Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Siemens, Werner von: Gesammelte Abhandlungen und Vorträge. Berlin, 1881.

Bild:
<< vorherige Seite

Gerade weil Du nicht den gewöhnlichen Bildungsgang des deut-
schen Fachgelehrten durchmachtest, zählt die Akademie beson-
ders auf Dich. Nicht bloss in dem Sinne, dass der ungewöhnliche
Weg, auf dem Du Dich emporschwangst, ein Wahrzeichen unge-
wöhnlicher Befähigung ist, sondern weil dadurch, wie wir dies
von manchen englischen Physikern rühmen, Dein Blick frischer,
Deine Auffassung unbeirrter, Dein Urtheil freier blieb, als wenn
Du gleich Anderen an den Lehrmeinungen der Schule gegängelt
worden wärest.

Mir aber, der ich Deinen Werth früh erkannte und seit
dreissig Jahren Dir durch eine Freundschaft verbunden bin, die
ich zu den grössten Segnungen meines Lebens rechne, mir konnte
als Sprecher dieser Körperschaft Erfreulicheres nicht begegnen,
als Dich in deren Namen heut in unserer Mitte willkommen zu
heissen.

(Folgt Ansprache an Hrn. Virchow.)



Gerade weil Du nicht den gewöhnlichen Bildungsgang des deut-
schen Fachgelehrten durchmachtest, zählt die Akademie beson-
ders auf Dich. Nicht bloss in dem Sinne, dass der ungewöhnliche
Weg, auf dem Du Dich emporschwangst, ein Wahrzeichen unge-
wöhnlicher Befähigung ist, sondern weil dadurch, wie wir dies
von manchen englischen Physikern rühmen, Dein Blick frischer,
Deine Auffassung unbeirrter, Dein Urtheil freier blieb, als wenn
Du gleich Anderen an den Lehrmeinungen der Schule gegängelt
worden wärest.

Mir aber, der ich Deinen Werth früh erkannte und seit
dreissig Jahren Dir durch eine Freundschaft verbunden bin, die
ich zu den grössten Segnungen meines Lebens rechne, mir konnte
als Sprecher dieser Körperschaft Erfreulicheres nicht begegnen,
als Dich in deren Namen heut in unserer Mitte willkommen zu
heissen.

(Folgt Ansprache an Hrn. Virchow.)



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0350" n="332"/>
Gerade weil Du nicht den gewöhnlichen Bildungsgang des deut-<lb/>
schen Fachgelehrten durchmachtest, zählt die Akademie beson-<lb/>
ders auf Dich. Nicht bloss in dem Sinne, dass der ungewöhnliche<lb/>
Weg, auf dem Du Dich emporschwangst, ein Wahrzeichen unge-<lb/>
wöhnlicher Befähigung ist, sondern weil dadurch, wie wir dies<lb/>
von manchen englischen Physikern rühmen, Dein Blick frischer,<lb/>
Deine Auffassung unbeirrter, Dein Urtheil freier blieb, als wenn<lb/>
Du gleich Anderen an den Lehrmeinungen der Schule gegängelt<lb/>
worden wärest.</p><lb/>
        <p>Mir aber, der ich Deinen Werth früh erkannte und seit<lb/>
dreissig Jahren Dir durch eine Freundschaft verbunden bin, die<lb/>
ich zu den grössten Segnungen meines Lebens rechne, mir konnte<lb/>
als Sprecher dieser Körperschaft Erfreulicheres nicht begegnen,<lb/>
als Dich in deren Namen heut in unserer Mitte willkommen zu<lb/>
heissen.</p><lb/>
        <p>(Folgt Ansprache an Hrn. Virchow.)</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[332/0350] Gerade weil Du nicht den gewöhnlichen Bildungsgang des deut- schen Fachgelehrten durchmachtest, zählt die Akademie beson- ders auf Dich. Nicht bloss in dem Sinne, dass der ungewöhnliche Weg, auf dem Du Dich emporschwangst, ein Wahrzeichen unge- wöhnlicher Befähigung ist, sondern weil dadurch, wie wir dies von manchen englischen Physikern rühmen, Dein Blick frischer, Deine Auffassung unbeirrter, Dein Urtheil freier blieb, als wenn Du gleich Anderen an den Lehrmeinungen der Schule gegängelt worden wärest. Mir aber, der ich Deinen Werth früh erkannte und seit dreissig Jahren Dir durch eine Freundschaft verbunden bin, die ich zu den grössten Segnungen meines Lebens rechne, mir konnte als Sprecher dieser Körperschaft Erfreulicheres nicht begegnen, als Dich in deren Namen heut in unserer Mitte willkommen zu heissen. (Folgt Ansprache an Hrn. Virchow.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siemens_abhandlungen_1881
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siemens_abhandlungen_1881/350
Zitationshilfe: Siemens, Werner von: Gesammelte Abhandlungen und Vorträge. Berlin, 1881, S. 332. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siemens_abhandlungen_1881/350>, abgerufen am 24.04.2024.