Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
ARTIC. I. SECTIO XI.

SEin beliebtes hat mich inniglich aus unterschiedlichen ursachen erfreuet/
und zu einem demüthigen danck gegen GOtt billich auffgemuntert. Er-
freulich ist mir gewesen/ aus demselben seine Christliche bekäntnüß zu
vernehmen/ da mein wehrter freund in den gedancken ist/ GOtt habe das
gute/ so er in ihn geleget/ durch meine wenige schrifften/ vermehret/ und
eine fernere anleitung in der erkäntnüß unsers heils zuzunehmen dadurch ge-
geben. Jch habe zwahr mir deswegen nichts einzubilden/ als der ich mich
so wohl meiner wenigkeit/ als auch absonderlich dessen bescheide/ daß auch/
was in mir ist/ nicht mein sondern des HErrn/ eigentlich aber allein die dem
guten anklebende gebrechen/ mein eigen seyen; indessen habe dennoch der
gütigkeit des himmlischen Vaters demüthigsten danck zu sagen/ daß sie mich
ein und andermahl durch dergleichen zeugnüß derer/ welche sein wort aus mei-
nem munde oder feder bey sich nicht ohne frucht geblieben zu seyn bezeugen/
lässet auffrichten; da mich sonsten das jenige so vielmahl niederschläget/ wenn
ich meine geringe arbeit an so vielen/ mit denen ich etwan in meinem amt
zu handeln habe/ vergebens zu seyen sehe/ und mir offt die anfechtung auff-
steiget/ ob auch je etwas ausrichtete. Dagegen ich mich zwahr auch damit
wapne/ wenn ich bedencke/ daß gleichwohl biß daher was ich vorgenommen
krafft meines amts und beruffs und in einsalt meines hertzens zu thun mich
beflissen habe: daher mich aus göttlicher verheissung und treue dessen versich-
re/ daß das wort des HErrn auch durch mich armen vorgetragen/ nicht werde
ohne allen segen und frucht bleiben/ ob mir wohl der HErr aus heiligen ur-
sachen dieselbe zieml. theils/ sonderlich michin der demuth zubehalten/ verber-
gen möchte: aber es ist gleichwohl auch dieses mir eine stärckung/ wo mich der
HErr von guten seelen hören und erfahren lässet/ was ich in dem glauben sei-
ner wahrheit zu getrauet/ nehmlich daß zu dem schwachen pflantzen und be-
giessen sein himmlisches gedeyen in einigem maaß von oben her auch gekommen
seye: sonderlich wo ich wahrnehme/ wie es der göttlichen weißheit gefällig
gewesen/ was mir zuweilen durch meinen mündlichen dienst nicht gegeben
worden/ bey den meisten etwas auszurichten (indem ich gemeiniglich die mei-
ste ungeändert sehe/ und darüber seufftzen muß) etlichermassen durch meine
einfältige schrifften zuersetzen/ wo sie denselben eine krafft und eintruck in gu-
te gemüther zu ziemlicher frucht gibet/ und diese solche an ihnen kräfftig ge-
wordene göttliche gnade rühmen. Dahero ich denn mit denselben zugleich
dem gütigen Gott vor solche stärckung dancke/ wenn ich vornehmlich auch die-
ses dabey erwege/ daß mir dadurch zu sonderbahrer freude/ thätlich gewiesen
wird/ wie wahr es seye/ daß die krafft göttlichen worts nicht in einem gelehr-
ten vortrag/ vieler kunst und ausgesuchten worten menschlicher weißheit be-

stehe/
H h h
ARTIC. I. SECTIO XI.

SEin beliebtes hat mich iñiglich aus unterſchiedlichen urſachen erfreuet/
und zu einem demuͤthigen danck gegen GOtt billich auffgemuntert. Er-
freulich iſt mir geweſen/ aus demſelben ſeine Chriſtliche bekaͤntnuͤß zu
vernehmen/ da mein wehrter freund in den gedancken iſt/ GOtt habe das
gute/ ſo er in ihn geleget/ durch meine wenige ſchrifften/ vermehret/ und
eine fernere anleitung in der erkaͤntnuͤß unſers heils zuzunehmen dadurch ge-
geben. Jch habe zwahr mir deswegen nichts einzubilden/ als der ich mich
ſo wohl meiner wenigkeit/ als auch abſonderlich deſſen beſcheide/ daß auch/
was in mir iſt/ nicht mein ſondern des HErrn/ eigentlich aber allein die dem
guten anklebende gebrechen/ mein eigen ſeyen; indeſſen habe dennoch der
guͤtigkeit des himmliſchen Vaters demuͤthigſten danck zu ſagen/ daß ſie mich
ein und andermahl durch dergleichen zeugnuͤß derer/ welche ſein wort aus mei-
nem munde oder feder bey ſich nicht ohne frucht geblieben zu ſeyn bezeugen/
laͤſſet auffrichten; da mich ſonſten das jenige ſo vielmahl niederſchlaͤget/ wenn
ich meine geringe arbeit an ſo vielen/ mit denen ich etwan in meinem amt
zu handeln habe/ vergebens zu ſeyen ſehe/ und mir offt die anfechtung auff-
ſteiget/ ob auch je etwas ausrichtete. Dagegen ich mich zwahr auch damit
wapne/ wenn ich bedencke/ daß gleichwohl biß daher was ich vorgenommen
krafft meines amts und beruffs und in einſalt meines hertzens zu thun mich
befliſſen habe: daher mich aus goͤttlicher verheiſſung und treue deſſen verſich-
re/ daß das wort des HErrn auch durch mich armen vorgetragen/ nicht werde
ohne allen ſegen und frucht bleiben/ ob mir wohl der HErr aus heiligen ur-
ſachen dieſelbe zieml. theils/ ſonderlich michin der demuth zubehalten/ verber-
gen moͤchte: aber es iſt gleichwohl auch dieſes mir eine ſtaͤrckung/ wo mich der
HErr von guten ſeelen hoͤren und erfahren laͤſſet/ was ich in dem glauben ſei-
ner wahrheit zu getrauet/ nehmlich daß zu dem ſchwachen pflantzen und be-
gieſſen ſein himmliſches gedeyen in einigem maaß von oben her auch gekom̃en
ſeye: ſonderlich wo ich wahrnehme/ wie es der goͤttlichen weißheit gefaͤllig
geweſen/ was mir zuweilen durch meinen muͤndlichen dienſt nicht gegeben
worden/ bey den meiſten etwas auszurichten (indem ich gemeiniglich die mei-
ſte ungeaͤndert ſehe/ und daruͤber ſeufftzen muß) etlichermaſſen durch meine
einfaͤltige ſchrifften zuerſetzen/ wo ſie denſelben eine krafft und eintruck in gu-
te gemuͤther zu ziemlicher frucht gibet/ und dieſe ſolche an ihnen kraͤfftig ge-
wordene goͤttliche gnade ruͤhmen. Dahero ich denn mit denſelben zugleich
dem guͤtigen Gott vor ſolche ſtaͤrckung dancke/ wenn ich vornehmlich auch die-
ſes dabey erwege/ daß mir dadurch zu ſonderbahrer freude/ thaͤtlich gewieſen
wird/ wie wahr es ſeye/ daß die krafft goͤttlichen worts nicht in einem gelehr-
ten vortrag/ vieler kunſt und ausgeſuchten worten menſchlicher weißheit be-

