Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Wasser zu schöpfen. Auch die Diener der Freier kamen
heran, und spalteten Holz in der Vorhalle. Der Sau¬
hirt kam mit den fettesten Schweinen herbei, und grüßte
seinen alten Gast aufs Freundlichste. Melanthius mit
zwei Gaishirten, brachte die auserlesensten Ziegen,
die von den Knechten in der Halle angebunden wurden.
Dieser sprach im Vorübergehen zu Odysseus mit höhni¬
schem Ton: "Alter Bettler, bist du immer noch da, und
weichst nicht von der Thüre? wir nehmen wahrschein¬
lich nicht Abschied von einander, bevor du meine Fäuste
gekostet! Gibt es denn gar keine andere Schmäuse, denen
du nachzuziehen hast?" Odysseus erwiederte auf diese
Schmähworte nichts, sondern schüttelte nur das Haupt.

Nun betrat ein ehrlicher Mann den Palast: es
war Philötius, der den Freiern ein Rind und gemästete
Ziegen zu Schiffe herbeigebracht hatte. Dieser sprach
im Vorübergehen zu dem Sauhirten: "Eumäus, wer
ist doch der Fremdling, der jüngst in dieses Haus kam?
er gleicht an Gestalt ganz und gar unserm König
Odysseus. Geschieht es doch wohl, daß das Elend auch
einmal Könige zu Bettlern umgestaltet!" Dann nahte
er sich dem verkleideten Helden mit einem Handschlage
und sprach: "Fremder Vater, so unglücklich du scheinest,
so möge es dir wenigstens in Zukunft wohl ergehen!
Mich überlief der Schweiß, als ich dich sah, und Thrä¬
nen traten mir in die Augen, denn ich mußte an Odys¬
seus gedenken, der jetzt wohl auch, in Lumpen gehüllt,
in der Welt umherirrt, wenn er anders noch lebt! Schon
als Jüngling hat er mich zum Hüter seiner Rinder ge¬
macht, deren Zucht vortrefflich gedeiht, leider aber muß
ich sie Andern zum Schmause daherführen! Auch wäre

Waſſer zu ſchöpfen. Auch die Diener der Freier kamen
heran, und ſpalteten Holz in der Vorhalle. Der Sau¬
hirt kam mit den fetteſten Schweinen herbei, und grüßte
ſeinen alten Gaſt aufs Freundlichſte. Melanthius mit
zwei Gaishirten, brachte die auserleſenſten Ziegen,
die von den Knechten in der Halle angebunden wurden.
Dieſer ſprach im Vorübergehen zu Odyſſeus mit höhni¬
ſchem Ton: „Alter Bettler, biſt du immer noch da, und
weichſt nicht von der Thüre? wir nehmen wahrſchein¬
lich nicht Abſchied von einander, bevor du meine Fäuſte
gekoſtet! Gibt es denn gar keine andere Schmäuſe, denen
du nachzuziehen haſt?“ Odyſſeus erwiederte auf dieſe
Schmähworte nichts, ſondern ſchüttelte nur das Haupt.

Nun betrat ein ehrlicher Mann den Palaſt: es
war Philötius, der den Freiern ein Rind und gemäſtete
Ziegen zu Schiffe herbeigebracht hatte. Dieſer ſprach
im Vorübergehen zu dem Sauhirten: „Eumäus, wer
iſt doch der Fremdling, der jüngſt in dieſes Haus kam?
er gleicht an Geſtalt ganz und gar unſerm König
Odyſſeus. Geſchieht es doch wohl, daß das Elend auch
einmal Könige zu Bettlern umgeſtaltet!“ Dann nahte
er ſich dem verkleideten Helden mit einem Handſchlage
und ſprach: „Fremder Vater, ſo unglücklich du ſcheineſt,
ſo möge es dir wenigſtens in Zukunft wohl ergehen!
Mich überlief der Schweiß, als ich dich ſah, und Thrä¬
nen traten mir in die Augen, denn ich mußte an Odyſ¬
ſeus gedenken, der jetzt wohl auch, in Lumpen gehüllt,
in der Welt umherirrt, wenn er anders noch lebt! Schon
als Jüngling hat er mich zum Hüter ſeiner Rinder ge¬
macht, deren Zucht vortrefflich gedeiht, leider aber muß
ich ſie Andern zum Schmauſe daherführen! Auch wäre

