Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Nöthiger Vorbericht
aus meinem Gehirn nicht gewachsen; andere aber/
wann Sie es lesen/ für gar zu einfältig halten werden.
Was das Erste angehet/ kan ich jedem gerne seine
Gedancken frey lassen/ und wird die Art des Buchs
gnugsam zeigen/ daß es meine Arbeit; dann so wie
ich es täglich bey meinem Beruff finde/ so pflege ich
davon zu reden/ und wie ich davon rede/ so habe ich
hier davon geschrieben/ darumb es dann auch allzu ein-
fältig
vielen anscheinen wird/ denen auch zur Nach-
richt
dienen möchte: Eben darumb/ weil ich es nach
meinem Gutdüncken geschrieben/ kan es nicht anders
als in dieser Gestalt erscheinen; und da ich meine auch
am meisten meinen Zweck mit zuerreichen. Dann ich
keinem andern zu gute die Fragen zusammen getragen/
als anfänglich bey so vielen erfahrnen Exempeln/ daß
durch ein geringes Versehen/ [daß doch leicht hätte kön-
nen verhütet werden] Mutter und Kind in eusserste Ge-
fahr gerahten/ einigen Freunden ein Licht zugeben/ daß
ihnen nicht allein durch eine gewisse Erfindung/ wie
ein Kind könne zu rechtem Geschick gelencket/ oder wann
es unrecht stünde/ gewendet werden/ augenscheinlich vor
bildete; sondern auch deutlich beschrieben/ und dadurch
auch den Wehe-Müttern ein Licht zu geben und mehr zu-
schreiben von vielen angemahnet ward. Und zu die-
sem Ende war ja nöhtig auffs aller deutlichste diese Zu-
fälle/ die so wenig bekand/ vorzustellen/ und offt ein
Ding zu wiederhohlen/ damit es auch die Allereinfäl-

tigsten

Noͤthiger Vorbericht
aus meinem Gehirn nicht gewachſen; andere aber/
wann Sie es leſen/ fuͤr gar zu einfaͤltig halten werden.
Was das Erſte angehet/ kan ich jedem gerne ſeine
Gedancken frey laſſen/ und wird die Art des Buchs
gnugſam zeigen/ daß es meine Arbeit; dann ſo wie
ich es taͤglich bey meinem Beruff finde/ ſo pflege ich
davon zu reden/ und wie ich davon rede/ ſo habe ich
hier davon geſchrieben/ darumb es dann auch allzu ein-
faͤltig
vielen anſcheinen wird/ denen auch zur Nach-
richt
dienen moͤchte: Eben darumb/ weil ich es nach
meinem Gutduͤncken geſchrieben/ kan es nicht anders
als in dieſer Geſtalt erſcheinen; und da ich meine auch
am meiſten meinen Zweck mit zuerreichen. Dann ich
keinem andern zu gute die Fragen zuſammen getragen/
als anfaͤnglich bey ſo vielen erfahrnen Exempeln/ daß
durch ein geringes Verſehen/ [daß doch leicht haͤtte koͤn-
nen verhuͤtet werden] Mutter und Kind in euſſerſte Ge-
fahr gerahten/ einigen Freunden ein Licht zugeben/ daß
ihnen nicht allein durch eine gewiſſe Erfindung/ wie
ein Kind koͤnne zu rechtem Geſchick gelencket/ oder wann
es unrecht ſtuͤnde/ gewendet werden/ augenſcheinlich vor
bildete; ſondern auch deutlich beſchrieben/ und dadurch
auch den Wehe-Muͤttern ein Licht zu geben und mehr zu-
ſchreiben von vielen angemahnet ward. Und zu die-
ſem Ende war ja noͤhtig auffs aller deutlichſte dieſe Zu-
faͤlle/ die ſo wenig bekand/ vorzuſtellen/ und offt ein
Ding zu wiederhohlen/ damit es auch die Allereinfaͤl-

