Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

ihrer Ueppigkeit uns verpraßt haben, das werden uns
theils die Geschenke, mit welchen sie zuletzt ihre Bewer¬
bung unterstützt haben, theils Raub und Gaben, die
ich aus der Fremde mitbringe, reichlich ersetzen, so daß
unsere Meierhöfe bald wieder gefüllt seyn werden. Ich
selbst aber will mich jetzt auf das Landgut hinaus be¬
geben, wo mein guter alter Vater mich schon so lange
betrauert. Ich rathe dir aber, da das Gerücht von
der Ermordung der Freier sich doch allmählig in der
Stadt verbreiten muß, daß du mit deinen Dienerinnen
dich in die Frauengemächer zurückziehest, und Niemand
Gelegenheit gebest, dich zu schauen und zu befragen."

So sprach Odysseus, warf sich sein Schwert um
die Schulter, und weckte nun auch seinen Sohn Tele¬
mach und die beiden Hirten, die sofort alle drei auf seinen
Befehl gleichfalls die Waffen ergriffen, und mit dem
ersten Frühlichte, den Helden an der Spitze, durch die
Stadt eilten. Ihre Beschirmerin aber, Pallas Athene,
hüllte die Wandelnden in einen dichten Nebel, so daß
kein einziger Bewohner der Stadt sie erkannte.

Es dauerte nicht allzu lange, so hatten die vier
Wanderer den lieblich gelegenen, wohl geordneten Mei¬
erhof des greisen Laertes erreicht. Es war eines der
ersten Güter, das der Vater des Odysseus zum Ererb¬
ten an sich gebracht hatte. In der Mitte des Hofes
lag, von Wirthschaftsgebäuden umringt, das Wohnhaus.
Hier aßen und schliefen die Knechte, die ihm das Feld
bestellten. Eben daselbst wohnte auch eine alte Sicili¬
erin, die auf dem einsamen Landgute den alten Mann
mit größter Sorgfalt pflegte. Als sie nun vor der
Wohnung standen, sprach Odysseus zum Sohn und zu

ihrer Ueppigkeit uns verpraßt haben, das werden uns
theils die Geſchenke, mit welchen ſie zuletzt ihre Bewer¬
bung unterſtützt haben, theils Raub und Gaben, die
ich aus der Fremde mitbringe, reichlich erſetzen, ſo daß
unſere Meierhöfe bald wieder gefüllt ſeyn werden. Ich
ſelbſt aber will mich jetzt auf das Landgut hinaus be¬
geben, wo mein guter alter Vater mich ſchon ſo lange
betrauert. Ich rathe dir aber, da das Gerücht von
der Ermordung der Freier ſich doch allmählig in der
Stadt verbreiten muß, daß du mit deinen Dienerinnen
dich in die Frauengemächer zurückzieheſt, und Niemand
Gelegenheit gebeſt, dich zu ſchauen und zu befragen.“

So ſprach Odyſſeus, warf ſich ſein Schwert um
die Schulter, und weckte nun auch ſeinen Sohn Tele¬
mach und die beiden Hirten, die ſofort alle drei auf ſeinen
Befehl gleichfalls die Waffen ergriffen, und mit dem
erſten Frühlichte, den Helden an der Spitze, durch die
Stadt eilten. Ihre Beſchirmerin aber, Pallas Athene,
hüllte die Wandelnden in einen dichten Nebel, ſo daß
kein einziger Bewohner der Stadt ſie erkannte.

