Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

herab, "ich allein will mit Pallas kämpfen, mir allein
ist sein Leben bestimmt: möchte sein Vater Evander doch
zuschauen!" Verwundert richtete der Jüngling den spä¬
henden Blick nach der Stelle, von der herab der trotzige
Ruf erschollen war; dann maß er sich seinen neuen
Gegner mit großen Augen, und rief endlich muthig zu
ihm empor: "Entweder erbeute ich heute eine Feldherrn¬
rüstung, oder einen rühmlichen Tod; in beides wird
mein Vater sich ergeben, darum spare dein Drohen!"
So sprach er und schritt in die Mitte der Gasse hervor,
die des Turnus Zuruf eröffnet hatte. Auch Turnus sprang
von seinem Doppelgespann, wie ein Löwe herbeifliegt,
wenn er ferne vom Berg herab einen kämpfenden Stier
in der Ebene erblickt hat. Als Pallas ihn auf Schu߬
weite vor sich sah, schleuderte er den Speer mit aller
seiner Jugendkraft ab, und riß sofort das Schwert aus
der Scheide. Der Lanzenwurf war gut gezielt, er durch¬
brach dem Turnus den Rand des Schildes, seinen Rie¬
senleib aber streifte er nur. Jetzt wiegte Turnus lange
seinen Wurfspieß mit der scharfen Eisenspitze, und sprach
dazu: "Nun merk' auf, ob mein Geschoß nicht besser
durchdringt." Dann flog sein Speer, und fuhr dem
Jünglinge durch Schild, Panzer und Busen bis tief ins
Herz. Vergebens zog dieser den Speer noch warm aus
der Wunde, die Seele entfloh mit dem strömenden Blute,
und er sank todt unter den rasselnden Waffen auf den
Boden. Turnus setzte den linken Fuß auf den Todten,
löste ihm den schönen Gürtel vom Leibe, auf welchem
der Centaurenkampf in getriebenem Golde abgebildet war;
"das Grab," sprach er dann, "verweigere ich dem Jüng¬
linge nicht: bringet ihn immerhin seinem Vater Evander,

herab, „ich allein will mit Pallas kämpfen, mir allein
iſt ſein Leben beſtimmt: möchte ſein Vater Evander doch
zuſchauen!“ Verwundert richtete der Jüngling den ſpä¬
henden Blick nach der Stelle, von der herab der trotzige
Ruf erſchollen war; dann maß er ſich ſeinen neuen
Gegner mit großen Augen, und rief endlich muthig zu
ihm empor: „Entweder erbeute ich heute eine Feldherrn¬
rüſtung, oder einen rühmlichen Tod; in beides wird
mein Vater ſich ergeben, darum ſpare dein Drohen!“
So ſprach er und ſchritt in die Mitte der Gaſſe hervor,
die des Turnus Zuruf eröffnet hatte. Auch Turnus ſprang
von ſeinem Doppelgeſpann, wie ein Löwe herbeifliegt,
wenn er ferne vom Berg herab einen kämpfenden Stier
in der Ebene erblickt hat. Als Pallas ihn auf Schu߬
weite vor ſich ſah, ſchleuderte er den Speer mit aller
ſeiner Jugendkraft ab, und riß ſofort das Schwert aus
der Scheide. Der Lanzenwurf war gut gezielt, er durch¬
brach dem Turnus den Rand des Schildes, ſeinen Rie¬
ſenleib aber ſtreifte er nur. Jetzt wiegte Turnus lange
ſeinen Wurfſpieß mit der ſcharfen Eiſenſpitze, und ſprach
dazu: „Nun merk' auf, ob mein Geſchoß nicht beſſer
durchdringt.“ Dann flog ſein Speer, und fuhr dem
Jünglinge durch Schild, Panzer und Buſen bis tief ins
Herz. Vergebens zog dieſer den Speer noch warm aus
der Wunde, die Seele entfloh mit dem ſtrömenden Blute,
und er ſank todt unter den raſſelnden Waffen auf den
Boden. Turnus ſetzte den linken Fuß auf den Todten,
löste ihm den ſchönen Gürtel vom Leibe, auf welchem
der Centaurenkampf in getriebenem Golde abgebildet war;
„das Grab,“ ſprach er dann, „verweigere ich dem Jüng¬
linge nicht: bringet ihn immerhin ſeinem Vater Evander,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0415" n="393"/>
herab, &#x201E;ich allein will mit Pallas kämpfen, mir allein<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;ein Leben be&#x017F;timmt: möchte &#x017F;ein Vater Evander doch<lb/>
zu&#x017F;chauen!&#x201C; Verwundert richtete der Jüngling den &#x017F;pä¬<lb/>
henden Blick nach der Stelle, von der herab der trotzige<lb/>
Ruf er&#x017F;chollen war; dann maß er &#x017F;ich &#x017F;einen neuen<lb/>
