Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

bemüht war, dem Anblicke zu entgehen, so traf doch bald
das ausgestreckte Schreckensbild sein Auge: sein Hals
erstarrte, sein feuchter Blick erharschte zu Stein. So
blieb er stehen mit furchtsamer Miene, die Hände gesenkt,
in knechtischer, demüthiger Stellung. Ohne Hinderniß
führte jetzt Perseus seine Geliebte, Andromeda, heim.
Lange glückliche Tage erwarteten ihn und er fand auch
seine Mutter Danae wieder. Doch sollte er an seinem
Großvater Akrisius das Verhängniß erfüllen. Dieser war
aus Furcht vor dem Orakelspruche zu einem fremden
Könige ins Pelasgerland geflohen. Hier half er Kampf¬
spiele feiern, als eben Perseus ankam, der auf der Fahrt
nach Argos begriffen war, wo er seinen Großvater be¬
grüßen wollte. Ein unglücklicher Wurf mit der Scheibe
traf den Großvater von des Enkels Hand, ohne daß
Dieser Jenen kannte oder treffen wollte. Nicht lange
blieb ihm verborgen, was er gethan. In tiefer Trauer
begrub er den Akrisius außerhalb der Stadt und ver¬
tauschte das Königreich, das ihm durch des Großvaters
Tod zugefallen war. Doch verfolgte ihn der Neid des
Geschickes nicht länger. Andromeda gebar ihm viele
herrliche Söhne und der Ruhm des Vaters lebte in ihnen
fort.


bemüht war, dem Anblicke zu entgehen, ſo traf doch bald
das ausgeſtreckte Schreckensbild ſein Auge: ſein Hals
erſtarrte, ſein feuchter Blick erharſchte zu Stein. So
blieb er ſtehen mit furchtſamer Miene, die Hände geſenkt,
in knechtiſcher, demüthiger Stellung. Ohne Hinderniß
führte jetzt Perſeus ſeine Geliebte, Andromeda, heim.
Lange glückliche Tage erwarteten ihn und er fand auch
ſeine Mutter Danae wieder. Doch ſollte er an ſeinem
Großvater Akriſius das Verhängniß erfüllen. Dieſer war
aus Furcht vor dem Orakelſpruche zu einem fremden
Könige ins Pelasgerland geflohen. Hier half er Kampf¬
ſpiele feiern, als eben Perſeus ankam, der auf der Fahrt
nach Argos begriffen war, wo er ſeinen Großvater be¬
grüßen wollte. Ein unglücklicher Wurf mit der Scheibe
traf den Großvater von des Enkels Hand, ohne daß
Dieſer Jenen kannte oder treffen wollte. Nicht lange
blieb ihm verborgen, was er gethan. In tiefer Trauer
begrub er den Akriſius außerhalb der Stadt und ver¬
tauſchte das Königreich, das ihm durch des Großvaters
Tod zugefallen war. Doch verfolgte ihn der Neid des
Geſchickes nicht länger. Andromeda gebar ihm viele
herrliche Söhne und der Ruhm des Vaters lebte in ihnen
fort.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0092" n="66"/>
bemüht war, dem Anblicke zu entgehen, &#x017F;o traf doch bald<lb/>
das ausge&#x017F;treckte Schreckensbild &#x017F;ein Auge: &#x017F;ein Hals<lb/>
er&#x017F;tarrte, &#x017F;ein feuchter Blick erhar&#x017F;chte zu Stein. So<lb/>
blieb er &#x017F;tehen mit furcht&#x017F;amer Miene, die Hände ge&#x017F;enkt,<lb/>
in knechti&#x017F;cher, demüthiger Stellung. Ohne Hinderniß<lb/>
führte jetzt Per&#x017F;eus &#x017F;eine Geliebte, Andromeda, heim.<lb/>
Lange glückliche Tage erwarteten ihn und er fand auch<lb/>
&#x017F;eine Mutter Danae wieder. Doch &#x017F;ollte er an &#x017F;einem<lb/>
Großvater Akri&#x017F;ius das Verhängniß erfüllen. Die&#x017F;er war<lb/>
aus Furcht vor dem Orakel&#x017F;pruche zu einem fremden<lb/>
Könige ins Pelasgerland geflohen. Hier half er Kampf¬<lb/>
&#x017F;piele feiern, als eben Per&#x017F;eus ankam, der auf der Fahrt<lb/>
nach Argos begriffen war, wo er &#x017F;einen Großvater be¬<lb/>
grüßen wollte. Ein unglücklicher Wurf mit der Scheibe<lb/>
traf den Großvater von des Enkels Hand, ohne daß<lb/>
Die&#x017F;er Jenen kannte oder treffen wollte. Nicht lange<lb/>
blieb ihm verborgen, was er gethan. In tiefer Trauer<lb/>
begrub er den Akri&#x017F;ius außerhalb der Stadt und ver¬<lb/>
tau&#x017F;chte das Königreich, das ihm durch des Großvaters<lb/>
Tod zugefallen war. Doch verfolgte ihn der Neid des<lb/>
Ge&#x017F;chickes nicht länger. Andromeda gebar ihm viele<lb/>
herrliche Söhne und der Ruhm des Vaters lebte in ihnen<lb/>
fort.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0092] bemüht war, dem Anblicke zu entgehen, ſo traf doch bald das ausgeſtreckte Schreckensbild ſein Auge: ſein Hals erſtarrte, ſein feuchter Blick erharſchte zu Stein. So blieb er ſtehen mit furchtſamer Miene, die Hände geſenkt, in knechtiſcher, demüthiger Stellung. Ohne Hinderniß führte jetzt Perſeus ſeine Geliebte, Andromeda, heim. Lange glückliche Tage erwarteten ihn und er fand auch ſeine Mutter Danae wieder. Doch ſollte er an ſeinem Großvater Akriſius das Verhängniß erfüllen. Dieſer war aus Furcht vor dem Orakelſpruche zu einem fremden Könige ins Pelasgerland geflohen. Hier half er Kampf¬ ſpiele feiern, als eben Perſeus ankam, der auf der Fahrt nach Argos begriffen war, wo er ſeinen Großvater be¬ grüßen wollte. Ein unglücklicher Wurf mit der Scheibe traf den Großvater von des Enkels Hand, ohne daß Dieſer Jenen kannte oder treffen wollte. Nicht lange blieb ihm verborgen, was er gethan. In tiefer Trauer begrub er den Akriſius außerhalb der Stadt und ver¬ tauſchte das Königreich, das ihm durch des Großvaters Tod zugefallen war. Doch verfolgte ihn der Neid des Geſchickes nicht länger. Andromeda gebar ihm viele herrliche Söhne und der Ruhm des Vaters lebte in ihnen fort.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/92
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/92>, abgerufen am 28.03.2024.