Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

Bild:
<< vorherige Seite

Ander Theil der Erquickstunden.
viel Puncten deß Circkelrisses Apellis in gleicher weite/ vnnd diß in einem
Augenblick; vnd welchs noch mehr/ er muste auff einmahl auff alle Punct
deß Circkelriffts vnd seiner Fläche achtung geben: Daß aber diß sehr schwer
zu thun sey/ bezeugen Aristoteles vnd Thomas Aquinas in moralib. Se-
tzen auch dazu eben so schwer sey auch das Mittel als die Tugend zwischen
zweyen Lastern zu finden: Weil 1000 vnd aber 1000 Mittel vnd Wege/
vom rechten Centro vnd Mittel tugendlicher übung abzuweichen/ Der
Sach aber recht zu thun/ muß nur das Centrum just getroffen werden/ man
muß finden eine gerade Lini/ welche jhr absehen hat zum Zweck dahin man
will gelangen/ es ist aber nur eine/ viel haben sich bemuhet solchs zuverrich-
ten/ als Apelles vnd Protogenes, da jmmer einer eine subtilere Lini als der
andre zöge/ biß endlich/ wann den Historicis zu gleuben/ Apelles eine Lini
durch deß Protogenis subtilste Lini gezogen/ daß die Lini zu beeden seitten/
über die Lini Apellis vorgestochen. Die jenigen Schützen aber haben die
rechte Lini beede getroffen/ da der erste auff einen Schuß das Centrum der
Scheuben mit seinem Pfeil getroffen/ der ander aber deß ersten Pfeil so net
gerühret/ daß er jhn in der mitte zerspalten. Aber damit wir wider zu vnserm
Vorhaben schreiten/ so ein Vrtheil solte gefället werden/ welcher noch vnter
beeden das beste gewonnen: So sage ich Apelles. Dann die Rundung zu
machen viel schwerer/ als das Mittel derselben allein zufinden; Dazu hat
Apelles nicht allein den Circkel gezogen/ sondern jhme auch das Centrum
darneben einbilden müssen/ daß er nicht davon abwiche/ vnnd diß zwar vn-
endlich offt/ in so kurtzer Zeit. So aber das Centrum erstlich gesetzt würde/
oder vielmehr ein Punct/ were es doch schwer/ vnd noch schwerer als zuvor/
einen vollkommenen Circkel darumb zu führen vnd beschreiben.

Die II. Auffgab.
Einig vnd allein mit der Hand vnd einer Schreibfedern/ eins
Rundung zu verzeichnen/ als ob sie mit einem
Circkel gerissen worden.

Weil der Author vom Centro deß Circkels anregung gethan/ vnnd
dem Leser gute Hoffnung gemacht/ er würde zu end etwas lehren/ wie man
ohne das Jnstrumene/ welchs man Circkel nennet/ einen Circkelriß verzeich-
nen möchte/ solchs aber nicht erfolget/ will ich allhie auß M. Schwenters ge-

mehrter

Ander Theil der Erquickſtunden.
viel Puncten deß Circkelriſſes Apellis in gleicher weite/ vnnd diß in einem
Augenblick; vnd welchs noch mehr/ er muſte auff einmahl auff alle Punct
deß Circkelriffts vnd ſeiner Flaͤche achtung geben: Daß aber diß ſehr ſchwer
zu thun ſey/ bezeugen Ariſtoteles vnd Thomas Aquinas in moralib. Se-
tzen auch dazu eben ſo ſchwer ſey auch das Mittel als die Tugend zwiſchen
zweyen Laſtern zu finden: Weil 1000 vnd aber 1000 Mittel vnd Wege/
vom rechten Centro vnd Mittel tugendlicher uͤbung abzuweichen/ Der
Sach aber recht zu thun/ muß nur das Centrum juſt getroffen werden/ man
muß finden eine gerade Lini/ welche jhr abſehen hat zum Zweck dahin man
will gelangen/ es iſt aber nur eine/ viel haben ſich bemůhet ſolchs zuverrich-
ten/ als Apelles vnd Protogenes, da jmmer einer eine ſubtilere Lini als der
andre zoͤge/ biß endlich/ wann den Hiſtoricis zu gleuben/ Apelles eine Lini
durch deß Protogenis ſubtilſte Lini gezogen/ daß die Lini zu beeden ſeitten/
uͤber die Lini Apellis vorgeſtochen. Die jenigen Schuͤtzen aber haben die
rechte Lini beede getroffen/ da der erſte auff einen Schuß das Centrum der
Scheuben mit ſeinem Pfeil getroffen/ der ander aber deß erſten Pfeil ſo net
geruͤhret/ daß er jhn in der mitte zerſpalten. Aber damit wir wider zu vnſerm
Vorhaben ſchreiten/ ſo ein Vrtheil ſolte gefaͤllet werden/ welcher noch vnter
beeden das beſte gewonnen: So ſage ich Apelles. Dann die Rundung zu
machen viel ſchwerer/ als das Mittel derſelben allein zufinden; Dazu hat
Apelles nicht allein den Circkel gezogen/ ſondern jhme auch das Centrum
darneben einbilden muͤſſen/ daß er nicht davon abwiche/ vnnd diß zwar vn-
endlich offt/ in ſo kurtzer Zeit. So aber das Centrum erſtlich geſetzt wuͤrde/
oder vielmehr ein Punct/ were es doch ſchwer/ vnd noch ſchwerer als zuvor/
einen vollkommenen Circkel darumb zu fuͤhren vnd beſchreiben.

