Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

ter unten loderte das Laub der Waldbäume auf; bald
war die Glut bei der Ebene angekommen: nun wurde
die Saat weggebrannt; ganze Städte loderten in Flam¬
men auf, Länder mit all ihrer Bevölkerung wurden ver¬
sengt; rings brannten Hügel, Wälder und Berge. Da¬
mals sollen auch die Mohren schwarz geworden seyn.
Die Ströme versiegten, oder flohen erschreckt nach ihrer
Quelle zurück, das Meer selbst wurde zusammengedrängt,
und was jüngst noch See war, wurde trockenes Sand¬
feld.

An allen Seiten sah Phaethon den Erdkreis entzün¬
det; ihm selbst wurde die Gluth bald unerträglich; wie
tief aus dem Innern einer Feueresse athmete er siedende
Luft ein, und fühlte unter seinen Sohlen wie der Wagen
erglühe. Schon konnte er den Dampf und die vom Erd¬
brand emporgeschleuderte Asche nicht mehr ertragen;
Qualm und pechschwarzes Dunkel umgab ihn; das Flü¬
gelgespann riß ihn nach Willkühr fort; endlich ergriff
die Gluth seine Haare, er stürzte aus dem Wagen, und
brennend wurde er durch die Luft gewirbelt, wie zuweilen
ein Stern bei heiterer Luft durch den Himmel zu schiessen
scheint. Ferne von der Heimath nahm ihn der breite
Strom Eridanos auf und bespülte ihm sein schäumendes
Angesicht.

Phöbus der Vater, der dieß Alles mit ansehen mußte,
verhüllte sein Haupt in brütender Trauer. Damals, sagt
man, sey ein Tag der Erde ohne Sonnenlicht vorüberge¬
flohen. Der ungeheure Brand leuchtete allein.


ter unten loderte das Laub der Waldbäume auf; bald
war die Glut bei der Ebene angekommen: nun wurde
die Saat weggebrannt; ganze Städte loderten in Flam¬
men auf, Länder mit all ihrer Bevölkerung wurden ver¬
ſengt; rings brannten Hügel, Wälder und Berge. Da¬
mals ſollen auch die Mohren ſchwarz geworden ſeyn.
Die Ströme verſiegten, oder flohen erſchreckt nach ihrer
Quelle zurück, das Meer ſelbſt wurde zuſammengedrängt,
und was jüngſt noch See war, wurde trockenes Sand¬
feld.

An allen Seiten ſah Phaethon den Erdkreis entzün¬
det; ihm ſelbſt wurde die Gluth bald unerträglich; wie
tief aus dem Innern einer Feuereſſe athmete er ſiedende
Luft ein, und fühlte unter ſeinen Sohlen wie der Wagen
erglühe. Schon konnte er den Dampf und die vom Erd¬
brand emporgeſchleuderte Aſche nicht mehr ertragen;
Qualm und pechſchwarzes Dunkel umgab ihn; das Flü¬
gelgeſpann riß ihn nach Willkühr fort; endlich ergriff
die Gluth ſeine Haare, er ſtürzte aus dem Wagen, und
brennend wurde er durch die Luft gewirbelt, wie zuweilen
ein Stern bei heiterer Luft durch den Himmel zu ſchieſſen
ſcheint. Ferne von der Heimath nahm ihn der breite
Strom Eridanos auf und beſpülte ihm ſein ſchäumendes
Angeſicht.

