Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

vordersten Getümmel erblicken wirst. Drum schwatze mir
nicht voreilig nichtige Worte!" Als er den Helden so
zürnen sah, erwiederte Agamemnon lächelnd: "Ich weiß
es wohl, edler Sohn des Laertes, daß du weder Tadel
noch Ermahnung bedarfst; auch bist du im Herzensgrund
milde, wie ich; laß uns keine harte Worte wechseln."
So verließ er ihn und eilte weiter. Da fand er den
Sohn des Tydeus, den stolzen Diomedes, neben Sthenelus,
des Kapaneus Sohn, seinem Freund und Wagenlenker,
auf dem herrlichen Streitwagen harrend. Auch diesen
versuchte er mit verdrießlichen Worten: "Weh mir,"
sprach er, "Sohn des Tydeus, du scheinst dich bange nach
dem Treffen umzusehen; so blickte dein Vater nicht, als
er gegen Thebe zog: den sah man immer mitten in der
Arbeit!" Diomedes schwieg auf den Verweis des Herr¬
schers, sein Freund Sthenelus antwortete für ihn: "Du
weißt es besser, Atride," sprach er, "wir rühmen uns
größerer Tapferkeit, denn unsere Väter, haben wir doch
Theben erobert, vor dem nicht sie erlegen sind!" Diome¬
des aber unterbrach seinen Genossen und sagte finster:
"Schweige, Trauter, ich verarge es dem Völkerhirten
nicht, daß er die Griechen zum Kampf anreizt; ihm wird
der Ruhm zu Theil, wenn wir siegen; ihm unendlicher
Gram, wenn wir überwunden werden! Darum auf, laß
uns der Abwehr gedenken!" So sprach Diomedes und
sprang vom Wagen, daß ihm das Erz um die Brust
klirrte.

Indessen zogen die Danaer Haufen an Haufen rast¬
los in die Schlacht, wie sich Meereswogen ans Gestade
wälzen. Die Völkerfürsten befehligten; die Andern gin¬
gen lautlos einher. Die Trojaner dagegen lärmten, wie

vorderſten Getümmel erblicken wirſt. Drum ſchwatze mir
nicht voreilig nichtige Worte!“ Als er den Helden ſo
zürnen ſah, erwiederte Agamemnon lächelnd: „Ich weiß
es wohl, edler Sohn des Laertes, daß du weder Tadel
noch Ermahnung bedarfſt; auch biſt du im Herzensgrund
milde, wie ich; laß uns keine harte Worte wechſeln.“
So verließ er ihn und eilte weiter. Da fand er den
Sohn des Tydeus, den ſtolzen Diomedes, neben Sthenelus,
des Kapaneus Sohn, ſeinem Freund und Wagenlenker,
auf dem herrlichen Streitwagen harrend. Auch dieſen
verſuchte er mit verdrießlichen Worten: „Weh mir,“
ſprach er, „Sohn des Tydeus, du ſcheinſt dich bange nach
dem Treffen umzuſehen; ſo blickte dein Vater nicht, als
er gegen Thebe zog: den ſah man immer mitten in der
Arbeit!“ Diomedes ſchwieg auf den Verweis des Herr¬
ſchers, ſein Freund Sthenelus antwortete für ihn: „Du
weißt es beſſer, Atride,“ ſprach er, „wir rühmen uns
größerer Tapferkeit, denn unſere Väter, haben wir doch
Theben erobert, vor dem nicht ſie erlegen ſind!“ Diome¬
des aber unterbrach ſeinen Genoſſen und ſagte finſter:
„Schweige, Trauter, ich verarge es dem Völkerhirten
nicht, daß er die Griechen zum Kampf anreizt; ihm wird
der Ruhm zu Theil, wenn wir ſiegen; ihm unendlicher
Gram, wenn wir überwunden werden! Darum auf, laß
uns der Abwehr gedenken!“ So ſprach Diomedes und
ſprang vom Wagen, daß ihm das Erz um die Bruſt
klirrte.

