Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
Das erste Capitel.
willen thäte. Daher 2. dienet er ihr auch nicht/ sondern ist von dero dienst
befreyet. Hingegen 3. dienet er allein einem Herren/ seinem GOtt. Jn-
dessen 4. thut er was er hasset also/ daß er wider seinen willen die auffsteigen-
de lüste/ welche auch ein thun des bösen nach dem geistlichen gesetze sind/ lei-
den muß. Ja 5. solche sünde/ die in ihm wohnet/ wircket noch manche wirck-
liche schwachheit-fehler/ die doch nicht ihm sondern der sünde zugeschrieben
werden/ weil er nach dem theil was bey ihm herrschet/ nicht drein williget.
2. Ein jeglicher wiedergebohrner hat den geist Christi. Röm. 8/ 8. Wo
aber der geist GOttes ist/ da ist freyheit. 2. Cor.
3/ 17. So ist bey einem
wiedergebohrnen kein sünden-dienst/ denn er wandelt nicht nach dem
fleisch. Antw.
Es ist alles angeführte wahr 1. Ein wiedergebohrner hat
den geist Christi/ welches man eben daraus sihet/ weil er das gute will/ das
böse nicht will/ und an dem gesetz GOttes nach dem inwendigen menschen lust
hat; welches alles ohne den H. Geist nicht geschehen kan. 2. So findet sich
auch bey dem wiedergebohrnen in seinem geist freyheit/ daraus er das gute
nicht aus zwang/ sondern mit willigem hertzen thut. 3. Es ist kein sünden-
dienst bey ihm/ noch wandelt er nach dem fleisch. 4. Jndessen ist er doch noch
wider seinen willen gefangen unter der sünden gesetz/ daß er derselben zwahr
nicht dienet/ aber seine tyranney wider seinen willen in seinen gliedern leiden
muß. 5. Sein fleisch aber wird nimmer frey/ und will allezeit der sünden
dienen/ aber er befleißt sich/ solchen dienst ihm auch nicht frey zu gestatten.
3. Ein wiedergebohrner ist nicht unter dem gesetz. Gal. 5/ 1. Antw.
Er ist nicht unter demselben weder nach dessen fluch noch nach dem zwang:
dann er hat aus dem glauben die vergebung der sünden/ auch den freudigen
willen das gute zu thun. 2. Aber das fleisch ist noch immer unter dem
gesetz/
und weil er noch dasselbige an sich träget/ hat es sofern noch einige
macht über ihn/ daß es an ihm dasjenige strafft/ was von dem fleisch ihm an-
klebet: obwol der geist frey bleibet.
4. Ein wiedergebohrner tödtet die wercke des fleisches Röm. 8/ 13.
Phil. 2/ 13. Antw.
Jst auch wahr: es ist aber ein mühesames/ und stets-
währendes tödten. Also ist das fleisch und die sünde an ihm nicht todt/ son-
dern lebendig und zu wercken kräfftig. Der geist aber widerstehet solchen
wercken/ und ist in stäter arbeit sie zu tödten/ die sich hingegen auch starck
wehren/ und das tödten saur machen/ ja manchmal selbs einige wunden
schlagen.
5. Jn einem wiedergebohrnen wohnet der geist GOttes Joh. 14/ 23.
Röm. 8/ 11. 2. Cor. 6/ 6. Eph. 3/ 17/ 2. Tim.
1/ 14. Jn den unwiederge-
bohrnen aber die sünde. Röm. 7/ 20. 6/ 11-14. Antw. Es wohnet frey-
lich
Das erſte Capitel.
willen thaͤte. Daher 2. dienet er ihr auch nicht/ ſondern iſt von dero dienſt
befreyet. Hingegen 3. dienet er allein einem Herren/ ſeinem GOtt. Jn-
deſſen 4. thut er was er haſſet alſo/ daß er wider ſeinen willen die auffſteigen-
de luͤſte/ welche auch ein thun des boͤſen nach dem geiſtlichen geſetze ſind/ lei-
den muß. Ja 5. ſolche ſuͤnde/ die in ihm wohnet/ wircket noch manche wirck-
liche ſchwachheit-fehler/ die doch nicht ihm ſondern der ſuͤnde zugeſchrieben
werden/ weil er nach dem theil was bey ihm herrſchet/ nicht drein williget.
2. Ein jeglicher wiedergebohrner hat den geiſt Chriſti. Roͤm. 8/ 8. Wo
aber der geiſt GOttes iſt/ da iſt freyheit. 2. Cor.
