimmten darum dem Argos bei; nur Idas, der

ſiegreich aus dem Kampfe hervorgehen wirſt. Willſt du
es, ſo gehe ich hin, ſie für uns zu gewinnen.“ „Wenn
es dir ſo gefällt, mein Lieber,“ erwiederte Jaſon, „ſo
widerſtrebe ich nicht. Doch ſteht es ſchlecht um uns,
wenn unſere Heimfahrt von den Weibern abhängt!“ Un¬
ter ſolchen Reden langten ſie beim Schiffe und den Ge¬
noſſen an. Jaſon berichtete, was von ihm begehrt wor¬
den ſey und was er dem Könige verſprochen habe. Eine
Zeitlang ſaſſen die Genoſſen ſtumm einander anblickend,
endlich erhob ſich Peleus und ſprach: „Held Jaſon, wenn
du dein Verſprechen erfüllen zu können glaubſt, ſo rüſte
dich. Haſt du aber nicht volle Zuverſicht, ſo bleibe fern
und ſieh dich auch nach keinem von dieſen Männern hier
um, denn was hätten ſie anders zu erwarten, als den
Tod?“

Bei dieſem Worte ſprang Telamon auf und vier
andere Helden, Alle voll kampfluſtigen Muthes. Aber
Argos beruhigte ſie und ſprach: „Ich kenne eine Jung¬
frau, die weiß mit Zaubertränken umzugehen: ſie iſt eine
Schweſter unſrer Mutter, nun laßt mich zu meiner Mut¬
ter gehen und ſie überreden, daß ſie die Jungfrau uns
geneigt mache. Alsdann kann erſt wieder von jenem
Abentheuer, zu welchem ſich Jaſon erboten hat, die Rede
ſeyn.“ Kaum hatte er ausgeſprochen, ſo geſchah ein Zei¬
chen aus der Luft. Eine Taube, der ein Habicht nach¬
jagte, flüchtete in Jaſons Schooß, der nachſtürzende
Raubvogel aber fiel auf dem Boden des Hinterſchiffes
nieder. Jetzt erinnerte ſie einer der Helden daran,
daß auch der alte Phineus ihnen geweiſſagt, Venus die
Göttin, würde ihnen zur Rückkehr verhelfen. Alle Hel¬
den ſtimmten darum dem Argos bei; nur Idas, der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0153" n="127"/>
&#x017F;iegreich aus dem Kampfe hervorgehen wir&#x017F;t. Will&#x017F;t du<lb/>
es, &#x017F;o gehe ich hin, &#x017F;ie für uns zu gewinnen.&#x201C; &#x201E;Wenn<lb/>
es dir &#x017F;o gefällt, mein Lieber,&#x201C; erwiederte Ja&#x017F;on, &#x201E;&#x017F;o<lb/>
wider&#x017F;trebe ich nicht. Doch &#x017F;teht es &#x017F;chlecht um uns,<lb/>
wenn un&#x017F;ere Heimfahrt von den Weibern abhängt!&#x201C; Un¬<lb/>
ter &#x017F;olchen Reden langten &#x017F;ie beim Schiffe und den Ge¬<lb/>
no&#x017F;&#x017F;en an. Ja&#x017F;on berichtete, was von ihm begehrt wor¬<lb/>
den &#x017F;ey und was er dem Könige ver&#x017F;prochen habe. Eine<lb/>
Zeitlang &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en die Geno&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tumm einander anblickend,<lb/>
endlich erhob &#x017F;ich Peleus und &#x017F;prach: &#x201E;Held Ja&#x017F;on, wenn<lb/>
du dein Ver&#x017F;prechen erfüllen zu können glaub&#x017F;t, &#x017F;o rü&#x017F;te<lb/>
dich. Ha&#x017F;t du aber nicht volle Zuver&#x017F;icht, &#x017F;o bleibe fern<lb/>
und &#x017F;ieh dich auch nach keinem von die&#x017F;en Männern hier<lb/>
um, denn was hätten &#x017F;ie anders zu erwarten, als den<lb/>
Tod?&#x201C;</p><lb/>
