Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünffzehender Theil der Erquickstunden.
vnd vest halten: Dann das eine Ende deß Holtzes ligt mit einem Ende starck
auff/ mit dem andern/ an einem Ort/ da es nicht starck tragen darff/ so ist in
der mitte der schluß so starck/ daß er an keinem Ort nachgeben kan:

Die XIV. Auffgab.
Mit einem länglichten schmahlen Brett/ für ein bräites
Fenster einen Laden zu machen.

An obangeregten Ort gibt Rivius auch ein solches Kunstuck vor: Es
sey gegeben ein Bretzehen schuch lang vnd 3 brait. Nun soll ein Schreiner

[Abbildung]
darauß einen viereckichten Laden machen/ sieben schuch
hoch/ vnd vier brait/ So er nun das Brett in der mitte
nach der quer von einander schnide/ vnd aneinander leim-
te würde das Brett zu kurtz/ daß er den Laden darauß nit
machen köndte. Dann es gebe Jhme in der höhe nur 6
schuch/ da er doch 7 haben müste/ vnd ob er solchs Brett
wider abschnidte/ würde ers doch nicht brauchen kön-
nen. Damit er aber solchs nicht vnnützlich zerschneidte/
soll er erstlich die vier Ecken deß Bretts zeichnen mit
abcd. Dann reisse er die diagonal Lini cb, vnd nach
solcher einen schnied durch das Brett/ thu darnach das
Stuck acb herunter in hoi rucken/ so wird das Fenster
hfde erfüllet/ so man nun die stück ebi vnd ofc weg-
schneidet/ vnd das Brett zusamm füget/ wird der Laden
in rechter grösse seyn.

Die XV. Auffgab.
So ein Pflasterer einen Weg nach der Bleywag pflastert/
wird der Weg nicht gerad

Es ist gewiß/ wann ein Pflasterer einen weg oder Strassen nach der
Bleywag pflastert daß er nicht eben vnd gerad wird/ sondern rund/ vnd ste-
het an allen orten in gleicher distants von dem centro der Erden/ ja er wird
zu einem Circkelstück dessen centrum die Erde: Dann wann das Bley all-
zeit dem centro nachhänget/ muß das Pflaster nothwendig rund werden.
Welche rundung doch in kleiner distants nicht gespüret wird/ ebener mas-
sen wie an der Erde vnd Wasser geschihet. So aber ein Pflaster auff 3000

oder
Z z z iij

Fuͤnffzehender Theil der Erquickſtunden.
vnd veſt halten: Dann das eine Ende deß Holtzes ligt mit einem Ende ſtarck
auff/ mit dem andern/ an einem Ort/ da es nicht ſtarck tragen darff/ ſo iſt in
der mitte der ſchluß ſo ſtarck/ daß er an keinem Ort nachgeben kan:

Die XIV. Auffgab.
Mit einem laͤnglichten ſchmahlen Brett/ fuͤr ein braͤites
Fenſter einen Laden zu machen.

An obangeregten Ort gibt Rivius auch ein ſolches Kunſtuck vor: Es
ſey gegeben ein Bretzehen ſchuch lang vnd 3 brait. Nun ſoll ein Schreiner

[Abbildung]
darauß einen viereckichten Laden machen/ ſieben ſchuch
hoch/ vnd vier brait/ So er nun das Brett in der mitte
nach der quer von einander ſchnide/ vñ aneinander leim-
te wuͤrde das Brett zu kurtz/ daß er den Laden darauß nit
machen koͤndte. Dann es gebe Jhme in der hoͤhe nur 6
ſchuch/ da er doch 7 haben muͤſte/ vnd ob er ſolchs Brett
wider abſchnidte/ wuͤrde ers doch nicht brauchen koͤn-
nen. Damit er aber ſolchs nicht vnnuͤtzlich zerſchneidte/
ſoll er erſtlich die vier Ecken deß Bretts zeichnen mit
abcd. Dann reiſſe er die diagonal Lini cb, vnd nach
ſolcher einen ſchnied durch das Brett/ thu darnach das
Stuck acb herunter in hoi rucken/ ſo wird das Fenſter
hfde erfuͤllet/ ſo man nun die ſtuͤck ebi vnd ofc weg-
ſchneidet/ vnd das Brett zuſamm fuͤget/ wird der Laden
in rechter groͤſſe ſeyn.