Gegner mit großen Augen, und rief endlich muthig zu<lb/>
ihm empor: &#x201E;Entweder erbeute ich heute eine Feldherrn¬<lb/>&#x017F;tung, oder einen rühmlichen Tod; in beides wird<lb/>
mein Vater &#x017F;ich ergeben, darum &#x017F;pare dein Drohen!&#x201C;<lb/>
So &#x017F;prach er und &#x017F;chritt in die Mitte der Ga&#x017F;&#x017F;e hervor,<lb/>
die des Turnus Zuruf eröffnet hatte. Auch Turnus &#x017F;prang<lb/>
von &#x017F;einem Doppelge&#x017F;pann, wie ein Löwe herbeifliegt,<lb/>
wenn er ferne vom Berg herab einen kämpfenden Stier<lb/>
in der Ebene erblickt hat. Als Pallas ihn auf Schu߬<lb/>
weite vor &#x017F;ich &#x017F;ah, &#x017F;chleuderte er den Speer mit aller<lb/>
&#x017F;einer Jugendkraft ab, und riß &#x017F;ofort das Schwert aus<lb/>
der Scheide. Der Lanzenwurf war gut gezielt, er durch¬<lb/>
brach dem Turnus den Rand des Schildes, &#x017F;einen Rie¬<lb/>
&#x017F;enleib aber &#x017F;treifte er nur. Jetzt wiegte Turnus lange<lb/>
&#x017F;einen Wurf&#x017F;pieß mit der &#x017F;charfen Ei&#x017F;en&#x017F;pitze, und &#x017F;prach<lb/>
dazu: &#x201E;Nun merk' auf, ob mein Ge&#x017F;choß nicht be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
durchdringt.&#x201C; Dann flog &#x017F;ein Speer, und fuhr dem<lb/>
Jünglinge durch Schild, Panzer und Bu&#x017F;en bis tief ins<lb/>
Herz. Vergebens zog die&#x017F;er den Speer noch warm aus<lb/>
der Wunde, die Seele entfloh mit dem &#x017F;trömenden Blute,<lb/>
und er &#x017F;ank todt unter den ra&#x017F;&#x017F;elnden Waffen auf den<lb/>
Boden. Turnus &#x017F;etzte den linken Fuß auf den Todten,<lb/>
löste ihm den &#x017F;chönen Gürtel vom Leibe, auf welchem<lb/>
der Centaurenkampf in getriebenem Golde abgebildet war;<lb/>
&#x201E;das Grab,&#x201C; &#x017F;prach er dann, &#x201E;verweigere ich dem Jüng¬<lb/>
linge nicht: bringet ihn immerhin &#x017F;einem Vater Evander,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[393/0415] herab, „ich allein will mit Pallas kämpfen, mir allein iſt ſein Leben beſtimmt: möchte ſein Vater Evander doch zuſchauen!“ Verwundert richtete der Jüngling den ſpä¬ henden Blick nach der Stelle, von der herab der trotzige Ruf erſchollen war; dann maß er ſich ſeinen neuen Gegner mit großen Augen, und rief endlich muthig zu ihm empor: „Entweder erbeute ich heute eine Feldherrn¬ rüſtung, oder einen rühmlichen Tod; in beides wird mein Vater ſich ergeben, darum ſpare dein Drohen!“ So ſprach er und ſchritt in die Mitte der Gaſſe hervor, die des Turnus Zuruf eröffnet hatte. Auch Turnus ſprang von ſeinem Doppelgeſpann, wie ein Löwe herbeifliegt, wenn er ferne vom Berg herab einen kämpfenden Stier in der Ebene erblickt hat. Als Pallas ihn auf Schu߬ weite vor ſich ſah, ſchleuderte er den Speer mit aller ſeiner Jugendkraft ab, und riß ſofort das Schwert aus der Scheide. Der Lanzenwurf war gut gezielt, er durch¬ brach dem Turnus den Rand des Schildes, ſeinen Rie¬ ſenleib aber ſtreifte er nur. Jetzt wiegte Turnus lange ſeinen Wurfſpieß mit der ſcharfen Eiſenſpitze, und ſprach dazu: „Nun merk' auf, ob mein Geſchoß nicht beſſer durchdringt.“ Dann flog ſein Speer, und fuhr dem Jünglinge durch Schild, Panzer und Buſen bis tief ins Herz. Vergebens zog dieſer den Speer noch warm aus der Wunde, die Seele entfloh mit dem ſtrömenden Blute, und er ſank todt unter den raſſelnden Waffen auf den Boden. Turnus ſetzte den linken Fuß auf den Todten, löste ihm den ſchönen Gürtel vom Leibe, auf welchem der Centaurenkampf in getriebenem Golde abgebildet war; „das Grab,“ ſprach er dann, „verweigere ich dem Jüng¬ linge nicht: bringet ihn immerhin ſeinem Vater Evander,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/415
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 393. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/415>, abgerufen am 19.04.2024.