Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Posaunen erscholl. Jupiter, auf der Spitze des Olymp
gelagert, vernahm es, und sein Herz erbebte vor Wonne,
als er die Unsterblichen zum riesenhaften Kampf auf ein¬
ander losrennen sah. Zuerst drang Mars, der Kriegsgott,
vor und stürmte mit seinem ehernen Speer auf Pallas
Athene ein, indem er ihr schmähende Worte entgegenrief:
"Du schamloseste Fliege, was treibst du voll stürmischer
Dreistigkeit die Götter zum Kampfe? Weißt du noch, wie
du den Tydiden gereizt, daß er mich mit der Lanze ver¬
wundete, ja wie du selbst mit dem strahlenden Speere mir
den unsterblichen Leib verletzt? Jetzt wollen wir die Rech¬
nung miteinander abschließen, du Unbändige!" So sprach
er, schlug an seinen schrecklichen Aegisschild, und stieß mit
dem Speer nach der Göttin. Diese wich aus, griff nach
einem großen rauhen Markstein, der dort im Gefilde lag,
und traf damit den Wütherich an den Hals, daß er klir¬
rend in seinen ehernen Waffen zu Boden sank, sieben
Hufen Landes im Fall bedeckend, und sein göttliches Haar
vom Staube besudelt ward. Da lächelte Athene, und
sprach jubelnd: "Thörichter, du hast wohl nie bedacht, wie
viel ich dich an Kraft übertreffe, da du es gewagt hast,
dich mit mir zu messen! Büße jetzt ganz deiner Mutter
Here Verwünschungen, die voll Zornes über dich ist, daß
du dich den Griechen entzogen hast, und die übermüthigen
Trojaner vertheidigen magst." So redete sie, und wandte
ihre strahlenden Götteraugen ab. Den schwer aufstöhnen¬
den Kriegsgott, dem erst allmählig der Athem wiederkehrte,
führte Jupiters Tochter, Aphrodite, aus der Schlacht; als
aber Juno die beiden gewahr wurde, begann sie zu Athene:
"Weh mir, Pallas, siehest du nicht, wie dreist dort die
weichliche Liebesgöttin den wilden Mörder mitten aus dem

Poſaunen erſcholl. Jupiter, auf der Spitze des Olymp
gelagert, vernahm es, und ſein Herz erbebte vor Wonne,
als er die Unſterblichen zum rieſenhaften Kampf auf ein¬
ander losrennen ſah. Zuerſt drang Mars, der Kriegsgott,
vor und ſtürmte mit ſeinem ehernen Speer auf Pallas
Athene ein, indem er ihr ſchmähende Worte entgegenrief:
„Du ſchamloſeſte Fliege, was treibſt du voll ſtürmiſcher
Dreiſtigkeit die Götter zum Kampfe? Weißt du noch, wie
du den Tydiden gereizt, daß er mich mit der Lanze ver¬
wundete, ja wie du ſelbſt mit dem ſtrahlenden Speere mir
den unſterblichen Leib verletzt? Jetzt wollen wir die Rech¬
nung miteinander abſchließen, du Unbändige!“ So ſprach
er, ſchlug an ſeinen ſchrecklichen Aegisſchild, und ſtieß mit
dem Speer nach der Göttin. Dieſe wich aus, griff nach
einem großen rauhen Markſtein, der dort im Gefilde lag,
und traf damit den Wütherich an den Hals, daß er klir¬
rend in ſeinen ehernen Waffen zu Boden ſank, ſieben
Hufen Landes im Fall bedeckend, und ſein göttliches Haar
vom Staube beſudelt ward. Da lächelte Athene, und
ſprach jubelnd: „Thörichter, du haſt wohl nie bedacht, wie
viel ich dich an Kraft übertreffe, da du es gewagt haſt,
dich mit mir zu meſſen! Büße jetzt ganz deiner Mutter
Here Verwünſchungen, die voll Zornes über dich iſt, daß
du dich den Griechen entzogen haſt, und die übermüthigen
Trojaner vertheidigen magſt.“ So redete ſie, und wandte
ihre ſtrahlenden Götteraugen ab. Den ſchwer aufſtöhnen¬
den Kriegsgott, dem erſt allmählig der Athem wiederkehrte,
führte Jupiters Tochter, Aphrodite, aus der Schlacht; als
aber Juno die beiden gewahr wurde, begann ſie zu Athene:
„Weh mir, Pallas, ſieheſt du nicht, wie dreiſt dort die
weichliche Liebesgöttin den wilden Mörder mitten aus dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0296" n="274"/>
Po&#x017F;aunen er&#x017F;choll. Jupiter, auf der Spitze des Olymp<lb/>
gelagert, vernahm es, und &#x017F;ein Herz erbebte vor Wonne,<lb/>
als er die Un&#x017F;terblichen zum rie&#x017F;enhaften Kampf auf ein¬<lb/>
ander losrennen &#x017F;ah. Zuer&#x017F;t drang Mars, der Kriegsgott,<lb/>