Die XV. Auffgab.
So ein Pflaſterer einen Weg nach der Bleywag pflaſtert/
wird der Weg nicht gerad

Es iſt gewiß/ wann ein Pflaſterer einen weg oder Straſſen nach der
Bleywag pflaſtert daß er nicht eben vnd gerad wird/ ſondern rund/ vnd ſte-
het an allen orten in gleicher diſtants von dem centro der Erden/ ja er wird
zu einem Circkelſtuͤck deſſen centrum die Erde: Dann wann das Bley all-
zeit dem centro nachhaͤnget/ muß das Pflaſter nothwendig rund werden.
Welche rundung doch in kleiner diſtants nicht geſpuͤret wird/ ebener maſ-
ſen wie an der Erde vnd Waſſer geſchihet. So aber ein Pflaſter auff 3000

oder
Z z z iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0555" n="541"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nffzehender Theil der Erquick&#x017F;tunden.</hi></fw><lb/>
vnd ve&#x017F;t halten: Dann das eine Ende deß Holtzes ligt mit einem Ende &#x017F;tarck<lb/>
auff/ mit dem andern/ an einem Ort/ da es nicht &#x017F;tarck tragen darff/ &#x017F;o i&#x017F;t in<lb/>
der mitte der &#x017F;chluß &#x017F;o &#x017F;tarck/ daß er an keinem Ort nachgeben kan:</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XIV.</hi></hi> Auffgab.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Mit einem la&#x0364;nglichten &#x017F;chmahlen Brett/ fu&#x0364;r ein bra&#x0364;ites<lb/>
Fen&#x017F;ter einen Laden zu machen.</hi> </head><lb/>
        <p>An obangeregten Ort gibt <hi rendition="#aq">Rivius</hi> auch ein &#x017F;olches Kun&#x017F;tuck vor: Es<lb/>
&#x017F;ey gegeben ein Bretzehen &#x017F;chuch lang vnd 3 brait. Nun &#x017F;oll ein Schreiner<lb/><figure/><lb/>
darauß einen viereckichten Laden machen/ &#x017F;ieben &#x017F;chuch<lb/>
hoch/ vnd vier brait/ So er nun das Brett in der mitte<lb/>
nach der quer von einander &#x017F;chnide/ vn&#x0303; aneinander leim-<lb/>
te wu&#x0364;rde das Brett zu kurtz/ daß er den Laden darauß nit<lb/>
machen ko&#x0364;ndte. Dann es gebe Jhme in der ho&#x0364;he nur 6<lb/>
&#x017F;chuch/ da er doch 7 haben mu&#x0364;&#x017F;te/ vnd ob er &#x017F;olchs Brett<lb/>
wider ab&#x017F;chnidte/ wu&#x0364;rde ers doch nicht brauchen ko&#x0364;n-<lb/>
nen. Damit er aber &#x017F;olchs nicht vnnu&#x0364;tzlich zer&#x017F;chneidte/<lb/>
&#x017F;oll er er&#x017F;tlich die vier Ecken deß Bretts zeichnen mit<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">abcd.</hi></hi></hi> Dann rei&#x017F;&#x017F;e er die <hi rendition="#aq">diagonal</hi> Lini <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">cb,</hi></hi></hi> vnd nach<lb/>
&#x017F;olcher einen &#x017F;chnied durch das Brett/ thu darnach das<lb/>
Stuck <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">acb</hi></hi></hi> herunter in <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">hoi</hi></hi></hi> rucken/ &#x017F;o wird das Fen&#x017F;ter<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">hfde</hi></hi></hi> erfu&#x0364;llet/ &#x017F;o man nun die &#x017F;tu&#x0364;ck <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">ebi</hi></hi></hi> vnd <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">ofc</hi></hi></hi> weg-<lb/>
&#x017F;chneidet/ vnd das Brett zu&#x017F;amm fu&#x0364;get/ wird der Laden<lb/>
in rechter gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;eyn.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XV.</hi></hi> Auffgab.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">So ein Pfla&#x017F;terer einen Weg nach der Bleywag pfla&#x017F;tert/<lb/>
