Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Geistreiche Sinn- vnd Schlussrime. Wien, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite
Johannis Angeli
182. Der Löhner ist nicht Sohn.
Mensch dienstu Gott umm gutt/ umm seeligkeit/ umm Lohn:
So dienstu jhm noch nicht auß liebe wie ein Sohn.
183. Die geheimbe Vermählung.
Was Frewde muß doch seyn! wenn GOtt Jhm seine
Brant/
Jn seinem Ewgen Wort durch seinen Geist vertraut.
184. GOtt ist mir waß ich wil.
GOtt ist mein Stab/ mein Licht/ mein Pfad/ mein
Zil/ mein Spil/
Mein Vatter/ Bruder/ Kind/ und alles was ich wil.
185. Der Orth ist selbst in dir.
Nicht du bist in dem Orth/ der Orth der ist in dir!
Wirfstu jhn auß/ so steht die Ewigkeit schon hier.
186. Der ewigen Weißheit Hauß.
Die Ewge Weißheit baut: Jch werde der Pallast:
Wann sie in mir/ und ich in jhr gefunden rast.
187. Die weite der Seele.
Die Welt ist mir zu äng/ der Himmel ist zu klein:
Wo wird doch noch ein Raum für meine Seele sein?
188. Die Zeit und Ewigkeit.
Du sprichst: Versetze dich auß Zeit in Ewigkeit:
Jst dann an Ewigkeit und Zeit ein unterscheid?
189. Der Mensch der macht die Zeit.
Du selber machst die Zeit: daß Uhrwerk sind die sinnen:
Hemstu die Unruh nur/ so ist die Zeit von hinnen.
190. Die Gleichheit.
Jch weiß nicht was ich sol! Es ist mir alles Ein:
Orth/ Unorth/ Ewigkeit/ Zeit/ Nacht/ Tag Freud-
und Pein.
191 Wer Gott sol schaun/ muß alles sein.

Wer selbst nicht alles ist/ der ist noch zugeringe/

Daß
Johannis Angeli
182. Der Loͤhner iſt nicht Sohn.
Menſch dienſtu Gott um̃ gutt/ um̃ ſeeligkeit/ um̃ Lohn:
So dienſtu jhm noch nicht auß liebe wie ein Sohn.
183. Die geheimbe Vermaͤhlung.
Was Frewde muß doch ſeyn! wenn GOtt Jhm ſeine
Brant/
Jn ſeinem Ewgen Wort durch ſeinen Geiſt vertraut.
184. GOtt iſt mir waß ich wil.
GOtt iſt mein Stab/ mein Licht/ mein Pfad/ mein
Zil/ mein Spil/
Mein Vatter/ Bruder/ Kind/ und alles was ich wil.
185. Der Orth iſt ſelbſt in dir.
Nicht du biſt in dem Orth/ der Orth der iſt in dir!
Wirfſtu jhn auß/ ſo ſteht die Ewigkeit ſchon hier.
186. Der ewigen Weißheit Hauß.
Die Ewge Weißheit baut: Jch werde der Pallaſt:
Wann ſie in mir/ und ich in jhr gefunden raſt.
187. Die weite der Seele.
Die Welt iſt mir zu aͤng/ der Himmel iſt zu klein:
Wo wird doch noch ein Raum fuͤr meine Seele ſein?
188. Die Zeit und Ewigkeit.
Du ſprichſt: Verſetze dich auß Zeit in Ewigkeit:
Jſt dann an Ewigkeit und Zeit ein unterſcheid?
189. Der Menſch der macht die Zeit.
Du ſelber machſt die Zeit: daß Uhrwerk ſind die ſiñen:
Hemſtu die Unruh nur/ ſo iſt die Zeit von hinnen.
190. Die Gleichheit.
Jch weiß nicht was ich ſol! Es iſt mir alles Ein:
Orth/ Unorth/ Ewigkeit/ Zeit/ Nacht/ Tag Freud-
und Pein.
191 Wer Gott ſol ſchaun/ muß alles ſein.