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0268" n="246"/>
Wa&#x017F;&#x017F;er zu &#x017F;chöpfen. Auch die Diener der Freier kamen<lb/>
heran, und &#x017F;palteten Holz in der Vorhalle. Der Sau¬<lb/>
hirt kam mit den fette&#x017F;ten Schweinen herbei, und grüßte<lb/>
&#x017F;einen alten Ga&#x017F;t aufs Freundlich&#x017F;te. Melanthius mit<lb/>
zwei Gaishirten, brachte die auserle&#x017F;en&#x017F;ten Ziegen,<lb/>
die von den Knechten in der Halle angebunden wurden.<lb/>
Die&#x017F;er &#x017F;prach im Vorübergehen zu Ody&#x017F;&#x017F;eus mit höhni¬<lb/>
&#x017F;chem Ton: &#x201E;Alter Bettler, bi&#x017F;t du immer noch da, und<lb/>
weich&#x017F;t nicht von der Thüre? wir nehmen wahr&#x017F;chein¬<lb/>
lich nicht Ab&#x017F;chied von einander, bevor du meine Fäu&#x017F;te<lb/>
geko&#x017F;tet! Gibt es denn gar keine andere Schmäu&#x017F;e, denen<lb/>
du nachzuziehen ha&#x017F;t?&#x201C; Ody&#x017F;&#x017F;eus erwiederte auf die&#x017F;e<lb/>
Schmähworte nichts, &#x017F;ondern &#x017F;chüttelte nur das Haupt.</p><lb/>
            <p>Nun betrat ein ehrlicher Mann den Pala&#x017F;t: es<lb/>
war Philötius, der den Freiern ein Rind und gemä&#x017F;tete<lb/>
Ziegen zu Schiffe herbeigebracht hatte. Die&#x017F;er &#x017F;prach<lb/>
im Vorübergehen zu dem Sauhirten: &#x201E;Eumäus, wer<lb/>
i&#x017F;t doch der Fremdling, der jüng&#x017F;t in die&#x017F;es Haus kam?<lb/>
er gleicht an Ge&#x017F;talt ganz und gar un&#x017F;erm König<lb/>
Ody&#x017F;&#x017F;eus. Ge&#x017F;chieht es doch wohl, daß das Elend auch<lb/>
einmal Könige zu Bettlern umge&#x017F;taltet!&#x201C; Dann nahte<lb/>
er &#x017F;ich dem verkleideten Helden mit einem Hand&#x017F;chlage<lb/>
und &#x017F;prach: &#x201E;Fremder Vater, &#x017F;o unglücklich du &#x017F;cheine&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;o möge es dir wenig&#x017F;tens in Zukunft wohl ergehen!<lb/>
Mich überlief der Schweiß, als ich dich &#x017F;ah, und Thrä¬<lb/>
nen traten mir in die Augen, denn ich mußte an Ody&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;eus gedenken, der jetzt wohl auch, in Lumpen gehüllt,<lb/>
in der Welt umherirrt, wenn er anders noch lebt! Schon<lb/>
als Jüngling hat er mich zum Hüter &#x017F;einer Rinder ge¬<lb/>
macht, deren Zucht vortrefflich gedeiht, leider aber muß<lb/>
ich &#x017F;ie Andern zum Schmau&#x017F;e daherführen! Auch wäre<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[246/0268] Waſſer zu ſchöpfen. Auch die Diener der Freier kamen heran, und ſpalteten Holz in der Vorhalle. Der Sau¬ hirt kam mit den fetteſten Schweinen herbei, und grüßte ſeinen alten Gaſt aufs Freundlichſte. Melanthius mit zwei Gaishirten, brachte die auserleſenſten Ziegen, die von den Knechten in der Halle angebunden wurden. Dieſer ſprach im Vorübergehen zu Odyſſeus mit höhni¬ ſchem Ton: „Alter Bettler, biſt du immer noch da, und weichſt nicht von der Thüre? wir nehmen wahrſchein¬ lich nicht Abſchied von einander, bevor du meine Fäuſte gekoſtet! Gibt es denn gar keine andere Schmäuſe, denen du nachzuziehen haſt?“ Odyſſeus erwiederte auf dieſe Schmähworte nichts, ſondern ſchüttelte nur das Haupt. Nun betrat ein ehrlicher Mann den Palaſt: es war Philötius, der den Freiern ein Rind und gemäſtete Ziegen zu Schiffe herbeigebracht hatte. Dieſer ſprach im Vorübergehen zu dem Sauhirten: „Eumäus, wer iſt doch der Fremdling, der jüngſt in dieſes Haus kam? er gleicht an Geſtalt ganz und gar unſerm König Odyſſeus. Geſchieht es doch wohl, daß das Elend auch einmal Könige zu Bettlern umgeſtaltet!“ Dann nahte er ſich dem verkleideten Helden mit einem Handſchlage und ſprach: „Fremder Vater, ſo unglücklich du ſcheineſt, ſo möge es dir wenigſtens in Zukunft wohl ergehen! Mich überlief der Schweiß, als ich dich ſah, und Thrä¬ nen traten mir in die Augen, denn ich mußte an Odyſ¬ ſeus gedenken, der jetzt wohl auch, in Lumpen gehüllt, in der Welt umherirrt, wenn er anders noch lebt! Schon als Jüngling hat er mich zum Hüter ſeiner Rinder ge¬ macht, deren Zucht vortrefflich gedeiht, leider aber muß ich ſie Andern zum Schmauſe daherführen! Auch wäre

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/268
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 246. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/268>, abgerufen am 18.04.2024.