Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Geistreiche Sinn- vnd Schlussrime. Wien, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite

Johannis Angeli
Jch haß' und Lieb jhn auch: und wann es kombt zum
scheiden/
Sv reiss' ich mich von jhm mit Freuden und mit Leiden.

80. Mit Lieb' erlangt man Gnad.
Wann dich der Sünder fragt wie er sol Gnad erlangen.
So sage daß er GOtt zulieben an sol fangen.
81. Der Todt.
Der Todt bewegt mich nicht: ich komme nur durch jhn/
Wo ich schon nach dem Geist mit dem Gemütte bin.
82. Die heilige Schrifft.
Gleich wie die Spinne saugt auß einer Rose Gifft:
Also wird auch verkehrt vom bösen Gottesschrifft.
83. Trompeten.
Trompeten hör' ich gern: Mein Leib sol auß der Erden
Durch jhren Schall erwekt/ und wieder meine werden.
84. Daß Antlitz GOttes.
Daß Antlitz GOttes sehn ist alle Seeligkeit:
Von dem verstossen sein daß höchste Hertzeleid.
85. Der Artzt hält sich zum Kranken.
Warumb pflegt doch der HErr mit Sündern umb-
zugehn?
Warumb ein trewer Artzt den Kranken beyzustehn?
86. S. Paulus.
Sanct Paulus wuste nichts als Christum und
sein Leiden/
Da er doch war gewest im Paradiß der Freuden.
Wie kont jhm diß so gantz entfallen sein? Er war
Jn den Gekreutzigten Verformet gantz und gar.
87. Die Liebe.
Die Liebe dieser Welt wil alls für sich allein/
Die Liebe GOttes macht dem Nächsten alls gemein:
Die wird ein jeder Mensch für Liebe wol erkennen/
Jen' aber sol man Neid/ und keine Liebe nennen.
88. Auß

Johannis Angeli
Jch haß’ und Lieb jhn auch: und wann es kombt zum
ſcheiden/
Sv reiſſ’ ich mich von jhm mit Freuden uñ mit Leidẽ.