Die II. Auffgab.
Einig vnd allein mit der Hand vnd einer Schreibfedern/ eins
Rundung zu verzeichnen/ als ob ſie mit einem
Circkel geriſſen worden.

Weil der Author vom Centro deß Circkels anregung gethan/ vnnd
dem Leſer gute Hoffnung gemacht/ er wuͤrde zu end etwas lehren/ wie man
ohne das Jnſtrumene/ welchs man Circkel nennet/ einen Circkelriß verzeich-
nen moͤchte/ ſolchs aber nicht erfolget/ will ich allhie auß M. Schwenters ge-

mehrter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0142" n="128"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ander Theil der Erquick&#x017F;tunden.</hi></fw><lb/>
viel Puncten deß Circkelri&#x017F;&#x017F;es <hi rendition="#aq">Apellis</hi> in gleicher weite/ vnnd diß in einem<lb/>
Augenblick; vnd welchs noch mehr/ er mu&#x017F;te auff einmahl auff alle Punct<lb/>
deß Circkelriffts vnd &#x017F;einer Fla&#x0364;che achtung geben: Daß aber diß &#x017F;ehr &#x017F;chwer<lb/>
zu thun &#x017F;ey/ bezeugen <hi rendition="#aq">Ari&#x017F;toteles</hi> vnd <hi rendition="#aq">Thomas Aquinas in moralib.</hi> Se-<lb/>
tzen auch dazu eben &#x017F;o &#x017F;chwer &#x017F;ey auch das Mittel als die Tugend zwi&#x017F;chen<lb/>
zweyen La&#x017F;tern zu finden: Weil 1000 vnd aber 1000 Mittel vnd Wege/<lb/>
vom rechten <hi rendition="#aq">Centro</hi> vnd Mittel tugendlicher u&#x0364;bung abzuweichen/ Der<lb/>
Sach aber recht zu thun/ muß nur das <hi rendition="#aq">Centrum</hi> ju&#x017F;t getroffen werden/ man<lb/>
muß finden eine gerade Lini/ welche jhr ab&#x017F;ehen hat zum Zweck dahin man<lb/>
will gelangen/ es i&#x017F;t aber nur eine/ viel haben &#x017F;ich bem&#x016F;het &#x017F;olchs zuverrich-<lb/>
ten/ als <hi rendition="#aq">Apelles</hi> vnd <hi rendition="#aq">Protogenes,</hi> da jmmer einer eine &#x017F;ubtilere Lini als der<lb/>
andre zo&#x0364;ge/ biß endlich/ wann den <hi rendition="#aq">Hi&#x017F;toricis</hi> zu gleuben/ <hi rendition="#aq">Apelles</hi> eine Lini<lb/>
durch deß <hi rendition="#aq">Protogenis</hi> &#x017F;ubtil&#x017F;te Lini gezogen/ daß die Lini zu beeden &#x017F;eitten/<lb/>
u&#x0364;ber die Lini <hi rendition="#aq">Apellis</hi> vorge&#x017F;tochen. Die jenigen Schu&#x0364;tzen aber haben die<lb/>
rechte Lini beede getroffen/ da der er&#x017F;te auff einen Schuß das <hi rendition="#aq">Centrum</hi> der<lb/>
Scheuben mit &#x017F;einem Pfeil getroffen/ der ander aber deß er&#x017F;ten Pfeil &#x017F;o net<lb/>
geru&#x0364;hret/ daß er jhn in der mitte zer&#x017F;palten. Aber damit wir wider zu vn&#x017F;erm<lb/>
Vorhaben &#x017F;chreiten/ &#x017F;o ein Vrtheil &#x017F;olte gefa&#x0364;llet werden/ welcher noch vnter<lb/>
beeden das be&#x017F;te gewonnen: So &#x017F;age ich <hi rendition="#aq">Apelles.</hi> Dann die Rundung zu<lb/>
machen viel &#x017F;chwerer/ als das Mittel der&#x017F;elben allein zufinden; Dazu hat<lb/><hi rendition="#aq">Apelles</hi> nicht allein den Circkel gezogen/ &#x017F;ondern jhme auch das <hi rendition="#aq">Centrum</hi><lb/>
darneben einbilden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß er nicht davon abwiche/ vnnd diß zwar vn-<lb/>
endlich offt/ in &#x017F;o kurtzer Zeit. So aber das <hi rendition="#aq">Centrum</hi> er&#x017F;tlich ge&#x017F;etzt wu&#x0364;rde/<lb/>
oder vielmehr ein Punct/ were es doch &#x017F;chwer/ vnd noch &#x017F;chwerer als zuvor/<lb/>
