Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

SECTIO XLVIII.
so gewiß pronunciiren können/ ob nicht diese schwächere rührung eben so wol
zuweilen von GOtt gebrauchet werde. Daher 6. wenn mir ein solcher traum
in sachen meiner oder der meinigen zustand angehende/ käme/ davon ich eine
zimliche vermuthung hätte/ daß er von GOtt seyn möchte/ aber doch der sa-
che nicht gantz versichert wäre/ würde ich vermessentlich weder auff ein noch
andre seite ein gewisses schliessen/ sondern zum allerfördersten GOtt hertzlich
anruffen/ daß er mich nicht in versuchung geführet werden lassen/ sondern
mir seinen willen/ ob derselbe mit dem traum überein käme/ deutlicher zu er-
kennen geben/ und da ich ja denselben zu erkennen/ und mich dar-
nach zu achten willig wäre/ nicht zulassen wolle/ daß ich mit sün-
den einen mißgriff thäte/ und entweder etwas vor göttlichen rath oder
willen achtete/ mein vertrauen darauff setzte/ oder etwas seinem willen wi-
driges deswegen thäte/ oder da ichs davor nicht erkennete/ von etwas zurück
bliebe/ was er von mir haben wollen. Gelangte ich dadurch noch nicht zu so
vieler gewißheit/ als ich verlangt/ so schlüge ich zwahr den traum nicht aus
dem sinn/ aber setzte auch nicht mehr vertrauen darauff/ als so fern derselbe
mit demjenigen überein kömmt/ wessen ich ohnedas aus göttlichem wort und
Christlichen gründen überzeuget wäre. Also 7. in specie auff die communi-
ci
rte träume zu kommen/ so wird derselbe zum allerfördersten bey sich überle-
gen/ so wol ob der traum selbs in sich das ansehen etwas göttlichs gehabt/ o-
der sich hingegen dabey etwas gefunden/ so nicht wol zuliesse/ es der göttli-
chen majestät zuzuschreiben/ als auch ob so bald nachdem er erwacht/ sich das
gemüthe starck und also gerührt befunden/ daß es etwas ungemeines seye/
sonderlich auch/ ob so bald die erklährung sich auch praesentiret/ und nicht viel
rathens bedorfft habe. Also nachdem mein hochg. Hr sich in solcher prüfung
finden wird/ nach demselben wird er vielleicht bald schliessen/ was er davon
zu halten. Solte also keine eigentliche gewißheit gefunden werden/ so ist das
beste/ derselbe überlasse sich lediglich göttlicher providenz und dem glauben
gethaner verheissung/ und setze darauff alles vertrauen; warte dabey/ ob der
ausgang mit dem traume einstimmen werde/ alsdenn göttliche regierung mit
desto mehrerm danck zu preisen/ geschehe es aber nicht/ zu erkennen/ daß es
nicht zwahr eben eine eingebung des teuffels/ aber doch eine verfehlung un-
srer phantasie gewesen. Auff solche art gehet man sicher und mit wenigster
gefahr sich zu versündigen. Nun er selbs der grosse GOtt versiegle zuför-
derst in seiner seele das vertrauen seiner versorgung/ so er auff das wort des
HErrn selbs setzet/ kräfftiglich/ lasse es auch/ wie es seiner güte gemäß/ noch
mit ein und anderm zeugnüß desto mehr versichert werden/ erzeige es aber
auch in der that/ daß er seiner väterlich gedencke/ und versorge ihn also/ daß er
mit seinem pfund dem HErrn so viel nachtrücklicher dienen/ und sich des vor-
hin ausgestandenen und langen wartens wiederum ergetzen möge. 1687.

SECTIO
G g 3

SECTIO XLVIII.
