Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
aus Sibirien.

Ehe ich diesen Brief schließe, will ich noch des Obern
oder Aeltesten in der Wollost, wo wir eben jetzt waren,
gedenken. Er war ein Mann von 87 Jahren, Namens
Sarembet, seine Frau von 81 Jahren, und alle beyde
frisch und munter. Mit zwey Weibern hatte er funfzehn
Kinder gezeugt, von welchen wiederum eine Menge
Kindeskinder entsprossen waren; so daß diese einzige
nicht kleine Wollost aus einer Familie bestand. Man
konnte den Alten nicht unrecht einen zweyten Patriarchen
Abraham nennen, er war reich an Kindern, Kindeskin-
dern, großen Heerden von Kameelen, Pferden, Schaa-
fen, Ziegen, Kühen und Ochsen. Es fehlte dem Sa-
rembet weiter nichts, als bessere Augen, die anfiengen
schwach zu werden. Dies ist indeß eine Schwäche, die
allen alten Kirgisen eigen ist; im Winter, wo ihre Jur-
ten genauer verschlossen sind, leiden die Augen vom
Rauch, und im Sommer vom Sonnenschein auf der of-
fenen heißen Steppe.

Wir passirten, nachdem wir von unsern alten Wir-
then Abschied genommen hatten, zwey neue hölzerne
Grabhäuschen, und setzten dann unsern Weg weiter
über dürre, meist Schieferberge und Steppe fort. Der
Chasil-Taß blieb uns zur Rechten, und der Tüö-
Moinock
(Kameelhals), ein langer kahler Berg, zur
Linken. Das Nachtlager nahmen wir ohnfern des Ur-
sprungs des Flüßchen Bugaß, wo ich noch vor Schla-
fengehen das Vergnügen genoß, ein neues Cynoglossum
(viridiflorum) zu entdecken. Jch habe die Ehre zu
seyn etc.

Eilfter
J 5
aus Sibirien.

Ehe ich dieſen Brief ſchließe, will ich noch des Obern
oder Aelteſten in der Wolloſt, wo wir eben jetzt waren,
gedenken. Er war ein Mann von 87 Jahren, Namens
Sarembet, ſeine Frau von 81 Jahren, und alle beyde
friſch und munter. Mit zwey Weibern hatte er funfzehn
Kinder gezeugt, von welchen wiederum eine Menge
Kindeskinder entſproſſen waren; ſo daß dieſe einzige
nicht kleine Wolloſt aus einer Familie beſtand. Man
konnte den Alten nicht unrecht einen zweyten Patriarchen
Abraham nennen, er war reich an Kindern, Kindeskin-
dern, großen Heerden von Kameelen, Pferden, Schaa-
fen, Ziegen, Kuͤhen und Ochſen. Es fehlte dem Sa-
rembet weiter nichts, als beſſere Augen, die anfiengen
ſchwach zu werden. Dies iſt indeß eine Schwaͤche, die
allen alten Kirgiſen eigen iſt; im Winter, wo ihre Jur-
ten genauer verſchloſſen ſind, leiden die Augen vom
Rauch, und im Sommer vom Sonnenſchein auf der of-
fenen heißen Steppe.

Wir paſſirten, nachdem wir von unſern alten Wir-
then Abſchied genommen hatten, zwey neue hoͤlzerne
Grabhaͤuschen, und ſetzten dann unſern Weg weiter
uͤber duͤrre, meiſt Schieferberge und Steppe fort. Der
Chaſil-Taß blieb uns zur Rechten, und der Tuͤoͤ-
Moinock
(Kameelhals), ein langer kahler Berg, zur
Linken. Das Nachtlager nahmen wir ohnfern des Ur-
ſprungs des Fluͤßchen Bugaß, wo ich noch vor Schla-
fengehen das Vergnuͤgen genoß, ein neues Cynogloſſum
(viridiflorum) zu entdecken. Jch habe die Ehre zu
ſeyn ꝛc.

