Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebender Theil der Erquickstunden.
Sonnen Bildnuß allzeit in einer weite von einander in dem Spiegel erschei-
nen/ welchs nicht geschehen köndte/ wann es sonderliche Stern weren.

Die xi. Auffgab.
Wie die Sonn mit zweyen Monden soll gemahlet werden.

Wilt du einen probiern/ ob er etwas in der Astronomia gelernet vnnd
erfahren/ so heiß jhn die Sonn zwischen zweyen Monden mahlen/ so wirstu
bald sehen/ ob er die sach verstehet: Dann mahlet er sie wie bey AB, so fehlet
er, mahlt ers aber wie bey CD, verstehet er die Sach.

[Abbildung]

Dieweil nicht der verdunckelte Theil deß Mons gegen der Sonnen
stehen soll/ sondern der jenige Theil welcher von der Sonnen erleuchtet
wird. So wird man auch sehen/ der Mond sey vor oder nach der Sonnen
daß er allzeit die beede Hörner von der Sonnen abwendet.

Die xii. Auffgab.
An dem Mond zu sehen ob er im ab- oder zunemen.

Wir/ so zwischen dem tropico Cancri vnnd circulo arctico wohnen/
haben folgende Nachrichtung/ wegen vorgegebner Frag. So man sich stel-
let gegen dem Mond/ vnnd in acht nimmet/ mit welcher Hand man inn den
Mond greiffen köndte. Geschche es mit der Rechten/ so ist er im abnemen/
geschehe es aber mit der Lincken/ so ist er im zunemen. Oder/ so die Hörner
deß Monds gegen dem Auffgang stehen/ ist er im zunemen/ so sie aber gegen
dem Nidergang stehen/ ist er im abnemen. Das widerspiel wegen der Hand
haben die Jenigen/ so zwischen dem tropico Capricorni vnd dem circulo
antarctico
wohnen.

Die xIII. Auffgab.
Was für ein Beschaffenheit es hätte/ wann ein Stern
vom Himmel auff die Erden fiel.

Es würde/ sagt vnser Author, ein einfältiger hie antworten/ weil man-
cher Stern deß Firmaments viel grösser sey als die Erde/ wann ein solcher
herunter fiel/ wurde er ein sehr grosses Theil der Erden bedecken/ vnd wegen
der schwer/ die Erde von den centro weit weg bewegen/ vnd was dergleichen.

Allein

Siebender Theil der Erquickſtunden.
Sonnen Bildnuß allzeit in einer weite von einander in dem Spiegel erſchei-
nen/ welchs nicht geſchehen koͤndte/ wann es ſonderliche Stern weren.

Die xi. Auffgab.
Wie die Sonn mit zweyen Monden ſoll gemahlet werden.

Wilt du einen probiern/ ob er etwas in der Aſtronomia gelernet vnnd
erfahren/ ſo heiß jhn die Sonn zwiſchen zweyen Monden mahlen/ ſo wirſtu
bald ſehen/ ob er die ſach verſtehet: Dann mahlet er ſie wie bey AB, ſo fehlet
er, mahlt ers aber wie bey CD, verſtehet er die Sach.

[Abbildung]

Dieweil nicht der verdunckelte Theil deß Mons gegen der Sonnen
ſtehen ſoll/ ſondern der jenige Theil welcher von der Sonnen erleuchtet
wird. So wird man auch ſehen/ der Mond ſey vor oder nach der Sonnen
daß er allzeit die beede Hoͤrner von der Sonnen abwendet.

Die xii. Auffgab.
An dem Mond zu ſehen ob er im ab- oder zunemen.