ſo gewiß pronunciiren koͤnnen/ ob nicht dieſe ſchwaͤchere ruͤhrung eben ſo wol
zuweilen von GOtt gebrauchet werde. Daher 6. wenn mir ein ſolcher traum
in ſachen meiner oder der meinigen zuſtand angehende/ kaͤme/ davon ich eine
zimliche vermuthung haͤtte/ daß er von GOtt ſeyn moͤchte/ aber doch der ſa-
che nicht gantz verſichert waͤre/ wuͤrde ich vermeſſentlich weder auff ein noch
andre ſeite ein gewiſſes ſchlieſſen/ ſondern zum allerfoͤrderſten GOtt hertzlich
anruffen/ daß er mich nicht in verſuchung gefuͤhret werden laſſen/ ſondern
mir ſeinen willen/ ob derſelbe mit dem traum uͤberein kaͤme/ deutlicher zu er-
kennen geben/ und da ich ja denſelben zu erkennen/ und mich dar-
nach zu achten willig waͤre/ nicht zulaſſen wolle/ daß ich mit ſuͤn-
den einen mißgriff thaͤte/ und entweder etwas vor goͤttlichen rath oder
willen achtete/ mein vertrauen darauff ſetzte/ oder etwas ſeinem willen wi-
driges deswegen thaͤte/ oder da ichs davor nicht erkennete/ von etwas zuruͤck
bliebe/ was er von mir haben wollen. Gelangte ich dadurch noch nicht zu ſo
vieler gewißheit/ als ich verlangt/ ſo ſchluͤge ich zwahr den traum nicht aus
dem ſinn/ aber ſetzte auch nicht mehr vertrauen darauff/ als ſo fern derſelbe
mit demjenigen uͤberein koͤmmt/ weſſen ich ohnedas aus goͤttlichem wort und
Chriſtlichen gruͤnden uͤberzeuget waͤre. Alſo 7. in ſpecie auff die communi-
ci
rte traͤume zu kommen/ ſo wird derſelbe zum allerfoͤrderſten bey ſich uͤberle-
gen/ ſo wol ob der traum ſelbs in ſich das anſehen etwas goͤttlichs gehabt/ o-
der ſich hingegen dabey etwas gefunden/ ſo nicht wol zulieſſe/ es der goͤttli-
chen majeſtaͤt zuzuſchreiben/ als auch ob ſo bald nachdem er erwacht/ ſich das
gemuͤthe ſtarck und alſo geruͤhrt befunden/ daß es etwas ungemeines ſeye/
ſonderlich auch/ ob ſo bald die erklaͤhrung ſich auch præſentiret/ und nicht viel
rathens bedorfft habe. Alſo nachdem mein hochg. Hr ſich in ſolcher pruͤfung
finden wird/ nach demſelben wird er vielleicht bald ſchlieſſen/ was er davon
zu halten. Solte alſo keine eigentliche gewißheit gefunden werden/ ſo iſt das
beſte/ derſelbe uͤberlaſſe ſich lediglich goͤttlicher providenz und dem glauben
gethaner verheiſſung/ und ſetze darauff alles vertrauen; warte dabey/ ob der
ausgang mit dem traume einſtimmen werde/ alsdenn goͤttliche regierung mit
deſto mehrerm danck zu preiſen/ geſchehe es aber nicht/ zu erkennen/ daß es
nicht zwahr eben eine eingebung des teuffels/ aber doch eine verfehlung un-
ſrer phantaſie geweſen. Auff ſolche art gehet man ſicher und mit wenigſter
gefahr ſich zu verſuͤndigen. Nun er ſelbs der groſſe GOtt verſiegle zufoͤr-
derſt in ſeiner ſeele das vertrauen ſeiner verſorgung/ ſo er auff das wort des
HErrn ſelbs ſetzet/ kraͤfftiglich/ laſſe es auch/ wie es ſeiner guͤte gemaͤß/ noch
mit ein und anderm zeugnuͤß deſto mehr verſichert werden/ erzeige es aber
auch in der that/ daß er ſeiner vaͤterlich gedencke/ und verſorge ihn alſo/ daß er
mit ſeinem pfund dem HErrn ſo viel nachtruͤcklicher dienen/ und ſich des vor-
hin ausgeſtandenen und langen wartens wiederum ergetzen moͤge. 1687.

SECTIO
G g 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0253" n="237"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XLVIII.</hi></hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;o gewiß <hi rendition="#aq">pronuncii</hi>ren ko&#x0364;nnen/ ob nicht die&#x017F;e &#x017F;chwa&#x0364;chere ru&#x0364;hrung eben &#x017F;o wol<lb/>
zuweilen von GOtt gebrauchet werde. Daher 6. wenn mir ein &#x017F;olcher traum<lb/>
in &#x017F;achen meiner oder der meinigen zu&#x017F;tand angehende/ ka&#x0364;me/ davon ich eine<lb/>
zimliche vermuthung ha&#x0364;tte/ daß er von GOtt &#x017F;eyn mo&#x0364;chte/ aber doch der &#x017F;a-<lb/>
