Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

SECTIO XX.
wider wapnen/ und nicht mehr leicht wiederum an vorigen stein anstossen.
Hingegen wer sünde thue/ nicht nur wer ein gantz Epicurisch verruchtes
leben führe/ sondern wer auch wider besser wissen und gewissen/ da ihn GOtt
durch dieses gewarnet und abhalten wollen/ eine sünde begehet/ also daß er
derselben wissentlich dienet/ der ist nicht von GOtt noch der wiedergeburth
theilhafftig/ sondern ist vom teuffel. Zwahr ists an dem/ daß ein solcher
mag wiedergebohren gewesen seyn/ und den heiligen Geist empfangen haben/
aus dessen liecht er eine erkäntnüß GOttes gehabt/ welche aber mit solcher
sünde so wohl ausgelöschet als der heilige Geist ausgetrieben wird/ daß er
wahrhafftig in solcher sünde keine erkäntnüß GOTTes gehabt/ sondern ist
nichts als eine fleischliche einbildung bey ihm übrig geblieben. So ists auch
freylich wahr/ daß je vortrefflicher das göttliche liecht der erkäntnüß ist/ so
viel kräfftiger wird auch der mensch werden/ der sünde zu widerstehen/ und sich
nicht so leicht auch in geringen dingen etwa übereilen lassen. Daher ich nicht in
abrede bin/ so lang ich noch von meinem eigenen gewissen das zeugnüß habe/ ich
habe noch nicht redlich der sünde abgesagt/ daß ich deroselben mit willen nicht
dienen wolte/ und mich allein GOtt dem HErrn zu gehorsam überlassen/
sondern ich sehe/ daß noch der rechte eigentliche zweck meines lebens ist eige-
ne ehr/ nutzen/ wollust/ und also geitz/ hochmuth/ fleisches lust/ und insge-
samt die liebe der welt/ so lang kan ich und muß gewiß glauben/ ich habe noch
keinen wahren glauben noch erkäntnüß GOttes/ sondern es ist eine blosse ein-
bildung/ die mich gefährlich betrieget. Gibt mir aber mein gewissen das
zeugnüß/ daß ich wahrhafftig mir vorgesetzet/ meinen GOtt wissentlich nicht
zu erzürnen/ und mein leben in der that zu seinen ehren und des nächsten be-
sten allein einzurichten/ hüte mich also nicht nur vor aller muth williger und
vorsetzlicher boßheit/ sondern gebe genau wahr/ daß ich nicht von dem betrug
der arglistigen sünde möge verführet und übervortheilet werden/ ich erfahr
aber/ daß dann und wann ich mich übereilen habe lassen/ und ehe ichs recht
gewahr worden (dann das heissen eigentlich schwachheit-sünden) eine sünde
würcklich begangen/ so hindert zwahr solches nicht/ daß nicht glauben und
göttliche erkäntnüß da seye/ aber es ist gewiß/ daß solche noch so schwach
sind/ als die krafft/ der sünden zu widerstehen sich bey mir schwach befindet/
als die mit jener gar genau verbunden ist. Jm übrigen wolte ich göttlicher
gnade krafft nicht leugnen/ daß dieselbige nicht solte können einen menschen
dahin bringen/ und etwa einige dahin gebracht habe/ daß sie nicht mehr
würcklich in eusserlichen worten und thaten gesündigt oder sündigten/ und
dörffen wir doch dabey nicht sorgen/ daß also dann solche leute der vergebung/
oder solche von GOTT zu bitten/ nicht mehr bedörfften. Dann es sind die
sündliche lüsten und begierden mit denen sie noch zu kämpffen haben/ die ih-

rem
U 3

SECTIO XX.
wider wapnen/ und nicht mehr leicht wiederum an vorigen ſtein anſtoſſen.
