Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

ich selbst begehre nicht länger hier zu bleiben; ein Bettler
bringt sich in der Stadt immer besser fort, als auf dem
Lande. Geh' du denn immerhin, und wenn ich mich
in meinen Lumpen noch ein wenig am Feuer gewärmt
habe und die Luft milder geworden ist -- denn die Stadt
ist, wie man mir sagt, weit von hier entfernt, -- so
mag dein Diener da mich begleiten."

Nun eilte Telemach in die Stadt. Es war noch
ziemlich früh am Tage, als er vor seinem Palaste an¬
kam, und die Freier hatten sich noch nicht eingefunden.
Er lehnte seine Lanze an eine Säule des Einganges und
schritt über die steinerne Schwelle in den Saal. Hier
war die Schaffnerin Euriklea damit beschäftigt, die statt¬
lichen Thronsessel mit schönen Vließen zu bedecken. Als
sie den Jüngling ansichtig ward, eilte sie mit Freuden¬
thränen auf ihn zu und hieß ihn willkommen; auch die
andern Mägde umringten ihn und küßten ihm Hände
und Schultern. Jetzt trat auch seine Mutter Penelope
aus der Kammer, schlank wie Artemis und schön wie
Aphrodite. Weinend schloß sie ihren Sohn in die Arme
und küßte ihm Antlitz und Augen. "Kommst du, kommst
du, mein süßes Leben," rief sie schluchzend, "nimmer¬
mehr hoffte ich, dich wiederzusehen, seit du heimlich und
ohne meinen Willen nach Pylos geschifft warst, um Er¬
kundigung vom lieben Vater einzuziehen! Nun sage mir
doch, was bringst du für Nachrichten, liebes Kind?"
"Ach Mutter," antwortete Telemach, der seine wahren
Gefühle mit Gewalt in den Busen zurückdrängen mußte,
"rege mir, der ich selbst eben erst dem Verderben ent¬
flohen bin, den Gram um den Vater nicht wieder auf.
Bade du dich jetzt, lege reine Gewande an, und gelobe

ich ſelbſt begehre nicht länger hier zu bleiben; ein Bettler
bringt ſich in der Stadt immer beſſer fort, als auf dem
Lande. Geh' du denn immerhin, und wenn ich mich
in meinen Lumpen noch ein wenig am Feuer gewärmt
habe und die Luft milder geworden iſt — denn die Stadt
iſt, wie man mir ſagt, weit von hier entfernt, — ſo
mag dein Diener da mich begleiten.“

