Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede
rien alle andre mit mir einstimmen werden/ daß nicht die jenige/
die ihr werck darvon machen etwas aus meinen schrifften zu er-
schnappen/ darüber sie mir streit erregen könten/ leicht aus so vie-
lerley antworten und bedencken auffs neue etwas zu zancken er-
greiffen möchten; anderer sorgen dabey nicht zu gedencken: daher
eine gute zeit lang des sinnes gewesen/ die publication deßen/
was unter den copien meiner brieffe dem publico nicht undienlich
scheinen möchte/ nach meinem abschied andern zu überlaßen/ die
darvor sorge tragen möchten. Es hat aber so wohl diese be-
trachtung/ weil die species facti bey den meisten manglen/ und
ich nur mich selbs noch manches dahin gehörigen erinnern muß/
daß einer der nach meinem tod die bloße antworten finden/ bey
vielen kaum wißen würde/ was er daraus machen solte/ da ich
entweder etwas darvon/ was aus dem facto zuwißen nöthig/
beyfügen/ oder doch auffs wenigste eine rubric drauff setzen/ und
zu weilen mit ein paar worten einiges zum verstand nöthige
darzwischen setzen könte/ das keinem andern nach mir müglich
wäre; als auch das offtere anhalten lieber und gut-meinender
gönner überwogen/ daß in der forcht des HErrn mich ent-
schloßen/ einen theil meiner bedencken und briefflicher antwor-
ten an das liecht heraus zugeben und zwahr von den teutschen
diesesmal den anfang zumachen.

Jch habe aber hiebey unterschiedliches zu erinnern/ das zur
nachricht dem leser dienen mag. 1. Es stehet insgemein kein
nahme bey den bedencken und antworten/ weder der personen
an die die antworten gestellet/ noch deren von welchen sie han-
deln/ (ausgenommen sehr weniger/ die bereits in dem HErrn
entschlaffen und also wegen derer man keine sorge haben kan)
sondern es werden die materien entweder nur insgemein/ gleich
als stünde man nur in erwegung der theseos, gehandelt/ oder
wo man ad hypothesin gehen müßen/ sowol gemeine nahmen
als Cajus, Titius, Sempronius und dergleichen/ gebraucht/ als
auch die ort mit N. N. oder fremden nahmen bezeichnet. Die
ursach ist/ nicht allein weil unterschiedlich bedencken über casus
gegeben habe/ da mir weder damal noch darnach die personen

kund

Vorrede
rien alle andre mit mir einſtimmen werden/ daß nicht die jenige/
die ihr werck darvon machen etwas aus meinen ſchrifften zu er-
ſchnappen/ daruͤber ſie mir ſtreit erregen koͤnten/ leicht aus ſo vie-
lerley antworten und bedencken auffs neue etwas zu zancken er-
greiffen moͤchten; anderer ſorgen dabey nicht zu gedencken: daher
eine gute zeit lang des ſinnes geweſen/ die publication deßen/
was unter den copien meiner brieffe dem publico nicht undienlich
ſcheinen moͤchte/ nach meinem abſchied andern zu uͤberlaßen/ die
darvor ſorge tragen moͤchten. Es hat aber ſo wohl dieſe be-
trachtung/ weil die ſpecies facti bey den meiſten manglen/ und
ich nur mich ſelbs noch manches dahin gehoͤrigen erinnern muß/
daß einer der nach meinem tod die bloße antworten finden/ bey
vielen kaum wißen wuͤrde/ was er daraus machen ſolte/ da ich
entweder etwas darvon/ was aus dem facto zuwißen noͤthig/
beyfuͤgen/ oder doch auffs wenigſte eine rubric drauff ſetzen/ und
zu weilen mit ein paar worten einiges zum verſtand noͤthige
darzwiſchen ſetzen koͤnte/ das keinem andern nach mir muͤglich
waͤre; als auch das offtere anhalten lieber und gut-meinender
goͤnner uͤberwogen/ daß in der forcht des HErrn mich ent-
ſchloßen/ einen theil meiner bedencken und briefflicher antwor-
ten an das liecht heraus zugeben und zwahr von den teutſchen
dieſesmal den anfang zumachen.