che nicht gantz ver&#x017F;ichert wa&#x0364;re/ wu&#x0364;rde ich verme&#x017F;&#x017F;entlich weder auff ein noch<lb/>
andre &#x017F;eite ein gewi&#x017F;&#x017F;es &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern zum allerfo&#x0364;rder&#x017F;ten GOtt hertzlich<lb/>
anruffen/ daß er mich nicht in ver&#x017F;uchung gefu&#x0364;hret werden la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern<lb/>
mir &#x017F;einen willen/ ob der&#x017F;elbe mit dem traum u&#x0364;berein ka&#x0364;me/ deutlicher zu er-<lb/>
kennen geben/ und da ich ja den&#x017F;elben zu erkennen/ und mich dar-<lb/>
nach zu achten willig wa&#x0364;re/ nicht zula&#x017F;&#x017F;en wolle/ daß ich mit &#x017F;u&#x0364;n-<lb/>
den einen mißgriff tha&#x0364;te/ und entweder etwas vor go&#x0364;ttlichen rath oder<lb/>
willen achtete/ mein vertrauen darauff &#x017F;etzte/ oder etwas &#x017F;einem willen wi-<lb/>
driges deswegen tha&#x0364;te/ oder da ichs davor nicht erkennete/ von etwas zuru&#x0364;ck<lb/>
bliebe/ was er von mir haben wollen. Gelangte ich dadurch noch nicht zu &#x017F;o<lb/>
vieler gewißheit/ als ich verlangt/ &#x017F;o &#x017F;chlu&#x0364;ge ich zwahr den traum nicht aus<lb/>
dem &#x017F;inn/ aber &#x017F;etzte auch nicht mehr vertrauen darauff/ als &#x017F;o fern der&#x017F;elbe<lb/>
mit demjenigen u&#x0364;berein ko&#x0364;mmt/ we&#x017F;&#x017F;en ich ohnedas aus go&#x0364;ttlichem wort und<lb/>
Chri&#x017F;tlichen gru&#x0364;nden u&#x0364;berzeuget wa&#x0364;re. Al&#x017F;o 7. <hi rendition="#aq">in &#x017F;pecie</hi> auff die <hi rendition="#aq">communi-<lb/>
ci</hi>rte tra&#x0364;ume zu kommen/ &#x017F;o wird der&#x017F;elbe zum allerfo&#x0364;rder&#x017F;ten bey &#x017F;ich u&#x0364;berle-<lb/>
gen/ &#x017F;o wol ob der traum &#x017F;elbs in &#x017F;ich das an&#x017F;ehen etwas go&#x0364;ttlichs gehabt/ o-<lb/>
der &#x017F;ich hingegen dabey etwas gefunden/ &#x017F;o nicht wol zulie&#x017F;&#x017F;e/ es der go&#x0364;ttli-<lb/>
chen maje&#x017F;ta&#x0364;t zuzu&#x017F;chreiben/ als auch ob &#x017F;o bald nachdem er erwacht/ &#x017F;ich das<lb/>
gemu&#x0364;the &#x017F;tarck und al&#x017F;o geru&#x0364;hrt befunden/ daß es etwas ungemeines &#x017F;eye/<lb/>
&#x017F;onderlich auch/ ob &#x017F;o bald die erkla&#x0364;hrung &#x017F;ich auch <hi rendition="#aq">præ&#x017F;enti</hi>ret/ und nicht viel<lb/>
rathens bedorfft habe. Al&#x017F;o nachdem mein hochg. Hr &#x017F;ich in &#x017F;olcher pru&#x0364;fung<lb/>
finden wird/ nach dem&#x017F;elben wird er vielleicht bald &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ was er davon<lb/>
zu halten. Solte al&#x017F;o keine eigentliche gewißheit gefunden werden/ &#x017F;o i&#x017F;t das<lb/>
be&#x017F;te/ der&#x017F;elbe u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich lediglich go&#x0364;ttlicher <hi rendition="#aq">providenz</hi> und dem glauben<lb/>
gethaner verhei&#x017F;&#x017F;ung/ und &#x017F;etze darauff alles vertrauen; warte dabey/ ob der<lb/>
ausgang mit dem traume ein&#x017F;timmen werde/ alsdenn go&#x0364;ttliche regierung mit<lb/>
de&#x017F;to mehrerm danck zu prei&#x017F;en/ ge&#x017F;chehe es aber nicht/ zu erkennen/ daß es<lb/>
nicht zwahr eben eine eingebung des teuffels/ aber doch eine verfehlung un-<lb/>
&#x017F;rer phanta&#x017F;ie gewe&#x017F;en. Auff &#x017F;olche art gehet man &#x017F;icher und mit wenig&#x017F;ter<lb/>
gefahr &#x017F;ich zu ver&#x017F;u&#x0364;ndigen. Nun er &#x017F;elbs der gro&#x017F;&#x017F;e GOtt ver&#x017F;iegle zufo&#x0364;r-<lb/>
der&#x017F;t in &#x017F;einer &#x017F;eele das vertrauen &#x017F;einer ver&#x017F;orgung/ &#x017F;o er auff das wort des<lb/>
HErrn &#x017F;elbs &#x017F;etzet/ kra&#x0364;fftiglich/ la&#x017F;&#x017F;e es auch/ wie es &#x017F;einer gu&#x0364;te gema&#x0364;ß/ noch<lb/>
mit ein und anderm zeugnu&#x0364;ß de&#x017F;to mehr ver&#x017F;ichert werden/ erzeige es aber<lb/>