Phöbus der Vater, der dieß Alles mit anſehen mußte,
verhüllte ſein Haupt in brütender Trauer. Damals, ſagt
man, ſey ein Tag der Erde ohne Sonnenlicht vorüberge¬
flohen. Der ungeheure Brand leuchtete allein.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0060" n="34"/>
ter unten loderte das Laub der Waldbäume auf; bald<lb/>
war die Glut bei der Ebene angekommen: nun wurde<lb/>
die Saat weggebrannt; ganze Städte loderten in Flam¬<lb/>
men auf, Länder mit all ihrer Bevölkerung wurden ver¬<lb/>
&#x017F;engt; rings brannten Hügel, Wälder und Berge. Da¬<lb/>
mals &#x017F;ollen auch die Mohren &#x017F;chwarz geworden &#x017F;eyn.<lb/>
Die Ströme ver&#x017F;iegten, oder flohen er&#x017F;chreckt nach ihrer<lb/>
Quelle zurück, das Meer &#x017F;elb&#x017F;t wurde zu&#x017F;ammengedrängt,<lb/>
und was jüng&#x017F;t noch See war, wurde trockenes Sand¬<lb/>
feld.</p><lb/>
          <p>An allen Seiten &#x017F;ah Phaethon den Erdkreis entzün¬<lb/>
det; ihm &#x017F;elb&#x017F;t wurde die Gluth bald unerträglich; wie<lb/>
tief aus dem Innern einer Feuere&#x017F;&#x017F;e athmete er &#x017F;iedende<lb/>
Luft ein, und fühlte unter &#x017F;einen Sohlen wie der Wagen<lb/>
erglühe. Schon konnte er den Dampf und die vom Erd¬<lb/>
brand emporge&#x017F;chleuderte A&#x017F;che nicht mehr ertragen;<lb/>
Qualm und pech&#x017F;chwarzes Dunkel umgab ihn; das Flü¬<lb/>
gelge&#x017F;pann riß ihn nach Willkühr fort; endlich ergriff<lb/>
die Gluth &#x017F;eine Haare, er &#x017F;türzte aus dem Wagen, und<lb/>
brennend wurde er durch die Luft gewirbelt, wie zuweilen<lb/>
ein Stern bei heiterer Luft durch den Himmel zu &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;cheint. Ferne von der Heimath nahm ihn der breite<lb/>
Strom Eridanos auf und be&#x017F;pülte ihm &#x017F;ein &#x017F;chäumendes<lb/>
Ange&#x017F;icht.</p><lb/>
          <p>Phöbus der Vater, der dieß Alles mit an&#x017F;ehen mußte,<lb/>
verhüllte &#x017F;ein Haupt in brütender Trauer. Damals, &#x017F;agt<lb/>
man, &#x017F;ey ein Tag der Erde ohne Sonnenlicht vorüberge¬<lb/>
flohen. Der ungeheure Brand leuchtete allein.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0060] ter unten loderte das Laub der Waldbäume auf; bald war die Glut bei der Ebene angekommen: nun wurde die Saat weggebrannt; ganze Städte loderten in Flam¬ men auf, Länder mit all ihrer Bevölkerung wurden ver¬ ſengt; rings brannten Hügel, Wälder und Berge. Da¬ mals ſollen auch die Mohren ſchwarz geworden ſeyn. Die Ströme verſiegten, oder flohen erſchreckt nach ihrer Quelle zurück, das Meer ſelbſt wurde zuſammengedrängt, und was jüngſt noch See war, wurde trockenes Sand¬ feld. An allen Seiten ſah Phaethon den Erdkreis entzün¬ det; ihm ſelbſt wurde die Gluth bald unerträglich; wie tief aus dem Innern einer Feuereſſe athmete er ſiedende Luft ein, und fühlte unter ſeinen Sohlen wie der Wagen erglühe. Schon konnte er den Dampf und die vom Erd¬ brand emporgeſchleuderte Aſche nicht mehr ertragen; Qualm und pechſchwarzes Dunkel umgab ihn; das Flü¬ gelgeſpann riß ihn nach Willkühr fort; endlich ergriff die Gluth ſeine Haare, er ſtürzte aus dem Wagen, und brennend wurde er durch die Luft gewirbelt, wie zuweilen ein Stern bei heiterer Luft durch den Himmel zu ſchieſſen ſcheint. Ferne von der Heimath nahm ihn der breite Strom Eridanos auf und beſpülte ihm ſein ſchäumendes Angeſicht. Phöbus der Vater, der dieß Alles mit anſehen mußte, verhüllte ſein Haupt in brütender Trauer. Damals, ſagt man, ſey ein Tag der Erde ohne Sonnenlicht vorüberge¬ flohen. Der ungeheure Brand leuchtete allein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/60
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/60>, abgerufen am 24.04.2024.