Hingegen wer ſuͤnde thue/ nicht nur wer ein gantz Epicuriſch verruchtes
leben fuͤhre/ ſondern wer auch wider beſſer wiſſen und gewiſſen/ da ihn GOtt
durch dieſes gewarnet und abhalten wollen/ eine ſuͤnde begehet/ alſo daß er
derſelben wiſſentlich dienet/ der iſt nicht von GOtt noch der wiedergeburth
theilhafftig/ ſondern iſt vom teuffel. Zwahr iſts an dem/ daß ein ſolcher
mag wiedergebohren geweſen ſeyn/ und den heiligen Geiſt empfangen haben/
aus deſſen liecht er eine erkaͤntnuͤß GOttes gehabt/ welche aber mit ſolcher
ſuͤnde ſo wohl ausgeloͤſchet als der heilige Geiſt ausgetrieben wird/ daß er
wahrhafftig in ſolcher ſuͤnde keine erkaͤntnuͤß GOTTes gehabt/ ſondern iſt
nichts als eine fleiſchliche einbildung bey ihm uͤbrig geblieben. So iſts auch
freylich wahr/ daß je vortrefflicher das goͤttliche liecht der erkaͤntnuͤß iſt/ ſo
viel kraͤfftiger wird auch der menſch werden/ der ſuͤnde zu widerſtehen/ und ſich
nicht ſo leicht auch in geringen dingen etwa uͤbereilen laſſen. Daheꝛ ich nicht in
abꝛede bin/ ſo lang ich noch von meinem eigenen gewiſſen das zeugnuͤß habe/ ich
habe noch nicht redlich der ſuͤnde abgeſagt/ daß ich deroſelben mit willen nicht
dienen wolte/ und mich allein GOtt dem HErrn zu gehorſam uͤberlaſſen/
ſondern ich ſehe/ daß noch der rechte eigentliche zweck meines lebens iſt eige-
ne ehr/ nutzen/ wolluſt/ und alſo geitz/ hochmuth/ fleiſches luſt/ und insge-
ſamt die liebe der welt/ ſo lang kan ich und muß gewiß glauben/ ich habe noch
keinen wahren glauben noch erkaͤntnuͤß GOttes/ ſondern es iſt eine bloſſe ein-
bildung/ die mich gefaͤhrlich betrieget. Gibt mir aber mein gewiſſen das
zeugnuͤß/ daß ich wahrhafftig mir vorgeſetzet/ meinen GOtt wiſſentlich nicht
zu erzuͤrnen/ und mein leben in der that zu ſeinen ehren und des naͤchſten be-
ſten allein einzurichten/ huͤte mich alſo nicht nur vor aller muth williger und
vorſetzlicher boßheit/ ſondern gebe genau wahr/ daß ich nicht von dem betrug
der argliſtigen ſuͤnde moͤge verfuͤhret und uͤbervortheilet werden/ ich erfahr
aber/ daß dann und wann ich mich uͤbereilen habe laſſen/ und ehe ichs recht
gewahr worden (dann das heiſſen eigentlich ſchwachheit-ſuͤnden) eine ſuͤnde
wuͤrcklich begangen/ ſo hindert zwahr ſolches nicht/ daß nicht glauben und
goͤttliche erkaͤntnuͤß da ſeye/ aber es iſt gewiß/ daß ſolche noch ſo ſchwach
ſind/ als die krafft/ der ſuͤnden zu widerſtehen ſich bey mir ſchwach befindet/
als die mit jener gar genau verbunden iſt. Jm uͤbrigen wolte ich goͤttlicher
gnade krafft nicht leugnen/ daß dieſelbige nicht ſolte koͤnnen einen menſchen
dahin bringen/ und etwa einige dahin gebracht habe/ daß ſie nicht mehr
wuͤrcklich in euſſerlichen worten und thaten geſuͤndigt oder ſuͤndigten/ und
doͤrffen wir doch dabey nicht ſorgen/ daß alſo dann ſolche leute der vergebung/
oder ſolche von GOTT zu bitten/ nicht mehr bedoͤrfften. Dann es ſind die
ſuͤndliche luͤſten und begierden mit denen ſie noch zu kaͤmpffen haben/ die ih-

rem
U 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0173" n="157"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XX</hi>.</hi></hi></fw><lb/>
wider wapnen/ und nicht mehr leicht wiederum an vorigen &#x017F;tein an&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Hingegen wer <hi rendition="#fr">&#x017F;u&#x0364;nde thue/</hi> nicht nur wer ein gantz Epicuri&#x017F;ch verruchtes<lb/>
leben fu&#x0364;hre/ &#x017F;ondern wer auch wider be&#x017F;&#x017F;er wi&#x017F;&#x017F;en und gewi&#x017F;&#x017F;en/ da ihn GOtt<lb/>
durch die&#x017F;es gewarnet und abhalten wollen/ eine &#x017F;u&#x0364;nde begehet/ al&#x017F;o daß er<lb/>
der&#x017F;elben wi&#x017F;&#x017F;entlich dienet/ der i&#x017F;t nicht von GOtt noch der wiedergeburth<lb/>
