Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

stürzte sich seine Gattin, Evadne, des Iphis Tochter, hin¬
ein, und verbrannte zugleich mit ihm. Der Leichnam des Am¬
phiaraus, den die Erde verschlungen hatte, war nicht zum
Begräbnisse aufgefunden worden. Es schmerzte den Kö¬
nig, seinem Freunde diese letzte Ehre nicht bezeigen zu
können. "Ich vermisse," sprach er, das Auge meines
Heeres, den Mann, der beides war, der trefflichste Se¬
her und der tapferste Kämpfer im Streit!" Als die feier¬
liche Bestattung vorüber war, errichtete Adrastus der Ne¬
mesis oder Vergeltung einen schönen Tempel vor Thebe,
und zog mit seinen Bundesgenossen, den Athenern, wie¬
der aus dem Lande.


ſtürzte ſich ſeine Gattin, Evadne, des Iphis Tochter, hin¬
ein, und verbrannte zugleich mit ihm. Der Leichnam des Am¬
phiaraus, den die Erde verſchlungen hatte, war nicht zum
Begräbniſſe aufgefunden worden. Es ſchmerzte den Kö¬
nig, ſeinem Freunde dieſe letzte Ehre nicht bezeigen zu
können. „Ich vermiſſe,“ ſprach er, das Auge meines
Heeres, den Mann, der beides war, der trefflichſte Se¬
her und der tapferſte Kämpfer im Streit!“ Als die feier¬
liche Beſtattung vorüber war, errichtete Adraſtus der Ne¬
meſis oder Vergeltung einen ſchönen Tempel vor Thebe,
und zog mit ſeinen Bundesgenoſſen, den Athenern, wie¬
der aus dem Lande.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0404" n="378"/>
&#x017F;türzte &#x017F;ich &#x017F;eine Gattin, Evadne, des Iphis Tochter, hin¬<lb/>
ein, und verbrannte zugleich mit ihm. Der Leichnam des Am¬<lb/>
phiaraus, den die Erde ver&#x017F;chlungen hatte, war nicht zum<lb/>
Begräbni&#x017F;&#x017F;e aufgefunden worden. Es &#x017F;chmerzte den Kö¬<lb/>
nig, &#x017F;einem Freunde die&#x017F;e letzte Ehre nicht bezeigen zu<lb/>
können. &#x201E;Ich vermi&#x017F;&#x017F;e,&#x201C; &#x017F;prach er, das Auge meines<lb/>
Heeres, den Mann, der beides war, der trefflich&#x017F;te Se¬<lb/>
her und der tapfer&#x017F;te Kämpfer im Streit!&#x201C; Als die feier¬<lb/>
liche Be&#x017F;tattung vorüber war, errichtete Adra&#x017F;tus der Ne¬<lb/>
me&#x017F;is oder Vergeltung einen &#x017F;chönen Tempel vor Thebe,<lb/>
und zog mit &#x017F;einen Bundesgeno&#x017F;&#x017F;en, den Athenern, wie¬<lb/>
der aus dem Lande.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[378/0404] ſtürzte ſich ſeine Gattin, Evadne, des Iphis Tochter, hin¬ ein, und verbrannte zugleich mit ihm. Der Leichnam des Am¬ phiaraus, den die Erde verſchlungen hatte, war nicht zum Begräbniſſe aufgefunden worden. Es ſchmerzte den Kö¬ nig, ſeinem Freunde dieſe letzte Ehre nicht bezeigen zu können. „Ich vermiſſe,“ ſprach er, das Auge meines Heeres, den Mann, der beides war, der trefflichſte Se¬ her und der tapferſte Kämpfer im Streit!“ Als die feier¬ liche Beſtattung vorüber war, errichtete Adraſtus der Ne¬ meſis oder Vergeltung einen ſchönen Tempel vor Thebe, und zog mit ſeinen Bundesgenoſſen, den Athenern, wie¬ der aus dem Lande.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/404
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838, S. 378. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/404>, abgerufen am 23.04.2024.