Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
SECTIO LXV.

Was im übrigen der leute unterschiedliche und widerwärtige urtheil
über mich anlanget/ bin ich durch Gottes gnade nunmehr gegen 20. jahr der-
selben ziemlich gewohnt worden/ und möchte wohl zum Symbolo unserm
lieben Apostel Paulo ablehnen/ durch ehre und schande/ durch böse ge-
rüchte und gute gerüchte.
Was die eine art der guten gerüchte anlangt/
habe zwahr dem himmlischen Vater demüthigst danck zu sagen/ daß er nach
seiner güte dadurch meiner schwachheit zu hülffe kommet/ wenn er mich also
auffmuntert/ zeigende/ daß eben nicht alles was ich thue/ vergebens seye/
sondern ein gutes zeugnüß von Christl. brüdern da und dort erlange/ welches
ein eusserliches stärck-mittel des glaubens ist/ aber dieses ist mir offt dabey
leid/ daß einige gute freunde mir in solchem auch mehr beylegen/ als mir in der
that zukommet/ und manches durch das vergrösserende glaß der liebe also au-
sehen/ daß sie mehr wercks davon machen/ als es werth ist: wie eben mit de-
me mir zu viel ehr geschihet/ daß ichs solte dahin gebracht haben/ daß das Ca-
techismus Examen in Sachsen eingeführet worden/ dann ob ich wol die sache
mich hertzlich zu treiben gefreuet/ und das meinige dabey gethan habe/ so stehe
ich doch in dem guten vertrauen/ daß ob ich auch nicht in das land gekommen
wäre/ die so viel jährige deliberation zu völligem stande und bewerckstelli-
gung gekommen seyn würde. Wo ich aber je etwas gethan haben solte/ möch-
te es gewesen seyn/ daß GOtt durch den zu meiner arbeit gegebenen segen/
gewiesen hat/ wie dergleichen in Dreßden (dann von dieser stadt hat man aus
gewissen ursachen es am wenigsten müglich geachtet) auch möglich seye anzu-
stellen/ und wie die leute ohne zwang selbs kommen/ wo man nur die Exami-
na
auff eine erbauliche art einrichtet. Ausser dem mag wenig von mir eigent-
lich dazu gethan seyn worden/ es wäre denn sache/ daß das exempel auch eini-
ge zu mehrerm fleiß auffgemuntert hätte. Was aber die böse gerüchte
betrifft/ deren ich in solcher zeit ziemlich erfahren habe müssen/ ist mir dieses
das allerbetrübteste/ wenn ich sehen solle/ der stein des anstossens zu seyn/
an welchem sich andere stossen und versündigen. Ausser dem habe ich mich
vielmehr zu erfreuen/ da mich der HERR seines nahmens und der wahrheit
wegen lässet schmach leiden/ in beymessung allerley irrthum bey aller meinen
reinen lehr/ in allerley verdacht solcher dinge/ an die ich offt nicht gedacht/ in
verkehrung richtiger und wohlgemeinter wort und thaten/ in nachredung
und aussprengung allerley anderer lästrungen: und da mich mein himm-
lischer Vater vielleicht zu schwach annoch erkennet schwehre leiden und
proben der gedult auszustehen/ daß er mich dieser leichtesten und
gleichsam kinder-probe würdiget: dabey ihn allein zu bitten/ daß er
den jenigen/ die mit dergleichen sich an mir versündigen/ eine buß-

fertige
P p 3
SECTIO LXV.

Was im uͤbrigen der leute unterſchiedliche und widerwaͤrtige urtheil
uͤber mich anlanget/ bin ich durch Gottes gnade nunmehr gegen 20. jahr der-
ſelben ziemlich gewohnt worden/ und moͤchte wohl zum Symbolo unſerm
lieben Apoſtel Paulo ablehnen/ durch ehre und ſchande/ durch boͤſe ge-
ruͤchte und gute geruͤchte.
