Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scriver, Christian: Das Verlohrne und wiedergefundene Schäfflein. Magdeburg, 1672.

Bild:
<< vorherige Seite

Eröffne mein Hertz! Ach GOTT erweiche und erleichte-
re mein Hertz!

§. 63.

Alß es auch Gelegenheit gab ihn zu fragen:
Ob er mich auch gerne bey sich hette? Antwortet er/ Ja
sehr gerne/ doch er (den Satan meinete er) saget: Jhr seid
mein Todt! Wobey mir einfället/ was schon vor etlichen
Tagen fürgangen/ nehmlich/ alß ich auch auffm Abend
nach dem Essen zu ihm kam/ und ihn nach seinem Zustand
fragte/ antwortet er: Jetzo ists gut genug/ es wird aber
nicht lange währen/ ich werde eine zumahl harte und
schwere Nacht haben/ ich sagte: Er solte gedencken an die
betrübte Nacht/ die unser liebster Heiland Christus JE-
sus vor dem Tag seines Todes umb unserntwillen gehabt/
da er an der Last unser Sünden so schwer getragen/ daß er
blutigen Schweiß geschwitzet/ und mit Teuffel/ Todt und
Helle hefftig gerungen hette; Auch solte er sich erinnern
der langen Nacht der Ewigkeit/ darinnen die Verdamten
ohne Auffhören gequäletwerden/ und des Satans grau-
samen Tyranney ewiglich untergeben sind/ diese/ sprach
ich/ hettet ihr mit ewern Sünden auch verdienet gehabt/ der
gnädige GOtt hat aber die Ewige in eine Zeitliche Quaal
verändert/ und gebühret euch seinem gerechten Willen
euch zu unterwerffen/ und zu sagen: Solls ja so seyn/ daß
Straff und Pein/ auff Sünde folgen müssen/ etc.

§. 64.

Eine weile nachher fieng er unvermuthlich an:
Entsätzet euch nicht lieben Leute! (Es war die Stube vol-
ler Volck.) alß ich fragte: Was da were? fuhr er fort/
der Satan wird sich sehen lassen/ und ich muß mit ihm re-
den. Jch sagte: Jhr habt mit ihm nichts mehr zu reden/
alß daß ihr das widerholet/ was in der Heiligen Tauffe
ewernthalben versprochen ist/ daß ihr ihm/ und allen seinen

Wer-

Eroͤffne mein Hertz! Ach GOTT erweiche und erleichte-
re mein Hertz!

§. 63.

Alß es auch Gelegenheit gab ihn zu fragen:
Ob er mich auch gerne bey ſich hette? Antwortet er/ Ja
ſehr gerne/ doch er (den Satan meinete er) ſaget: Jhr ſeid
mein Todt! Wobey mir einfaͤllet/ was ſchon vor etlichen
Tagen fuͤrgangen/ nehmlich/ alß ich auch auffm Abend
nach dem Eſſen zu ihm kam/ und ihn nach ſeinem Zuſtand
fragte/ antwortet er: Jetzo iſts gut genug/ es wird aber
nicht lange waͤhren/ ich werde eine zumahl harte und
ſchwere Nacht haben/ ich ſagte: Er ſolte gedencken an die
betruͤbte Nacht/ die unſer liebſter Heiland Chriſtus JE-
ſus vor dem Tag ſeines Todes umb unſerntwillen gehabt/
da er an der Laſt unſer Suͤnden ſo ſchwer getragen/ daß er
blutigen Schweiß geſchwitzet/ und mit Teuffel/ Todt und
Helle hefftig gerungen hette; Auch ſolte er ſich erinnern
der langen Nacht der Ewigkeit/ darinnen die Verdamten
ohne Auffhoͤren gequaͤletwerden/ und des Satans grau-
ſamen Tyranney ewiglich untergeben ſind/ dieſe/ ſprach
ich/ hettet ihr mit ewern Suͤnden auch verdienet gehabt/ der
gnaͤdige GOtt hat aber die Ewige in eine Zeitliche Quaal
veraͤndert/ und gebuͤhret euch ſeinem gerechten Willen
euch zu unterwerffen/ und zu ſagen: Solls ja ſo ſeyn/ daß
Straff und Pein/ auff Suͤnde folgen muͤſſen/ ꝛc.

§. 64.

Eine weile nachher fieng er unvermuthlich an:
Entſaͤtzet euch nicht lieben Leute! (Es war die Stube vol-
ler Volck.) alß ich fragte: Was da were? fuhr er fort/
der Satan wird ſich ſehen laſſen/ und ich muß mit ihm re-
den. Jch ſagte: Jhr habt mit ihm nichts mehr zu reden/
alß daß ihr das widerholet/ was in der Heiligen Tauffe
ewernthalben verſprochen iſt/ daß ihꝛ ihm/ und allen ſeinen