wird der Weg nicht gerad</hi> </head><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t gewiß/ wann ein Pfla&#x017F;terer einen weg oder Stra&#x017F;&#x017F;en nach der<lb/>
Bleywag pfla&#x017F;tert daß er nicht eben vnd gerad wird/ &#x017F;ondern rund/ vnd &#x017F;te-<lb/>
het an allen orten in gleicher <hi rendition="#aq">di&#x017F;tants</hi> von dem <hi rendition="#aq">centro</hi> der Erden/ ja er wird<lb/>
zu einem Circkel&#x017F;tu&#x0364;ck de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">centrum</hi> die Erde: Dann wann das Bley all-<lb/>
zeit dem <hi rendition="#aq">centro</hi> nachha&#x0364;nget/ muß das Pfla&#x017F;ter nothwendig rund werden.<lb/>
Welche rundung doch in kleiner <hi rendition="#aq">di&#x017F;tants</hi> nicht ge&#x017F;pu&#x0364;ret wird/ ebener ma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wie an der Erde vnd Wa&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;chihet. So aber ein Pfla&#x017F;ter auff 3000<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Z z z iij</fw><fw place="bottom" type="catch">oder</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[541/0555] Fuͤnffzehender Theil der Erquickſtunden. vnd veſt halten: Dann das eine Ende deß Holtzes ligt mit einem Ende ſtarck auff/ mit dem andern/ an einem Ort/ da es nicht ſtarck tragen darff/ ſo iſt in der mitte der ſchluß ſo ſtarck/ daß er an keinem Ort nachgeben kan: Die XIV. Auffgab. Mit einem laͤnglichten ſchmahlen Brett/ fuͤr ein braͤites Fenſter einen Laden zu machen. An obangeregten Ort gibt Rivius auch ein ſolches Kunſtuck vor: Es ſey gegeben ein Bretzehen ſchuch lang vnd 3 brait. Nun ſoll ein Schreiner [Abbildung] darauß einen viereckichten Laden machen/ ſieben ſchuch hoch/ vnd vier brait/ So er nun das Brett in der mitte nach der quer von einander ſchnide/ vñ aneinander leim- te wuͤrde das Brett zu kurtz/ daß er den Laden darauß nit machen koͤndte. Dann es gebe Jhme in der hoͤhe nur 6 ſchuch/ da er doch 7 haben muͤſte/ vnd ob er ſolchs Brett wider abſchnidte/ wuͤrde ers doch nicht brauchen koͤn- nen. Damit er aber ſolchs nicht vnnuͤtzlich zerſchneidte/ ſoll er erſtlich die vier Ecken deß Bretts zeichnen mit abcd. Dann reiſſe er die diagonal Lini cb, vnd nach ſolcher einen ſchnied durch das Brett/ thu darnach das Stuck acb herunter in hoi rucken/ ſo wird das Fenſter hfde erfuͤllet/ ſo man nun die ſtuͤck ebi vnd ofc weg- ſchneidet/ vnd das Brett zuſamm fuͤget/ wird der Laden in rechter groͤſſe ſeyn. Die XV. Auffgab. So ein Pflaſterer einen Weg nach der Bleywag pflaſtert/ wird der Weg nicht gerad Es iſt gewiß/ wann ein Pflaſterer einen weg oder Straſſen nach der Bleywag pflaſtert daß er nicht eben vnd gerad wird/ ſondern rund/ vnd ſte- het an allen orten in gleicher diſtants von dem centro der Erden/ ja er wird zu einem Circkelſtuͤck deſſen centrum die Erde: Dann wann das Bley all- zeit dem centro nachhaͤnget/ muß das Pflaſter nothwendig rund werden. Welche rundung doch in kleiner diſtants nicht geſpuͤret wird/ ebener maſ- ſen wie an der Erde vnd Waſſer geſchihet. So aber ein Pflaſter auff 3000 oder Z z z iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/555
Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 541. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/555>, abgerufen am 28.03.2024.