Was die eine art der guten geruͤchte anlangt/
habe zwahr dem himmliſchen Vater demuͤthigſt danck zu ſagen/ daß er nach
ſeiner guͤte dadurch meiner ſchwachheit zu huͤlffe kommet/ wenn er mich alſo
auffmuntert/ zeigende/ daß eben nicht alles was ich thue/ vergebens ſeye/
ſondern ein gutes zeugnuͤß von Chriſtl. bruͤdern da und dort erlange/ welches
ein euſſerliches ſtaͤrck-mittel des glaubens iſt/ aber dieſes iſt mir offt dabey
leid/ daß einige gute freunde mir in ſolchem auch mehr beylegen/ als mir in der
that zukommet/ und manches durch das vergroͤſſerende glaß der liebe alſo au-
ſehen/ daß ſie mehr wercks davon machen/ als es werth iſt: wie eben mit de-
me mir zu viel ehr geſchihet/ daß ichs ſolte dahin gebracht haben/ daß das Ca-
techismus Examen in Sachſen eingefuͤhret worden/ dann ob ich wol die ſache
mich hertzlich zu treiben gefreuet/ und das meinige dabey gethan habe/ ſo ſtehe
ich doch in dem guten vertrauen/ daß ob ich auch nicht in das land gekommen
waͤre/ die ſo viel jaͤhrige deliberation zu voͤlligem ſtande und bewerckſtelli-
gung gekommen ſeyn wuͤrde. Wo ich aber je etwas gethan haben ſolte/ moͤch-
te es geweſen ſeyn/ daß GOtt durch den zu meiner arbeit gegebenen ſegen/
gewieſen hat/ wie dergleichen in Dreßden (dann von dieſer ſtadt hat man aus
gewiſſen urſachen es am wenigſten muͤglich geachtet) auch moͤglich ſeye anzu-
ſtellen/ und wie die leute ohne zwang ſelbs kommen/ wo man nur die Exami-
na
auff eine erbauliche art einrichtet. Auſſer dem mag wenig von mir eigent-
lich dazu gethan ſeyn worden/ es waͤre denn ſache/ daß das exempel auch eini-
ge zu mehrerm fleiß auffgemuntert haͤtte. Was aber die boͤſe geruͤchte
betrifft/ deren ich in ſolcher zeit ziemlich erfahren habe muͤſſen/ iſt mir dieſes
das allerbetruͤbteſte/ wenn ich ſehen ſolle/ der ſtein des anſtoſſens zu ſeyn/
an welchem ſich andere ſtoſſen und verſuͤndigen. Auſſer dem habe ich mich
vielmehr zu erfreuen/ da mich der HERR ſeines nahmens und der wahrheit
wegen laͤſſet ſchmach leiden/ in beymeſſung allerley irrthum bey aller meinen
reinen lehr/ in allerley verdacht ſolcher dinge/ an die ich offt nicht gedacht/ in
verkehrung richtiger und wohlgemeinter wort und thaten/ in nachredung
und ausſprengung allerley anderer laͤſtrungen: und da mich mein himm-
liſcher Vater vielleicht zu ſchwach annoch erkennet ſchwehre leiden und
proben der gedult auszuſtehen/ daß er mich dieſer leichteſten und
gleichſam kinder-probe wuͤrdiget: dabey ihn allein zu bitten/ daß er
den jenigen/ die mit dergleichen ſich an mir verſuͤndigen/ eine buß-

fertige
P p 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0317" n="301"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO LXV</hi>.</hi> </hi> </fw><lb/>
          <p>Was im u&#x0364;brigen der leute unter&#x017F;chiedliche und widerwa&#x0364;rtige urtheil<lb/>
u&#x0364;ber mich anlanget/ bin ich durch Gottes gnade nunmehr gegen 20. jahr der-<lb/>
&#x017F;elben ziemlich gewohnt worden/ und mo&#x0364;chte wohl zum <hi rendition="#aq">Symbolo</hi> un&#x017F;erm<lb/>
lieben Apo&#x017F;tel Paulo ablehnen/ <hi rendition="#fr">durch ehre und &#x017F;chande/ durch bo&#x0364;&#x017F;e ge-<lb/>
ru&#x0364;chte und gute geru&#x0364;chte.</hi> Was die eine art <hi rendition="#fr">der guten geru&#x0364;chte</hi> anlangt/<lb/>
habe zwahr dem himmli&#x017F;chen Vater demu&#x0364;thig&#x017F;t danck zu &#x017F;agen/ daß er nach<lb/>