Wir/ ſo zwiſchen dem tropico Cancri vnnd circulo arctico wohnen/
haben folgende Nachrichtung/ wegen vorgegebner Frag. So man ſich ſtel-
let gegen dem Mond/ vnnd in acht nimmet/ mit welcher Hand man inn den
Mond greiffen koͤndte. Geſchche es mit der Rechten/ ſo iſt er im abnemen/
geſchehe es aber mit der Lincken/ ſo iſt er im zunemen. Oder/ ſo die Hoͤrner
deß Monds gegen dem Auffgang ſtehen/ iſt er im zunemen/ ſo ſie aber gegen
dem Nidergang ſtehen/ iſt er im abnemen. Das widerſpiel wegen der Hand
haben die Jenigen/ ſo zwiſchen dem tropico Capricorni vnd dem circulo
antarctico
wohnen.

Die xIII. Auffgab.
Was fuͤr ein Beſchaffenheit es haͤtte/ wañ ein Stern
vom Himmel auff die Erden fiel.

Es wuͤrde/ ſagt vnſer Author, ein einfaͤltiger hie antworten/ weil man-
cher Stern deß Firmaments viel groͤſſer ſey als die Erde/ wann ein ſolcher
herunter fiel/ wurde er ein ſehr groſſes Theil der Erden bedecken/ vnd wegen
der ſchwer/ die Erde von dẽ centro weit weg bewegen/ vnd was dergleichen.