3/ 17. So iſt bey einem
wiedergebohrnen kein ſuͤnden-dienſt/ denn er wandelt nicht nach dem
fleiſch. Antw.
Es iſt alles angefuͤhrte wahr 1. Ein wiedergebohrner hat
den geiſt Chriſti/ welches man eben daraus ſihet/ weil er das gute will/ das
boͤſe nicht will/ und an dem geſetz GOttes nach dem inwendigen menſchen luſt
hat; welches alles ohne den H. Geiſt nicht geſchehen kan. 2. So findet ſich
auch bey dem wiedergebohrnen in ſeinem geiſt freyheit/ daraus er das gute
nicht aus zwang/ ſondern mit willigem hertzen thut. 3. Es iſt kein ſuͤnden-
dienſt bey ihm/ noch wandelt er nach dem fleiſch. 4. Jndeſſen iſt er doch noch
wider ſeinen willen gefangen unter der ſuͤnden geſetz/ daß er derſelben zwahr
nicht dienet/ aber ſeine tyranney wider ſeinen willen in ſeinen gliedern leiden
muß. 5. Sein fleiſch aber wird nimmer frey/ und will allezeit der ſuͤnden
dienen/ aber er befleißt ſich/ ſolchen dienſt ihm auch nicht frey zu geſtatten.
3. Ein wiedergebohrner iſt nicht unter dem geſetz. Gal. 5/ 1. Antw.
Er iſt nicht unter demſelben weder nach deſſen fluch noch nach dem zwang:
dann er hat aus dem glauben die vergebung der ſuͤnden/ auch den freudigen
willen das gute zu thun. 2. Aber das fleiſch iſt noch immer unter dem
geſetz/
und weil er noch daſſelbige an ſich traͤget/ hat es ſofern noch einige
macht uͤber ihn/ daß es an ihm dasjenige ſtrafft/ was von dem fleiſch ihm an-
klebet: obwol der geiſt frey bleibet.
4. Ein wiedergebohrner toͤdtet die wercke des fleiſches Roͤm. 8/ 13.
Phil. 2/ 13. Antw.
Jſt auch wahr: es iſt aber ein muͤheſames/ und ſtets-
waͤhrendes toͤdten. Alſo iſt das fleiſch und die ſuͤnde an ihm nicht todt/ ſon-
dern lebendig und zu wercken kraͤfftig. Der geiſt aber widerſtehet ſolchen
wercken/ und iſt in ſtaͤter arbeit ſie zu toͤdten/ die ſich hingegen auch ſtarck
wehren/ und das toͤdten ſaur machen/ ja manchmal ſelbs einige wunden
ſchlagen.
5. Jn einem wiedergebohrnen wohnet der geiſt GOttes Joh. 14/ 23.
Roͤm. 8/ 11. 2. Cor. 6/ 6. Eph. 3/ 17/ 2. Tim.
1/ 14. Jn den unwiederge-
bohrnen aber die ſuͤnde. Roͤm. 7/ 20. 6/ 11-14. Antw. Es wohnet frey-
lich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <list>
              <item><pb facs="#f0184" n="168"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das er&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
willen tha&#x0364;te. Daher 2. dienet er ihr auch nicht/ &#x017F;ondern i&#x017F;t von dero dien&#x017F;t<lb/>
befreyet. Hingegen 3. dienet er allein einem Herren/ &#x017F;einem GOtt. Jn-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en 4. thut er was er ha&#x017F;&#x017F;et al&#x017F;o/ daß er wider &#x017F;einen willen die auff&#x017F;teigen-<lb/>
de lu&#x0364;&#x017F;te/ welche auch ein thun des bo&#x0364;&#x017F;en nach dem gei&#x017F;tlichen ge&#x017F;etze &#x017F;ind/ lei-<lb/>
den muß. Ja 5. &#x017F;olche &#x017F;u&#x0364;nde/ die in ihm wohnet/ wircket noch manche wirck-<lb/>
liche &#x017F;chwachheit-fehler/ die doch nicht ihm &#x017F;ondern der &#x017F;u&#x0364;nde zuge&#x017F;chrieben<lb/>
werden/ weil er nach dem theil was bey ihm herr&#x017F;chet/ nicht drein williget.</item><lb/>
              <item>2. Ein jeglicher wiedergebohrner hat den gei&#x017F;t Chri&#x017F;ti. <hi rendition="#fr">Ro&#x0364;m. 8/ 8. Wo<lb/>
