Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

SECTIO LIV.
sihet/ daß ich auch andere/ so mit mir von göttlichen dingen nicht einerley ge-
dancken haben/ mit liebe tragen könne/ hoffe/ daß er solches auch allezeit in
der that finden werde. Dann ob ich wol dem himmlischen Vater demüthigst
danck zu sagen habe/ welcher unsrer Evangelischen kirchen die gnade gethan/
daß wir nicht allein/ so zwahr das allervornehmste ist/ sein heil. wort in der
schrifft der Propheten und Apostel haben/ aus welchem ein jeder ohne verbin-
dung an menschen selbs nach dem maaß der göttlichen gnade seinen glauben
gründen kan/ sondern daß er auch durch treue werckzeuge seiner gnade aus
solchem seinem wort solcher unsrer kirchen die glaubens-lehre so deutlich/
gründlich und einfältig hat vorstellen lassen/ dieselbe auch bißher erhalten
hat/ daß ich bezeugen kan/ biß daher in derjenigen lehr/ wel-
che unsre kirche insgemein bekennet/ nichts dergleichen gefunden zu haben/
was der göttlichen schrifft entgegen wäre/ wie ich mich von andern Parthey-
en/ so sich getrennet/ überzeuget halte/ in dero bekäntnüssen und lehre ange-
troffen zu haben. Daher ich nicht allein verpflichtet bin/ bey solcher meiner
kirchen zu bleiben/ und dem beruff des Evangelii würdiglich zu wandeln/ son-
dern auch als viel an mir ist/ den himmlischen Vater demüthigst anzuruffen/
daß er so wohl in meinem und aller anderer/ sich eusserlich zu unsrer kirchen be-
kennenden hertzen diejenige göttliche wahrheiten/ welche unsre lehr aus gött-
lichem wort in sich fasset/ lebendig und kräfftig durch seinem geist versieglen
und zu vieler frucht segnen/ als auch bey andern/ vornemlich aber in ihrem
hertzen/ das liecht gleicher wahrheit auffgehen lassen/ und wie er ein einiger
GOtt ist/ dermaleins auch in einem glauben sich allen/ die ihn suchen/ hell of-
fenbahren/ und der betrüblichen trennungen ein ende machen wolte; daß wir
uns doch erfreuen möchten der erfüllung der verheissung Zach. 14/ 7. zu
der zeit wird der HErr nur einer seyn/ und sein nahme nur einer.

So er gewiß noch nach seiner wahrheiit leisten wird. Jndessen kommet we-
der mir noch einigem menschen zu/ über anderer gewissen sich die herrschafft
zu nehmen/ und also GOtt in sein recht einzugreiffen/ sondern in demuth und
liebe zwahr bey aller gelegenheit/ die wahrheit/ dero wir uns überzeuget be-
finden/ andern/ bey welchem wir einige irrthume zu sehen glauben/ willig
vorzustellen/ ob durch unseren dienst solches liecht auch ihren seelen deutlicher
einleuchten wolle/ wo sie aber solches nicht erkennen zu können bezeugen/ sie
demjenigen in liebe und gebet zu befehlen/ der allein der lehrer der hertzen ist.
Daher ich an aller beträngnüß derjenigen/ so vor irrig gehalten werden/ und
an allem eusserlichen zwang/ welcher allezeit heuchler/ niemals aber recht-
glaubige/ machet/ ein hertzliches mißfallen habe/ und mir leid thut/ was ich
gehöret denselbigen vor diesem begegnet zu seyn/ ich mich aber zu dergleichen
niemals verstehen könte/ sondern allen eiffer der wahrheit mit liebe der men-

schen
J i 3

SECTIO LIV.