vor und &#x017F;türmte mit &#x017F;einem ehernen Speer auf Pallas<lb/>
Athene ein, indem er ihr &#x017F;chmähende Worte entgegenrief:<lb/>
&#x201E;Du &#x017F;chamlo&#x017F;e&#x017F;te Fliege, was treib&#x017F;t du voll &#x017F;türmi&#x017F;cher<lb/>
Drei&#x017F;tigkeit die Götter zum Kampfe? Weißt du noch, wie<lb/>
du den Tydiden gereizt, daß er mich mit der Lanze ver¬<lb/>
wundete, ja wie du &#x017F;elb&#x017F;t mit dem &#x017F;trahlenden Speere mir<lb/>
den un&#x017F;terblichen Leib verletzt? Jetzt wollen wir die Rech¬<lb/>
nung miteinander ab&#x017F;chließen, du Unbändige!&#x201C; So &#x017F;prach<lb/>
er, &#x017F;chlug an &#x017F;einen &#x017F;chrecklichen Aegis&#x017F;child, und &#x017F;tieß mit<lb/>
dem Speer nach der Göttin. Die&#x017F;e wich aus, griff nach<lb/>
einem großen rauhen Mark&#x017F;tein, der dort im Gefilde lag,<lb/>
und traf damit den Wütherich an den Hals, daß er klir¬<lb/>
rend in &#x017F;einen ehernen Waffen zu Boden &#x017F;ank, &#x017F;ieben<lb/>
Hufen Landes im Fall bedeckend, und &#x017F;ein göttliches Haar<lb/>
vom Staube be&#x017F;udelt ward. Da lächelte Athene, und<lb/>
&#x017F;prach jubelnd: &#x201E;Thörichter, du ha&#x017F;t wohl nie bedacht, wie<lb/>
viel ich dich an Kraft übertreffe, da du es gewagt ha&#x017F;t,<lb/>
dich mit mir zu me&#x017F;&#x017F;en! Büße jetzt ganz deiner Mutter<lb/>
Here Verwün&#x017F;chungen, die voll Zornes über dich i&#x017F;t, daß<lb/>
du dich den Griechen entzogen ha&#x017F;t, und die übermüthigen<lb/>
Trojaner vertheidigen mag&#x017F;t.&#x201C; So redete &#x017F;ie, und wandte<lb/>
ihre &#x017F;trahlenden Götteraugen ab. Den &#x017F;chwer auf&#x017F;töhnen¬<lb/>
den Kriegsgott, dem er&#x017F;t allmählig der Athem wiederkehrte,<lb/>
führte Jupiters Tochter, Aphrodite, aus der Schlacht; als<lb/>
aber Juno die beiden gewahr wurde, begann &#x017F;ie zu Athene:<lb/>
&#x201E;Weh mir, Pallas, &#x017F;iehe&#x017F;t du nicht, wie drei&#x017F;t dort die<lb/>
weichliche Liebesgöttin den wilden Mörder mitten aus dem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/0296] Poſaunen erſcholl. Jupiter, auf der Spitze des Olymp gelagert, vernahm es, und ſein Herz erbebte vor Wonne, als er die Unſterblichen zum rieſenhaften Kampf auf ein¬ ander losrennen ſah. Zuerſt drang Mars, der Kriegsgott, vor und ſtürmte mit ſeinem ehernen Speer auf Pallas Athene ein, indem er ihr ſchmähende Worte entgegenrief: „Du ſchamloſeſte Fliege, was treibſt du voll ſtürmiſcher Dreiſtigkeit die Götter zum Kampfe? Weißt du noch, wie du den Tydiden gereizt, daß er mich mit der Lanze ver¬ wundete, ja wie du ſelbſt mit dem ſtrahlenden Speere mir den unſterblichen Leib verletzt? Jetzt wollen wir die Rech¬ nung miteinander abſchließen, du Unbändige!“ So ſprach er, ſchlug an ſeinen ſchrecklichen Aegisſchild, und ſtieß mit dem Speer nach der Göttin. Dieſe wich aus, griff nach einem großen rauhen Markſtein, der dort im Gefilde lag, und traf damit den Wütherich an den Hals, daß er klir¬ rend in ſeinen ehernen Waffen zu Boden ſank, ſieben Hufen Landes im Fall bedeckend, und ſein göttliches Haar vom Staube beſudelt ward. Da lächelte Athene, und ſprach jubelnd: „Thörichter, du haſt wohl nie bedacht, wie viel ich dich an Kraft übertreffe, da du es gewagt haſt, dich mit mir zu meſſen! Büße jetzt ganz deiner Mutter Here Verwünſchungen, die voll Zornes über dich iſt, daß du dich den Griechen entzogen haſt, und die übermüthigen Trojaner vertheidigen magſt.“ So redete ſie, und wandte ihre ſtrahlenden Götteraugen ab. Den ſchwer aufſtöhnen¬ den Kriegsgott, dem erſt allmählig der Athem wiederkehrte, führte Jupiters Tochter, Aphrodite, aus der Schlacht; als aber Juno die beiden gewahr wurde, begann ſie zu Athene: „Weh mir, Pallas, ſieheſt du nicht, wie dreiſt dort die weichliche Liebesgöttin den wilden Mörder mitten aus dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/296
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/296>, abgerufen am 19.04.2024.