Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Geistreiche Sinn- vnd Schlussrime. Wien, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite


Johannis Angeli Silesii
Erstes Buch
Geistreicher Sinn- und Schluß-
Reimen.
1. Was fein ist daß besteht.
Rein wie daß feinste Goldt/ steiff wie ein Felsenstein/
Gantz lauter wie Crystall/ sol dein Gemüthe seyn.
2. Die Ewige Ruhestädt.
Es mag ein andrer sich umb sein Begräbniß kränken/
Und seinen Madensak mit stöltzen Bau bedenken.
Jch Sorge nicht dafür: Mein Grab/ mein Felß und
Jn dem ich ewig Ruh/ sol's Hertze JEsu seyn. (schrein
3. GOtt kan allein vergnügen.
Weg weg jhr Seraphim jhr könt mich nit erquikken?
Weg weg jhr Heiligen/ und was an euch thut
blikken:
Jch will nun eurer nicht: ich werffe mich allein/
Jns ungeschaffne Meer der blossen GOttheit ein.
4. Man muß gantz Göttlich seyn.
HErr es genügt mir nicht/ daß ich dir Englisch diene
Und in Vollkommenheit der Götter für dir Grüne:
Es ist mir vil zuschlecht/ und meinem Geist zu klein:
Wer Dir recht dienen wil muß mehr als Göttlich seyn.
5. Man weiß nicht was man ist.
Jch weiß nicht was ich bin/ Jch bin nit was ich weiß:
Ein ding und nit ein ding: Ein stüpffchin und ein kreiß:
6. Du


Johannis Angeli Sileſii
Erſtes Buch
Geiſtreicher Sinn- und Schluß-
Reimen.
1. Was fein iſt daß beſteht.
Rein wie daß feinſte Goldt/ ſteiff wie ein Felſenſtein/
Gantz lauter wie Cryſtall/ ſol dein Gemuͤthe ſeyn.
2. Die Ewige Ruheſtaͤdt.
Es mag ein andrer ſich umb ſein Begraͤbniß kraͤnken/
Und ſeinen Madenſak mit ſtoͤltzen Bau bedenken.
Jch Sorge nicht dafuͤr: Mein Grab/ mein Felß und
Jn dem ich ewig Ruh/ ſol’s Hertze JEſu ſeyn. (ſchrein
3. GOtt kan allein vergnuͤgen.
Weg weg jhr Seraphim jhr koͤnt mich nit erquikken?
Weg weg jhr Heiligen/ und was an euch thut
blikken:
Jch will nun eurer nicht: ich werffe mich allein/
Jns ungeſchaffne Meer der bloſſen GOttheit ein.
4. Man muß gantz Goͤttlich ſeyn.
HErꝛ es genuͤgt mir nicht/ daß ich dir Engliſch diene
Und in Vollkommenheit der Goͤtter fuͤr dir Gruͤne:
Es iſt mir vil zuſchlecht/ und meinem Geiſt zu klein:
Wer Dir recht dienen wil muß mehr als Goͤttlich ſeyn.