ſihet/ daß ich auch andere/ ſo mit mir von goͤttlichen dingen nicht einerley ge-
dancken haben/ mit liebe tragen koͤnne/ hoffe/ daß er ſolches auch allezeit in
der that finden werde. Dann ob ich wol dem himmliſchen Vater demuͤthigſt
danck zu ſagen habe/ welcher unſrer Evangeliſchen kirchen die gnade gethan/
daß wir nicht allein/ ſo zwahr das allervornehmſte iſt/ ſein heil. wort in der
ſchrifft der Propheten und Apoſtel haben/ aus welchem ein jeder ohne verbin-
dung an menſchen ſelbs nach dem maaß der goͤttlichen gnade ſeinen glauben
gruͤnden kan/ ſondern daß er auch durch treue werckzeuge ſeiner gnade aus
ſolchem ſeinem wort ſolcher unſrer kirchen die glaubens-lehre ſo deutlich/
gruͤndlich und einfaͤltig hat vorſtellen laſſen/ dieſelbe auch bißher erhalten
hat/ daß ich bezeugen kan/ biß daher in derjenigen lehr/ wel-
che unſre kirche insgemein bekennet/ nichts dergleichen gefunden zu haben/
was der goͤttlichen ſchrifft entgegen waͤre/ wie ich mich von andern Parthey-
en/ ſo ſich getrennet/ uͤberzeuget halte/ in dero bekaͤntnuͤſſen und lehre ange-
troffen zu haben. Daher ich nicht allein verpflichtet bin/ bey ſolcher meiner
kirchen zu bleiben/ und dem beruff des Evangelii wuͤrdiglich zu wandeln/ ſon-
dern auch als viel an mir iſt/ den himmliſchen Vater demuͤthigſt anzuruffen/
daß er ſo wohl in meinem und aller anderer/ ſich euſſerlich zu unſrer kirchen be-
kennenden hertzen diejenige goͤttliche wahrheiten/ welche unſre lehr aus goͤtt-
lichem wort in ſich faſſet/ lebendig und kraͤfftig durch ſeinem geiſt verſieglen
und zu vieler frucht ſegnen/ als auch bey andern/ vornemlich aber in ihrem
hertzen/ das liecht gleicher wahrheit auffgehen laſſen/ und wie er ein einiger
GOtt iſt/ dermaleins auch in einem glauben ſich allen/ die ihn ſuchen/ hell of-
fenbahren/ und der betruͤblichen trennungen ein ende machen wolte; daß wir
uns doch erfreuen moͤchten der erfuͤllung der verheiſſung Zach. 14/ 7. zu
der zeit wird der HErr nur einer ſeyn/ und ſein nahme nur einer.

So er gewiß noch nach ſeiner wahrheiit leiſten wird. Jndeſſen kommet we-
der mir noch einigem menſchen zu/ uͤber anderer gewiſſen ſich die herrſchafft
zu nehmen/ und alſo GOtt in ſein recht einzugreiffen/ ſondern in demuth und
liebe zwahr bey aller gelegenheit/ die wahrheit/ dero wir uns uͤberzeuget be-
finden/ andern/ bey welchem wir einige irrthume zu ſehen glauben/ willig
vorzuſtellen/ ob durch unſeren dienſt ſolches liecht auch ihren ſeelen deutlicher
einleuchten wolle/ wo ſie aber ſolches nicht erkennen zu koͤnnen bezeugen/ ſie
demjenigen in liebe und gebet zu befehlen/ der allein der lehrer der hertzen iſt.
Daher ich an aller betraͤngnuͤß derjenigen/ ſo vor irrig gehalten werden/ und
an allem euſſerlichen zwang/ welcher allezeit heuchler/ niemals aber recht-
glaubige/ machet/ ein hertzliches mißfallen habe/ und mir leid thut/ was ich
gehoͤret denſelbigen vor dieſem begegnet zu ſeyn/ ich mich aber zu dergleichen
niemals verſtehen koͤnte/ ſondern allen eiffer der wahrheit mit liebe der men-

ſchen
J i 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0269" n="253"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO LIV.</hi></hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;ihet/ daß ich auch andere/ &#x017F;o mit mir von go&#x0364;ttlichen dingen nicht einerley ge-<lb/>
dancken haben/ mit liebe tragen ko&#x0364;nne/ hoffe/ daß er &#x017F;olches auch allezeit in<lb/>
der that finden werde. Dann ob ich wol dem himmli&#x017F;chen Vater demu&#x0364;thig&#x017F;t<lb/>
