Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

Bild:
<< vorherige Seite
Siebender Theil der Erquickstunden.
Die xvii. Auffgab.
Zu machen daß bey Nächtlicher weil ein Sterne
erscheine.

Weil wir allhie von Sternen reden/ fället mir ein/ wie man bey Nächt-
licher weil einen hellgläntzenden Stern in der Lufft repraesentiren/ vnd da-
durch den Leuten einen schrecken einjagen könne. Es ist nicht vnbekannt/
das jenige faule Holtz/ so im finstern wie ein Sternscheinet/ auß solchem ma-
che man ein corpus in form eines Sterns/ vnd lege jhn auff zwo Schnür
so parallel lauffen/ von einem Thurn oder andern Gebäw zum andern/ daß
jhn zwo Personen bey gantz dunckler Nacht/ oder nur an einem Ort da der
Mond nicht hin scheinet/ eine hin die ander her ziehen könne/ weiln dann die
Leut die Schnur nicht sehen/ vnd nicht wissen wo dergleichen herkommet/
wird es den Vnwissen den wunderlich vorkommen.

So mag man auch dergleichen Stern in eine finstere Kammer stecken/
so wird er darinnen die gantze Nacht leuchten.

Andere geben für/ man soll ein Sternlein von Papier schneiden/ vnd
mit Würmlein so bey der Nacht scheinen/ vnd wir Johannes Fewrlein nen-
nen/ überstreichen/ so werde es bey Nächtlicher weil auch scheinen/ ich habs
nicht probiert/ drumb kan ich nichts gewisses davon sagen.

Die xviii. Auffgab.
Ob über alle Himmel noch etwas seye?

Darauff antwortet Herr D. Nicolaus Taurellus S. vor der Zeit ein
vornemer Philosophus vnd Medicus, alsoe Wann ich zu Ende aller Him-
mel stünde/ ists gewiß/ daß ich meine Hand entweder außstrecken köndte oder
nicht. Köndte ichs außstrecken/ so were ja vnwidersprechlich gewiß/ daß ein
Raum ausser dem Himmel were/ der meine Hand eineme; köndte ich sie
aber nicht außstrecken/ so müste ja ein corpus ausser dem Himmel seyn/ wel-
ches meine Hand verhinderte vnd auffhielte. Also/ es sey wie jhm wolle/ so
ist gewiß etwas über allen Himmeln.

Die xix Auffgab.
Ob die Jahr vor der Sündfluth eben so lang gewesen
als die jetzigen?
Simon
T t iij
Siebender Theil der Erquickſtunden.
Die xvii. Auffgab.
Zu machen daß bey Naͤchtlicher weil ein Sterne
erſcheine.

Weil wir allhie von Sternen reden/ faͤllet mir ein/ wie man bey Naͤcht-
licher weil einen hellglaͤntzenden Stern in der Lufft repræſentiren/ vnd da-
durch den Leuten einen ſchrecken einjagen koͤnne. Es iſt nicht vnbekannt/
das jenige faule Holtz/ ſo im finſtern wie ein Sternſcheinet/ auß ſolchem ma-
che man ein corpus in form eines Sterns/ vnd lege jhn auff zwo Schnuͤr
ſo parallel lauffen/ von einem Thurn oder andern Gebaͤw zum andern/ daß
jhn zwo Perſonen bey gantz dunckler Nacht/ oder nur an einem Ort da der
Mond nicht hin ſcheinet/ eine hin die ander her ziehen koͤnne/ weiln dann die
Leut die Schnur nicht ſehen/ vnd nicht wiſſen wo dergleichen herkommet/
wird es den Vnwiſſen den wunderlich vorkommen.

So mag man auch dergleichen Stern in eine finſtere Kammer ſtecken/
ſo wird er darinnen die gantze Nacht leuchten.

Andere geben fuͤr/ man ſoll ein Sternlein von Papier ſchneiden/ vnd
mit Wuͤrmlein ſo bey der Nacht ſcheinen/ vnd wir Johannes Fewrlein nen-
nen/ uͤberſtreichen/ ſo werde es bey Naͤchtlicher weil auch ſcheinen/ ich habs
nicht probiert/ drumb kan ich nichts gewiſſes davon ſagen.

