Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Siemens, Werner von: Gesammelte Abhandlungen und Vorträge. Berlin, 1881.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorschlag
eines
reproducirbaren Widerstandsmasses.

(Poggendorff's Ann. d. Phys. u. Chem. Bd. 110 S. 1.)

1860.



Der Mangel eines allgemein angenommenen Widerstands-
masses und die daraus namentlich für die technische Physik
entspringenden wesentlichen Uebelstände, veranlassten mich schon
vor einigen Jahren zur Anstellung der nachfolgend beschriebenen
Versuche.

Meine ursprüngliche Absicht war, dem Jacobi'schen Wider-
standsmasse allgemeineren Eingang in die Technik zu verschaffen.
Ich fand jedoch bald, dass dieses nicht ohne Nachtheil ausführ-
bar war. Einmal differirten mehrere Jacobi'sche Widerstands-
Etalons, die ich mir verschaffte, so wesentlich von einander und
waren in so geringer Uebereinstimmung mit den über ihren
Widerstand gemachten Angaben, dass ich nothwendig auf das
Jacobi'sche Normalmass hätte zurückgehen müssen, was mir je-
doch nicht zu Gebote stand. Aber auch abgesehen hiervon über-
zeugte ich mich, dass ein Widerstandsmass nur dann zur allge-
meinen Annahme sich eignet, wenn es reproducirbar ist. Ob
der Widerstand eines Metalldrahtes sich mit der Zeit, durch die
Erschütterungen des Transportes, durch die ihn durchlaufenden
Ströme und andere Einflüsse, verändert, ist noch immer nicht
vollständig entschieden. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass
eine solche Aenderung stattfindet und daher durchaus nicht zu-
lässig, den Widerstand eines bestimmten Drahtes als Urmass des
Widerstandes anzunehmen. Ferner werden durch das häufige

Vorschlag
eines
reproducirbaren Widerstandsmasses.

(Poggendorff’s Ann. d. Phys. u. Chem. Bd. 110 S. 1.)

1860.



Der Mangel eines allgemein angenommenen Widerstands-
masses und die daraus namentlich für die technische Physik
entspringenden wesentlichen Uebelstände, veranlassten mich schon
vor einigen Jahren zur Anstellung der nachfolgend beschriebenen
Versuche.

Meine ursprüngliche Absicht war, dem Jacobi’schen Wider-
standsmasse allgemeineren Eingang in die Technik zu verschaffen.
Ich fand jedoch bald, dass dieses nicht ohne Nachtheil ausführ-
bar war. Einmal differirten mehrere Jacobi’sche Widerstands-
Etalons, die ich mir verschaffte, so wesentlich von einander und
waren in so geringer Uebereinstimmung mit den über ihren
Widerstand gemachten Angaben, dass ich nothwendig auf das
Jacobi’sche Normalmass hätte zurückgehen müssen, was mir je-
doch nicht zu Gebote stand. Aber auch abgesehen hiervon über-
zeugte ich mich, dass ein Widerstandsmass nur dann zur allge-
meinen Annahme sich eignet, wenn es reproducirbar ist. Ob
der Widerstand eines Metalldrahtes sich mit der Zeit, durch die
Erschütterungen des Transportes, durch die ihn durchlaufenden
Ströme und andere Einflüsse, verändert, ist noch immer nicht
vollständig entschieden. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass
eine solche Aenderung stattfindet und daher durchaus nicht zu-
lässig, den Widerstand eines bestimmten Drahtes als Urmass des
Widerstandes anzunehmen. Ferner werden durch das häufige