5. Man weiß nicht was man iſt.
Jch weiß nicht was ich bin/ Jch bin nit was ich weiß:
Ein ding und nit ein ding: Ein ſtuͤpffchin und ein kreiß:
6. Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0027" n="21"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Johannis Angeli Sile&#x017F;ii<lb/>
Er&#x017F;tes Buch<lb/>
Gei&#x017F;treicher Sinn- und Schluß-<lb/>
Reimen.</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">1. Was fein i&#x017F;t daß be&#x017F;teht.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Rein wie daß fein&#x017F;te Goldt/ &#x017F;teiff wie ein Fel&#x017F;en&#x017F;tein/</l><lb/>
            <l>Gantz lauter wie <hi rendition="#fr">Cry&#x017F;tall/</hi> &#x017F;ol dein Gemu&#x0364;the &#x017F;eyn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">2. Die Ewige Ruhe&#x017F;ta&#x0364;dt.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Es mag ein andrer &#x017F;ich umb &#x017F;ein Begra&#x0364;bniß kra&#x0364;nken/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;einen Maden&#x017F;ak mit &#x017F;to&#x0364;ltzen Bau bedenken.</l><lb/>
            <l>Jch Sorge nicht dafu&#x0364;r: Mein Grab/ mein Felß und</l><lb/>
            <l>Jn dem ich ewig Ruh/ &#x017F;ol&#x2019;s Hertze JE&#x017F;u &#x017F;eyn. (&#x017F;chrein</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">3. GOtt kan allein vergnu&#x0364;gen.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Weg weg jhr <hi rendition="#aq">Seraphim</hi> jhr ko&#x0364;nt mich nit erquikken?</l><lb/>
            <l>Weg weg jhr <hi rendition="#fr">Heiligen/</hi> und was an euch thut</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">blikken:</hi> </l><lb/>
            <l>Jch will nun eurer nicht: ich werffe mich allein/</l><lb/>
            <l>Jns unge&#x017F;chaffne Meer der blo&#x017F;&#x017F;en GOttheit ein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">4. Man muß gantz Go&#x0364;ttlich &#x017F;eyn.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>HEr&#xA75B; es genu&#x0364;gt mir nicht/ daß ich dir Engli&#x017F;ch diene</l><lb/>
            <l>Und in Vollkommenheit der Go&#x0364;tter fu&#x0364;r dir Gru&#x0364;ne:</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t mir vil zu&#x017F;chlecht/ und meinem Gei&#x017F;t zu klein:</l><lb/>
            <l>Wer Dir recht dienen wil muß mehr als Go&#x0364;ttlich &#x017F;eyn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">5. Man weiß nicht was man i&#x017F;t.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Jch weiß nicht was ich bin/ Jch bin nit was ich weiß:</l><lb/>
            <l>Ein ding und nit ein ding: Ein &#x017F;tu&#x0364;pffchin und ein kreiß:</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">6. Du</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0027] Johannis Angeli Sileſii Erſtes Buch Geiſtreicher Sinn- und Schluß- Reimen. 1. Was fein iſt daß beſteht. Rein wie daß feinſte Goldt/ ſteiff wie ein Felſenſtein/ Gantz lauter wie Cryſtall/ ſol dein Gemuͤthe ſeyn. 2. Die Ewige Ruheſtaͤdt. Es mag ein andrer ſich umb ſein Begraͤbniß kraͤnken/ Und ſeinen Madenſak mit ſtoͤltzen Bau bedenken. Jch Sorge nicht dafuͤr: Mein Grab/ mein Felß und Jn dem ich ewig Ruh/ ſol’s Hertze JEſu ſeyn. (ſchrein 3. GOtt kan allein vergnuͤgen. Weg weg jhr Seraphim jhr koͤnt mich nit erquikken? Weg weg jhr Heiligen/ und was an euch thut blikken: Jch will nun eurer nicht: ich werffe mich allein/ Jns ungeſchaffne Meer der bloſſen GOttheit ein. 4. Man muß gantz Goͤttlich ſeyn. HErꝛ es genuͤgt mir nicht/ daß ich dir Engliſch diene Und in Vollkommenheit der Goͤtter fuͤr dir Gruͤne: Es iſt mir vil zuſchlecht/ und meinem Geiſt zu klein: Wer Dir recht dienen wil muß mehr als Goͤttlich ſeyn. 5. Man weiß nicht was man iſt. Jch weiß nicht was ich bin/ Jch bin nit was ich weiß: Ein ding und nit ein ding: Ein ſtuͤpffchin und ein kreiß: 6. Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk erschien 1675 in einer zweiten, um ei… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657/27
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Geistreiche Sinn- vnd Schlussrime. Wien, 1657, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657/27>, abgerufen am 20.04.2024.