            <p>Bei die&#x017F;em Worte &#x017F;prang Telamon auf und vier<lb/>
andere Helden, Alle voll kampflu&#x017F;tigen Muthes. Aber<lb/>
Argos beruhigte &#x017F;ie und &#x017F;prach: &#x201E;Ich kenne eine Jung¬<lb/>
frau, die weiß mit Zaubertränken umzugehen: &#x017F;ie i&#x017F;t eine<lb/>
Schwe&#x017F;ter un&#x017F;rer Mutter, nun laßt mich zu meiner Mut¬<lb/>
ter gehen und &#x017F;ie überreden, daß &#x017F;ie die Jungfrau uns<lb/>
geneigt mache. Alsdann kann er&#x017F;t wieder von jenem<lb/>
Abentheuer, zu welchem &#x017F;ich Ja&#x017F;on erboten hat, die Rede<lb/>
&#x017F;eyn.&#x201C; Kaum hatte er ausge&#x017F;prochen, &#x017F;o ge&#x017F;chah ein Zei¬<lb/>
chen aus der Luft. Eine Taube, der ein Habicht nach¬<lb/>
jagte, flüchtete in Ja&#x017F;ons Schooß, der nach&#x017F;türzende<lb/>
Raubvogel aber fiel auf dem Boden des Hinter&#x017F;chiffes<lb/>
nieder. Jetzt erinnerte &#x017F;ie einer der Helden daran,<lb/>
daß auch der alte Phineus ihnen gewei&#x017F;&#x017F;agt, Venus die<lb/>
Göttin, würde ihnen zur Rückkehr verhelfen. Alle Hel¬<lb/>
den &#x017F;timmten darum dem Argos bei; nur Idas, der<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0153] ſiegreich aus dem Kampfe hervorgehen wirſt. Willſt du es, ſo gehe ich hin, ſie für uns zu gewinnen.“ „Wenn es dir ſo gefällt, mein Lieber,“ erwiederte Jaſon, „ſo widerſtrebe ich nicht. Doch ſteht es ſchlecht um uns, wenn unſere Heimfahrt von den Weibern abhängt!“ Un¬ ter ſolchen Reden langten ſie beim Schiffe und den Ge¬ noſſen an. Jaſon berichtete, was von ihm begehrt wor¬ den ſey und was er dem Könige verſprochen habe. Eine Zeitlang ſaſſen die Genoſſen ſtumm einander anblickend, endlich erhob ſich Peleus und ſprach: „Held Jaſon, wenn du dein Verſprechen erfüllen zu können glaubſt, ſo rüſte dich. Haſt du aber nicht volle Zuverſicht, ſo bleibe fern und ſieh dich auch nach keinem von dieſen Männern hier um, denn was hätten ſie anders zu erwarten, als den Tod?“ Bei dieſem Worte ſprang Telamon auf und vier andere Helden, Alle voll kampfluſtigen Muthes. Aber Argos beruhigte ſie und ſprach: „Ich kenne eine Jung¬ frau, die weiß mit Zaubertränken umzugehen: ſie iſt eine Schweſter unſrer Mutter, nun laßt mich zu meiner Mut¬ ter gehen und ſie überreden, daß ſie die Jungfrau uns geneigt mache. Alsdann kann erſt wieder von jenem Abentheuer, zu welchem ſich Jaſon erboten hat, die Rede ſeyn.“ Kaum hatte er ausgeſprochen, ſo geſchah ein Zei¬ chen aus der Luft. Eine Taube, der ein Habicht nach¬ jagte, flüchtete in Jaſons Schooß, der nachſtürzende Raubvogel aber fiel auf dem Boden des Hinterſchiffes nieder. Jetzt erinnerte ſie einer der Helden daran, daß auch der alte Phineus ihnen geweiſſagt, Venus die Göttin, würde ihnen zur Rückkehr verhelfen. Alle Hel¬ den ſtimmten darum dem Argos bei; nur Idas, der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/153
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/153>, abgerufen am 28.03.2024.