Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
Das erste Capitel.
der alle menschliche affecten haben/ und uns leicht auch unwissend dieselbe
übernehmen lassen können/ wie wir wircklich jetzt/ da uns doch die hände so
starck gebunden/ der exempel gnug sehen/ wie manche ihre fleischliche affecten
in solche sachen einmischen) gut achten und belieben den ausspruch überlassen
zu haben/ wenn er die gnaden-güter würdig oder nicht würdig erkennen/ und
daher sie denselben ertheilen oder vorenthalten wolte: sondern solches ist al-
lemal eine sache von solcher wichtigkeit/ die zu ihrer mehrer erkäntnüß ge-
höret.
7. Jn itzigem confusen statu aber sehe nunmehr keinen andern rath vor
uns prediger/ als 1. daß wir die jenige/ die offenbar unwürdig/ und also über
die kein streit seyn kan/ nemlich/ die auch keine besserung zusagen wollen/
bloß ausschliessen. 2. Was aber diejenige anlangt/ so noch vor bußfertig
sich anstellen/ und besserung versprechen/ hingegen der prediger an ihrer auff-
richtigkeit wegen vorigen lebens zu zweiffeln vernünfftige ursach hat/ hat
man sie hertzlich zu erinnern/ vor unwürdigem gebrauch zu warnen/ zu beten/
daß sie lieber davon bleiben möchten/ wo sie aber einmal sich vor bußfertig
wollen gehalten haben (da es auch möglich ist/ daß es einem erst das 10. zwölff-
te mal mit der buß wahrhafftig ein ernst seye/ der die vorige mal nie glauben
gehalten hätte/ so aber der prediger in dem hertzen nicht sehen kan) nach gnug-
samer verwarnung/ wo wir keine solche superiores, als ein Consistorium o-
der dergleichen haben/ da wirs anbringen/ und dessen entscheid erwarten
könten/ dasjenige wiederfahren zu lassen/ weil wir auffs wenigste/ daß sie
unwürdig/ nicht unfehlbar versichert sind. 3. Wo wir nun solches thun/ und
also wegen ermanglung besserer anstalten/ diejenige/ so von einem Christl.
kirchen-gericht auffs wenigste biß zu einer prob der besserung auffzuschieben
wären/ auff ihre verantwortung und nach gnugsamer erinnerung zu lassen/
getröste ich mich/ daß der HErr HErr uns nichts zurechnen werde/ der auch
wissende den Judam bey dem ersten abendmal dazu gelassen hat.
8. Damit aber der sicherheit derer/ welche sich gegenwärtigen übeln zu-
standes darzu mißbrauchen/ gewehret werde/ rathe ich allen/ (thue es auch
selbs gern bey allen gelegenheiten) daß man in predigten und catechetischen
examinibus offt diese materi einschärffe und treibe/ daß sich ja niemand auff
die absolution bloß dahin/ weil er sie eben empfangen/ verlasse/ sondern sich
allezeit prüfe/ ob er auch in einem solchen bußfertigen stande stehe/ daß er red-
lich die sünde hasse/ und auff immer verschwere/ der versicherung/ wo sich
solches auffrichtig/ ob zwahr etwa mit vieler schwachheit/ bey ihm befinde/
daß ihm des predigers absolution so gewiß seye/ als hätte er sie durch unmit-
telbare stimme vom himmel empfangen: stehe aber sein hertz nicht in einer sol-
chen rechtschaffenen buß/ ohne welche auch der wahre glaube nicht bey ihm
seyn
Das erſte Capitel.
der alle menſchliche affecten haben/ und uns leicht auch unwiſſend dieſelbe
uͤbernehmen laſſen koͤnnen/ wie wir wircklich jetzt/ da uns doch die haͤnde ſo
ſtarck gebunden/ der exempel gnug ſehen/ wie manche ihre fleiſchliche affecten
in ſolche ſachen einmiſchen) gut achten und belieben den ausſpruch uͤberlaſſen
zu haben/ wenn er die gnaden-guͤter wuͤrdig oder nicht wuͤrdig erkennen/ und
daher ſie denſelben ertheilen oder vorenthalten wolte: ſondern ſolches iſt al-
lemal eine ſache von ſolcher wichtigkeit/ die zu ihrer mehrer erkaͤntnuͤß ge-
hoͤret.