auch in der that/ daß er &#x017F;einer va&#x0364;terlich gedencke/ und ver&#x017F;orge ihn al&#x017F;o/ daß er<lb/>
mit &#x017F;einem pfund dem HErrn &#x017F;o viel nachtru&#x0364;cklicher dienen/ und &#x017F;ich des vor-<lb/>
hin ausge&#x017F;tandenen und langen wartens wiederum ergetzen mo&#x0364;ge. 1687.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">G g 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b">SECTIO</hi> </hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0253] SECTIO XLVIII. ſo gewiß pronunciiren koͤnnen/ ob nicht dieſe ſchwaͤchere ruͤhrung eben ſo wol zuweilen von GOtt gebrauchet werde. Daher 6. wenn mir ein ſolcher traum in ſachen meiner oder der meinigen zuſtand angehende/ kaͤme/ davon ich eine zimliche vermuthung haͤtte/ daß er von GOtt ſeyn moͤchte/ aber doch der ſa- che nicht gantz verſichert waͤre/ wuͤrde ich vermeſſentlich weder auff ein noch andre ſeite ein gewiſſes ſchlieſſen/ ſondern zum allerfoͤrderſten GOtt hertzlich anruffen/ daß er mich nicht in verſuchung gefuͤhret werden laſſen/ ſondern mir ſeinen willen/ ob derſelbe mit dem traum uͤberein kaͤme/ deutlicher zu er- kennen geben/ und da ich ja denſelben zu erkennen/ und mich dar- nach zu achten willig waͤre/ nicht zulaſſen wolle/ daß ich mit ſuͤn- den einen mißgriff thaͤte/ und entweder etwas vor goͤttlichen rath oder willen achtete/ mein vertrauen darauff ſetzte/ oder etwas ſeinem willen wi- driges deswegen thaͤte/ oder da ichs davor nicht erkennete/ von etwas zuruͤck bliebe/ was er von mir haben wollen. Gelangte ich dadurch noch nicht zu ſo vieler gewißheit/ als ich verlangt/ ſo ſchluͤge ich zwahr den traum nicht aus dem ſinn/ aber ſetzte auch nicht mehr vertrauen darauff/ als ſo fern derſelbe mit demjenigen uͤberein koͤmmt/ weſſen ich ohnedas aus goͤttlichem wort und Chriſtlichen gruͤnden uͤberzeuget waͤre. Alſo 7. in ſpecie auff die communi- cirte traͤume zu kommen/ ſo wird derſelbe zum allerfoͤrderſten bey ſich uͤberle- gen/ ſo wol ob der traum ſelbs in ſich das anſehen etwas goͤttlichs gehabt/ o- der ſich hingegen dabey etwas gefunden/ ſo nicht wol zulieſſe/ es der goͤttli- chen majeſtaͤt zuzuſchreiben/ als auch ob ſo bald nachdem er erwacht/ ſich das gemuͤthe ſtarck und alſo geruͤhrt befunden/ daß es etwas ungemeines ſeye/ ſonderlich auch/ ob ſo bald die erklaͤhrung ſich auch præſentiret/ und nicht viel rathens bedorfft habe. Alſo nachdem mein hochg. Hr ſich in ſolcher pruͤfung finden wird/ nach demſelben wird er vielleicht bald ſchlieſſen/ was er davon zu halten. Solte alſo keine eigentliche gewißheit gefunden werden/ ſo iſt das beſte/ derſelbe uͤberlaſſe ſich lediglich goͤttlicher providenz und dem glauben gethaner verheiſſung/ und ſetze darauff alles vertrauen; warte dabey/ ob der ausgang mit dem traume einſtimmen werde/ alsdenn goͤttliche regierung mit deſto mehrerm danck zu preiſen/ geſchehe es aber nicht/ zu erkennen/ daß es nicht zwahr eben eine eingebung des teuffels/ aber doch eine verfehlung un- ſrer phantaſie geweſen. Auff ſolche art gehet man ſicher und mit wenigſter gefahr ſich zu verſuͤndigen. Nun er ſelbs der groſſe GOtt verſiegle zufoͤr- derſt in ſeiner ſeele das vertrauen ſeiner verſorgung/ ſo er auff das wort des HErrn ſelbs ſetzet/ kraͤfftiglich/ laſſe es auch/ wie es ſeiner guͤte gemaͤß/ noch mit ein und anderm zeugnuͤß deſto mehr verſichert werden/ erzeige es aber auch in der that/ daß er ſeiner vaͤterlich gedencke/ und verſorge ihn alſo/ daß er mit ſeinem pfund dem HErrn ſo viel nachtruͤcklicher dienen/ und ſich des vor- hin ausgeſtandenen und langen wartens wiederum ergetzen moͤge. 1687. SECTIO G g 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/253
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/253>, abgerufen am 25.04.2024.