tigſten
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">No&#x0364;thiger Vorbericht</hi></fw><lb/>
aus meinem Gehirn nicht gewach&#x017F;en; <hi rendition="#fr">andere</hi> aber/<lb/>
wann Sie es le&#x017F;en/ fu&#x0364;r gar zu einfa&#x0364;ltig halten werden.<lb/><hi rendition="#fr">Was das Er&#x017F;te</hi> angehet/ kan ich jedem gerne &#x017F;eine<lb/>
Gedancken frey la&#x017F;&#x017F;en/ und wird die Art des Buchs<lb/>
gnug&#x017F;am zeigen/ daß es <hi rendition="#fr">meine Arbeit;</hi> dann &#x017F;o wie<lb/>
ich es ta&#x0364;glich bey meinem Beruff finde/ &#x017F;o pflege ich<lb/>
davon zu reden/ und wie ich davon rede/ &#x017F;o habe ich<lb/>
hier davon ge&#x017F;chrieben/ darumb es dann auch allzu <hi rendition="#fr">ein-<lb/>
fa&#x0364;ltig</hi> vielen an&#x017F;cheinen wird/ denen auch zur <hi rendition="#fr">Nach-<lb/>
richt</hi> dienen mo&#x0364;chte: Eben darumb/ weil ich es nach<lb/>
meinem Gutdu&#x0364;ncken ge&#x017F;chrieben/ kan es nicht anders<lb/>
als in die&#x017F;er Ge&#x017F;talt er&#x017F;cheinen; und da ich meine auch<lb/>
am mei&#x017F;ten meinen Zweck mit zuerreichen. Dann ich<lb/>
keinem andern zu gute die Fragen zu&#x017F;ammen getragen/<lb/>
als anfa&#x0364;nglich bey &#x017F;o vielen erfahrnen Exempeln/ daß<lb/>
durch ein geringes Ver&#x017F;ehen/ [daß doch leicht ha&#x0364;tte ko&#x0364;n-<lb/>
nen verhu&#x0364;tet werden] Mutter und Kind in eu&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te Ge-<lb/>
fahr gerahten/ einigen Freunden ein Licht zugeben/ daß<lb/>
ihnen nicht allein durch eine gewi&#x017F;&#x017F;e Erfindung/ wie<lb/>
ein Kind ko&#x0364;nne zu rechtem Ge&#x017F;chick gelencket/ oder wann<lb/>
es unrecht &#x017F;tu&#x0364;nde/ gewendet werden/ augen&#x017F;cheinlich vor<lb/>
bildete; &#x017F;ondern auch deutlich be&#x017F;chrieben/ und dadurch<lb/>
auch den Wehe-Mu&#x0364;ttern ein Licht zu geben und mehr zu-<lb/>
&#x017F;chreiben von vielen angemahnet ward. Und zu die-<lb/>
&#x017F;em Ende war ja no&#x0364;htig auffs aller deutlich&#x017F;te die&#x017F;e Zu-<lb/>
fa&#x0364;lle/ die &#x017F;o wenig bekand/ vorzu&#x017F;tellen/ und offt ein<lb/>
Ding zu wiederhohlen/ damit es auch die Allereinfa&#x0364;l-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">tig&#x017F;ten</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0041] Noͤthiger Vorbericht aus meinem Gehirn nicht gewachſen; andere aber/ wann Sie es leſen/ fuͤr gar zu einfaͤltig halten werden. Was das Erſte angehet/ kan ich jedem gerne ſeine Gedancken frey laſſen/ und wird die Art des Buchs gnugſam zeigen/ daß es meine Arbeit; dann ſo wie ich es taͤglich bey meinem Beruff finde/ ſo pflege ich davon zu reden/ und wie ich davon rede/ ſo habe ich hier davon geſchrieben/ darumb es dann auch allzu ein- faͤltig vielen anſcheinen wird/ denen auch zur Nach- richt dienen moͤchte: Eben darumb/ weil ich es nach meinem Gutduͤncken geſchrieben/ kan es nicht anders als in dieſer Geſtalt erſcheinen; und da ich meine auch am meiſten meinen Zweck mit zuerreichen. Dann ich keinem andern zu gute die Fragen zuſammen getragen/ als anfaͤnglich bey ſo vielen erfahrnen Exempeln/ daß durch ein geringes Verſehen/ [daß doch leicht haͤtte koͤn- nen verhuͤtet werden] Mutter und Kind in euſſerſte Ge- fahr gerahten/ einigen Freunden ein Licht zugeben/ daß ihnen nicht allein durch eine gewiſſe Erfindung/ wie ein Kind koͤnne zu rechtem Geſchick gelencket/ oder wann es unrecht ſtuͤnde/ gewendet werden/ augenſcheinlich vor bildete; ſondern auch deutlich beſchrieben/ und dadurch auch den Wehe-Muͤttern ein Licht zu geben und mehr zu- ſchreiben von vielen angemahnet ward. Und zu die- ſem Ende war ja noͤhtig auffs aller deutlichſte dieſe Zu- faͤlle/ die ſo wenig bekand/ vorzuſtellen/ und offt ein Ding zu wiederhohlen/ damit es auch die Allereinfaͤl- tigſten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690/41
Zitationshilfe: Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690/41>, abgerufen am 28.03.2024.