7. Jn itzigem confuſen ſtatu aber ſehe nunmehr keinen andern rath vor
uns prediger/ als 1. daß wir die jenige/ die offenbar unwuͤrdig/ und alſo uͤber
die kein ſtreit ſeyn kan/ nemlich/ die auch keine beſſerung zuſagen wollen/
bloß ausſchlieſſen. 2. Was aber diejenige anlangt/ ſo noch vor bußfertig
ſich anſtellen/ und beſſerung verſprechen/ hingegen der prediger an ihrer auff-
richtigkeit wegen vorigen lebens zu zweiffeln vernuͤnfftige urſach hat/ hat
man ſie hertzlich zu erinnern/ vor unwuͤrdigem gebrauch zu warnen/ zu beten/
daß ſie lieber davon bleiben moͤchten/ wo ſie aber einmal ſich vor bußfertig
wollen gehalten haben (da es auch moͤglich iſt/ daß es einem erſt das 10. zwoͤlff-
te mal mit der buß wahrhafftig ein ernſt ſeye/ der die vorige mal nie glauben
gehalten haͤtte/ ſo aber der prediger in dem hertzen nicht ſehen kan) nach gnug-
ſamer verwarnung/ wo wir keine ſolche ſuperiores, als ein Conſiſtorium o-
der dergleichen haben/ da wirs anbringen/ und deſſen entſcheid erwarten
koͤnten/ dasjenige wiederfahren zu laſſen/ weil wir auffs wenigſte/ daß ſie
unwuͤrdig/ nicht unfehlbar verſichert ſind. 3. Wo wir nun ſolches thun/ und
alſo wegen ermanglung beſſerer anſtalten/ diejenige/ ſo von einem Chriſtl.
kirchen-gericht auffs wenigſte biß zu einer prob der beſſerung auffzuſchieben
waͤren/ auff ihre verantwortung und nach gnugſamer erinnerung zu laſſen/
getroͤſte ich mich/ daß der HErr HErr uns nichts zurechnen werde/ der auch
wiſſende den Judam bey dem erſten abendmal dazu gelaſſen hat.
8. Damit aber der ſicherheit derer/ welche ſich gegenwaͤrtigen uͤbeln zu-
ſtandes darzu mißbrauchen/ gewehret werde/ rathe ich allen/ (thue es auch
ſelbs gern bey allen gelegenheiten) daß man in predigten und catechetiſchen
examinibus offt dieſe materi einſchaͤrffe und treibe/ daß ſich ja niemand auff
die abſolution bloß dahin/ weil er ſie eben empfangen/ verlaſſe/ ſondern ſich
allezeit pruͤfe/ ob er auch in einem ſolchen bußfertigen ſtande ſtehe/ daß er red-
lich die ſuͤnde haſſe/ und auff immer verſchwere/ der verſicherung/ wo ſich
ſolches auffrichtig/ ob zwahr etwa mit vieler ſchwachheit/ bey ihm befinde/
daß ihm des predigers abſolution ſo gewiß ſeye/ als haͤtte er ſie durch unmit-
telbare ſtimme vom himmel empfangen: ſtehe aber ſein hertz nicht in einer ſol-
chen rechtſchaffenen buß/ ohne welche auch der wahre glaube nicht bey ihm
ſeyn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <list>
                <item><pb facs="#f0102" n="86"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das er&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
der alle men&#x017F;chliche <hi rendition="#aq">affecten</hi> haben/ und uns leicht auch unwi&#x017F;&#x017F;end die&#x017F;elbe<lb/>
u&#x0364;bernehmen la&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen/ wie wir wircklich jetzt/ da uns doch die ha&#x0364;nde &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tarck gebunden/ der exempel gnug &#x017F;ehen/ wie manche ihre flei&#x017F;chliche <hi rendition="#aq">affecten</hi><lb/>
in &#x017F;olche &#x017F;achen einmi&#x017F;chen) gut achten und belieben den aus&#x017F;pruch u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
zu haben/ wenn er die gnaden-gu&#x0364;ter wu&#x0364;rdig oder nicht wu&#x0364;rdig erkennen/ und<lb/>
daher &#x017F;ie den&#x017F;elben ertheilen oder vorenthalten wolte: &#x017F;ondern &#x017F;olches i&#x017F;t al-<lb/>
lemal eine &#x017F;ache von &#x017F;olcher wichtigkeit/ die zu ihrer mehrer erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß ge-<lb/>