aber der gei&#x017F;t GOttes i&#x017F;t/ da i&#x017F;t freyheit. 2. Cor.</hi> 3/ 17. So i&#x017F;t bey einem<lb/>
wiedergebohrnen kein &#x017F;u&#x0364;nden-dien&#x017F;t/ denn er <hi rendition="#fr">wandelt nicht nach dem<lb/>
flei&#x017F;ch. Antw.</hi> Es i&#x017F;t alles angefu&#x0364;hrte wahr 1. Ein wiedergebohrner hat<lb/>
den gei&#x017F;t Chri&#x017F;ti/ welches man eben daraus &#x017F;ihet/ weil er das gute will/ das<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e nicht will/ und an dem ge&#x017F;etz GOttes nach dem inwendigen men&#x017F;chen lu&#x017F;t<lb/>
hat; welches alles ohne den H. Gei&#x017F;t nicht ge&#x017F;chehen kan. 2. So findet &#x017F;ich<lb/>
auch bey dem wiedergebohrnen in &#x017F;einem gei&#x017F;t freyheit/ daraus er das gute<lb/>
nicht aus zwang/ &#x017F;ondern mit willigem hertzen thut. 3. Es i&#x017F;t kein &#x017F;u&#x0364;nden-<lb/>
dien&#x017F;t bey ihm/ noch wandelt er nach dem flei&#x017F;ch. 4. Jnde&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t er doch noch<lb/>
wider &#x017F;einen willen gefangen unter der &#x017F;u&#x0364;nden ge&#x017F;etz/ daß er der&#x017F;elben zwahr<lb/>
nicht dienet/ aber &#x017F;eine tyranney wider &#x017F;einen willen in &#x017F;einen gliedern leiden<lb/>
muß. 5. Sein flei&#x017F;ch aber wird nimmer frey/ und will allezeit der &#x017F;u&#x0364;nden<lb/>
dienen/ aber er befleißt &#x017F;ich/ &#x017F;olchen dien&#x017F;t ihm auch nicht frey zu ge&#x017F;tatten.</item><lb/>
              <item>3. Ein wiedergebohrner i&#x017F;t nicht unter dem ge&#x017F;etz. <hi rendition="#fr">Gal. 5/ 1. Antw.</hi><lb/>
Er i&#x017F;t nicht unter dem&#x017F;elben weder nach de&#x017F;&#x017F;en fluch noch nach dem zwang:<lb/>
dann er hat aus dem glauben die vergebung der &#x017F;u&#x0364;nden/ auch den freudigen<lb/>
willen das gute zu thun. 2. Aber <hi rendition="#fr">das flei&#x017F;ch i&#x017F;t noch</hi> immer <hi rendition="#fr">unter dem<lb/>
ge&#x017F;etz/</hi> und weil er noch da&#x017F;&#x017F;elbige an &#x017F;ich tra&#x0364;get/ hat es &#x017F;ofern noch einige<lb/>
macht u&#x0364;ber ihn/ daß es an ihm dasjenige &#x017F;trafft/ was von dem flei&#x017F;ch ihm an-<lb/>
klebet: obwol der gei&#x017F;t frey bleibet.</item><lb/>
              <item>4. Ein wiedergebohrner to&#x0364;dtet die wercke des flei&#x017F;ches <hi rendition="#fr">Ro&#x0364;m. 8/ 13.<lb/>
Phil. 2/ 13. Antw.</hi> J&#x017F;t auch wahr: es i&#x017F;t aber ein mu&#x0364;he&#x017F;ames/ und &#x017F;tets-<lb/>
wa&#x0364;hrendes to&#x0364;dten. Al&#x017F;o i&#x017F;t das flei&#x017F;ch und die &#x017F;u&#x0364;nde an ihm nicht todt/ &#x017F;on-<lb/>
dern lebendig und zu wercken kra&#x0364;fftig. Der gei&#x017F;t aber wider&#x017F;tehet &#x017F;olchen<lb/>
wercken/ und i&#x017F;t in &#x017F;ta&#x0364;ter arbeit &#x017F;ie zu to&#x0364;dten/ die &#x017F;ich hingegen auch &#x017F;tarck<lb/>
wehren/ und das to&#x0364;dten &#x017F;aur machen/ ja manchmal &#x017F;elbs einige wunden<lb/>
&#x017F;chlagen.</item><lb/>
              <item>5. Jn einem wiedergebohrnen wohnet der gei&#x017F;t GOttes <hi rendition="#fr">Joh. 14/ 23.<lb/>
Ro&#x0364;m. 8/ 11. 2. Cor. 6/ 6. Eph. 3/ 17/ 2. Tim.</hi> 1/ 14. Jn den unwiederge-<lb/>
