Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite
Joh: Angeli sechstes Buch
Dein ansehn/ deine Pracht ist schöner alls das Kleid
Des Königs Salamons in seiner Herrigkeit/
Dir muß der klare Blitz der Seraphine weichen:
Dein Edeler Geruch erquikt die gantze Welt/
Und was sonst unsrem GOtt dem Herrn zu Fusse fällt.
Jn dir findt man allein die Schönheit der Jungfrauen/
Der Märterer bestand/ und aller Heilgen Ziehr.
Drumb Edle Lilie komm und erquik mich hier/
Daß ich mög ewig dich und deinen Saamen schauen.
3. Die gefallne Seele.
Jhr war ein Englisch Bild: nu bin ich gleich den
Thieren.
Jch schwebt' im Paradeiß in lautrer Frölichkeit:
Nu sitz' ich auf der Erd' in lauter Angst und Leid.
Es konte mich kein Grimm der untren Welt berühren:
Nu schmeltz' ich fast für Hitz'/ und muß für Frost er-
frieren/
Und fühle tausend Weh. Jch war ein Herr der Zeit:
Nu meistert sie mich selbst. Jch war mir selbst mein
Kleid:
Nu muß ich mich auß Noth mit frembden Federn
ziehren.
GOtt sah mich freundlich an/ und hieß mich liebes Kind:
Nu schrökket mich sein zorn/ und stöst mich weg die sünd.
Jch bin mit stäter Furcht erfüllet und umbgeben:
Jch schau mein Ungelük mit eignen Augen an:
Der Teuffel und der Tod die stehn mir nach dem Leben.
Ach ach ich arme Seel! Was hab ich doch gethan!
4. Der Gerechtfertigte Sünder.
Jch war deß Teuffels Sclav/ unnd gieng in seinen
Banden:
Jch war mit Sünden-Wust verstellt und bluttig roth:
Jn Wollust weltzt' ich mich wie eine Sau im Koth:
Jch
Joh: Angeli ſechſtes Buch
Dein anſehn/ deine Pracht iſt ſchoͤner alls das Kleid
Des Koͤnigs Salamons in ſeiner Herrigkeit/
Dir muß der klare Blitz der Seraphine weichen:
Dein Edeler Geruch erquikt die gantze Welt/
Und was ſonſt unſrem GOtt dem Herrn zu Fuſſe faͤllt.
Jn dir findt man allein die Schoͤnheit der Jungfrauen/
Der Maͤrterer beſtand/ und aller Heilgen Ziehr.
Drumb Edle Lilie komm und erquik mich hier/
Daß ich moͤg ewig dich und deinen Saamen ſchauen.
3. Die gefallne Seele.
Jhr war ein Engliſch Bild: nu bin ich gleich den
Thieren.
Jch ſchwebt’ im Paradeiß in lautrer Froͤlichkeit:
Nu ſitz’ ich auf der Erd’ in lauter Angſt und Leid.
Es konte mich kein Grimm der untren Welt beruͤhren:
Nu ſchmeltz’ ich faſt fuͤr Hitz’/ und muß fuͤr Froſt er-
frieren/
Und fuͤhle tauſend Weh. Jch war ein Herꝛ der Zeit:
Nu meiſtert ſie mich ſelbſt. Jch war mir ſelbſt mein
Kleid:
Nu muß ich mich auß Noth mit frembden Federn
ziehren.
GOtt ſah mich freundlich an/ und hieß mich liebes Kind:
Nu ſchroͤkket mich ſein zorn/ und ſtoͤſt mich weg die ſuͤnd.
Jch bin mit ſtaͤter Furcht erfuͤllet und umbgeben:
Jch ſchau mein Ungeluͤk mit eignen Augen an:
Der Teuffel und der Tod die ſtehn mir nach dem Leben.
Ach ach ich arme Seel! Was hab ich doch gethan!
