Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Geistreiche Sinn- vnd Schlussrime. Wien, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite
Johannis Angeli
273. Steig über die Heiligkeit.
Die Heiligkeit ist gutt: wer drüber kommen kan/
Der ist mit GOtt und Mensch am allerbesten dran.
274. Der Zufall muß hinweg.
Der Zufall muß hinweg/ und aller falscher schein:
Du must gantz wesentlich und Ungefärbet seyn.
275. Der Mensch bringt alles in GOtt.
Mensch alles liebet dich: umm dich ists sehr gedrange:
Es lauffet allß zu dir/ daß es zu GOtt gelange.
276. Eins deß andern Anfang und Ende.
GOtt ist mein letztes End: Wenn ich sein Anfang bin
So weset er auß mir/ und ich vergeh in Jhn.
277. Daß Ende GOttes.
Daß GOtt kein ende hat/ gesteh ich dir nicht zu:
Denn schau/ Er sucht ja mich/ daß er in mir beruh.
278. GOttes ander-Er.
Jch bin GOtts ander-Er/ in mir findt Er allein
Was Jhm in Ewigkeit wird gleich und ähnlich sein.
279. Die Jchheit schaffet nichts.
Mit Jchheit suchestu/ bald die bald jene sachen:
Ach tissest dus' doch Gott nach seinem willen machen!
280. Der wahre weisen Stein.
Dein stein Chimist ist nichts: d'Ekstein den ich mein'
Jst meine Gold Tinctur, und aller weisen Stein.
281. Seine Gebette sind nicht schwer.
Mensch lebestu in GOtt/ und stirbest deinem Willen/
So ist dir nichts so leicht/ als sein Gebott erfüllen.
282. Jn GOtt der beste Standt.
Was hilfft michs daß den Herrn die Morgensteren
Loben/
So ich nicht über sie in Jhn bin aufgehoben.
283. Gott
Johannis Angeli
273. Steig uͤber die Heiligkeit.
Die Heiligkeit iſt gutt: wer druͤber kommen kan/
Der iſt mit GOtt und Menſch am allerbeſten dran.
274. Der Zufall muß hinweg.
Der Zufall muß hinweg/ und aller falſcher ſchein:
Du muſt gantz weſentlich und Ungefaͤrbet ſeyn.
275. Der Menſch bringt alles in GOtt.
Menſch alles liebet dich: um̃ dich iſts ſehr gedrange:
Es lauffet allß zu dir/ daß es zu GOtt gelange.
276. Eins deß andern Anfang uñ Ende.
GOtt iſt mein letztes End: Weñ ich ſein Anfang bin
So weſet er auß mir/ und ich vergeh in Jhn.
277. Daß Ende GOttes.
Daß GOtt kein ende hat/ geſteh ich dir nicht zu:
Denn ſchau/ Er ſucht ja mich/ daß er in mir beruh.
278. GOttes ander-Er.
Jch bin GOtts ander-Er/ in mir findt Er allein
Was Jhm in Ewigkeit wird gleich und aͤhnlich ſein.
279. Die Jchheit ſchaffet nichts.
Mit Jchheit ſucheſtu/ bald die bald jene ſachen:
Ach tiſſeſt dus’ doch Gott nach ſeinem willen machen!
280. Der wahre weiſen Stein.
Dein ſtein Chimiſt iſt nichts: d’Ekſtein den ich mein’
Jſt meine Gold Tinctur, und aller weiſen Stein.
281. Seine Gebette ſind nicht ſchwer.
Menſch lebeſtu in GOtt/ und ſtirbeſt deinem Willen/
So iſt dir nichts ſo leicht/ als ſein Gebott erfuͤllen.
282. Jn GOtt der beſte Standt.
Was hilfft michs daß den Herrn die Morgenſteren
Loben/
So ich nicht über ſie in Jhn bin aufgehoben.