danck zu &#x017F;agen habe/ welcher un&#x017F;rer Evangeli&#x017F;chen kirchen die gnade gethan/<lb/>
daß wir nicht allein/ &#x017F;o zwahr das allervornehm&#x017F;te i&#x017F;t/ &#x017F;ein heil. wort in der<lb/>
&#x017F;chrifft der Propheten und Apo&#x017F;tel haben/ aus welchem ein jeder ohne verbin-<lb/>
dung an men&#x017F;chen &#x017F;elbs nach dem maaß der go&#x0364;ttlichen gnade &#x017F;einen glauben<lb/>
gru&#x0364;nden kan/ &#x017F;ondern daß er auch durch treue werckzeuge &#x017F;einer gnade aus<lb/>
&#x017F;olchem &#x017F;einem wort &#x017F;olcher un&#x017F;rer kirchen die glaubens-lehre &#x017F;o deutlich/<lb/>
gru&#x0364;ndlich und einfa&#x0364;ltig hat vor&#x017F;tellen la&#x017F;&#x017F;en/ die&#x017F;elbe auch bißher erhalten<lb/>
hat/ daß ich bezeugen kan/ biß daher in derjenigen lehr/ wel-<lb/>
che un&#x017F;re kirche insgemein bekennet/ nichts dergleichen gefunden zu haben/<lb/>
was der go&#x0364;ttlichen &#x017F;chrifft entgegen wa&#x0364;re/ wie ich mich von andern Parthey-<lb/>
en/ &#x017F;o &#x017F;ich getrennet/ u&#x0364;berzeuget halte/ in dero beka&#x0364;ntnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en und lehre ange-<lb/>
troffen zu haben. Daher ich nicht allein verpflichtet bin/ bey &#x017F;olcher meiner<lb/>
kirchen zu bleiben/ und dem beruff des Evangelii wu&#x0364;rdiglich zu wandeln/ &#x017F;on-<lb/>
dern auch als viel an mir i&#x017F;t/ den himmli&#x017F;chen Vater demu&#x0364;thig&#x017F;t anzuruffen/<lb/>
daß er &#x017F;o wohl in meinem und aller anderer/ &#x017F;ich eu&#x017F;&#x017F;erlich zu un&#x017F;rer kirchen be-<lb/>
kennenden hertzen diejenige go&#x0364;ttliche wahrheiten/ welche un&#x017F;re lehr aus go&#x0364;tt-<lb/>
lichem wort in &#x017F;ich fa&#x017F;&#x017F;et/ lebendig und kra&#x0364;fftig durch &#x017F;einem gei&#x017F;t ver&#x017F;ieglen<lb/>
und zu vieler frucht &#x017F;egnen/ als auch bey andern/ vornemlich aber in ihrem<lb/>
hertzen/ das liecht gleicher wahrheit auffgehen la&#x017F;&#x017F;en/ und wie er ein einiger<lb/>
GOtt i&#x017F;t/ dermaleins auch in einem glauben &#x017F;ich allen/ die ihn &#x017F;uchen/ hell of-<lb/>
fenbahren/ und der betru&#x0364;blichen trennungen ein ende machen wolte; daß wir<lb/>
uns doch erfreuen mo&#x0364;chten der erfu&#x0364;llung der verhei&#x017F;&#x017F;ung <hi rendition="#fr">Zach. 14/ 7. zu<lb/>
der zeit wird der HErr nur einer &#x017F;eyn/ und &#x017F;ein nahme nur einer.</hi><lb/>
So er gewiß noch nach &#x017F;einer wahrheiit lei&#x017F;ten wird. Jnde&#x017F;&#x017F;en kommet we-<lb/>
der mir noch einigem men&#x017F;chen zu/ u&#x0364;ber anderer gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich die herr&#x017F;chafft<lb/>
zu nehmen/ und al&#x017F;o GOtt in &#x017F;ein recht einzugreiffen/ &#x017F;ondern in demuth und<lb/>
liebe zwahr bey aller gelegenheit/ die wahrheit/ dero wir uns u&#x0364;berzeuget be-<lb/>
finden/ andern/ bey welchem wir einige irrthume zu &#x017F;ehen glauben/ willig<lb/>
vorzu&#x017F;tellen/ ob durch un&#x017F;eren dien&#x017F;t &#x017F;olches liecht auch ihren &#x017F;eelen deutlicher<lb/>
einleuchten wolle/ wo &#x017F;ie aber &#x017F;olches nicht erkennen zu ko&#x0364;nnen bezeugen/ &#x017F;ie<lb/>
demjenigen in liebe und gebet zu befehlen/ der allein der lehrer der hertzen i&#x017F;t.<lb/>
Daher ich an aller betra&#x0364;ngnu&#x0364;ß derjenigen/ &#x017F;o vor irrig gehalten werden/ und<lb/>
an allem eu&#x017F;&#x017F;erlichen zwang/ welcher allezeit heuchler/ niemals aber recht-<lb/>
glaubige/ machet/ ein hertzliches mißfallen habe/ und mir leid thut/ was ich<lb/>