einen vollkommenen Circkel darumb zu fu&#x0364;hren vnd be&#x017F;chreiben.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">II.</hi></hi> Auffgab.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Einig vnd allein mit der Hand vnd einer Schreibfedern/ eins<lb/>
Rundung zu verzeichnen/ als ob &#x017F;ie mit einem<lb/>
Circkel geri&#x017F;&#x017F;en worden.</hi> </head><lb/>
        <p>Weil der <hi rendition="#aq">Author</hi> vom <hi rendition="#aq">Centro</hi> deß Circkels anregung gethan/ vnnd<lb/>
dem Le&#x017F;er gute Hoffnung gemacht/ er wu&#x0364;rde zu end etwas lehren/ wie man<lb/>
ohne das Jn&#x017F;trumene/ welchs man Circkel nennet/ einen Circkelriß verzeich-<lb/>
nen mo&#x0364;chte/ &#x017F;olchs aber nicht erfolget/ will ich allhie auß <hi rendition="#aq">M.</hi> Schwenters ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mehrter</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0142] Ander Theil der Erquickſtunden. viel Puncten deß Circkelriſſes Apellis in gleicher weite/ vnnd diß in einem Augenblick; vnd welchs noch mehr/ er muſte auff einmahl auff alle Punct deß Circkelriffts vnd ſeiner Flaͤche achtung geben: Daß aber diß ſehr ſchwer zu thun ſey/ bezeugen Ariſtoteles vnd Thomas Aquinas in moralib. Se- tzen auch dazu eben ſo ſchwer ſey auch das Mittel als die Tugend zwiſchen zweyen Laſtern zu finden: Weil 1000 vnd aber 1000 Mittel vnd Wege/ vom rechten Centro vnd Mittel tugendlicher uͤbung abzuweichen/ Der Sach aber recht zu thun/ muß nur das Centrum juſt getroffen werden/ man muß finden eine gerade Lini/ welche jhr abſehen hat zum Zweck dahin man will gelangen/ es iſt aber nur eine/ viel haben ſich bemůhet ſolchs zuverrich- ten/ als Apelles vnd Protogenes, da jmmer einer eine ſubtilere Lini als der andre zoͤge/ biß endlich/ wann den Hiſtoricis zu gleuben/ Apelles eine Lini durch deß Protogenis ſubtilſte Lini gezogen/ daß die Lini zu beeden ſeitten/ uͤber die Lini Apellis vorgeſtochen. Die jenigen Schuͤtzen aber haben die rechte Lini beede getroffen/ da der erſte auff einen Schuß das Centrum der Scheuben mit ſeinem Pfeil getroffen/ der ander aber deß erſten Pfeil ſo net geruͤhret/ daß er jhn in der mitte zerſpalten. Aber damit wir wider zu vnſerm Vorhaben ſchreiten/ ſo ein Vrtheil ſolte gefaͤllet werden/ welcher noch vnter beeden das beſte gewonnen: So ſage ich Apelles. Dann die Rundung zu machen viel ſchwerer/ als das Mittel derſelben allein zufinden; Dazu hat Apelles nicht allein den Circkel gezogen/ ſondern jhme auch das Centrum darneben einbilden muͤſſen/ daß er nicht davon abwiche/ vnnd diß zwar vn- endlich offt/ in ſo kurtzer Zeit. So aber das Centrum erſtlich geſetzt wuͤrde/ oder vielmehr ein Punct/ were es doch ſchwer/ vnd noch ſchwerer als zuvor/ einen vollkommenen Circkel darumb zu fuͤhren vnd beſchreiben. Die II. Auffgab. Einig vnd allein mit der Hand vnd einer Schreibfedern/ eins Rundung zu verzeichnen/ als ob ſie mit einem Circkel geriſſen worden. Weil der Author vom Centro deß Circkels anregung gethan/ vnnd dem Leſer gute Hoffnung gemacht/ er wuͤrde zu end etwas lehren/ wie man ohne das Jnſtrumene/ welchs man Circkel nennet/ einen Circkelriß verzeich- nen moͤchte/ ſolchs aber nicht erfolget/ will ich allhie auß M. Schwenters ge- mehrter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/142
Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/142>, abgerufen am 19.04.2024.