&#x017F;einer gu&#x0364;te dadurch meiner &#x017F;chwachheit zu hu&#x0364;lffe kommet/ wenn er mich al&#x017F;o<lb/>
auffmuntert/ zeigende/ daß eben nicht alles was ich thue/ vergebens &#x017F;eye/<lb/>
&#x017F;ondern ein gutes zeugnu&#x0364;ß von Chri&#x017F;tl. bru&#x0364;dern da und dort erlange/ welches<lb/>
ein eu&#x017F;&#x017F;erliches &#x017F;ta&#x0364;rck-mittel des glaubens i&#x017F;t/ aber die&#x017F;es i&#x017F;t mir offt dabey<lb/>
leid/ daß einige gute freunde mir in &#x017F;olchem auch mehr beylegen/ als mir in der<lb/>
that zukommet/ und manches durch das vergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erende glaß der liebe al&#x017F;o au-<lb/>
&#x017F;ehen/ daß &#x017F;ie mehr wercks davon machen/ als es werth i&#x017F;t: wie eben mit de-<lb/>
me mir zu viel ehr ge&#x017F;chihet/ daß ichs &#x017F;olte dahin gebracht haben/ daß das Ca-<lb/>
techismus <hi rendition="#aq">Examen</hi> in Sach&#x017F;en eingefu&#x0364;hret worden/ dann ob ich wol die &#x017F;ache<lb/>
mich hertzlich zu treiben gefreuet/ und das meinige dabey gethan habe/ &#x017F;o &#x017F;tehe<lb/>
ich doch in dem guten vertrauen/ daß ob ich auch nicht in das land gekommen<lb/>
wa&#x0364;re/ die &#x017F;o viel ja&#x0364;hrige <hi rendition="#aq">deliberati</hi>on zu vo&#x0364;lligem &#x017F;tande und bewerck&#x017F;telli-<lb/>
gung gekommen &#x017F;eyn wu&#x0364;rde. Wo ich aber je etwas gethan haben &#x017F;olte/ mo&#x0364;ch-<lb/>
te es gewe&#x017F;en &#x017F;eyn/ daß GOtt durch den zu meiner arbeit gegebenen &#x017F;egen/<lb/>
gewie&#x017F;en hat/ wie dergleichen in Dreßden (dann von die&#x017F;er &#x017F;tadt hat man aus<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;en ur&#x017F;achen es am wenig&#x017F;ten mu&#x0364;glich geachtet) auch mo&#x0364;glich &#x017F;eye anzu-<lb/>
&#x017F;tellen/ und wie die leute ohne zwang &#x017F;elbs kommen/ wo man nur die <hi rendition="#aq">Exami-<lb/>
na</hi> auff eine erbauliche art einrichtet. Au&#x017F;&#x017F;er dem mag wenig von mir eigent-<lb/>
lich dazu gethan &#x017F;eyn worden/ es wa&#x0364;re denn &#x017F;ache/ daß das exempel auch eini-<lb/>
ge zu mehrerm fleiß auffgemuntert ha&#x0364;tte. Was aber <hi rendition="#fr">die bo&#x0364;&#x017F;e geru&#x0364;chte</hi><lb/>
betrifft/ deren ich in &#x017F;olcher zeit ziemlich erfahren habe mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ i&#x017F;t mir die&#x017F;es<lb/>
das allerbetru&#x0364;bte&#x017F;te/ wenn ich &#x017F;ehen &#x017F;olle/ der &#x017F;tein des an&#x017F;to&#x017F;&#x017F;ens zu &#x017F;eyn/<lb/>
an welchem &#x017F;ich andere &#x017F;to&#x017F;&#x017F;en und ver&#x017F;u&#x0364;ndigen. Au&#x017F;&#x017F;er dem habe ich mich<lb/>
vielmehr zu erfreuen/ da mich der HERR &#x017F;eines nahmens und der wahrheit<lb/>
wegen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;chmach leiden/ in beyme&#x017F;&#x017F;ung allerley irrthum bey aller meinen<lb/>
reinen lehr/ in allerley verdacht &#x017F;olcher dinge/ an die ich offt nicht gedacht/ in<lb/>
verkehrung richtiger und wohlgemeinter wort und thaten/ in nachredung<lb/>
und aus&#x017F;prengung allerley anderer la&#x0364;&#x017F;trungen: und da mich mein himm-<lb/>
li&#x017F;cher Vater vielleicht zu &#x017F;chwach annoch erkennet &#x017F;chwehre leiden und<lb/>
proben der gedult auszu&#x017F;tehen/ daß er mich die&#x017F;er leichte&#x017F;ten und<lb/>