Es dauerte nicht allzu lange, ſo hatten die vier
Wanderer den lieblich gelegenen, wohl geordneten Mei¬
erhof des greiſen Laertes erreicht. Es war eines der
erſten Güter, das der Vater des Odyſſeus zum Ererb¬
ten an ſich gebracht hatte. In der Mitte des Hofes
lag, von Wirthſchaftsgebäuden umringt, das Wohnhaus.
Hier aßen und ſchliefen die Knechte, die ihm das Feld
beſtellten. Eben daſelbſt wohnte auch eine alte Sicili¬
erin, die auf dem einſamen Landgute den alten Mann
mit größter Sorgfalt pflegte. Als ſie nun vor der
Wohnung ſtanden, ſprach Odyſſeus zum Sohn und zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0298" n="276"/>
ihrer Ueppigkeit uns verpraßt haben, das werden uns<lb/>
theils die Ge&#x017F;chenke, mit welchen &#x017F;ie zuletzt ihre Bewer¬<lb/>
bung unter&#x017F;tützt haben, theils Raub und Gaben, die<lb/>
ich aus der Fremde mitbringe, reichlich er&#x017F;etzen, &#x017F;o daß<lb/>
un&#x017F;ere Meierhöfe bald wieder gefüllt &#x017F;eyn werden. Ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t aber will mich jetzt auf das Landgut hinaus be¬<lb/>
geben, wo mein guter alter Vater mich &#x017F;chon &#x017F;o lange<lb/>
betrauert. Ich rathe dir aber, da das Gerücht von<lb/>
der Ermordung der Freier &#x017F;ich doch allmählig in der<lb/>
Stadt verbreiten muß, daß du mit deinen Dienerinnen<lb/>
dich in die Frauengemächer zurückziehe&#x017F;t, und Niemand<lb/>
Gelegenheit gebe&#x017F;t, dich zu &#x017F;chauen und zu befragen.&#x201C;</p><lb/>
            <p>So &#x017F;prach Ody&#x017F;&#x017F;eus, warf &#x017F;ich &#x017F;ein Schwert um<lb/>
die Schulter, und weckte nun auch &#x017F;einen Sohn Tele¬<lb/>
mach und die beiden Hirten, die &#x017F;ofort alle drei auf &#x017F;einen<lb/>
Befehl gleichfalls die Waffen ergriffen, und mit dem<lb/>
er&#x017F;ten Frühlichte, den Helden an der Spitze, durch die<lb/>
Stadt eilten. Ihre Be&#x017F;chirmerin aber, Pallas Athene,<lb/>
hüllte die Wandelnden in einen dichten Nebel, &#x017F;o daß<lb/>
kein einziger Bewohner der Stadt &#x017F;ie erkannte.</p><lb/>
            <p>Es dauerte nicht allzu lange, &#x017F;o hatten die vier<lb/>
Wanderer den lieblich gelegenen, wohl geordneten Mei¬<lb/>
erhof des grei&#x017F;en Laertes erreicht. Es war eines der<lb/>
er&#x017F;ten Güter, das der Vater des Ody&#x017F;&#x017F;eus zum Ererb¬<lb/>
ten an &#x017F;ich gebracht hatte. In der Mitte des Hofes<lb/>
lag, von Wirth&#x017F;chaftsgebäuden umringt, das Wohnhaus.<lb/>
Hier aßen und &#x017F;chliefen die Knechte, die ihm das Feld<lb/>
be&#x017F;tellten. Eben da&#x017F;elb&#x017F;t wohnte auch eine alte Sicili¬<lb/>
erin, die auf dem ein&#x017F;amen Landgute den alten Mann<lb/>
mit größter Sorgfalt pflegte. Als &#x017F;ie nun vor der<lb/>
Wohnung &#x017F;tanden, &#x017F;prach Ody&#x017F;&#x017F;eus zum Sohn und zu<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[276/0298] ihrer Ueppigkeit uns verpraßt haben, das werden uns theils die Geſchenke, mit welchen ſie zuletzt ihre Bewer¬ bung unterſtützt haben, theils Raub und Gaben, die ich aus der Fremde mitbringe, reichlich erſetzen, ſo daß unſere Meierhöfe bald wieder gefüllt ſeyn werden. Ich ſelbſt aber will mich jetzt auf das Landgut hinaus be¬ geben, wo mein guter alter Vater mich ſchon ſo lange betrauert. Ich rathe dir aber, da das Gerücht von der Ermordung der Freier ſich doch allmählig in der Stadt verbreiten muß, daß du mit deinen Dienerinnen dich in die Frauengemächer zurückzieheſt, und Niemand Gelegenheit gebeſt, dich zu ſchauen und zu befragen.“ So ſprach Odyſſeus, warf ſich ſein Schwert um die Schulter, und weckte nun auch ſeinen Sohn Tele¬ mach und die beiden Hirten, die ſofort alle drei auf ſeinen Befehl gleichfalls die Waffen ergriffen, und mit dem erſten Frühlichte, den Helden an der Spitze, durch die Stadt eilten. Ihre Beſchirmerin aber, Pallas Athene, hüllte die Wandelnden in einen dichten Nebel, ſo daß kein einziger Bewohner der Stadt ſie erkannte. Es dauerte nicht allzu lange, ſo hatten die vier Wanderer den lieblich gelegenen, wohl geordneten Mei¬ erhof des greiſen Laertes erreicht. Es war eines der erſten Güter, das der Vater des Odyſſeus zum Ererb¬ ten an ſich gebracht hatte. In der Mitte des Hofes lag, von Wirthſchaftsgebäuden umringt, das Wohnhaus. Hier aßen und ſchliefen die Knechte, die ihm das Feld beſtellten. Eben daſelbſt wohnte auch eine alte Sicili¬ erin, die auf dem einſamen Landgute den alten Mann mit größter Sorgfalt pflegte. Als ſie nun vor der Wohnung ſtanden, ſprach Odyſſeus zum Sohn und zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/298
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/298>, abgerufen am 16.04.2024.