Eilfter
J 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0145" n="137"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">aus Sibirien.</hi> </fw><lb/>
            <p>Ehe ich die&#x017F;en Brief &#x017F;chließe, will ich noch des Obern<lb/>
oder Aelte&#x017F;ten in der Wollo&#x017F;t, wo wir eben jetzt waren,<lb/>
gedenken. Er war ein Mann von 87 Jahren, Namens<lb/><hi rendition="#fr">Sarembet,</hi> &#x017F;eine Frau von 81 Jahren, und alle beyde<lb/>
fri&#x017F;ch und munter. Mit zwey Weibern hatte er funfzehn<lb/>
Kinder gezeugt, von welchen wiederum eine Menge<lb/>
Kindeskinder ent&#x017F;pro&#x017F;&#x017F;en waren; &#x017F;o daß die&#x017F;e einzige<lb/>
nicht kleine Wollo&#x017F;t aus einer Familie be&#x017F;tand. Man<lb/>
konnte den Alten nicht unrecht einen zweyten Patriarchen<lb/>
Abraham nennen, er war reich an Kindern, Kindeskin-<lb/>
dern, großen Heerden von Kameelen, Pferden, Schaa-<lb/>
fen, Ziegen, Ku&#x0364;hen und Och&#x017F;en. Es fehlte dem Sa-<lb/>
rembet weiter nichts, als be&#x017F;&#x017F;ere Augen, die anfiengen<lb/>
&#x017F;chwach zu werden. Dies i&#x017F;t indeß eine Schwa&#x0364;che, die<lb/>
allen alten Kirgi&#x017F;en eigen i&#x017F;t; im Winter, wo ihre Jur-<lb/>
ten genauer ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind, leiden die Augen vom<lb/>
Rauch, und im Sommer vom Sonnen&#x017F;chein auf der of-<lb/>
fenen heißen Steppe.</p><lb/>
            <p>Wir pa&#x017F;&#x017F;irten, nachdem wir von un&#x017F;ern alten Wir-<lb/>
then Ab&#x017F;chied genommen hatten, zwey neue ho&#x0364;lzerne<lb/>
Grabha&#x0364;uschen, und &#x017F;etzten dann un&#x017F;ern Weg weiter<lb/>
u&#x0364;ber du&#x0364;rre, mei&#x017F;t Schieferberge und Steppe fort. Der<lb/><hi rendition="#fr">Cha&#x017F;il-Taß</hi> blieb uns zur Rechten, und der <hi rendition="#fr">Tu&#x0364;o&#x0364;-<lb/>
Moinock</hi> (Kameelhals), ein langer kahler Berg, zur<lb/>
Linken. Das Nachtlager nahmen wir ohnfern des Ur-<lb/>
&#x017F;prungs des Flu&#x0364;ßchen <hi rendition="#fr">Bugaß,</hi> wo ich noch vor Schla-<lb/>
fengehen das Vergnu&#x0364;gen genoß, ein neues <hi rendition="#aq">Cynoglo&#x017F;&#x017F;um</hi><lb/>
(<hi rendition="#i">viridiflorum</hi>) zu entdecken. Jch habe die Ehre zu<lb/>
&#x017F;eyn &#xA75B;c.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">J 5</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Eilfter</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0145] aus Sibirien. Ehe ich dieſen Brief ſchließe, will ich noch des Obern oder Aelteſten in der Wolloſt, wo wir eben jetzt waren, gedenken. Er war ein Mann von 87 Jahren, Namens Sarembet, ſeine Frau von 81 Jahren, und alle beyde friſch und munter. Mit zwey Weibern hatte er funfzehn Kinder gezeugt, von welchen wiederum eine Menge Kindeskinder entſproſſen waren; ſo daß dieſe einzige nicht kleine Wolloſt aus einer Familie beſtand. Man konnte den Alten nicht unrecht einen zweyten Patriarchen Abraham nennen, er war reich an Kindern, Kindeskin- dern, großen Heerden von Kameelen, Pferden, Schaa- fen, Ziegen, Kuͤhen und Ochſen. Es fehlte dem Sa- rembet weiter nichts, als beſſere Augen, die anfiengen ſchwach zu werden. Dies iſt indeß eine Schwaͤche, die allen alten Kirgiſen eigen iſt; im Winter, wo ihre Jur- ten genauer verſchloſſen ſind, leiden die Augen vom Rauch, und im Sommer vom Sonnenſchein auf der of- fenen heißen Steppe. Wir paſſirten, nachdem wir von unſern alten Wir- then Abſchied genommen hatten, zwey neue hoͤlzerne Grabhaͤuschen, und ſetzten dann unſern Weg weiter uͤber duͤrre, meiſt Schieferberge und Steppe fort. Der Chaſil-Taß blieb uns zur Rechten, und der Tuͤoͤ- Moinock (Kameelhals), ein langer kahler Berg, zur Linken. Das Nachtlager nahmen wir ohnfern des Ur- ſprungs des Fluͤßchen Bugaß, wo ich noch vor Schla- fengehen das Vergnuͤgen genoß, ein neues Cynogloſſum (viridiflorum) zu entdecken. Jch habe die Ehre zu ſeyn ꝛc. Eilfter J 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/145
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/145>, abgerufen am 19.04.2024.