Die xviii. Auffgab.
Ob uͤber alle Himmel noch etwas ſeye?

Darauff antwortet Herꝛ D. Nicolaus Taurellus S. vor der Zeit ein
vornemer Philoſophus vnd Medicus, alſoe Wann ich zu Ende aller Him-
mel ſtuͤnde/ iſts gewiß/ daß ich meine Hand entweder außſtrecken koͤndte oder
nicht. Koͤndte ichs außſtrecken/ ſo were ja vnwiderſprechlich gewiß/ daß ein
Raum auſſer dem Himmel were/ der meine Hand eineme; koͤndte ich ſie
aber nicht außſtrecken/ ſo muͤſte ja ein corpus auſſer dem Himmel ſeyn/ wel-
ches meine Hand verhinderte vnd auffhielte. Alſo/ es ſey wie jhm wolle/ ſo
iſt gewiß etwas uͤber allen Himmeln.

Die xix Auffgab.
Ob die Jahr vor der Suͤndfluth eben ſo lang geweſen
als die jetzigen?
Simon
T t iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0339" n="325"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Siebender Theil der Erquick&#x017F;tunden.</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">xvii.</hi></hi></hi> Auffgab.<lb/>
Zu machen daß bey Na&#x0364;chtlicher weil ein Sterne<lb/>
er&#x017F;cheine.</hi> </head><lb/>
        <p>Weil wir allhie von Sternen reden/ fa&#x0364;llet mir ein/ wie man bey Na&#x0364;cht-<lb/>
licher weil einen hellgla&#x0364;ntzenden Stern in der Lufft <hi rendition="#aq">repræ&#x017F;en</hi>tiren/ vnd da-<lb/>
durch den Leuten einen &#x017F;chrecken einjagen ko&#x0364;nne. Es i&#x017F;t nicht vnbekannt/<lb/>
das jenige faule Holtz/ &#x017F;o im fin&#x017F;tern wie ein Stern&#x017F;cheinet/ auß &#x017F;olchem ma-<lb/>
che man ein <hi rendition="#aq">corpus</hi> in form eines Sterns/ vnd lege jhn auff zwo Schnu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;o parallel lauffen/ von einem Thurn oder andern Geba&#x0364;w zum andern/ daß<lb/>
jhn zwo Per&#x017F;onen bey gantz dunckler Nacht/ oder nur an einem Ort da der<lb/>
Mond nicht hin &#x017F;cheinet/ eine hin die ander her ziehen ko&#x0364;nne/ weiln dann die<lb/>
Leut die Schnur nicht &#x017F;ehen/ vnd nicht wi&#x017F;&#x017F;en wo dergleichen herkommet/<lb/>
wird es den Vnwi&#x017F;&#x017F;en den wunderlich vorkommen.</p><lb/>
        <p>So mag man auch dergleichen Stern in eine fin&#x017F;tere Kammer &#x017F;tecken/<lb/>
&#x017F;o wird er darinnen die gantze Nacht leuchten.</p><lb/>
        <p>Andere geben fu&#x0364;r/ man &#x017F;oll ein Sternlein von Papier &#x017F;chneiden/ vnd<lb/>
mit Wu&#x0364;rmlein &#x017F;o bey der Nacht &#x017F;cheinen/ vnd wir Johannes Fewrlein nen-<lb/>
nen/ u&#x0364;ber&#x017F;treichen/ &#x017F;o werde es bey Na&#x0364;chtlicher weil auch &#x017F;cheinen/ ich habs<lb/>
nicht probiert/ drumb kan ich nichts gewi&#x017F;&#x017F;es davon &#x017F;agen.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">xviii.</hi></hi></hi> Auffgab.<lb/>
Ob u&#x0364;ber alle Himmel noch etwas &#x017F;eye?</hi> </head><lb/>
        <p>Darauff antwortet Her&#xA75B; <hi rendition="#aq">D. Nicolaus Taurellus</hi> S. vor der Zeit ein<lb/>
vornemer <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophus</hi> vnd <hi rendition="#aq">Medicus,</hi> al&#x017F;oe Wann ich zu Ende aller Him-<lb/>