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0247" n="[229]"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorschlag</hi></hi><lb/>
eines<lb/><hi rendition="#b">reproducirbaren Widerstandsmasses.</hi></head><lb/>
        <p> <hi rendition="#c">(Poggendorff&#x2019;s Ann. d. Phys. u. Chem. Bd. 110 S. 1.)</hi> </p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">1860.</hi> </hi> </p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>er Mangel eines allgemein angenommenen Widerstands-<lb/>
masses und die daraus namentlich für die technische Physik<lb/>
entspringenden wesentlichen Uebelstände, veranlassten mich schon<lb/>
vor einigen Jahren zur Anstellung der nachfolgend beschriebenen<lb/>
Versuche.</p><lb/>
        <p>Meine ursprüngliche Absicht war, dem Jacobi&#x2019;schen Wider-<lb/>
standsmasse allgemeineren Eingang in die Technik zu verschaffen.<lb/>
Ich fand jedoch bald, dass dieses nicht ohne Nachtheil ausführ-<lb/>
bar war. Einmal differirten mehrere Jacobi&#x2019;sche Widerstands-<lb/>
Etalons, die ich mir verschaffte, so wesentlich von einander und<lb/>
waren in so geringer Uebereinstimmung mit den über ihren<lb/>
Widerstand gemachten Angaben, dass ich nothwendig auf das<lb/>
Jacobi&#x2019;sche Normalmass hätte zurückgehen müssen, was mir je-<lb/>
doch nicht zu Gebote stand. Aber auch abgesehen hiervon über-<lb/>
zeugte ich mich, dass ein Widerstandsmass nur dann zur allge-<lb/>
meinen Annahme sich eignet, wenn es reproducirbar ist. Ob<lb/>
der Widerstand eines Metalldrahtes sich mit der Zeit, durch die<lb/>
Erschütterungen des Transportes, durch die ihn durchlaufenden<lb/>
Ströme und andere Einflüsse, verändert, ist noch immer nicht<lb/>
vollständig entschieden. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass<lb/>
eine solche Aenderung stattfindet und daher durchaus nicht zu-<lb/>
lässig, den Widerstand eines bestimmten Drahtes als Urmass des<lb/>
Widerstandes anzunehmen. Ferner werden durch das häufige<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[229]/0247] Vorschlag eines reproducirbaren Widerstandsmasses. (Poggendorff’s Ann. d. Phys. u. Chem. Bd. 110 S. 1.) 1860. Der Mangel eines allgemein angenommenen Widerstands- masses und die daraus namentlich für die technische Physik entspringenden wesentlichen Uebelstände, veranlassten mich schon vor einigen Jahren zur Anstellung der nachfolgend beschriebenen Versuche. Meine ursprüngliche Absicht war, dem Jacobi’schen Wider- standsmasse allgemeineren Eingang in die Technik zu verschaffen. Ich fand jedoch bald, dass dieses nicht ohne Nachtheil ausführ- bar war. Einmal differirten mehrere Jacobi’sche Widerstands- Etalons, die ich mir verschaffte, so wesentlich von einander und waren in so geringer Uebereinstimmung mit den über ihren Widerstand gemachten Angaben, dass ich nothwendig auf das Jacobi’sche Normalmass hätte zurückgehen müssen, was mir je- doch nicht zu Gebote stand. Aber auch abgesehen hiervon über- zeugte ich mich, dass ein Widerstandsmass nur dann zur allge- meinen Annahme sich eignet, wenn es reproducirbar ist. Ob der Widerstand eines Metalldrahtes sich mit der Zeit, durch die Erschütterungen des Transportes, durch die ihn durchlaufenden Ströme und andere Einflüsse, verändert, ist noch immer nicht vollständig entschieden. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass eine solche Aenderung stattfindet und daher durchaus nicht zu- lässig, den Widerstand eines bestimmten Drahtes als Urmass des Widerstandes anzunehmen. Ferner werden durch das häufige

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siemens_abhandlungen_1881
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siemens_abhandlungen_1881/247
Zitationshilfe: Siemens, Werner von: Gesammelte Abhandlungen und Vorträge. Berlin, 1881, S. [229]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siemens_abhandlungen_1881/247>, abgerufen am 24.04.2024.