theilhafftig/ &#x017F;ondern i&#x017F;t vom teuffel. Zwahr i&#x017F;ts an dem/ daß ein &#x017F;olcher<lb/>
mag wiedergebohren gewe&#x017F;en &#x017F;eyn/ und den heiligen Gei&#x017F;t empfangen haben/<lb/>
aus de&#x017F;&#x017F;en liecht er eine erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß GOttes gehabt/ welche aber mit &#x017F;olcher<lb/>
&#x017F;u&#x0364;nde &#x017F;o wohl ausgelo&#x0364;&#x017F;chet als der heilige Gei&#x017F;t ausgetrieben wird/ daß er<lb/>
wahrhafftig in &#x017F;olcher &#x017F;u&#x0364;nde keine erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß GOTTes gehabt/ &#x017F;ondern i&#x017F;t<lb/>
nichts als eine flei&#x017F;chliche einbildung bey ihm u&#x0364;brig geblieben. So i&#x017F;ts auch<lb/>
freylich wahr/ daß je vortrefflicher das go&#x0364;ttliche liecht der erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß i&#x017F;t/ &#x017F;o<lb/>
viel kra&#x0364;fftiger wird auch der men&#x017F;ch werden/ der &#x017F;u&#x0364;nde zu wider&#x017F;tehen/ und &#x017F;ich<lb/>
nicht &#x017F;o leicht auch in geringen dingen etwa u&#x0364;bereilen la&#x017F;&#x017F;en. Dahe&#xA75B; ich nicht in<lb/>
ab&#xA75B;ede bin/ &#x017F;o lang ich noch von meinem eigenen gewi&#x017F;&#x017F;en das zeugnu&#x0364;ß habe/ ich<lb/>
habe noch nicht redlich der &#x017F;u&#x0364;nde abge&#x017F;agt/ daß ich dero&#x017F;elben mit willen nicht<lb/>
dienen wolte/ und mich allein GOtt dem HErrn zu gehor&#x017F;am u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;ondern ich &#x017F;ehe/ daß noch der rechte eigentliche zweck meines lebens i&#x017F;t eige-<lb/>
ne ehr/ nutzen/ wollu&#x017F;t/ und al&#x017F;o geitz/ hochmuth/ flei&#x017F;ches lu&#x017F;t/ und insge-<lb/>
&#x017F;amt die liebe der welt/ &#x017F;o lang kan ich und muß gewiß glauben/ ich habe noch<lb/>
keinen wahren glauben noch erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß GOttes/ &#x017F;ondern es i&#x017F;t eine blo&#x017F;&#x017F;e ein-<lb/>
bildung/ die mich gefa&#x0364;hrlich betrieget. Gibt mir aber mein gewi&#x017F;&#x017F;en das<lb/>
zeugnu&#x0364;ß/ daß ich wahrhafftig mir vorge&#x017F;etzet/ meinen GOtt wi&#x017F;&#x017F;entlich nicht<lb/>
zu erzu&#x0364;rnen/ und mein leben in der that zu &#x017F;einen ehren und des na&#x0364;ch&#x017F;ten be-<lb/>
&#x017F;ten allein einzurichten/ hu&#x0364;te mich al&#x017F;o nicht nur vor aller muth williger und<lb/>
vor&#x017F;etzlicher boßheit/ &#x017F;ondern gebe genau wahr/ daß ich nicht von dem betrug<lb/>
der argli&#x017F;tigen &#x017F;u&#x0364;nde mo&#x0364;ge verfu&#x0364;hret und u&#x0364;bervortheilet werden/ ich erfahr<lb/>
aber/ daß dann und wann ich mich u&#x0364;bereilen habe la&#x017F;&#x017F;en/ und ehe ichs recht<lb/>
gewahr worden (dann das hei&#x017F;&#x017F;en eigentlich &#x017F;chwachheit-&#x017F;u&#x0364;nden) eine &#x017F;u&#x0364;nde<lb/>
wu&#x0364;rcklich begangen/ &#x017F;o hindert zwahr &#x017F;olches nicht/ daß nicht glauben und<lb/>
go&#x0364;ttliche erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß da &#x017F;eye/ aber es i&#x017F;t gewiß/ daß &#x017F;olche noch &#x017F;o &#x017F;chwach<lb/>
&#x017F;ind/ als die krafft/ der &#x017F;u&#x0364;nden zu wider&#x017F;tehen &#x017F;ich bey mir &#x017F;chwach befindet/<lb/>
als die mit jener gar genau verbunden i&#x017F;t. Jm u&#x0364;brigen wolte ich go&#x0364;ttlicher<lb/>
gnade krafft nicht leugnen/ daß die&#x017F;elbige nicht &#x017F;olte ko&#x0364;nnen einen men&#x017F;chen<lb/>
dahin bringen/ und etwa einige dahin gebracht habe/ daß &#x017F;ie nicht mehr<lb/>
wu&#x0364;rcklich in eu&#x017F;&#x017F;erlichen worten und thaten ge&#x017F;u&#x0364;ndigt oder &#x017F;u&#x0364;ndigten/ und<lb/>