ho&#x0364;ret.</item><lb/>
                <item>7. Jn itzigem <hi rendition="#aq">confu&#x017F;en &#x017F;tatu</hi> aber &#x017F;ehe nunmehr keinen andern rath vor<lb/>
uns prediger/ als 1. daß wir die jenige/ die offenbar unwu&#x0364;rdig/ und al&#x017F;o u&#x0364;ber<lb/>
die kein &#x017F;treit &#x017F;eyn kan/ nemlich/ die auch keine be&#x017F;&#x017F;erung zu&#x017F;agen wollen/<lb/>
bloß aus&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en. 2. Was aber diejenige anlangt/ &#x017F;o noch vor bußfertig<lb/>
&#x017F;ich an&#x017F;tellen/ und be&#x017F;&#x017F;erung ver&#x017F;prechen/ hingegen der prediger an ihrer auff-<lb/>
richtigkeit wegen vorigen lebens zu zweiffeln vernu&#x0364;nfftige ur&#x017F;ach hat/ hat<lb/>
man &#x017F;ie hertzlich zu erinnern/ vor unwu&#x0364;rdigem gebrauch zu warnen/ zu beten/<lb/>
daß &#x017F;ie lieber davon bleiben mo&#x0364;chten/ wo &#x017F;ie aber einmal &#x017F;ich vor bußfertig<lb/>
wollen gehalten haben (da es auch mo&#x0364;glich i&#x017F;t/ daß es einem er&#x017F;t das 10. zwo&#x0364;lff-<lb/>
te mal mit der buß wahrhafftig ein ern&#x017F;t &#x017F;eye/ der die vorige mal nie glauben<lb/>
gehalten ha&#x0364;tte/ &#x017F;o aber der prediger in dem hertzen nicht &#x017F;ehen kan) nach gnug-<lb/>
&#x017F;amer verwarnung/ wo wir keine &#x017F;olche <hi rendition="#aq">&#x017F;uperiores,</hi> als ein <hi rendition="#aq">Con&#x017F;i&#x017F;torium</hi> o-<lb/>
der dergleichen haben/ da wirs anbringen/ und de&#x017F;&#x017F;en ent&#x017F;cheid erwarten<lb/>
ko&#x0364;nten/ dasjenige wiederfahren zu la&#x017F;&#x017F;en/ weil wir auffs wenig&#x017F;te/ daß &#x017F;ie<lb/>
unwu&#x0364;rdig/ nicht unfehlbar ver&#x017F;ichert &#x017F;ind. 3. Wo wir nun &#x017F;olches thun/ und<lb/>
al&#x017F;o wegen ermanglung be&#x017F;&#x017F;erer an&#x017F;talten/ diejenige/ &#x017F;o von einem Chri&#x017F;tl.<lb/>
kirchen-gericht auffs wenig&#x017F;te biß zu einer prob der be&#x017F;&#x017F;erung auffzu&#x017F;chieben<lb/>
wa&#x0364;ren/ auff ihre verantwortung und nach gnug&#x017F;amer erinnerung zu la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
getro&#x0364;&#x017F;te ich mich/ daß der HErr HErr uns nichts zurechnen werde/ der auch<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;ende den Judam bey dem er&#x017F;ten abendmal dazu gela&#x017F;&#x017F;en hat.</item><lb/>
                <item>8. Damit aber der &#x017F;icherheit derer/ welche &#x017F;ich gegenwa&#x0364;rtigen u&#x0364;beln zu-<lb/>
&#x017F;tandes darzu mißbrauchen/ gewehret werde/ rathe ich allen/ (thue es auch<lb/>
&#x017F;elbs gern bey allen gelegenheiten) daß man in predigten und <hi rendition="#aq">catecheti</hi>&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#aq">examinibus</hi> offt die&#x017F;e materi ein&#x017F;cha&#x0364;rffe und treibe/ daß &#x017F;ich ja niemand auff<lb/>
die <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olution</hi> bloß dahin/ weil er &#x017F;ie eben empfangen/ verla&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;ondern &#x017F;ich<lb/>
allezeit pru&#x0364;fe/ ob er auch in einem &#x017F;olchen bußfertigen &#x017F;tande &#x017F;tehe/ daß er red-<lb/>
lich die &#x017F;u&#x0364;nde ha&#x017F;&#x017F;e/ und auff immer ver&#x017F;chwere/ der ver&#x017F;icherung/ wo &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;olches auffrichtig/ ob zwahr etwa mit vieler &#x017F;chwachheit/ bey ihm befinde/<lb/>