Jch habe aber hiebey unterſchiedliches zu erinnern/ das zur
nachricht dem leſer dienen mag. 1. Es ſtehet insgemein kein
nahme bey den bedencken und antworten/ weder der perſonen
an die die antworten geſtellet/ noch deren von welchen ſie han-
deln/ (ausgenommen ſehr weniger/ die bereits in dem HErrn
entſchlaffen und alſo wegen derer man keine ſorge haben kan)
ſondern es werden die materien entweder nur insgemein/ gleich
als ſtuͤnde man nur in erwegung der theſeos, gehandelt/ oder
wo man ad hypotheſin gehen muͤßen/ ſowol gemeine nahmen
als Cajus, Titius, Sempronius und dergleichen/ gebraucht/ als
auch die ort mit N. N. oder fremden nahmen bezeichnet. Die
urſach iſt/ nicht allein weil unterſchiedlich bedencken uͤber caſus
gegeben habe/ da mir weder damal noch darnach die perſonen

kund
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0010"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede</hi></fw><lb/>
rien alle andre mit mir ein&#x017F;timmen werden/ daß nicht die jenige/<lb/>
die ihr werck darvon machen etwas aus meinen &#x017F;chrifften zu er-<lb/>
&#x017F;chnappen/ daru&#x0364;ber &#x017F;ie mir &#x017F;treit erregen ko&#x0364;nten/ leicht aus &#x017F;o vie-<lb/>
lerley antworten und bedencken auffs neue etwas zu zancken er-<lb/>
greiffen mo&#x0364;chten; anderer &#x017F;orgen dabey nicht zu gedencken: daher<lb/>
eine gute zeit lang des &#x017F;innes gewe&#x017F;en/ die <hi rendition="#aq">publication</hi> deßen/<lb/>
was unter den <hi rendition="#aq">copien</hi> meiner brieffe dem <hi rendition="#aq">publico</hi> nicht undienlich<lb/>
&#x017F;cheinen mo&#x0364;chte/ nach meinem ab&#x017F;chied andern zu u&#x0364;berlaßen/ die<lb/>
darvor &#x017F;orge tragen mo&#x0364;chten. Es hat aber &#x017F;o wohl die&#x017F;e be-<lb/>
trachtung/ weil die <hi rendition="#aq">&#x017F;pecies facti</hi> bey den mei&#x017F;ten manglen/ und<lb/>
ich nur mich &#x017F;elbs noch manches dahin geho&#x0364;rigen erinnern muß/<lb/>
daß einer der nach meinem tod die bloße antworten finden/ bey<lb/>
vielen kaum wißen wu&#x0364;rde/ was er daraus machen &#x017F;olte/ da ich<lb/>
entweder etwas darvon/ was aus dem <hi rendition="#aq">facto</hi> zuwißen no&#x0364;thig/<lb/>
beyfu&#x0364;gen/ oder doch auffs wenig&#x017F;te eine <hi rendition="#aq">rubric</hi> drauff &#x017F;etzen/ und<lb/>
zu weilen mit ein paar worten einiges zum ver&#x017F;tand no&#x0364;thige<lb/>
darzwi&#x017F;chen &#x017F;etzen ko&#x0364;nte/ das keinem andern nach mir mu&#x0364;glich<lb/>
wa&#x0364;re; als auch das offtere anhalten lieber und gut-meinender<lb/>
go&#x0364;nner u&#x0364;berwogen/ daß in der forcht des HErrn mich ent-<lb/>
&#x017F;chloßen/ einen theil meiner bedencken und briefflicher antwor-<lb/>
ten an das liecht heraus zugeben und zwahr von den teut&#x017F;chen<lb/>
die&#x017F;esmal den anfang zumachen.</p><lb/>
        <p>Jch habe aber hiebey unter&#x017F;chiedliches zu erinnern/ das zur<lb/>
nachricht dem le&#x017F;er dienen mag. 1. Es &#x017F;tehet insgemein kein<lb/>
nahme bey den bedencken und antworten/ weder der per&#x017F;onen<lb/>
an die die antworten ge&#x017F;tellet/ noch deren von welchen &#x017F;ie han-<lb/>
deln/ (ausgenommen &#x017F;ehr weniger/ die bereits in dem HErrn<lb/>