4. Der Gerechtfertigte Suͤnder.
Jch war deß Teuffels Sclav/ unnd gieng in ſeinen
Banden:
Jch war mit Suͤnden-Wuſt verſtellt und bluttig roth:
Jn Wolluſt weltzt’ ich mich wie eine Sau im Koth:
Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0219" n="228[213]"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Joh: Angeli &#x017F;ech&#x017F;tes Buch</hi> </fw><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Dein an&#x017F;ehn/ deine Pracht i&#x017F;t &#x017F;cho&#x0364;ner alls das Kleid</l><lb/>
          <l>Des Ko&#x0364;nigs Salamons in &#x017F;einer Herrigkeit/</l><lb/>
          <l>Dir muß der klare Blitz der Seraphine weichen:</l><lb/>
          <l>Dein Edeler Geruch erquikt die gantze Welt/</l><lb/>
          <l>Und was &#x017F;on&#x017F;t un&#x017F;rem GOtt dem Herrn zu Fu&#x017F;&#x017F;e fa&#x0364;llt.</l><lb/>
          <l>Jn dir findt man allein die Scho&#x0364;nheit der Jungfrauen/</l><lb/>
          <l>Der Ma&#x0364;rterer be&#x017F;tand/ und aller Heilgen Ziehr.</l><lb/>
          <l>Drumb Edle Lilie komm und erquik mich hier/</l><lb/>
          <l>Daß ich mo&#x0364;g ewig dich und deinen Saamen &#x017F;chauen.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>3. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Die gefallne Seele.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Jhr war ein Engli&#x017F;ch Bild: nu bin ich gleich den</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Thieren.</hi> </l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;chwebt&#x2019; im Paradeiß in lautrer Fro&#x0364;lichkeit:</l><lb/>
          <l>Nu &#x017F;itz&#x2019; ich auf der Erd&#x2019; in lauter Ang&#x017F;t und Leid.</l><lb/>
          <l>Es konte mich kein Grimm der untren Welt beru&#x0364;hren:</l><lb/>
          <l>Nu &#x017F;chmeltz&#x2019; ich fa&#x017F;t fu&#x0364;r Hitz&#x2019;/ und muß fu&#x0364;r Fro&#x017F;t er-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">frieren/</hi> </l><lb/>
          <l>Und fu&#x0364;hle tau&#x017F;end Weh. Jch war ein Her&#xA75B; der Zeit:</l><lb/>
          <l>Nu mei&#x017F;tert &#x017F;ie mich &#x017F;elb&#x017F;t. Jch war mir &#x017F;elb&#x017F;t mein</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Kleid:</hi> </l><lb/>
          <l>Nu muß ich mich auß Noth mit frembden Federn</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">ziehren.</hi> </l><lb/>
          <l>GOtt &#x017F;ah mich freundlich an/ und hieß mich liebes Kind:</l><lb/>
          <l>Nu &#x017F;chro&#x0364;kket mich &#x017F;ein zorn/ und &#x017F;to&#x0364;&#x017F;t mich weg die &#x017F;u&#x0364;nd.</l><lb/>
          <l>Jch bin mit &#x017F;ta&#x0364;ter Furcht erfu&#x0364;llet und umbgeben:</l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;chau mein Ungelu&#x0364;k mit eignen Augen an:</l><lb/>
          <l>Der Teuffel und der Tod die &#x017F;tehn mir nach dem Leben.</l><lb/>
          <l>Ach ach ich arme Seel! Was hab ich doch gethan!</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>4. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Der Gerechtfertigte Su&#x0364;nder.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Jch war deß Teuffels Sclav/ unnd gieng in &#x017F;einen</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Banden:</hi> </l><lb/>
          <l>Jch war mit Su&#x0364;nden-Wu&#x017F;t ver&#x017F;tellt und bluttig roth:</l><lb/>
          <l>Jn Wollu&#x017F;t weltzt&#x2019; ich mich wie eine Sau im Koth:</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228[213]/0219] Joh: Angeli ſechſtes Buch Dein anſehn/ deine Pracht iſt ſchoͤner alls das Kleid Des Koͤnigs Salamons in ſeiner Herrigkeit/ Dir muß der klare Blitz der Seraphine weichen: Dein Edeler Geruch erquikt die gantze Welt/ Und was ſonſt unſrem GOtt dem Herrn zu Fuſſe faͤllt. Jn dir findt man allein die Schoͤnheit der Jungfrauen/ Der Maͤrterer beſtand/ und aller Heilgen Ziehr. Drumb Edle Lilie komm und erquik mich hier/ Daß ich moͤg ewig dich und deinen Saamen ſchauen. 3. Die gefallne Seele. Jhr war ein Engliſch Bild: nu bin ich gleich den Thieren. Jch ſchwebt’ im Paradeiß in lautrer Froͤlichkeit: Nu ſitz’ ich auf der Erd’ in lauter Angſt und Leid. Es konte mich kein Grimm der untren Welt beruͤhren: Nu ſchmeltz’ ich faſt fuͤr Hitz’/ und muß fuͤr Froſt er- frieren/ Und fuͤhle tauſend Weh. Jch war ein Herꝛ der Zeit: Nu meiſtert ſie mich ſelbſt. Jch war mir ſelbſt mein Kleid: Nu muß ich mich auß Noth mit frembden Federn ziehren. GOtt ſah mich freundlich an/ und hieß mich liebes Kind: Nu ſchroͤkket mich ſein zorn/ und ſtoͤſt mich weg die ſuͤnd. Jch bin mit ſtaͤter Furcht erfuͤllet und umbgeben: Jch ſchau mein Ungeluͤk mit eignen Augen an: Der Teuffel und der Tod die ſtehn mir nach dem Leben. Ach ach ich arme Seel! Was hab ich doch gethan! 4. Der Gerechtfertigte Suͤnder. Jch war deß Teuffels Sclav/ unnd gieng in ſeinen Banden: Jch war mit Suͤnden-Wuſt verſtellt und bluttig roth: Jn Wolluſt weltzt’ ich mich wie eine Sau im Koth: Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Erstauflage dieses Werkes erschien 1657 unter… [mehr]

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

GREPECT GmbH: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-21T14:19:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Deutsches Textarchiv: Konvertierung in das DTA-Basisformat. (2013-08-21T14:19:32Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/219
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675, S. 228[213]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/219>, abgerufen am 29.03.2024.