Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Geistreiche Sinn- vnd Schlussrime. Wien, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite
Johannis Angeli
185. Haß und Liebe.
Daß gutte Lieb' ich hoch/ dem bösen bin ich feind/
Schau ob nicht Lieb und Haß wol bey einander seind?
186. Man solls auffs höchste bringen.
Mein thun geht nur dahin/ daß ich noch mög' auf
Erden
Maria/ oder ja der Jünger Christi werden.
187. Daß Wort wird noch gebohren.
Fürwahr daß Ewge Wort wird heute noch gebohrn/
Wo da? da wo du dich in dir hast selbst verlohrn.
188. Johannes an der Brust.
Ach wer Johannes ist/ der ligt nach aller Lust
Jn seines Meisters Schoß und süssen Jesus Brust!
189. Vom Sünder und Geiste GOttes.
Der Geist deß HErrn erfüllt den gantzen Erdenkreiß:
Wo ist der Sünder dann/ der jhn nicht sühlt noch
weiß?
190. GOtt liebt man nie zuviel.
Wer GOtt recht lieben wil/ der thu's ohn maß und
Ziehl/
Er ist so süß' und gutt/ man liebt jhn nie zu viel.
191. Drey Worte sind erschröklich.
Drey Worte schrekken mich: daß Jmmer/ Allezeit/
Und Ewig/ sein Verlohren/ Verdampt/ Vermaledeit.
192. Die Liebe ist die beste.
Jch mag mich auf der Welt in keiner Kunst so üben/
Als wie ich meinen GOtt aufs innigste sol lieben.
193. Die Weißheit ist daß beste Weib.
Begehrestu ein Weib/ die prächtig reich und fein:
So nimb die Weißheit nur/ sie wird dir alles sein.
194. Die
Johannis Angeli
185. Haß und Liebe.
Daß gutte Lieb’ ich hoch/ dem boͤſen bin ich feind/
Schau ob nicht Lieb und Haß wol bey einander ſeind?
186. Man ſolls auffs hoͤchſte bringen.
Mein thun geht nur dahin/ daß ich noch moͤg’ auf
Erden
Maria/ oder ja der Juͤnger Chriſti werden.
187. Daß Wort wird noch gebohren.
Fuͤrwahr daß Ewge Wort wird heute noch gebohrn/
Wo da? da wo du dich in dir haſt ſelbſt verlohrn.
188. Johannes an der Bruſt.
Ach wer Johannes iſt/ der ligt nach aller Luſt
Jn ſeines Meiſters Schoß und ſüſſen Jeſus Bruſt!
189. Vom Suͤnder und Geiſte GOttes.
Der Geiſt deß HErrn erfuͤllt den gantzen Erdenkreiß:
Wo iſt der Suͤnder dann/ der jhn nicht ſuͤhlt noch
weiß?
190. GOtt liebt man nie zuviel.
Wer GOtt recht lieben wil/ der thu’s ohn maß und
Ziehl/
Er iſt ſo ſuͤß’ und gutt/ man liebt jhn nie zu viel.
191. Drey Worte ſind erſchroͤklich.
Drey Worte ſchrekken mich: daß Jmmer/ Allezeit/
Und Ewig/ ſein Verlohren/ Verdampt/ Vermaledeit.
192. Die Liebe iſt die beſte.
Jch mag mich auf der Welt in keiner Kunſt ſo uͤben/
Als wie ich meinen GOtt aufs innigſte ſol lieben.
193. Die Weißheit iſt daß beſte Weib.
Begehreſtu ein Weib/ die praͤchtig reich und fein:
So nimb die Weißheit nur/ ſie wird dir alles ſein.
194. Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0116" n="112.[110]"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Johannis Angeli</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">185. Haß und Liebe.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Daß gutte Lieb&#x2019; ich hoch/ dem bo&#x0364;&#x017F;en bin ich feind/</l><lb/>
            <l>Schau ob nicht Lieb und Haß wol bey einander &#x017F;eind?</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">186. Man &#x017F;olls auffs ho&#x0364;ch&#x017F;te bringen.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Mein thun geht nur dahin/ daß ich noch mo&#x0364;g&#x2019; auf</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Erden</hi> </l><lb/>
            <l><hi rendition="#fr">Maria/</hi> oder ja der Ju&#x0364;nger <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;ti</hi> werden.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">187. Daß Wort wird noch gebohren.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Fu&#x0364;rwahr daß Ewge Wort wird heute noch gebohrn/</l><lb/>
            <l>Wo da? da wo du dich in dir ha&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t verlohrn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">188. Johannes an der Bru&#x017F;t.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Ach wer Johannes i&#x017F;t/ der ligt nach aller Lu&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Jn &#x017F;eines Mei&#x017F;ters Schoß und &#x017F;ü&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">Je&#x017F;us</hi> Bru&#x017F;t!</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">189. Vom Su&#x0364;nder und Gei&#x017F;te GOttes.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Der Gei&#x017F;t deß HErrn erfu&#x0364;llt den gantzen Erdenkreiß:</l><lb/>
            <l>Wo i&#x017F;t der Su&#x0364;nder dann/ der jhn nicht &#x017F;u&#x0364;hlt noch</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">weiß?</hi> </l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">190. GOtt liebt man nie zuviel.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Wer GOtt recht lieben wil/ der thu&#x2019;s ohn maß und</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Ziehl/</hi> </l><lb/>
            <l>Er i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;ß&#x2019; und gutt/ man liebt jhn nie zu viel.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">191. Drey Worte &#x017F;ind er&#x017F;chro&#x0364;klich.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Drey Worte &#x017F;chrekken mich: daß Jmmer/ Allezeit/</l><lb/>
            <l>Und Ewig/ &#x017F;ein Verlohren/ Verdampt/ Vermaledeit.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">192. Die Liebe i&#x017F;t die be&#x017F;te.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Jch mag mich auf der Welt in keiner Kun&#x017F;t &#x017F;o u&#x0364;ben/</l><lb/>
            <l>Als wie ich meinen GOtt aufs innig&#x017F;te &#x017F;ol lieben.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">193. Die Weißheit i&#x017F;t daß be&#x017F;te Weib.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Begehre&#x017F;tu ein Weib/ die pra&#x0364;chtig reich und fein:</l><lb/>
            <l>So nimb die Weißheit nur/ &#x017F;ie wird dir alles &#x017F;ein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">194. Die</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112.[110]/0116] Johannis Angeli 185. Haß und Liebe. Daß gutte Lieb’ ich hoch/ dem boͤſen bin ich feind/ Schau ob nicht Lieb und Haß wol bey einander ſeind? 186. Man ſolls auffs hoͤchſte bringen. Mein thun geht nur dahin/ daß ich noch moͤg’ auf Erden Maria/ oder ja der Juͤnger Chriſti werden. 187. Daß Wort wird noch gebohren. Fuͤrwahr daß Ewge Wort wird heute noch gebohrn/ Wo da? da wo du dich in dir haſt ſelbſt verlohrn. 188. Johannes an der Bruſt. Ach wer Johannes iſt/ der ligt nach aller Luſt Jn ſeines Meiſters Schoß und ſüſſen Jeſus Bruſt! 189. Vom Suͤnder und Geiſte GOttes. Der Geiſt deß HErrn erfuͤllt den gantzen Erdenkreiß: Wo iſt der Suͤnder dann/ der jhn nicht ſuͤhlt noch weiß? 190. GOtt liebt man nie zuviel. Wer GOtt recht lieben wil/ der thu’s ohn maß und Ziehl/ Er iſt ſo ſuͤß’ und gutt/ man liebt jhn nie zu viel. 191. Drey Worte ſind erſchroͤklich. Drey Worte ſchrekken mich: daß Jmmer/ Allezeit/ Und Ewig/ ſein Verlohren/ Verdampt/ Vermaledeit. 192. Die Liebe iſt die beſte. Jch mag mich auf der Welt in keiner Kunſt ſo uͤben/ Als wie ich meinen GOtt aufs innigſte ſol lieben. 193. Die Weißheit iſt daß beſte Weib. Begehreſtu ein Weib/ die praͤchtig reich und fein: So nimb die Weißheit nur/ ſie wird dir alles ſein. 194. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk erschien 1675 in einer zweiten, um ei… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657/116
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Geistreiche Sinn- vnd Schlussrime. Wien, 1657, S. 112.[110]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657/116>, abgerufen am 25.04.2024.