Indeſſen zogen die Danaer Haufen an Haufen raſt¬
los in die Schlacht, wie ſich Meereswogen ans Geſtade
wälzen. Die Völkerfürſten befehligten; die Andern gin¬
gen lautlos einher. Die Trojaner dagegen lärmten, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0139" n="117"/>
vorder&#x017F;ten Getümmel erblicken wir&#x017F;t. Drum &#x017F;chwatze mir<lb/>
nicht voreilig nichtige Worte!&#x201C; Als er den Helden &#x017F;o<lb/>
zürnen &#x017F;ah, erwiederte Agamemnon lächelnd: &#x201E;Ich weiß<lb/>
es wohl, edler Sohn des Laertes, daß du weder Tadel<lb/>
noch Ermahnung bedarf&#x017F;t; auch bi&#x017F;t du im Herzensgrund<lb/>
milde, wie ich; laß uns keine harte Worte wech&#x017F;eln.&#x201C;<lb/>
So verließ er ihn und eilte weiter. Da fand er den<lb/>
Sohn des Tydeus, den &#x017F;tolzen Diomedes, neben Sthenelus,<lb/>
des Kapaneus Sohn, &#x017F;einem Freund und Wagenlenker,<lb/>
auf dem herrlichen Streitwagen harrend. Auch die&#x017F;en<lb/>
ver&#x017F;uchte er mit verdrießlichen Worten: &#x201E;Weh mir,&#x201C;<lb/>
&#x017F;prach er, &#x201E;Sohn des Tydeus, du &#x017F;chein&#x017F;t dich bange nach<lb/>
dem Treffen umzu&#x017F;ehen; &#x017F;o blickte dein Vater nicht, als<lb/>
er gegen Thebe zog: den &#x017F;ah man immer mitten in der<lb/>
Arbeit!&#x201C; Diomedes &#x017F;chwieg auf den Verweis des Herr¬<lb/>
&#x017F;chers, &#x017F;ein Freund Sthenelus antwortete für ihn: &#x201E;Du<lb/>
weißt es be&#x017F;&#x017F;er, Atride,&#x201C; &#x017F;prach er, &#x201E;wir rühmen uns<lb/>
größerer Tapferkeit, denn un&#x017F;ere Väter, haben wir doch<lb/>
Theben erobert, vor dem nicht &#x017F;ie erlegen &#x017F;ind!&#x201C; Diome¬<lb/>
des aber unterbrach &#x017F;einen Geno&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;agte fin&#x017F;ter:<lb/>
&#x201E;Schweige, Trauter, ich verarge es dem Völkerhirten<lb/>
nicht, daß er die Griechen zum Kampf anreizt; ihm wird<lb/>
der Ruhm zu Theil, wenn wir &#x017F;iegen; ihm unendlicher<lb/>
Gram, wenn wir überwunden werden! Darum auf, laß<lb/>
uns der Abwehr gedenken!&#x201C; So &#x017F;prach Diomedes und<lb/>
&#x017F;prang vom Wagen, daß ihm das Erz um die Bru&#x017F;t<lb/>
klirrte.</p><lb/>
          <p>Inde&#x017F;&#x017F;en zogen die Danaer Haufen an Haufen ra&#x017F;<lb/>
los in die Schlacht, wie &#x017F;ich Meereswogen ans Ge&#x017F;tade<lb/>
wälzen. Die Völkerfür&#x017F;ten befehligten; die Andern gin¬<lb/>
gen lautlos einher. Die Trojaner dagegen lärmten, wie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0139] vorderſten Getümmel erblicken wirſt. Drum ſchwatze mir nicht voreilig nichtige Worte!“ Als er den Helden ſo zürnen ſah, erwiederte Agamemnon lächelnd: „Ich weiß es wohl, edler Sohn des Laertes, daß du weder Tadel noch Ermahnung bedarfſt; auch biſt du im Herzensgrund milde, wie ich; laß uns keine harte Worte wechſeln.“ So verließ er ihn und eilte weiter. Da fand er den Sohn des Tydeus, den ſtolzen Diomedes, neben Sthenelus, des Kapaneus Sohn, ſeinem Freund und Wagenlenker, auf dem herrlichen Streitwagen harrend. Auch dieſen verſuchte er mit verdrießlichen Worten: „Weh mir,“ ſprach er, „Sohn des Tydeus, du ſcheinſt dich bange nach dem Treffen umzuſehen; ſo blickte dein Vater nicht, als er gegen Thebe zog: den ſah man immer mitten in der Arbeit!“ Diomedes ſchwieg auf den Verweis des Herr¬ ſchers, ſein Freund Sthenelus antwortete für ihn: „Du weißt es beſſer, Atride,“ ſprach er, „wir rühmen uns größerer Tapferkeit, denn unſere Väter, haben wir doch Theben erobert, vor dem nicht ſie erlegen ſind!“ Diome¬ des aber unterbrach ſeinen Genoſſen und ſagte finſter: „Schweige, Trauter, ich verarge es dem Völkerhirten nicht, daß er die Griechen zum Kampf anreizt; ihm wird der Ruhm zu Theil, wenn wir ſiegen; ihm unendlicher Gram, wenn wir überwunden werden! Darum auf, laß uns der Abwehr gedenken!“ So ſprach Diomedes und ſprang vom Wagen, daß ihm das Erz um die Bruſt klirrte. Indeſſen zogen die Danaer Haufen an Haufen raſt¬ los in die Schlacht, wie ſich Meereswogen ans Geſtade wälzen. Die Völkerfürſten befehligten; die Andern gin¬ gen lautlos einher. Die Trojaner dagegen lärmten, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/139
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/139>, abgerufen am 19.04.2024.