do&#x0364;rffen wir doch dabey nicht &#x017F;orgen/ daß al&#x017F;o dann &#x017F;olche leute der vergebung/<lb/>
oder &#x017F;olche von GOTT zu bitten/ nicht mehr bedo&#x0364;rfften. Dann es &#x017F;ind die<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ndliche lu&#x0364;&#x017F;ten und begierden mit denen &#x017F;ie noch zu ka&#x0364;mpffen haben/ die ih-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U 3</fw><fw place="bottom" type="catch">rem</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[157/0173] SECTIO XX. wider wapnen/ und nicht mehr leicht wiederum an vorigen ſtein anſtoſſen. Hingegen wer ſuͤnde thue/ nicht nur wer ein gantz Epicuriſch verruchtes leben fuͤhre/ ſondern wer auch wider beſſer wiſſen und gewiſſen/ da ihn GOtt durch dieſes gewarnet und abhalten wollen/ eine ſuͤnde begehet/ alſo daß er derſelben wiſſentlich dienet/ der iſt nicht von GOtt noch der wiedergeburth theilhafftig/ ſondern iſt vom teuffel. Zwahr iſts an dem/ daß ein ſolcher mag wiedergebohren geweſen ſeyn/ und den heiligen Geiſt empfangen haben/ aus deſſen liecht er eine erkaͤntnuͤß GOttes gehabt/ welche aber mit ſolcher ſuͤnde ſo wohl ausgeloͤſchet als der heilige Geiſt ausgetrieben wird/ daß er wahrhafftig in ſolcher ſuͤnde keine erkaͤntnuͤß GOTTes gehabt/ ſondern iſt nichts als eine fleiſchliche einbildung bey ihm uͤbrig geblieben. So iſts auch freylich wahr/ daß je vortrefflicher das goͤttliche liecht der erkaͤntnuͤß iſt/ ſo viel kraͤfftiger wird auch der menſch werden/ der ſuͤnde zu widerſtehen/ und ſich nicht ſo leicht auch in geringen dingen etwa uͤbereilen laſſen. Daheꝛ ich nicht in abꝛede bin/ ſo lang ich noch von meinem eigenen gewiſſen das zeugnuͤß habe/ ich habe noch nicht redlich der ſuͤnde abgeſagt/ daß ich deroſelben mit willen nicht dienen wolte/ und mich allein GOtt dem HErrn zu gehorſam uͤberlaſſen/ ſondern ich ſehe/ daß noch der rechte eigentliche zweck meines lebens iſt eige- ne ehr/ nutzen/ wolluſt/ und alſo geitz/ hochmuth/ fleiſches luſt/ und insge- ſamt die liebe der welt/ ſo lang kan ich und muß gewiß glauben/ ich habe noch keinen wahren glauben noch erkaͤntnuͤß GOttes/ ſondern es iſt eine bloſſe ein- bildung/ die mich gefaͤhrlich betrieget. Gibt mir aber mein gewiſſen das zeugnuͤß/ daß ich wahrhafftig mir vorgeſetzet/ meinen GOtt wiſſentlich nicht zu erzuͤrnen/ und mein leben in der that zu ſeinen ehren und des naͤchſten be- ſten allein einzurichten/ huͤte mich alſo nicht nur vor aller muth williger und vorſetzlicher boßheit/ ſondern gebe genau wahr/ daß ich nicht von dem betrug der argliſtigen ſuͤnde moͤge verfuͤhret und uͤbervortheilet werden/ ich erfahr aber/ daß dann und wann ich mich uͤbereilen habe laſſen/ und ehe ichs recht gewahr worden (dann das heiſſen eigentlich ſchwachheit-ſuͤnden) eine ſuͤnde wuͤrcklich begangen/ ſo hindert zwahr ſolches nicht/ daß nicht glauben und goͤttliche erkaͤntnuͤß da ſeye/ aber es iſt gewiß/ daß ſolche noch ſo ſchwach ſind/ als die krafft/ der ſuͤnden zu widerſtehen ſich bey mir ſchwach befindet/ als die mit jener gar genau verbunden iſt. Jm uͤbrigen wolte ich goͤttlicher gnade krafft nicht leugnen/ daß dieſelbige nicht ſolte koͤnnen einen menſchen dahin bringen/ und etwa einige dahin gebracht habe/ daß ſie nicht mehr wuͤrcklich in euſſerlichen worten und thaten geſuͤndigt oder ſuͤndigten/ und doͤrffen wir doch dabey nicht ſorgen/ daß alſo dann ſolche leute der vergebung/ oder ſolche von GOTT zu bitten/ nicht mehr bedoͤrfften. Dann es ſind die ſuͤndliche luͤſten und begierden mit denen ſie noch zu kaͤmpffen haben/ die ih- rem U 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/173
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/173>, abgerufen am 24.04.2024.