daß ihm des predigers <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olution</hi> &#x017F;o gewiß &#x017F;eye/ als ha&#x0364;tte er &#x017F;ie durch unmit-<lb/>
telbare &#x017F;timme vom himmel empfangen: &#x017F;tehe aber &#x017F;ein hertz nicht in einer &#x017F;ol-<lb/>
chen recht&#x017F;chaffenen buß/ ohne welche auch der wahre glaube nicht bey ihm<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;eyn</fw><lb/></item>
              </list>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0102] Das erſte Capitel. der alle menſchliche affecten haben/ und uns leicht auch unwiſſend dieſelbe uͤbernehmen laſſen koͤnnen/ wie wir wircklich jetzt/ da uns doch die haͤnde ſo ſtarck gebunden/ der exempel gnug ſehen/ wie manche ihre fleiſchliche affecten in ſolche ſachen einmiſchen) gut achten und belieben den ausſpruch uͤberlaſſen zu haben/ wenn er die gnaden-guͤter wuͤrdig oder nicht wuͤrdig erkennen/ und daher ſie denſelben ertheilen oder vorenthalten wolte: ſondern ſolches iſt al- lemal eine ſache von ſolcher wichtigkeit/ die zu ihrer mehrer erkaͤntnuͤß ge- hoͤret. 7. Jn itzigem confuſen ſtatu aber ſehe nunmehr keinen andern rath vor uns prediger/ als 1. daß wir die jenige/ die offenbar unwuͤrdig/ und alſo uͤber die kein ſtreit ſeyn kan/ nemlich/ die auch keine beſſerung zuſagen wollen/ bloß ausſchlieſſen. 2. Was aber diejenige anlangt/ ſo noch vor bußfertig ſich anſtellen/ und beſſerung verſprechen/ hingegen der prediger an ihrer auff- richtigkeit wegen vorigen lebens zu zweiffeln vernuͤnfftige urſach hat/ hat man ſie hertzlich zu erinnern/ vor unwuͤrdigem gebrauch zu warnen/ zu beten/ daß ſie lieber davon bleiben moͤchten/ wo ſie aber einmal ſich vor bußfertig wollen gehalten haben (da es auch moͤglich iſt/ daß es einem erſt das 10. zwoͤlff- te mal mit der buß wahrhafftig ein ernſt ſeye/ der die vorige mal nie glauben gehalten haͤtte/ ſo aber der prediger in dem hertzen nicht ſehen kan) nach gnug- ſamer verwarnung/ wo wir keine ſolche ſuperiores, als ein Conſiſtorium o- der dergleichen haben/ da wirs anbringen/ und deſſen entſcheid erwarten koͤnten/ dasjenige wiederfahren zu laſſen/ weil wir auffs wenigſte/ daß ſie unwuͤrdig/ nicht unfehlbar verſichert ſind. 3. Wo wir nun ſolches thun/ und alſo wegen ermanglung beſſerer anſtalten/ diejenige/ ſo von einem Chriſtl. kirchen-gericht auffs wenigſte biß zu einer prob der beſſerung auffzuſchieben waͤren/ auff ihre verantwortung und nach gnugſamer erinnerung zu laſſen/ getroͤſte ich mich/ daß der HErr HErr uns nichts zurechnen werde/ der auch wiſſende den Judam bey dem erſten abendmal dazu gelaſſen hat. 8. Damit aber der ſicherheit derer/ welche ſich gegenwaͤrtigen uͤbeln zu- ſtandes darzu mißbrauchen/ gewehret werde/ rathe ich allen/ (thue es auch ſelbs gern bey allen gelegenheiten) daß man in predigten und catechetiſchen examinibus offt dieſe materi einſchaͤrffe und treibe/ daß ſich ja niemand auff die abſolution bloß dahin/ weil er ſie eben empfangen/ verlaſſe/ ſondern ſich allezeit pruͤfe/ ob er auch in einem ſolchen bußfertigen ſtande ſtehe/ daß er red- lich die ſuͤnde haſſe/ und auff immer verſchwere/ der verſicherung/ wo ſich ſolches auffrichtig/ ob zwahr etwa mit vieler ſchwachheit/ bey ihm befinde/ daß ihm des predigers abſolution ſo gewiß ſeye/ als haͤtte er ſie durch unmit- telbare ſtimme vom himmel empfangen: ſtehe aber ſein hertz nicht in einer ſol- chen rechtſchaffenen buß/ ohne welche auch der wahre glaube nicht bey ihm ſeyn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/102
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/102>, abgerufen am 25.04.2024.