283. Gott
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0058" n="54[52]"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Johannis Angeli</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">273. Steig u&#x0364;ber die Heiligkeit.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Die Heiligkeit i&#x017F;t gutt: wer dru&#x0364;ber kommen kan/</l><lb/>
            <l>Der i&#x017F;t mit GOtt und Men&#x017F;ch am allerbe&#x017F;ten dran.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">274. Der Zufall muß hinweg.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Der Zufall muß hinweg/ und aller fal&#x017F;cher &#x017F;chein:</l><lb/>
            <l>Du mu&#x017F;t gantz we&#x017F;entlich und Ungefa&#x0364;rbet &#x017F;eyn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">275. Der Men&#x017F;ch bringt alles in GOtt.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Men&#x017F;ch alles liebet dich: um&#x0303; dich i&#x017F;ts &#x017F;ehr gedrange:</l><lb/>
            <l>Es lauffet allß zu dir/ daß es zu GOtt gelange.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">276. Eins deß andern Anfang un&#x0303; Ende.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>GOtt i&#x017F;t mein letztes End: Wen&#x0303; ich &#x017F;ein Anfang bin</l><lb/>
            <l>So we&#x017F;et er auß mir/ und ich vergeh in Jhn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">277. Daß Ende GOttes.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Daß GOtt kein ende hat/ ge&#x017F;teh ich dir nicht zu:</l><lb/>
            <l>Denn &#x017F;chau/ Er &#x017F;ucht ja mich/ daß er in mir beruh.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">278. GOttes ander-Er.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Jch bin GOtts ander-Er/ in mir findt Er allein</l><lb/>
            <l>Was Jhm in Ewigkeit wird gleich und a&#x0364;hnlich &#x017F;ein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">279. Die Jchheit &#x017F;chaffet nichts.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Mit Jchheit &#x017F;uche&#x017F;tu/ bald die bald jene &#x017F;achen:</l><lb/>
            <l>Ach ti&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t dus&#x2019; doch Gott nach &#x017F;einem willen machen!</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">280. Der wahre wei&#x017F;en Stein.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Dein &#x017F;tein <hi rendition="#aq">Chimi&#x017F;t</hi> i&#x017F;t nichts: d&#x2019;Ek&#x017F;tein den ich mein&#x2019;</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t meine Gold <hi rendition="#aq">Tinctur,</hi> und aller wei&#x017F;en Stein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">281. Seine Gebette &#x017F;ind nicht &#x017F;chwer.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Men&#x017F;ch lebe&#x017F;tu in GOtt/ und &#x017F;tirbe&#x017F;t deinem Willen/</l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t dir nichts &#x017F;o leicht/ als &#x017F;ein Gebott erfu&#x0364;llen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">282. Jn GOtt der be&#x017F;te Standt.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Was hilfft michs daß den <hi rendition="#fr">Herrn</hi> die Morgen&#x017F;teren</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Loben/</hi> </l><lb/>
            <l>So ich nicht über &#x017F;ie in Jhn bin aufgehoben.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">283. Gott</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54[52]/0058] Johannis Angeli 273. Steig uͤber die Heiligkeit. Die Heiligkeit iſt gutt: wer druͤber kommen kan/ Der iſt mit GOtt und Menſch am allerbeſten dran. 274. Der Zufall muß hinweg. Der Zufall muß hinweg/ und aller falſcher ſchein: Du muſt gantz weſentlich und Ungefaͤrbet ſeyn. 275. Der Menſch bringt alles in GOtt. Menſch alles liebet dich: um̃ dich iſts ſehr gedrange: Es lauffet allß zu dir/ daß es zu GOtt gelange. 276. Eins deß andern Anfang uñ Ende. GOtt iſt mein letztes End: Weñ ich ſein Anfang bin So weſet er auß mir/ und ich vergeh in Jhn. 277. Daß Ende GOttes. Daß GOtt kein ende hat/ geſteh ich dir nicht zu: Denn ſchau/ Er ſucht ja mich/ daß er in mir beruh. 278. GOttes ander-Er. Jch bin GOtts ander-Er/ in mir findt Er allein Was Jhm in Ewigkeit wird gleich und aͤhnlich ſein. 279. Die Jchheit ſchaffet nichts. Mit Jchheit ſucheſtu/ bald die bald jene ſachen: Ach tiſſeſt dus’ doch Gott nach ſeinem willen machen! 280. Der wahre weiſen Stein. Dein ſtein Chimiſt iſt nichts: d’Ekſtein den ich mein’ Jſt meine Gold Tinctur, und aller weiſen Stein. 281. Seine Gebette ſind nicht ſchwer. Menſch lebeſtu in GOtt/ und ſtirbeſt deinem Willen/ So iſt dir nichts ſo leicht/ als ſein Gebott erfuͤllen. 282. Jn GOtt der beſte Standt. Was hilfft michs daß den Herrn die Morgenſteren Loben/ So ich nicht über ſie in Jhn bin aufgehoben. 283. Gott

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk erschien 1675 in einer zweiten, um ei… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657/58
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Geistreiche Sinn- vnd Schlussrime. Wien, 1657, S. 54[52]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_schlussrime_1657/58>, abgerufen am 18.04.2024.