mel &#x017F;tu&#x0364;nde/ i&#x017F;ts gewiß/ daß ich meine Hand entweder auß&#x017F;trecken ko&#x0364;ndte oder<lb/>
nicht. Ko&#x0364;ndte ichs auß&#x017F;trecken/ &#x017F;o were ja vnwider&#x017F;prechlich gewiß/ daß ein<lb/>
Raum au&#x017F;&#x017F;er dem Himmel were/ der meine Hand eineme; ko&#x0364;ndte ich &#x017F;ie<lb/>
aber nicht auß&#x017F;trecken/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;te ja ein <hi rendition="#aq">corpus</hi> au&#x017F;&#x017F;er dem Himmel &#x017F;eyn/ wel-<lb/>
ches meine Hand verhinderte vnd auffhielte. Al&#x017F;o/ es &#x017F;ey wie jhm wolle/ &#x017F;o<lb/>
i&#x017F;t gewiß etwas u&#x0364;ber allen Himmeln.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">xix</hi></hi></hi> Auffgab.<lb/>
Ob die Jahr vor der Su&#x0364;ndfluth eben &#x017F;o lang gewe&#x017F;en<lb/>
als die jetzigen?</hi> </head><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">T t iij</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Simon</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[325/0339] Siebender Theil der Erquickſtunden. Die xvii. Auffgab. Zu machen daß bey Naͤchtlicher weil ein Sterne erſcheine. Weil wir allhie von Sternen reden/ faͤllet mir ein/ wie man bey Naͤcht- licher weil einen hellglaͤntzenden Stern in der Lufft repræſentiren/ vnd da- durch den Leuten einen ſchrecken einjagen koͤnne. Es iſt nicht vnbekannt/ das jenige faule Holtz/ ſo im finſtern wie ein Sternſcheinet/ auß ſolchem ma- che man ein corpus in form eines Sterns/ vnd lege jhn auff zwo Schnuͤr ſo parallel lauffen/ von einem Thurn oder andern Gebaͤw zum andern/ daß jhn zwo Perſonen bey gantz dunckler Nacht/ oder nur an einem Ort da der Mond nicht hin ſcheinet/ eine hin die ander her ziehen koͤnne/ weiln dann die Leut die Schnur nicht ſehen/ vnd nicht wiſſen wo dergleichen herkommet/ wird es den Vnwiſſen den wunderlich vorkommen. So mag man auch dergleichen Stern in eine finſtere Kammer ſtecken/ ſo wird er darinnen die gantze Nacht leuchten. Andere geben fuͤr/ man ſoll ein Sternlein von Papier ſchneiden/ vnd mit Wuͤrmlein ſo bey der Nacht ſcheinen/ vnd wir Johannes Fewrlein nen- nen/ uͤberſtreichen/ ſo werde es bey Naͤchtlicher weil auch ſcheinen/ ich habs nicht probiert/ drumb kan ich nichts gewiſſes davon ſagen. Die xviii. Auffgab. Ob uͤber alle Himmel noch etwas ſeye? Darauff antwortet Herꝛ D. Nicolaus Taurellus S. vor der Zeit ein vornemer Philoſophus vnd Medicus, alſoe Wann ich zu Ende aller Him- mel ſtuͤnde/ iſts gewiß/ daß ich meine Hand entweder außſtrecken koͤndte oder nicht. Koͤndte ichs außſtrecken/ ſo were ja vnwiderſprechlich gewiß/ daß ein Raum auſſer dem Himmel were/ der meine Hand eineme; koͤndte ich ſie aber nicht außſtrecken/ ſo muͤſte ja ein corpus auſſer dem Himmel ſeyn/ wel- ches meine Hand verhinderte vnd auffhielte. Alſo/ es ſey wie jhm wolle/ ſo iſt gewiß etwas uͤber allen Himmeln. Die xix Auffgab. Ob die Jahr vor der Suͤndfluth eben ſo lang geweſen als die jetzigen? Simon T t iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/339
Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 325. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/339>, abgerufen am 25.04.2024.