Wer ſelbſt nicht alles iſt/ der iſt noch zugeringe/

Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0048" n="44[42]"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Johannis Angeli</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">182. Der Lo&#x0364;hner i&#x017F;t nicht Sohn.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Men&#x017F;ch dien&#x017F;tu Gott um&#x0303; gutt/ um&#x0303; &#x017F;eeligkeit/ um&#x0303; Lohn:</l><lb/>
            <l>So dien&#x017F;tu jhm noch nicht auß liebe wie ein Sohn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">183. Die geheimbe Verma&#x0364;hlung.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Was Frewde muß doch &#x017F;eyn! wenn GOtt Jhm &#x017F;eine</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Brant/</hi> </l><lb/>
            <l>Jn &#x017F;einem Ewgen Wort durch &#x017F;einen Gei&#x017F;t vertraut.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">184. GOtt i&#x017F;t mir waß ich wil.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>GOtt i&#x017F;t mein Stab/ mein Licht/ mein Pfad/ mein</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Zil/ mein Spil/</hi> </l><lb/>
            <l>Mein Vatter/ Bruder/ Kind/ und alles was ich wil.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">185. Der Orth i&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t in dir.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Nicht du bi&#x017F;t in dem Orth/ der Orth der i&#x017F;t in dir!</l><lb/>
            <l>Wirf&#x017F;tu jhn auß/ &#x017F;o &#x017F;teht die Ewigkeit &#x017F;chon hier.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">186. Der ewigen Weißheit Hauß.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Die Ewge Weißheit baut: Jch werde der Palla&#x017F;t:</l><lb/>
            <l>Wann &#x017F;ie in mir/ und ich in jhr gefunden ra&#x017F;t.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">187. Die weite der Seele.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Die Welt i&#x017F;t mir zu a&#x0364;ng/ der Himmel i&#x017F;t zu klein:</l><lb/>
            <l>Wo wird doch noch ein Raum fu&#x0364;r meine Seele &#x017F;ein?</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">188. Die Zeit und Ewigkeit.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Du &#x017F;prich&#x017F;t: Ver&#x017F;etze dich auß Zeit in Ewigkeit:</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t dann an Ewigkeit und Zeit ein unter&#x017F;cheid?</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">189. Der Men&#x017F;ch der macht die Zeit.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Du &#x017F;elber mach&#x017F;t die Zeit: daß Uhrwerk &#x017F;ind die &#x017F;in&#x0303;en:</l><lb/>
            <l>Hem&#x017F;tu die Unruh nur/ &#x017F;o i&#x017F;t die Zeit von hinnen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">190. Die Gleichheit.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Jch weiß nicht was ich &#x017F;ol! Es i&#x017F;t mir alles Ein:</l><lb/>
            <l>Orth/ Unorth/ Ewigkeit/ Zeit/ Nacht/ Tag Freud-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">und Pein.</hi> </l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">191 Wer Gott &#x017F;ol &#x017F;chaun/ muß alles &#x017F;ein.</hi> </head><lb/>
          <p>Wer &#x017F;elb&#x017F;t nicht alles i&#x017F;t/ der i&#x017F;t noch zugeringe/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44[42]/0048] Johannis Angeli 182. Der Loͤhner iſt nicht Sohn. Menſch dienſtu Gott um̃ gutt/ um̃ ſeeligkeit/ um̃ Lohn: So dienſtu jhm noch nicht auß liebe wie ein Sohn. 183. Die geheimbe Vermaͤhlung. Was Frewde muß doch ſeyn! wenn GOtt Jhm ſeine Brant/ Jn ſeinem Ewgen Wort durch ſeinen Geiſt vertraut. 184. GOtt iſt mir waß ich wil. GOtt iſt mein Stab/ mein Licht/ mein Pfad/ mein Zil/ mein Spil/ Mein Vatter/ Bruder/ Kind/ und alles was ich wil. 185. Der Orth iſt ſelbſt in dir. Nicht du biſt in dem Orth/ der Orth der iſt in dir! Wirfſtu jhn auß/ ſo ſteht die Ewigkeit ſchon hier. 186. Der ewigen Weißheit Hauß. Die Ewge Weißheit baut: Jch werde der Pallaſt: Wann ſie in mir/ und ich in jhr gefunden raſt. 187. Die weite der Seele. Die Welt iſt mir zu aͤng/ der Himmel iſt zu klein: Wo wird doch noch ein Raum fuͤr meine Seele ſein? 188. Die Zeit und Ewigkeit. Du ſprichſt: Verſetze dich auß Zeit in Ewigkeit: Jſt dann an Ewigkeit und Zeit ein unterſcheid? 189. Der Menſch der macht die Zeit. Du ſelber machſt die Zeit: daß Uhrwerk ſind die ſiñen: Hemſtu die Unruh nur/ ſo iſt die Zeit von hinnen. 190. Die Gleichheit. Jch weiß nicht was ich ſol! Es iſt mir alles Ein: Orth/ Unorth/ Ewigkeit/ Zeit/ Nacht/ Tag Freud- und Pein. 191 Wer Gott ſol ſchaun/ muß alles ſein. Wer ſelbſt nicht alles iſt/ der iſt noch zugeringe/ Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk erschien 1675 in einer zweiten, um ei… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657/48
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Geistreiche Sinn- vnd Schlussrime. Wien, 1657, S. 44[42]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657/48>, abgerufen am 28.03.2024.