geho&#x0364;ret den&#x017F;elbigen vor die&#x017F;em begegnet zu &#x017F;eyn/ ich mich aber zu dergleichen<lb/>
niemals ver&#x017F;tehen ko&#x0364;nte/ &#x017F;ondern allen eiffer der wahrheit mit liebe der men-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J i 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[253/0269] SECTIO LIV. ſihet/ daß ich auch andere/ ſo mit mir von goͤttlichen dingen nicht einerley ge- dancken haben/ mit liebe tragen koͤnne/ hoffe/ daß er ſolches auch allezeit in der that finden werde. Dann ob ich wol dem himmliſchen Vater demuͤthigſt danck zu ſagen habe/ welcher unſrer Evangeliſchen kirchen die gnade gethan/ daß wir nicht allein/ ſo zwahr das allervornehmſte iſt/ ſein heil. wort in der ſchrifft der Propheten und Apoſtel haben/ aus welchem ein jeder ohne verbin- dung an menſchen ſelbs nach dem maaß der goͤttlichen gnade ſeinen glauben gruͤnden kan/ ſondern daß er auch durch treue werckzeuge ſeiner gnade aus ſolchem ſeinem wort ſolcher unſrer kirchen die glaubens-lehre ſo deutlich/ gruͤndlich und einfaͤltig hat vorſtellen laſſen/ dieſelbe auch bißher erhalten hat/ daß ich bezeugen kan/ biß daher in derjenigen lehr/ wel- che unſre kirche insgemein bekennet/ nichts dergleichen gefunden zu haben/ was der goͤttlichen ſchrifft entgegen waͤre/ wie ich mich von andern Parthey- en/ ſo ſich getrennet/ uͤberzeuget halte/ in dero bekaͤntnuͤſſen und lehre ange- troffen zu haben. Daher ich nicht allein verpflichtet bin/ bey ſolcher meiner kirchen zu bleiben/ und dem beruff des Evangelii wuͤrdiglich zu wandeln/ ſon- dern auch als viel an mir iſt/ den himmliſchen Vater demuͤthigſt anzuruffen/ daß er ſo wohl in meinem und aller anderer/ ſich euſſerlich zu unſrer kirchen be- kennenden hertzen diejenige goͤttliche wahrheiten/ welche unſre lehr aus goͤtt- lichem wort in ſich faſſet/ lebendig und kraͤfftig durch ſeinem geiſt verſieglen und zu vieler frucht ſegnen/ als auch bey andern/ vornemlich aber in ihrem hertzen/ das liecht gleicher wahrheit auffgehen laſſen/ und wie er ein einiger GOtt iſt/ dermaleins auch in einem glauben ſich allen/ die ihn ſuchen/ hell of- fenbahren/ und der betruͤblichen trennungen ein ende machen wolte; daß wir uns doch erfreuen moͤchten der erfuͤllung der verheiſſung Zach. 14/ 7. zu der zeit wird der HErr nur einer ſeyn/ und ſein nahme nur einer. So er gewiß noch nach ſeiner wahrheiit leiſten wird. Jndeſſen kommet we- der mir noch einigem menſchen zu/ uͤber anderer gewiſſen ſich die herrſchafft zu nehmen/ und alſo GOtt in ſein recht einzugreiffen/ ſondern in demuth und liebe zwahr bey aller gelegenheit/ die wahrheit/ dero wir uns uͤberzeuget be- finden/ andern/ bey welchem wir einige irrthume zu ſehen glauben/ willig vorzuſtellen/ ob durch unſeren dienſt ſolches liecht auch ihren ſeelen deutlicher einleuchten wolle/ wo ſie aber ſolches nicht erkennen zu koͤnnen bezeugen/ ſie demjenigen in liebe und gebet zu befehlen/ der allein der lehrer der hertzen iſt. Daher ich an aller betraͤngnuͤß derjenigen/ ſo vor irrig gehalten werden/ und an allem euſſerlichen zwang/ welcher allezeit heuchler/ niemals aber recht- glaubige/ machet/ ein hertzliches mißfallen habe/ und mir leid thut/ was ich gehoͤret denſelbigen vor dieſem begegnet zu ſeyn/ ich mich aber zu dergleichen niemals verſtehen koͤnte/ ſondern allen eiffer der wahrheit mit liebe der men- ſchen J i 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/269
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 253. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/269>, abgerufen am 24.04.2024.