Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spee, Friedrich von: Gewissens-Buch: Von Processen Gegen die Hexen. Bremen, 1647.

Bild:
<< vorherige Seite

net. Es ist ja vnmöglich bey diesen procedu-
ren
vnschuldig erfunden werden/ weylen vn-
müglich solche grausame/ so offt wiederholete
marter zu vberwinden. Vnd noch muß es heis-
sen: man hab secundum allegata & probata
gehandelt.

Einred: * wenn aber die Titia in der tortur
nichts empfindet/ wenn sie lachet/ wenn sie ein-
schläfft/ wenn sie gepeitschet wird/ vnd kein bluth
fleusset etc. Daß muß ja Teuffels werck sein? also
hab ich auch newe indicia.

Antwort: es ist auch nichts: wollen aber eine
newe red davon anfangen.

Die 26. Streit-rede.
Waß für Zauberey zeichen/ von vn-

erfahrnen Richteren/ praetendiret werden?

DAß eine nicht bekennet/ daß ist nun ver-
gessen/ wir mussen deswegen auff ande-
re zeichen gedencken.

Daß * i. Sie sagen etliche lachen vn-
ter der tortur! dieses hör ich woll: aber es ist
nichs darhinder. NB Denn wann jemandt in der
pein/ an allen seinen kräfften nun sincket/ so beis-
set er die Zän zusammen/ die lefftzen zerdehnen
sich von einander/ er ziehet den odem mit gewalt
an sich/ so/ daß jhm die red vor den schmertzen ver-
gehet/ vnnd doch die pein vberwindet: daß heist
hie gelachet. Warumb? der Hencker sagts: Ey

Rich-
* pag. 166.
* p. 167.

net. Es iſt ja vnmoͤglich bey dieſen procedu-
ren
vnſchuldig erfunden werden/ weylen vn-
muͤglich ſolche grauſame/ ſo offt wiederholete
marter zu vberwinden. Vnd noch muß es heiſ-
ſen: man hab ſecundum allegata & probata
gehandelt.

Einred: * wenn aber die Titia in der tortur
nichts empfindet/ wenn ſie lachet/ wenn ſie ein-
ſchlaͤfft/ wenn ſie gepeitſchet wird/ vnd kein bluth
fleuſſet ꝛc. Daß muß ja Teuffels werck ſein? alſo
hab ich auch newe indicia.

Antwort: es iſt auch nichts: wollen aber eine
newe red davon anfangen.

Die 26. Streit-rede.
Waß fuͤr Zauberey zeichen/ von vn-

erfahrnen Richteren/ prætendiret werden?

DAß eine nicht bekennet/ daß iſt nun ver-
geſſen/ wir muſſen deswegen auff ande-
re zeichen gedencken.

Daß * i. Sie ſagen etliche lachen vn-
ter der tortur! dieſes hoͤr ich woll: aber es iſt
nichs darhinder. NB Denn wann jemandt in der
pein/ an allen ſeinen kraͤfften nun ſincket/ ſo beiſ-
ſet er die Zaͤn zuſammen/ die lefftzen zerdehnen
ſich von einander/ er ziehet den odem mit gewalt
an ſich/ ſo/ daß jhm die red vor den ſchmertzen ver-
gehet/ vnnd doch die pein vberwindet: daß heiſt
hie gelachet. Warumb? der Hencker ſagts: Ey

