Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Siemens, Werner von: Gesammelte Abhandlungen und Vorträge. Berlin, 1881.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Uebersichtlichkeit wegen habe ich die von Arndtsen
beobachteten Werthe mit den von ihm angegebenen Corrections-
coefficienten für erhöhte Temperaturen versehen. Ob dieselben
bei geglühten und ungeglühten Drähten dieselben bleiben, habe
ich nicht untersuchen können. Das von mir untersuchte Messing
enthielt, wie die in meinem Laboratorio ausgeführte Analyse
ergab, 29,8 PCt. Zink und 70,2 PCt. Kupfer.

Schliesslich bemerke ich noch für Diejenigen, welche sich
Etalons in der beschriebenen Weise darstellen wollen, dass es
nothwendig ist, das Quecksilber vor dem Gebrauch unter einer
Decke von concentrirter Schwefelsäure mit einigen Tropfen Sal-
petersäure etliche Stunden zu erwärmen, damit alle metallischen
Verunreinigungen, so wie der absorbirte Sauerstoff, welche seine
Leitungsfähigkeit sehr wesentlich vergrössern, vollständig beseitigt
werden.



Der Uebersichtlichkeit wegen habe ich die von Arndtsen
beobachteten Werthe mit den von ihm angegebenen Corrections-
coëfficienten für erhöhte Temperaturen versehen. Ob dieselben
bei geglühten und ungeglühten Drähten dieselben bleiben, habe
ich nicht untersuchen können. Das von mir untersuchte Messing
enthielt, wie die in meinem Laboratorio ausgeführte Analyse
ergab, 29,8 PCt. Zink und 70,2 PCt. Kupfer.

Schliesslich bemerke ich noch für Diejenigen, welche sich
Etalons in der beschriebenen Weise darstellen wollen, dass es
nothwendig ist, das Quecksilber vor dem Gebrauch unter einer
Decke von concentrirter Schwefelsäure mit einigen Tropfen Sal-
petersäure etliche Stunden zu erwärmen, damit alle metallischen
Verunreinigungen, so wie der absorbirte Sauerstoff, welche seine
Leitungsfähigkeit sehr wesentlich vergrössern, vollständig beseitigt
werden.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0266" n="248"/>
        <p>Der Uebersichtlichkeit wegen habe ich die von Arndtsen<lb/>
beobachteten Werthe mit den von ihm angegebenen Corrections-<lb/>
coëfficienten für erhöhte Temperaturen versehen. Ob dieselben<lb/>
bei geglühten und ungeglühten Drähten dieselben bleiben, habe<lb/>
ich nicht untersuchen können. Das von mir untersuchte Messing<lb/>
enthielt, wie die in meinem Laboratorio ausgeführte Analyse<lb/>
ergab, 29,8 PCt. Zink und 70,2 PCt. Kupfer.</p><lb/>
        <p>Schliesslich bemerke ich noch für Diejenigen, welche sich<lb/>
Etalons in der beschriebenen Weise darstellen wollen, dass es<lb/>
nothwendig ist, das Quecksilber vor dem Gebrauch unter einer<lb/>
Decke von concentrirter Schwefelsäure mit einigen Tropfen Sal-<lb/>
petersäure etliche Stunden zu erwärmen, damit alle metallischen<lb/>
Verunreinigungen, so wie der absorbirte Sauerstoff, welche seine<lb/>
Leitungsfähigkeit sehr wesentlich vergrössern, vollständig beseitigt<lb/>
werden.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[248/0266] Der Uebersichtlichkeit wegen habe ich die von Arndtsen beobachteten Werthe mit den von ihm angegebenen Corrections- coëfficienten für erhöhte Temperaturen versehen. Ob dieselben bei geglühten und ungeglühten Drähten dieselben bleiben, habe ich nicht untersuchen können. Das von mir untersuchte Messing enthielt, wie die in meinem Laboratorio ausgeführte Analyse ergab, 29,8 PCt. Zink und 70,2 PCt. Kupfer. Schliesslich bemerke ich noch für Diejenigen, welche sich Etalons in der beschriebenen Weise darstellen wollen, dass es nothwendig ist, das Quecksilber vor dem Gebrauch unter einer Decke von concentrirter Schwefelsäure mit einigen Tropfen Sal- petersäure etliche Stunden zu erwärmen, damit alle metallischen Verunreinigungen, so wie der absorbirte Sauerstoff, welche seine Leitungsfähigkeit sehr wesentlich vergrössern, vollständig beseitigt werden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siemens_abhandlungen_1881
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siemens_abhandlungen_1881/266
Zitationshilfe: Siemens, Werner von: Gesammelte Abhandlungen und Vorträge. Berlin, 1881, S. 248. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siemens_abhandlungen_1881/266>, abgerufen am 23.04.2024.