Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwann, Theodor: Mikroskopische Untersuchungen über die Uebereinstimmung in der Struktur und dem Wachsthum der Thiere und Pflanzen. Berlin, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

"erste Heft der Schwann'schen Schrift, welche ich
"diese Tage erhalten, an den passenden Stellen
"hingewiesen."

Ich füge nur noch hinzu, dass auch das zweite Heft
(Bogen 8 bis 13 und Taf. III. und IV.) also der ganze
die Beobachtungen enthaltende Theil meiner Abhandlung
vor den Untersuchungen von Valentin erschienen ist,
und der Pariser Akademie noch im Jahre 1838 mitgetheilt
wurde, eine Bemerkung, die desshalb nicht ganz überflüssig
scheint, weil Herr Prof. Wagner in seiner Physiologie
einen Auszug meiner Beobachtungen, den ich ihm zu-
schickte, vier Wochen, nachdem er mich darum ersucht
hatte mit der Bemerkung mittheilte, dass er später als
die Beobachtungen von Valentin eingegangen sey. Meine
ersten Mittheilungen in Frorieps Notizen enthielten übrigens
auch schon die Grundsätze für die Bildung aller Gewebe
und für die bei weitem meisten Gewebe auch das Detail.


erste Heft der Schwann’schen Schrift, welche ich
„diese Tage erhalten, an den passenden Stellen
„hingewiesen.“

Ich füge nur noch hinzu, daſs auch das zweite Heft
(Bogen 8 bis 13 und Taf. III. und IV.) also der ganze
die Beobachtungen enthaltende Theil meiner Abhandlung
vor den Untersuchungen von Valentin erschienen ist,
und der Pariser Akademie noch im Jahre 1838 mitgetheilt
wurde, eine Bemerkung, die desshalb nicht ganz überflüssig
scheint, weil Herr Prof. Wagner in seiner Physiologie
einen Auszug meiner Beobachtungen, den ich ihm zu-
schickte, vier Wochen, nachdem er mich darum ersucht
hatte mit der Bemerkung mittheilte, daſs er später als
die Beobachtungen von Valentin eingegangen sey. Meine
ersten Mittheilungen in Frorieps Notizen enthielten übrigens
auch schon die Grundsätze für die Bildung aller Gewebe
und für die bei weitem meisten Gewebe auch das Detail.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0290" n="266"/>
&#x201E;<hi rendition="#g">erste Heft der Schwann&#x2019;schen Schrift, welche ich<lb/>
&#x201E;diese Tage erhalten, an den passenden Stellen<lb/>
&#x201E;hingewiesen.&#x201C;</hi></p><lb/>
        <p>Ich füge nur noch hinzu, da&#x017F;s auch das zweite Heft<lb/>
(Bogen 8 bis 13 und Taf. III. und IV.) also der ganze<lb/>
die Beobachtungen enthaltende Theil meiner Abhandlung<lb/>
vor den Untersuchungen von <hi rendition="#g">Valentin</hi> erschienen ist,<lb/>
und der Pariser Akademie noch im Jahre 1838 mitgetheilt<lb/>
wurde, eine Bemerkung, die desshalb nicht ganz überflüssig<lb/>
scheint, weil Herr Prof. <hi rendition="#g">Wagner</hi> in seiner Physiologie<lb/>
einen Auszug meiner Beobachtungen, den ich ihm zu-<lb/>
schickte, vier Wochen, nachdem er mich darum ersucht<lb/>
hatte mit der Bemerkung mittheilte, da&#x017F;s er später als<lb/>
die Beobachtungen von <hi rendition="#g">Valentin</hi> eingegangen sey. Meine<lb/>
ersten Mittheilungen in Frorieps Notizen enthielten übrigens<lb/>
auch schon die Grundsätze für die Bildung aller Gewebe<lb/>
und für die bei weitem meisten Gewebe auch das Detail.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
    <back>
</back>
  </text>
</TEI>
[266/0290] „erste Heft der Schwann’schen Schrift, welche ich „diese Tage erhalten, an den passenden Stellen „hingewiesen.“ Ich füge nur noch hinzu, daſs auch das zweite Heft (Bogen 8 bis 13 und Taf. III. und IV.) also der ganze die Beobachtungen enthaltende Theil meiner Abhandlung vor den Untersuchungen von Valentin erschienen ist, und der Pariser Akademie noch im Jahre 1838 mitgetheilt wurde, eine Bemerkung, die desshalb nicht ganz überflüssig scheint, weil Herr Prof. Wagner in seiner Physiologie einen Auszug meiner Beobachtungen, den ich ihm zu- schickte, vier Wochen, nachdem er mich darum ersucht hatte mit der Bemerkung mittheilte, daſs er später als die Beobachtungen von Valentin eingegangen sey. Meine ersten Mittheilungen in Frorieps Notizen enthielten übrigens auch schon die Grundsätze für die Bildung aller Gewebe und für die bei weitem meisten Gewebe auch das Detail.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwann_mikroskopische_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwann_mikroskopische_1839/290
Zitationshilfe: Schwann, Theodor: Mikroskopische Untersuchungen über die Uebereinstimmung in der Struktur und dem Wachsthum der Thiere und Pflanzen. Berlin, 1839, S. 266. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwann_mikroskopische_1839/290>, abgerufen am 25.04.2024.