Rich-
* pag. 166.
* p. 167.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0109" n="89"/>
net. Es i&#x017F;t ja vnmo&#x0364;glich bey die&#x017F;en <hi rendition="#aq">procedu-<lb/>
ren</hi> vn&#x017F;chuldig erfunden werden/ weylen vn-<lb/>
mu&#x0364;glich &#x017F;olche grau&#x017F;ame/ &#x017F;o offt wiederholete<lb/>
marter zu vberwinden. Vnd noch muß es hei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en: man hab <hi rendition="#aq">&#x017F;ecundum allegata &amp; probata</hi><lb/>
gehandelt.</p><lb/>
          <p>Einred: <note place="foot" n="*"><hi rendition="#aq">pag.</hi> 166.</note> wenn aber die <hi rendition="#aq">Titia</hi> in der <hi rendition="#aq">tortur</hi><lb/>
nichts empfindet/ wenn &#x017F;ie lachet/ wenn &#x017F;ie ein-<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;fft/ wenn &#x017F;ie gepeit&#x017F;chet wird/ vnd kein bluth<lb/>
fleu&#x017F;&#x017F;et &#xA75B;c. Daß muß ja Teuffels werck &#x017F;ein? al&#x017F;o<lb/>
hab ich auch newe <hi rendition="#aq">indicia.</hi></p><lb/>
          <p>Antwort: es i&#x017F;t auch nichts: wollen aber eine<lb/>
newe red davon anfangen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b">Die 26. Streit-rede.<lb/>
Waß fu&#x0364;r Zauberey zeichen/ von vn-</hi><lb/>
erfahrnen Richteren/ <hi rendition="#aq">prætendiret</hi> werden?</head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>Aß eine nicht bekennet/ daß i&#x017F;t nun ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en/ wir mu&#x017F;&#x017F;en deswegen auff ande-<lb/>
re zeichen gedencken.</p><lb/>
          <p>Daß <note place="foot" n="*"><hi rendition="#aq">p.</hi> 167.</note> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">i.</hi></hi> Sie &#x017F;agen etliche lachen vn-<lb/>
ter der <hi rendition="#aq">tortur!</hi> die&#x017F;es ho&#x0364;r ich woll: aber es i&#x017F;t<lb/>
nichs darhinder. <hi rendition="#aq">NB</hi> Denn wann jemandt in der<lb/>
pein/ an allen &#x017F;einen kra&#x0364;fften nun &#x017F;incket/ &#x017F;o bei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et er die Za&#x0364;n zu&#x017F;ammen/ die lefftzen zerdehnen<lb/>
&#x017F;ich von einander/ er ziehet den odem mit gewalt<lb/>
an &#x017F;ich/ &#x017F;o/ daß jhm die red vor den &#x017F;chmertzen ver-<lb/>
gehet/ vnnd doch die pein vberwindet: daß hei&#x017F;t<lb/>
hie gelachet. Warumb? der Hencker &#x017F;agts: Ey<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Rich-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0109] net. Es iſt ja vnmoͤglich bey dieſen procedu- ren vnſchuldig erfunden werden/ weylen vn- muͤglich ſolche grauſame/ ſo offt wiederholete marter zu vberwinden. Vnd noch muß es heiſ- ſen: man hab ſecundum allegata & probata gehandelt. Einred: * wenn aber die Titia in der tortur nichts empfindet/ wenn ſie lachet/ wenn ſie ein- ſchlaͤfft/ wenn ſie gepeitſchet wird/ vnd kein bluth fleuſſet ꝛc. Daß muß ja Teuffels werck ſein? alſo hab ich auch newe indicia. Antwort: es iſt auch nichts: wollen aber eine newe red davon anfangen. Die 26. Streit-rede. Waß fuͤr Zauberey zeichen/ von vn- erfahrnen Richteren/ prætendiret werden? DAß eine nicht bekennet/ daß iſt nun ver- geſſen/ wir muſſen deswegen auff ande- re zeichen gedencken. Daß * i. Sie ſagen etliche lachen vn- ter der tortur! dieſes hoͤr ich woll: aber es iſt nichs darhinder. NB Denn wann jemandt in der pein/ an allen ſeinen kraͤfften nun ſincket/ ſo beiſ- ſet er die Zaͤn zuſammen/ die lefftzen zerdehnen ſich von einander/ er ziehet den odem mit gewalt an ſich/ ſo/ daß jhm die red vor den ſchmertzen ver- gehet/ vnnd doch die pein vberwindet: daß heiſt hie gelachet. Warumb? der Hencker ſagts: Ey Rich- * pag. 166. * p. 167.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647/109
Zitationshilfe: Spee, Friedrich von: Gewissens-Buch: Von Processen Gegen die Hexen. Bremen, 1647, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647/109>, abgerufen am 23.04.2024.