gleich&#x017F;am kinder-probe wu&#x0364;rdiget: dabey ihn allein zu bitten/ daß er<lb/>
den jenigen/ die mit dergleichen &#x017F;ich an mir ver&#x017F;u&#x0364;ndigen/ eine buß-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P p 3</fw><fw place="bottom" type="catch">fertige</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[301/0317] SECTIO LXV. Was im uͤbrigen der leute unterſchiedliche und widerwaͤrtige urtheil uͤber mich anlanget/ bin ich durch Gottes gnade nunmehr gegen 20. jahr der- ſelben ziemlich gewohnt worden/ und moͤchte wohl zum Symbolo unſerm lieben Apoſtel Paulo ablehnen/ durch ehre und ſchande/ durch boͤſe ge- ruͤchte und gute geruͤchte. Was die eine art der guten geruͤchte anlangt/ habe zwahr dem himmliſchen Vater demuͤthigſt danck zu ſagen/ daß er nach ſeiner guͤte dadurch meiner ſchwachheit zu huͤlffe kommet/ wenn er mich alſo auffmuntert/ zeigende/ daß eben nicht alles was ich thue/ vergebens ſeye/ ſondern ein gutes zeugnuͤß von Chriſtl. bruͤdern da und dort erlange/ welches ein euſſerliches ſtaͤrck-mittel des glaubens iſt/ aber dieſes iſt mir offt dabey leid/ daß einige gute freunde mir in ſolchem auch mehr beylegen/ als mir in der that zukommet/ und manches durch das vergroͤſſerende glaß der liebe alſo au- ſehen/ daß ſie mehr wercks davon machen/ als es werth iſt: wie eben mit de- me mir zu viel ehr geſchihet/ daß ichs ſolte dahin gebracht haben/ daß das Ca- techismus Examen in Sachſen eingefuͤhret worden/ dann ob ich wol die ſache mich hertzlich zu treiben gefreuet/ und das meinige dabey gethan habe/ ſo ſtehe ich doch in dem guten vertrauen/ daß ob ich auch nicht in das land gekommen waͤre/ die ſo viel jaͤhrige deliberation zu voͤlligem ſtande und bewerckſtelli- gung gekommen ſeyn wuͤrde. Wo ich aber je etwas gethan haben ſolte/ moͤch- te es geweſen ſeyn/ daß GOtt durch den zu meiner arbeit gegebenen ſegen/ gewieſen hat/ wie dergleichen in Dreßden (dann von dieſer ſtadt hat man aus gewiſſen urſachen es am wenigſten muͤglich geachtet) auch moͤglich ſeye anzu- ſtellen/ und wie die leute ohne zwang ſelbs kommen/ wo man nur die Exami- na auff eine erbauliche art einrichtet. Auſſer dem mag wenig von mir eigent- lich dazu gethan ſeyn worden/ es waͤre denn ſache/ daß das exempel auch eini- ge zu mehrerm fleiß auffgemuntert haͤtte. Was aber die boͤſe geruͤchte betrifft/ deren ich in ſolcher zeit ziemlich erfahren habe muͤſſen/ iſt mir dieſes das allerbetruͤbteſte/ wenn ich ſehen ſolle/ der ſtein des anſtoſſens zu ſeyn/ an welchem ſich andere ſtoſſen und verſuͤndigen. Auſſer dem habe ich mich vielmehr zu erfreuen/ da mich der HERR ſeines nahmens und der wahrheit wegen laͤſſet ſchmach leiden/ in beymeſſung allerley irrthum bey aller meinen reinen lehr/ in allerley verdacht ſolcher dinge/ an die ich offt nicht gedacht/ in verkehrung richtiger und wohlgemeinter wort und thaten/ in nachredung und ausſprengung allerley anderer laͤſtrungen: und da mich mein himm- liſcher Vater vielleicht zu ſchwach annoch erkennet ſchwehre leiden und proben der gedult auszuſtehen/ daß er mich dieſer leichteſten und gleichſam kinder-probe wuͤrdiget: dabey ihn allein zu bitten/ daß er den jenigen/ die mit dergleichen ſich an mir verſuͤndigen/ eine buß- fertige P p 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/317
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 301. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/317>, abgerufen am 19.04.2024.