Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

Bild:
<< vorherige Seite
Vierzehender Theil der Erquickstunden.
Die XIII. Auffgab.
Obs auch muglich/ daß einer von sich selbst manche Sprach
könne lesen lernen/ wann er gleich kein ordenlich

Alphabeth davon hat

Jch bekam auff eine Zeit ein Croatisch Newes Testament/ mit Cyra-
lischen Buchstaden gedruckt/ mich kam ein Eyfer an solche Schrifft lesen zu-
lernen/ hette doch das Alphabeth nicht absonderlich/ das mir einen Be-
hülff hätte geben können. So nam ich für das Geschlecht Register Christi
im Matthaeo vnd Luca, in Teutscher Sprach/ vnd sahe wie die Nomina
propria,
der Teutschen Sprach überein kamen/ mit den Croatischen. Dar-
auß fande ich selbst das Alphabeth, daß ich die Wort zusamm bringen vnd
lesen kondte. Ob aber der Accent bey allen Worten recht gesetzt ward/
kondte ich nicht vnterscheiden. Dienet also diß Mittel nur die Sprach zu
lesen vnd verstehen/ aber nicht zu reden. Diß aber gehet nur an in Spra-
chen/ derer Vocales so wol als die Consonantes mit Buchstaben expri-
mirt
werden. Ein andere Beschaffenheit hats mit den vornembsten Orien-
talischen Sprachen/ in welchen nur die Consonantes durch Buchstaben/
die Vocales aber durch gewisse Puncten vorgestellt werden.

Ende deß vierzehenden Theils der
Erquickstunden.

Der
Vierzehender Theil der Erquickſtunden.
Die XIII. Auffgab.
Obs auch můglich/ daß einer von ſich ſelbſt manche Sprach
koͤnne leſen lernen/ wann er gleich kein ordenlich

Alphabeth davon hat

Jch bekam auff eine Zeit ein Croatiſch Newes Teſtament/ mit Cyra-
liſchen Buchſtaden gedruckt/ mich kam ein Eyfer an ſolche Schrifft leſen zu-
lernen/ hette doch das Alphabeth nicht abſonderlich/ das mir einen Be-
huͤlff haͤtte geben koͤnnen. So nam ich fuͤr das Geſchlecht Regiſter Chriſti
im Matthæo vnd Luca, in Teutſcher Sprach/ vnd ſahe wie die Nomina
propria,
der Teutſchen Sprach uͤberein kamen/ mit den Croatiſchen. Dar-
auß fande ich ſelbſt das Alphabeth, daß ich die Wort zuſamm bringen vnd
leſen kondte. Ob aber der Accent bey allen Worten recht geſetzt ward/
kondte ich nicht vnterſcheiden. Dienet alſo diß Mittel nur die Sprach zu
leſen vnd verſtehen/ aber nicht zu reden. Diß aber gehet nur an in Spra-
chen/ derer Vocales ſo wol als die Conſonantes mit Buchſtaben expri-
mirt
werden. Ein andere Beſchaffenheit hats mit den vornembſten Orien-
taliſchen Sprachen/ in welchen nur die Conſonantes durch Buchſtaben/
die Vocales aber durch gewiſſe Puncten vorgeſtellt werden.

Ende deß vierzehenden Theils der
Erquickſtunden.

Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0541" n="527"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vierzehender Theil der Erquick&#x017F;tunden.</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XIII.</hi></hi> Auffgab.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Obs auch m&#x016F;glich/ daß einer von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t manche Sprach<lb/>
ko&#x0364;nne le&#x017F;en lernen/ wann er gleich kein ordenlich</hi><lb/> <hi rendition="#aq">Alphabeth</hi> <hi rendition="#fr">davon hat</hi> </head><lb/>
        <p>Jch bekam auff eine Zeit ein Croati&#x017F;ch Newes Te&#x017F;tament/ mit Cyra-<lb/>
li&#x017F;chen Buch&#x017F;taden gedruckt/ mich kam ein Eyfer an &#x017F;olche Schrifft le&#x017F;en zu-<lb/>
lernen/ hette doch das <hi rendition="#aq">Alphabeth</hi> nicht ab&#x017F;onderlich/ das mir einen Be-<lb/>
hu&#x0364;lff ha&#x0364;tte geben ko&#x0364;nnen. So nam ich fu&#x0364;r das Ge&#x017F;chlecht Regi&#x017F;ter Chri&#x017F;ti<lb/>
im <hi rendition="#aq">Matthæo</hi> vnd <hi rendition="#aq">Luca,</hi> in Teut&#x017F;cher Sprach/ vnd &#x017F;ahe wie die <hi rendition="#aq">Nomina<lb/>
propria,</hi> der Teut&#x017F;chen Sprach u&#x0364;berein kamen/ mit den Croati&#x017F;chen. Dar-<lb/>
auß fande ich &#x017F;elb&#x017F;t das <hi rendition="#aq">Alphabeth,</hi> daß ich die Wort zu&#x017F;amm bringen vnd<lb/>
le&#x017F;en kondte. Ob aber der <hi rendition="#aq">Accent</hi> bey allen Worten recht ge&#x017F;etzt ward/<lb/>
kondte ich nicht vnter&#x017F;cheiden. Dienet al&#x017F;o diß Mittel nur die Sprach zu<lb/>
le&#x017F;en vnd ver&#x017F;tehen/ aber nicht zu reden. Diß aber gehet nur an in Spra-<lb/>
chen/ derer <hi rendition="#aq">Vocales</hi> &#x017F;o wol als die <hi rendition="#aq">Con&#x017F;onantes</hi> mit Buch&#x017F;taben <hi rendition="#aq">expri-<lb/>
mirt</hi> werden. Ein andere Be&#x017F;chaffenheit hats mit den vornemb&#x017F;ten Orien-<lb/>
tali&#x017F;chen Sprachen/ in welchen nur die <hi rendition="#aq">Con&#x017F;onantes</hi> durch Buch&#x017F;taben/<lb/>
die <hi rendition="#aq">Vocales</hi> aber durch gewi&#x017F;&#x017F;e Puncten vorge&#x017F;tellt werden.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Ende deß vierzehenden Theils der</hi><lb/>
Erquick&#x017F;tunden.</hi> </p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[527/0541] Vierzehender Theil der Erquickſtunden. Die XIII. Auffgab. Obs auch můglich/ daß einer von ſich ſelbſt manche Sprach koͤnne leſen lernen/ wann er gleich kein ordenlich Alphabeth davon hat Jch bekam auff eine Zeit ein Croatiſch Newes Teſtament/ mit Cyra- liſchen Buchſtaden gedruckt/ mich kam ein Eyfer an ſolche Schrifft leſen zu- lernen/ hette doch das Alphabeth nicht abſonderlich/ das mir einen Be- huͤlff haͤtte geben koͤnnen. So nam ich fuͤr das Geſchlecht Regiſter Chriſti im Matthæo vnd Luca, in Teutſcher Sprach/ vnd ſahe wie die Nomina propria, der Teutſchen Sprach uͤberein kamen/ mit den Croatiſchen. Dar- auß fande ich ſelbſt das Alphabeth, daß ich die Wort zuſamm bringen vnd leſen kondte. Ob aber der Accent bey allen Worten recht geſetzt ward/ kondte ich nicht vnterſcheiden. Dienet alſo diß Mittel nur die Sprach zu leſen vnd verſtehen/ aber nicht zu reden. Diß aber gehet nur an in Spra- chen/ derer Vocales ſo wol als die Conſonantes mit Buchſtaben expri- mirt werden. Ein andere Beſchaffenheit hats mit den vornembſten Orien- taliſchen Sprachen/ in welchen nur die Conſonantes durch Buchſtaben/ die Vocales aber durch gewiſſe Puncten vorgeſtellt werden. Ende deß vierzehenden Theils der Erquickſtunden. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/541
Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 527. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/541>, abgerufen am 25.04.2024.