Wer-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <div n="3">
              <p><pb facs="#f0157"/>
Ero&#x0364;ffne mein Hertz! Ach GOTT erweiche und erleichte-<lb/>
re mein Hertz!</p>
            </div><lb/>
            <div n="3">
              <head>§. 63.</head>
              <p>Alß es auch Gelegenheit gab ihn zu fragen:<lb/>
Ob er mich auch gerne bey &#x017F;ich hette? Antwortet er/ Ja<lb/>
&#x017F;ehr gerne/ doch er (den Satan meinete er) &#x017F;aget: Jhr &#x017F;eid<lb/>
mein Todt! Wobey mir einfa&#x0364;llet/ was &#x017F;chon vor etlichen<lb/>
Tagen fu&#x0364;rgangen/ nehmlich/ alß ich auch auffm Abend<lb/>
nach dem E&#x017F;&#x017F;en zu ihm kam/ und ihn nach &#x017F;einem Zu&#x017F;tand<lb/>
fragte/ antwortet er: Jetzo i&#x017F;ts gut genug/ es wird aber<lb/>
nicht lange wa&#x0364;hren/ ich werde eine zumahl harte und<lb/>
&#x017F;chwere Nacht haben/ ich &#x017F;agte: Er &#x017F;olte gedencken an die<lb/>
betru&#x0364;bte Nacht/ die un&#x017F;er lieb&#x017F;ter Heiland Chri&#x017F;tus JE-<lb/>
&#x017F;us vor dem Tag &#x017F;eines Todes umb un&#x017F;erntwillen gehabt/<lb/>
da er an der La&#x017F;t un&#x017F;er Su&#x0364;nden &#x017F;o &#x017F;chwer getragen/ daß er<lb/>
blutigen Schweiß ge&#x017F;chwitzet/ und mit Teuffel/ Todt und<lb/>
Helle hefftig gerungen hette; Auch &#x017F;olte er &#x017F;ich erinnern<lb/>
der langen Nacht der Ewigkeit/ darinnen die Verdamten<lb/>
ohne Auffho&#x0364;ren gequa&#x0364;letwerden/ und des Satans grau-<lb/>
&#x017F;amen Tyranney ewiglich untergeben &#x017F;ind/ die&#x017F;e/ &#x017F;prach<lb/>
ich/ hettet ihr mit ewern Su&#x0364;nden auch verdienet gehabt/ der<lb/>
gna&#x0364;dige GOtt hat aber die Ewige in eine Zeitliche Quaal<lb/>
vera&#x0364;ndert/ und gebu&#x0364;hret euch &#x017F;einem gerechten Willen<lb/>
euch zu unterwerffen/ und zu &#x017F;agen: Solls ja &#x017F;o &#x017F;eyn/ daß<lb/>
Straff und Pein/ auff Su&#x0364;nde folgen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ &#xA75B;c.</p>
            </div><lb/>
            <div n="3">
              <head>§. 64.</head>
              <p>Eine weile nachher fieng er unvermuthlich an:<lb/>
Ent&#x017F;a&#x0364;tzet euch nicht lieben Leute! (Es war die Stube vol-<lb/>
ler Volck.) alß ich fragte: Was da were? fuhr er fort/<lb/>
der Satan wird &#x017F;ich &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en/ und ich muß mit ihm re-<lb/>
den. Jch &#x017F;agte: Jhr habt mit ihm nichts mehr zu reden/<lb/>
alß daß ihr das widerholet/ was in der Heiligen Tauffe<lb/>
ewernthalben ver&#x017F;prochen i&#x017F;t/ daß ih&#xA75B; ihm/ und allen &#x017F;einen<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Wer-</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0157] Eroͤffne mein Hertz! Ach GOTT erweiche und erleichte- re mein Hertz! §. 63.Alß es auch Gelegenheit gab ihn zu fragen: Ob er mich auch gerne bey ſich hette? Antwortet er/ Ja ſehr gerne/ doch er (den Satan meinete er) ſaget: Jhr ſeid mein Todt! Wobey mir einfaͤllet/ was ſchon vor etlichen Tagen fuͤrgangen/ nehmlich/ alß ich auch auffm Abend nach dem Eſſen zu ihm kam/ und ihn nach ſeinem Zuſtand fragte/ antwortet er: Jetzo iſts gut genug/ es wird aber nicht lange waͤhren/ ich werde eine zumahl harte und ſchwere Nacht haben/ ich ſagte: Er ſolte gedencken an die betruͤbte Nacht/ die unſer liebſter Heiland Chriſtus JE- ſus vor dem Tag ſeines Todes umb unſerntwillen gehabt/ da er an der Laſt unſer Suͤnden ſo ſchwer getragen/ daß er blutigen Schweiß geſchwitzet/ und mit Teuffel/ Todt und Helle hefftig gerungen hette; Auch ſolte er ſich erinnern der langen Nacht der Ewigkeit/ darinnen die Verdamten ohne Auffhoͤren gequaͤletwerden/ und des Satans grau- ſamen Tyranney ewiglich untergeben ſind/ dieſe/ ſprach ich/ hettet ihr mit ewern Suͤnden auch verdienet gehabt/ der gnaͤdige GOtt hat aber die Ewige in eine Zeitliche Quaal veraͤndert/ und gebuͤhret euch ſeinem gerechten Willen euch zu unterwerffen/ und zu ſagen: Solls ja ſo ſeyn/ daß Straff und Pein/ auff Suͤnde folgen muͤſſen/ ꝛc. §. 64.Eine weile nachher fieng er unvermuthlich an: Entſaͤtzet euch nicht lieben Leute! (Es war die Stube vol- ler Volck.) alß ich fragte: Was da were? fuhr er fort/ der Satan wird ſich ſehen laſſen/ und ich muß mit ihm re- den. Jch ſagte: Jhr habt mit ihm nichts mehr zu reden/ alß daß ihr das widerholet/ was in der Heiligen Tauffe ewernthalben verſprochen iſt/ daß ihꝛ ihm/ und allen ſeinen Wer-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scriver_schaefflein_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scriver_schaefflein_1672/157
Zitationshilfe: Scriver, Christian: Das Verlohrne und wiedergefundene Schäfflein. Magdeburg, 1672, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scriver_schaefflein_1672/157>, abgerufen am 23.04.2024.