80. Mit Lieb’ erlangt man Gnad.
Wañ dich der Suͤnder fragt wie er ſol Gnad erlangẽ.
So ſage daß er GOtt zulieben an ſol fangen.
81. Der Todt.
Der Todt bewegt mich nicht: ich kom̃e nur durch jhn/
Wo ich ſchon nach dem Geiſt mit dem Gemuͤtte bin.
82. Die heilige Schrifft.
Gleich wie die Spinne ſaugt auß einer Roſe Gifft:
Alſo wird auch verkehrt vom boͤſen Gottesſchrifft.
83. Trompeten.
Trompeten hoͤr’ ich gern: Mein Leib ſol auß der Erdẽ
Durch jhren Schall erwekt/ und wieder meine werden.
84. Daß Antlitz GOttes.
Daß Antlitz GOttes ſehn iſt alle Seeligkeit:
Von dem verſtoſſen ſein daß hoͤchſte Hertzeleid.
85. Der Artzt haͤlt ſich zum Kranken.
Warumb pflegt doch der HErꝛ mit Suͤndern umb-
zugehn?
Warumb ein trewer Artzt den Kranken beyzuſtehn?
86. S. Paulus.
Sanct Paulus wuſte nichts als Chriſtum und
ſein Leiden/
Da er doch war geweſt im Paradiß der Freuden.
Wie kont jhm diß ſo gantz entfallen ſein? Er war
Jn den Gekreutzigten Verformet gantz und gar.
87. Die Liebe.
Die Liebe dieſer Welt wil alls fuͤr ſich allein/
Die Liebe GOttes macht dem Naͤchſten alls gemein:
Die wird ein jeder Menſch für Liebe wol erkennen/
Jen’ aber ſol man Neid/ und keine Liebe nennen.
88. Auß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0136" n="132[130]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Johannis Angeli</hi></fw><lb/>
Jch haß&#x2019; und Lieb jhn auch: und wann es kombt zum<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;cheiden/</hi><lb/>
Sv rei&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich mich von jhm mit Freuden un&#x0303; mit Leide&#x0303;.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">80. Mit Lieb&#x2019; erlangt man Gnad.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Wan&#x0303; dich der Su&#x0364;nder fragt wie er &#x017F;ol Gnad erlange&#x0303;.</l><lb/>
            <l>So &#x017F;age daß er GOtt zulieben an &#x017F;ol fangen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">81. Der Todt.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Der Todt bewegt mich nicht: ich kom&#x0303;e nur durch jhn/</l><lb/>
            <l>Wo ich &#x017F;chon nach dem Gei&#x017F;t mit dem Gemu&#x0364;tte bin.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">82. Die heilige Schrifft.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Gleich wie die Spinne &#x017F;augt auß einer Ro&#x017F;e Gifft:</l><lb/>
            <l>Al&#x017F;o wird auch verkehrt vom bo&#x0364;&#x017F;en Gottes&#x017F;chrifft.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">83. Trompeten.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Trompeten ho&#x0364;r&#x2019; ich gern: Mein Leib &#x017F;ol auß der Erde&#x0303;</l><lb/>
            <l>Durch jhren Schall erwekt/ und wieder meine werden.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">84. Daß Antlitz GOttes.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Daß Antlitz GOttes &#x017F;ehn i&#x017F;t alle Seeligkeit:</l><lb/>
            <l>Von dem ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ein daß ho&#x0364;ch&#x017F;te Hertzeleid.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">85. Der Artzt ha&#x0364;lt &#x017F;ich zum Kranken.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Warumb pflegt doch der HEr&#xA75B; mit Su&#x0364;ndern umb-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">zugehn?</hi> </l><lb/>
            <l>Warumb ein trewer Artzt den Kranken beyzu&#x017F;tehn?</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">86. <hi rendition="#aq">S. Paulus.</hi></hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#aq">Sanct Paulus</hi> wu&#x017F;te nichts als <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;tum</hi> und</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;ein Leiden/</hi> </l><lb/>
            <l>Da er doch war gewe&#x017F;t im Paradiß der Freuden.</l><lb/>
            <l>Wie kont jhm diß &#x017F;o gantz entfallen &#x017F;ein? Er war</l><lb/>
            <l>Jn den Gekreutzigten Verformet gantz und gar.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">87. Die Liebe.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Die Liebe die&#x017F;er Welt wil alls fu&#x0364;r &#x017F;ich allein/</l><lb/>
            <l>Die Liebe GOttes macht dem Na&#x0364;ch&#x017F;ten alls gemein:</l><lb/>
            <l>Die wird ein jeder Men&#x017F;ch für Liebe wol erkennen/</l><lb/>
            <l>Jen&#x2019; aber &#x017F;ol man Neid/ und keine Liebe nennen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">88. Auß</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132[130]/0136] Johannis Angeli Jch haß’ und Lieb jhn auch: und wann es kombt zum ſcheiden/ Sv reiſſ’ ich mich von jhm mit Freuden uñ mit Leidẽ. 80. Mit Lieb’ erlangt man Gnad. Wañ dich der Suͤnder fragt wie er ſol Gnad erlangẽ. So ſage daß er GOtt zulieben an ſol fangen. 81. Der Todt. Der Todt bewegt mich nicht: ich kom̃e nur durch jhn/ Wo ich ſchon nach dem Geiſt mit dem Gemuͤtte bin. 82. Die heilige Schrifft. Gleich wie die Spinne ſaugt auß einer Roſe Gifft: Alſo wird auch verkehrt vom boͤſen Gottesſchrifft. 83. Trompeten. Trompeten hoͤr’ ich gern: Mein Leib ſol auß der Erdẽ Durch jhren Schall erwekt/ und wieder meine werden. 84. Daß Antlitz GOttes. Daß Antlitz GOttes ſehn iſt alle Seeligkeit: Von dem verſtoſſen ſein daß hoͤchſte Hertzeleid. 85. Der Artzt haͤlt ſich zum Kranken. Warumb pflegt doch der HErꝛ mit Suͤndern umb- zugehn? Warumb ein trewer Artzt den Kranken beyzuſtehn? 86. S. Paulus. Sanct Paulus wuſte nichts als Chriſtum und ſein Leiden/ Da er doch war geweſt im Paradiß der Freuden. Wie kont jhm diß ſo gantz entfallen ſein? Er war Jn den Gekreutzigten Verformet gantz und gar. 87. Die Liebe. Die Liebe dieſer Welt wil alls fuͤr ſich allein/ Die Liebe GOttes macht dem Naͤchſten alls gemein: Die wird ein jeder Menſch für Liebe wol erkennen/ Jen’ aber ſol man Neid/ und keine Liebe nennen. 88. Auß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk erschien 1675 in einer zweiten, um ei… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657/136
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Geistreiche Sinn- vnd Schlussrime. Wien, 1657, S. 132[130]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657/136>, abgerufen am 20.04.2024.