bohrnen aber die &#x017F;u&#x0364;nde. <hi rendition="#fr">Ro&#x0364;m. 7/ 20. 6/ 11-14. Antw.</hi> Es wohnet frey-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lich</fw><lb/></item>
            </list>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0184] Das erſte Capitel. willen thaͤte. Daher 2. dienet er ihr auch nicht/ ſondern iſt von dero dienſt befreyet. Hingegen 3. dienet er allein einem Herren/ ſeinem GOtt. Jn- deſſen 4. thut er was er haſſet alſo/ daß er wider ſeinen willen die auffſteigen- de luͤſte/ welche auch ein thun des boͤſen nach dem geiſtlichen geſetze ſind/ lei- den muß. Ja 5. ſolche ſuͤnde/ die in ihm wohnet/ wircket noch manche wirck- liche ſchwachheit-fehler/ die doch nicht ihm ſondern der ſuͤnde zugeſchrieben werden/ weil er nach dem theil was bey ihm herrſchet/ nicht drein williget. 2. Ein jeglicher wiedergebohrner hat den geiſt Chriſti. Roͤm. 8/ 8. Wo aber der geiſt GOttes iſt/ da iſt freyheit. 2. Cor. 3/ 17. So iſt bey einem wiedergebohrnen kein ſuͤnden-dienſt/ denn er wandelt nicht nach dem fleiſch. Antw. Es iſt alles angefuͤhrte wahr 1. Ein wiedergebohrner hat den geiſt Chriſti/ welches man eben daraus ſihet/ weil er das gute will/ das boͤſe nicht will/ und an dem geſetz GOttes nach dem inwendigen menſchen luſt hat; welches alles ohne den H. Geiſt nicht geſchehen kan. 2. So findet ſich auch bey dem wiedergebohrnen in ſeinem geiſt freyheit/ daraus er das gute nicht aus zwang/ ſondern mit willigem hertzen thut. 3. Es iſt kein ſuͤnden- dienſt bey ihm/ noch wandelt er nach dem fleiſch. 4. Jndeſſen iſt er doch noch wider ſeinen willen gefangen unter der ſuͤnden geſetz/ daß er derſelben zwahr nicht dienet/ aber ſeine tyranney wider ſeinen willen in ſeinen gliedern leiden muß. 5. Sein fleiſch aber wird nimmer frey/ und will allezeit der ſuͤnden dienen/ aber er befleißt ſich/ ſolchen dienſt ihm auch nicht frey zu geſtatten. 3. Ein wiedergebohrner iſt nicht unter dem geſetz. Gal. 5/ 1. Antw. Er iſt nicht unter demſelben weder nach deſſen fluch noch nach dem zwang: dann er hat aus dem glauben die vergebung der ſuͤnden/ auch den freudigen willen das gute zu thun. 2. Aber das fleiſch iſt noch immer unter dem geſetz/ und weil er noch daſſelbige an ſich traͤget/ hat es ſofern noch einige macht uͤber ihn/ daß es an ihm dasjenige ſtrafft/ was von dem fleiſch ihm an- klebet: obwol der geiſt frey bleibet. 4. Ein wiedergebohrner toͤdtet die wercke des fleiſches Roͤm. 8/ 13. Phil. 2/ 13. Antw. Jſt auch wahr: es iſt aber ein muͤheſames/ und ſtets- waͤhrendes toͤdten. Alſo iſt das fleiſch und die ſuͤnde an ihm nicht todt/ ſon- dern lebendig und zu wercken kraͤfftig. Der geiſt aber widerſtehet ſolchen wercken/ und iſt in ſtaͤter arbeit ſie zu toͤdten/ die ſich hingegen auch ſtarck wehren/ und das toͤdten ſaur machen/ ja manchmal ſelbs einige wunden ſchlagen. 5. Jn einem wiedergebohrnen wohnet der geiſt GOttes Joh. 14/ 23. Roͤm. 8/ 11. 2. Cor. 6/ 6. Eph. 3/ 17/ 2. Tim. 1/ 14. Jn den unwiederge- bohrnen aber die ſuͤnde. Roͤm. 7/ 20. 6/ 11-14. Antw. Es wohnet frey- lich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/184
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/184>, abgerufen am 29.03.2024.