Allein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0334" n="320"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebender Theil der Erquick&#x017F;tunden.</hi></fw><lb/>
Sonnen Bildnuß allzeit in einer weite von einander in dem Spiegel er&#x017F;chei-<lb/>
nen/ welchs nicht ge&#x017F;chehen ko&#x0364;ndte/ wann es &#x017F;onderliche Stern weren.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">xi.</hi></hi></hi> Auffgab.<lb/>
Wie die Sonn mit zweyen Monden &#x017F;oll gemahlet werden.</hi> </head><lb/>
        <p>Wilt du einen probiern/ ob er etwas in der <hi rendition="#aq">A&#x017F;tronomia</hi> gelernet vnnd<lb/>
erfahren/ &#x017F;o heiß jhn die Sonn zwi&#x017F;chen zweyen Monden mahlen/ &#x017F;o wir&#x017F;tu<lb/>
bald &#x017F;ehen/ ob er die &#x017F;ach ver&#x017F;tehet: Dann mahlet er &#x017F;ie wie bey <hi rendition="#aq">AB,</hi> &#x017F;o fehlet<lb/>
er, mahlt ers aber wie bey <hi rendition="#aq">CD,</hi> ver&#x017F;tehet er die Sach.</p><lb/>
        <figure/><lb/>
        <p>Dieweil nicht der verdunckelte Theil deß Mons gegen der Sonnen<lb/>
&#x017F;tehen &#x017F;oll/ &#x017F;ondern der jenige Theil welcher von der Sonnen erleuchtet<lb/>
wird. So wird man auch &#x017F;ehen/ der Mond &#x017F;ey vor oder nach der Sonnen<lb/>
daß er allzeit die beede Ho&#x0364;rner von der Sonnen abwendet.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">xii.</hi></hi></hi> Auffgab.<lb/>
An dem Mond zu &#x017F;ehen ob er im ab- oder zunemen.</hi> </head><lb/>
        <p>Wir/ &#x017F;o zwi&#x017F;chen dem <hi rendition="#aq">tropico Cancri</hi> vnnd <hi rendition="#aq">circulo arctico</hi> wohnen/<lb/>
haben folgende Nachrichtung/ wegen vorgegebner Frag. So man &#x017F;ich &#x017F;tel-<lb/>
let gegen dem Mond/ vnnd in acht nimmet/ mit welcher Hand man inn den<lb/>
Mond greiffen ko&#x0364;ndte. Ge&#x017F;chche es mit der Rechten/ &#x017F;o i&#x017F;t er im abnemen/<lb/>
ge&#x017F;chehe es aber mit der Lincken/ &#x017F;o i&#x017F;t er im zunemen. Oder/ &#x017F;o die Ho&#x0364;rner<lb/>
deß Monds gegen dem Auffgang &#x017F;tehen/ i&#x017F;t er im zunemen/ &#x017F;o &#x017F;ie aber gegen<lb/>
dem Nidergang &#x017F;tehen/ i&#x017F;t er im abnemen. Das wider&#x017F;piel wegen der Hand<lb/>
haben die Jenigen/ &#x017F;o zwi&#x017F;chen dem <hi rendition="#aq">tropico Capricorni</hi> vnd dem <hi rendition="#aq">circulo<lb/>
antarctico</hi> wohnen.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">xIII.</hi></hi></hi> Auffgab.<lb/>
Was fu&#x0364;r ein Be&#x017F;chaffenheit es ha&#x0364;tte/ wan&#x0303; ein Stern<lb/>
vom Himmel auff die Erden fiel.</hi> </head><lb/>
        <p>Es wu&#x0364;rde/ &#x017F;agt vn&#x017F;er <hi rendition="#aq">Author,</hi> ein einfa&#x0364;ltiger hie antworten/ weil man-<lb/>
cher Stern deß Firmaments viel gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ey als die Erde/ wann ein &#x017F;olcher<lb/>
herunter fiel/ wurde er ein &#x017F;ehr gro&#x017F;&#x017F;es Theil der Erden bedecken/ vnd wegen<lb/>
der &#x017F;chwer/ die Erde von de&#x0303; <hi rendition="#aq">centro</hi> weit weg bewegen/ vnd was dergleichen.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Allein</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[320/0334] Siebender Theil der Erquickſtunden. Sonnen Bildnuß allzeit in einer weite von einander in dem Spiegel erſchei- nen/ welchs nicht geſchehen koͤndte/ wann es ſonderliche Stern weren. Die xi. Auffgab. Wie die Sonn mit zweyen Monden ſoll gemahlet werden. Wilt du einen probiern/ ob er etwas in der Aſtronomia gelernet vnnd erfahren/ ſo heiß jhn die Sonn zwiſchen zweyen Monden mahlen/ ſo wirſtu bald ſehen/ ob er die ſach verſtehet: Dann mahlet er ſie wie bey AB, ſo fehlet er, mahlt ers aber wie bey CD, verſtehet er die Sach. [Abbildung] Dieweil nicht der verdunckelte Theil deß Mons gegen der Sonnen ſtehen ſoll/ ſondern der jenige Theil welcher von der Sonnen erleuchtet wird. So wird man auch ſehen/ der Mond ſey vor oder nach der Sonnen daß er allzeit die beede Hoͤrner von der Sonnen abwendet. Die xii. Auffgab. An dem Mond zu ſehen ob er im ab- oder zunemen. Wir/ ſo zwiſchen dem tropico Cancri vnnd circulo arctico wohnen/ haben folgende Nachrichtung/ wegen vorgegebner Frag. So man ſich ſtel- let gegen dem Mond/ vnnd in acht nimmet/ mit welcher Hand man inn den Mond greiffen koͤndte. Geſchche es mit der Rechten/ ſo iſt er im abnemen/ geſchehe es aber mit der Lincken/ ſo iſt er im zunemen. Oder/ ſo die Hoͤrner deß Monds gegen dem Auffgang ſtehen/ iſt er im zunemen/ ſo ſie aber gegen dem Nidergang ſtehen/ iſt er im abnemen. Das widerſpiel wegen der Hand haben die Jenigen/ ſo zwiſchen dem tropico Capricorni vnd dem circulo antarctico wohnen. Die xIII. Auffgab. Was fuͤr ein Beſchaffenheit es haͤtte/ wañ ein Stern vom Himmel auff die Erden fiel. Es wuͤrde/ ſagt vnſer Author, ein einfaͤltiger hie antworten/ weil man- cher Stern deß Firmaments viel groͤſſer ſey als die Erde/ wann ein ſolcher herunter fiel/ wurde er ein ſehr groſſes Theil der Erden bedecken/ vnd wegen der ſchwer/ die Erde von dẽ centro weit weg bewegen/ vnd was dergleichen. Allein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/334
Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 320. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/334>, abgerufen am 18.04.2024.