ent&#x017F;chlaffen und al&#x017F;o wegen derer man keine &#x017F;orge haben kan)<lb/>
&#x017F;ondern es werden die materien entweder nur insgemein/ gleich<lb/>
als &#x017F;tu&#x0364;nde man nur in erwegung der <hi rendition="#aq">the&#x017F;eos,</hi> gehandelt/ oder<lb/>
wo man <hi rendition="#aq">ad hypothe&#x017F;in</hi> gehen mu&#x0364;ßen/ &#x017F;owol gemeine nahmen<lb/>
als <hi rendition="#aq">Cajus, Titius, Sempronius</hi> und dergleichen/ gebraucht/ als<lb/>
auch die ort mit <hi rendition="#aq">N. N.</hi> oder fremden nahmen bezeichnet. Die<lb/>
ur&#x017F;ach i&#x017F;t/ nicht allein weil unter&#x017F;chiedlich bedencken u&#x0364;ber <hi rendition="#aq">ca&#x017F;us</hi><lb/>
gegeben habe/ da mir weder damal noch darnach die per&#x017F;onen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">kund</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] Vorrede rien alle andre mit mir einſtimmen werden/ daß nicht die jenige/ die ihr werck darvon machen etwas aus meinen ſchrifften zu er- ſchnappen/ daruͤber ſie mir ſtreit erregen koͤnten/ leicht aus ſo vie- lerley antworten und bedencken auffs neue etwas zu zancken er- greiffen moͤchten; anderer ſorgen dabey nicht zu gedencken: daher eine gute zeit lang des ſinnes geweſen/ die publication deßen/ was unter den copien meiner brieffe dem publico nicht undienlich ſcheinen moͤchte/ nach meinem abſchied andern zu uͤberlaßen/ die darvor ſorge tragen moͤchten. Es hat aber ſo wohl dieſe be- trachtung/ weil die ſpecies facti bey den meiſten manglen/ und ich nur mich ſelbs noch manches dahin gehoͤrigen erinnern muß/ daß einer der nach meinem tod die bloße antworten finden/ bey vielen kaum wißen wuͤrde/ was er daraus machen ſolte/ da ich entweder etwas darvon/ was aus dem facto zuwißen noͤthig/ beyfuͤgen/ oder doch auffs wenigſte eine rubric drauff ſetzen/ und zu weilen mit ein paar worten einiges zum verſtand noͤthige darzwiſchen ſetzen koͤnte/ das keinem andern nach mir muͤglich waͤre; als auch das offtere anhalten lieber und gut-meinender goͤnner uͤberwogen/ daß in der forcht des HErrn mich ent- ſchloßen/ einen theil meiner bedencken und briefflicher antwor- ten an das liecht heraus zugeben und zwahr von den teutſchen dieſesmal den anfang zumachen. Jch habe aber hiebey unterſchiedliches zu erinnern/ das zur nachricht dem leſer dienen mag. 1. Es ſtehet insgemein kein nahme bey den bedencken und antworten/ weder der perſonen an die die antworten geſtellet/ noch deren von welchen ſie han- deln/ (ausgenommen ſehr weniger/ die bereits in dem HErrn entſchlaffen und alſo wegen derer man keine ſorge haben kan) ſondern es werden die materien entweder nur insgemein/ gleich als ſtuͤnde man nur in erwegung der theſeos, gehandelt/ oder wo man ad hypotheſin gehen muͤßen/ ſowol gemeine nahmen als Cajus, Titius, Sempronius und dergleichen/ gebraucht/ als auch die ort mit N. N. oder fremden nahmen bezeichnet. Die urſach iſt/ nicht allein weil unterſchiedlich bedencken uͤber caſus gegeben habe/ da mir weder damal noch darnach die perſonen kund

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/10
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/10>, abgerufen am 28.03.2024.