Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

gen gingen und dieser zusammenbrach. Oenomaus stürzte
zu Boden, und gab vom Falle den Geist auf. In dem¬
selben Augenblicke hielt Pelops mit seinem Viergespann
am Ziele. Als er hinter sich blickte, sah er den Pallast
des Königes in Flammen stehen; ein Blitzstrahl hatte
ihn angezündet und zerstörte ihn von Grund aus, daß
nichts als eine Säule davon stehen blieb. Pelops aber
eilte mit seinem Flügelgespann dem Brennenden zu, und
holte sich die Braut aus den Flammen.


gen gingen und dieſer zuſammenbrach. Oenomaus ſtürzte
zu Boden, und gab vom Falle den Geiſt auf. In dem¬
ſelben Augenblicke hielt Pelops mit ſeinem Viergeſpann
am Ziele. Als er hinter ſich blickte, ſah er den Pallaſt
des Königes in Flammen ſtehen; ein Blitzſtrahl hatte
ihn angezündet und zerſtörte ihn von Grund aus, daß
nichts als eine Säule davon ſtehen blieb. Pelops aber
eilte mit ſeinem Flügelgeſpann dem Brennenden zu, und
holte ſich die Braut aus den Flammen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0216" n="190"/>
gen gingen und die&#x017F;er zu&#x017F;ammenbrach. Oenomaus &#x017F;türzte<lb/>
zu Boden, und gab vom Falle den Gei&#x017F;t auf. In dem¬<lb/>
&#x017F;elben Augenblicke hielt Pelops mit &#x017F;einem Vierge&#x017F;pann<lb/>
am Ziele. Als er hinter &#x017F;ich blickte, &#x017F;ah er den Palla&#x017F;t<lb/>
des Königes in Flammen &#x017F;tehen; ein Blitz&#x017F;trahl hatte<lb/>
ihn angezündet und zer&#x017F;törte ihn von Grund aus, daß<lb/>
nichts als eine Säule davon &#x017F;tehen blieb. Pelops aber<lb/>
eilte mit &#x017F;einem Flügelge&#x017F;pann dem Brennenden zu, und<lb/>
holte &#x017F;ich die Braut aus den Flammen.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0216] gen gingen und dieſer zuſammenbrach. Oenomaus ſtürzte zu Boden, und gab vom Falle den Geiſt auf. In dem¬ ſelben Augenblicke hielt Pelops mit ſeinem Viergeſpann am Ziele. Als er hinter ſich blickte, ſah er den Pallaſt des Königes in Flammen ſtehen; ein Blitzſtrahl hatte ihn angezündet und zerſtörte ihn von Grund aus, daß nichts als eine Säule davon ſtehen blieb. Pelops aber eilte mit ſeinem Flügelgeſpann dem Brennenden zu, und holte ſich die Braut aus den Flammen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/216
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/216>, abgerufen am 23.04.2024.