Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

in seinem Herzen, "als mein Freund Polydamas mir den
Rath gab, das Heer der Trojaner in die Stadt zurückzu¬
führen! Jetzt nachdem ich das Volk durch meine Bethö¬
rung verderbt habe, fürchte ich mich vor den Männern
und Weibern Troja's, daß nicht einer der Schlechteren
mir dereinst sage: im Vertrauen auf seine eigene Stärke
hat Hektor das Volk preisgegeben. Viel besser ich siege
oder falle im Kampfe mit dem Gefürchteten! -- Oder wie?
wenn ich Schild und Helm jetzt zur Erde legte, meinen
Speer an die Mauer lehnte, ihm entgegen ginge, ihm
Helena, alle Schätze, die Paris geraubt, zudem anderes
Gut die Fülle anböte; wenn ich alsdann den Fürsten
Troja's einen Eidschwur abnähme, nichts ingeheim zu
entziehen; all unsre Schätze und Vorräthe in zwei Theile
zu theilen ..... Doch, wehe mir, was für Gedanken
kommen mir ins Herz? Ich mich ihm flehend nahen?
Ohne Erbarmen würde er mich, den Entblößten, nieder¬
hauen, wie ein Weib! Fürwahr es würde schön lassen,
wenn ich mich zu einem traulichen Gespräche ihm beige¬
sellen wollte, wie ein Jüngling wohl mit der Jungfrau
plaudert! Besser, wir rennen auf einander an zum
Kampfe, daß es sich bald entscheiden muß, welchem von
uns beiden die Olympischen den Sieg verliehen!" Solche
Gedanken wog Hektor im Geiste ab und blieb.


in ſeinem Herzen, „als mein Freund Polydamas mir den
Rath gab, das Heer der Trojaner in die Stadt zurückzu¬
führen! Jetzt nachdem ich das Volk durch meine Bethö¬
rung verderbt habe, fürchte ich mich vor den Männern
und Weibern Troja's, daß nicht einer der Schlechteren
mir dereinſt ſage: im Vertrauen auf ſeine eigene Stärke
hat Hektor das Volk preisgegeben. Viel beſſer ich ſiege
oder falle im Kampfe mit dem Gefürchteten! — Oder wie?
wenn ich Schild und Helm jetzt zur Erde legte, meinen
Speer an die Mauer lehnte, ihm entgegen ginge, ihm
Helena, alle Schätze, die Paris geraubt, zudem anderes
Gut die Fülle anböte; wenn ich alsdann den Fürſten
Troja's einen Eidſchwur abnähme, nichts ingeheim zu
entziehen; all unſre Schätze und Vorräthe in zwei Theile
zu theilen ..... Doch, wehe mir, was für Gedanken
kommen mir ins Herz? Ich mich ihm flehend nahen?
Ohne Erbarmen würde er mich, den Entblößten, nieder¬
hauen, wie ein Weib! Fürwahr es würde ſchön laſſen,
wenn ich mich zu einem traulichen Geſpräche ihm beige¬
ſellen wollte, wie ein Jüngling wohl mit der Jungfrau
plaudert! Beſſer, wir rennen auf einander an zum
Kampfe, daß es ſich bald entſcheiden muß, welchem von
uns beiden die Olympiſchen den Sieg verliehen!“ Solche
Gedanken wog Hektor im Geiſte ab und blieb.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0303" n="281"/>
in &#x017F;einem Herzen, &#x201E;als mein Freund Polydamas mir den<lb/>
Rath gab, das Heer der Trojaner in die Stadt zurückzu¬<lb/>
führen! Jetzt nachdem ich das Volk durch meine Bethö¬<lb/>
rung verderbt habe, fürchte ich mich vor den Männern<lb/>
und Weibern Troja's, daß nicht einer der Schlechteren<lb/>
mir derein&#x017F;t &#x017F;age: im Vertrauen auf &#x017F;eine eigene Stärke<lb/>
hat Hektor das Volk preisgegeben. Viel be&#x017F;&#x017F;er ich &#x017F;iege<lb/>
oder falle im Kampfe mit dem Gefürchteten! &#x2014; Oder wie?<lb/>
wenn ich Schild und Helm jetzt zur Erde legte, meinen<lb/>
Speer an die Mauer lehnte, ihm entgegen ginge, ihm<lb/>
Helena, alle Schätze, die Paris geraubt, zudem anderes<lb/>
Gut die Fülle anböte; wenn ich alsdann den Für&#x017F;ten<lb/>
Troja's einen Eid&#x017F;chwur abnähme, nichts ingeheim zu<lb/>
entziehen; all un&#x017F;re Schätze und Vorräthe in zwei Theile<lb/>
zu theilen ..... Doch, wehe mir, was für Gedanken<lb/>
kommen mir ins Herz? Ich mich ihm flehend nahen?<lb/>
Ohne Erbarmen würde er mich, den Entblößten, nieder¬<lb/>
hauen, wie ein Weib! Fürwahr es würde &#x017F;chön la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
wenn ich mich zu einem traulichen Ge&#x017F;präche ihm beige¬<lb/>
&#x017F;ellen wollte, wie ein Jüngling wohl mit der Jungfrau<lb/>
plaudert! Be&#x017F;&#x017F;er, wir rennen auf einander an zum<lb/>
Kampfe, daß es &#x017F;ich bald ent&#x017F;cheiden muß, welchem von<lb/>
uns beiden die Olympi&#x017F;chen den Sieg verliehen!&#x201C; Solche<lb/>
Gedanken wog Hektor im Gei&#x017F;te ab und blieb.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[281/0303] in ſeinem Herzen, „als mein Freund Polydamas mir den Rath gab, das Heer der Trojaner in die Stadt zurückzu¬ führen! Jetzt nachdem ich das Volk durch meine Bethö¬ rung verderbt habe, fürchte ich mich vor den Männern und Weibern Troja's, daß nicht einer der Schlechteren mir dereinſt ſage: im Vertrauen auf ſeine eigene Stärke hat Hektor das Volk preisgegeben. Viel beſſer ich ſiege oder falle im Kampfe mit dem Gefürchteten! — Oder wie? wenn ich Schild und Helm jetzt zur Erde legte, meinen Speer an die Mauer lehnte, ihm entgegen ginge, ihm Helena, alle Schätze, die Paris geraubt, zudem anderes Gut die Fülle anböte; wenn ich alsdann den Fürſten Troja's einen Eidſchwur abnähme, nichts ingeheim zu entziehen; all unſre Schätze und Vorräthe in zwei Theile zu theilen ..... Doch, wehe mir, was für Gedanken kommen mir ins Herz? Ich mich ihm flehend nahen? Ohne Erbarmen würde er mich, den Entblößten, nieder¬ hauen, wie ein Weib! Fürwahr es würde ſchön laſſen, wenn ich mich zu einem traulichen Geſpräche ihm beige¬ ſellen wollte, wie ein Jüngling wohl mit der Jungfrau plaudert! Beſſer, wir rennen auf einander an zum Kampfe, daß es ſich bald entſcheiden muß, welchem von uns beiden die Olympiſchen den Sieg verliehen!“ Solche Gedanken wog Hektor im Geiſte ab und blieb.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/303
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 281. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/303>, abgerufen am 20.04.2024.