Nun eilte Telemach in die Stadt. Es war noch
ziemlich früh am Tage, als er vor ſeinem Palaſte an¬
kam, und die Freier hatten ſich noch nicht eingefunden.
Er lehnte ſeine Lanze an eine Säule des Einganges und
ſchritt über die ſteinerne Schwelle in den Saal. Hier
war die Schaffnerin Euriklea damit beſchäftigt, die ſtatt¬
lichen Thronſeſſel mit ſchönen Vließen zu bedecken. Als
ſie den Jüngling anſichtig ward, eilte ſie mit Freuden¬
thränen auf ihn zu und hieß ihn willkommen; auch die
andern Mägde umringten ihn und küßten ihm Hände
und Schultern. Jetzt trat auch ſeine Mutter Penelope
aus der Kammer, ſchlank wie Artemis und ſchön wie
Aphrodite. Weinend ſchloß ſie ihren Sohn in die Arme
und küßte ihm Antlitz und Augen. „Kommſt du, kommſt
du, mein ſüßes Leben,“ rief ſie ſchluchzend, „nimmer¬
mehr hoffte ich, dich wiederzuſehen, ſeit du heimlich und
ohne meinen Willen nach Pylos geſchifft warſt, um Er¬
kundigung vom lieben Vater einzuziehen! Nun ſage mir
doch, was bringſt du für Nachrichten, liebes Kind?“
„Ach Mutter,“ antwortete Telemach, der ſeine wahren
Gefühle mit Gewalt in den Buſen zurückdrängen mußte,
„rege mir, der ich ſelbſt eben erſt dem Verderben ent¬
flohen bin, den Gram um den Vater nicht wieder auf.
Bade du dich jetzt, lege reine Gewande an, und gelobe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0236" n="214"/>
ich &#x017F;elb&#x017F;t begehre nicht länger hier zu bleiben; ein Bettler<lb/>
bringt &#x017F;ich in der Stadt immer be&#x017F;&#x017F;er fort, als auf dem<lb/>
Lande. Geh' du denn immerhin, und wenn ich mich<lb/>
in meinen Lumpen noch ein wenig am Feuer gewärmt<lb/>
habe und die Luft milder geworden i&#x017F;t &#x2014; denn die Stadt<lb/>
i&#x017F;t, wie man mir &#x017F;agt, weit von hier entfernt, &#x2014; &#x017F;o<lb/>
mag dein Diener da mich begleiten.&#x201C;</p><lb/>
            <p>Nun eilte Telemach in die Stadt. Es war noch<lb/>
ziemlich früh am Tage, als er vor &#x017F;einem Pala&#x017F;te an¬<lb/>
kam, und die Freier hatten &#x017F;ich noch nicht eingefunden.<lb/>
Er lehnte &#x017F;eine Lanze an eine Säule des Einganges und<lb/>
&#x017F;chritt über die &#x017F;teinerne Schwelle in den Saal. Hier<lb/>
war die Schaffnerin Euriklea damit be&#x017F;chäftigt, die &#x017F;tatt¬<lb/>
lichen Thron&#x017F;e&#x017F;&#x017F;el mit &#x017F;chönen Vließen zu bedecken. Als<lb/>
&#x017F;ie den Jüngling an&#x017F;ichtig ward, eilte &#x017F;ie mit Freuden¬<lb/>
thränen auf ihn zu und hieß ihn willkommen; auch die<lb/>
andern Mägde umringten ihn und küßten ihm Hände<lb/>
und Schultern. Jetzt trat auch &#x017F;eine Mutter Penelope<lb/>
aus der Kammer, &#x017F;chlank wie Artemis und &#x017F;chön wie<lb/>
Aphrodite. Weinend &#x017F;chloß &#x017F;ie ihren Sohn in die Arme<lb/>
und küßte ihm Antlitz und Augen. &#x201E;Komm&#x017F;t du, komm&#x017F;t<lb/>
du, mein &#x017F;üßes Leben,&#x201C; rief &#x017F;ie &#x017F;chluchzend, &#x201E;nimmer¬<lb/>
mehr hoffte ich, dich wiederzu&#x017F;ehen, &#x017F;eit du heimlich und<lb/>
ohne meinen Willen nach Pylos ge&#x017F;chifft war&#x017F;t, um Er¬<lb/>
kundigung vom lieben Vater einzuziehen! Nun &#x017F;age mir<lb/>
doch, was bring&#x017F;t du für Nachrichten, liebes Kind?&#x201C;<lb/>
&#x201E;Ach Mutter,&#x201C; antwortete Telemach, der &#x017F;eine wahren<lb/>
Gefühle mit Gewalt in den Bu&#x017F;en zurückdrängen mußte,<lb/>
&#x201E;rege mir, der ich &#x017F;elb&#x017F;t eben er&#x017F;t dem Verderben ent¬<lb/>
flohen bin, den Gram um den Vater nicht wieder auf.<lb/>
Bade du dich jetzt, lege reine Gewande an, und gelobe<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0236] ich ſelbſt begehre nicht länger hier zu bleiben; ein Bettler bringt ſich in der Stadt immer beſſer fort, als auf dem Lande. Geh' du denn immerhin, und wenn ich mich in meinen Lumpen noch ein wenig am Feuer gewärmt habe und die Luft milder geworden iſt — denn die Stadt iſt, wie man mir ſagt, weit von hier entfernt, — ſo mag dein Diener da mich begleiten.“ Nun eilte Telemach in die Stadt. Es war noch ziemlich früh am Tage, als er vor ſeinem Palaſte an¬ kam, und die Freier hatten ſich noch nicht eingefunden. Er lehnte ſeine Lanze an eine Säule des Einganges und ſchritt über die ſteinerne Schwelle in den Saal. Hier war die Schaffnerin Euriklea damit beſchäftigt, die ſtatt¬ lichen Thronſeſſel mit ſchönen Vließen zu bedecken. Als ſie den Jüngling anſichtig ward, eilte ſie mit Freuden¬ thränen auf ihn zu und hieß ihn willkommen; auch die andern Mägde umringten ihn und küßten ihm Hände und Schultern. Jetzt trat auch ſeine Mutter Penelope aus der Kammer, ſchlank wie Artemis und ſchön wie Aphrodite. Weinend ſchloß ſie ihren Sohn in die Arme und küßte ihm Antlitz und Augen. „Kommſt du, kommſt du, mein ſüßes Leben,“ rief ſie ſchluchzend, „nimmer¬ mehr hoffte ich, dich wiederzuſehen, ſeit du heimlich und ohne meinen Willen nach Pylos geſchifft warſt, um Er¬ kundigung vom lieben Vater einzuziehen! Nun ſage mir doch, was bringſt du für Nachrichten, liebes Kind?“ „Ach Mutter,“ antwortete Telemach, der ſeine wahren Gefühle mit Gewalt in den Buſen zurückdrängen mußte, „rege mir, der ich ſelbſt eben erſt dem Verderben ent¬ flohen bin, den Gram um den Vater nicht wieder auf. Bade du dich jetzt, lege reine Gewande an, und gelobe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/236
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/236>, abgerufen am 19.04.2024.