ſtehe/
H h h
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0441" n="425"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b">ARTIC. I. SECTIO XI.</hi> </hi> </fw><lb/>
            <p><hi rendition="#in">S</hi>Ein beliebtes hat mich in&#x0303;iglich aus unter&#x017F;chiedlichen ur&#x017F;achen erfreuet/<lb/>
und zu einem demu&#x0364;thigen danck gegen GOtt billich auffgemuntert. Er-<lb/>
freulich i&#x017F;t mir gewe&#x017F;en/ aus dem&#x017F;elben &#x017F;eine Chri&#x017F;tliche beka&#x0364;ntnu&#x0364;ß zu<lb/>
vernehmen/ da mein wehrter freund in den gedancken i&#x017F;t/ GOtt habe das<lb/>
gute/ &#x017F;o er in ihn geleget/ durch meine wenige &#x017F;chrifften/ vermehret/ und<lb/>
eine fernere anleitung in der erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß un&#x017F;ers heils zuzunehmen dadurch ge-<lb/>
geben. Jch habe zwahr mir deswegen nichts einzubilden/ als der ich mich<lb/>
&#x017F;o wohl meiner wenigkeit/ als auch ab&#x017F;onderlich de&#x017F;&#x017F;en be&#x017F;cheide/ daß auch/<lb/>
was in mir i&#x017F;t/ nicht mein &#x017F;ondern des HErrn/ eigentlich aber allein die dem<lb/>
guten anklebende gebrechen/ mein eigen &#x017F;eyen; inde&#x017F;&#x017F;en habe dennoch der<lb/>
gu&#x0364;tigkeit des himmli&#x017F;chen Vaters demu&#x0364;thig&#x017F;ten danck zu &#x017F;agen/ daß &#x017F;ie mich<lb/>
ein und andermahl durch dergleichen zeugnu&#x0364;ß derer/ welche &#x017F;ein wort aus mei-<lb/>
nem munde oder feder bey &#x017F;ich nicht ohne frucht geblieben zu &#x017F;eyn bezeugen/<lb/>
la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et auffrichten; da mich &#x017F;on&#x017F;ten das jenige &#x017F;o vielmahl nieder&#x017F;chla&#x0364;get/ wenn<lb/>
ich meine geringe arbeit an &#x017F;o vielen/ mit denen ich etwan in meinem amt<lb/>
zu handeln habe/ vergebens zu &#x017F;eyen &#x017F;ehe/ und mir offt die anfechtung auff-<lb/>
&#x017F;teiget/ ob auch je etwas ausrichtete. Dagegen ich mich zwahr auch damit<lb/>
wapne/ wenn ich bedencke/ daß gleichwohl biß daher was ich vorgenommen<lb/>
krafft meines amts und beruffs und in ein&#x017F;alt meines hertzens zu thun mich<lb/>
befli&#x017F;&#x017F;en habe: daher mich aus go&#x0364;ttlicher verhei&#x017F;&#x017F;ung und treue de&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;ich-<lb/>
re/ daß das wort des HErrn auch durch mich armen vorgetragen/ nicht werde<lb/>
ohne allen &#x017F;egen und frucht bleiben/ ob mir wohl der HErr aus heiligen ur-<lb/>
&#x017F;achen die&#x017F;elbe zieml. theils/ &#x017F;onderlich michin der demuth zubehalten/ verber-<lb/>
gen mo&#x0364;chte: aber es i&#x017F;t gleichwohl auch die&#x017F;es mir eine &#x017F;ta&#x0364;rckung/ wo mich der<lb/>
HErr von guten &#x017F;eelen ho&#x0364;ren und erfahren la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ was ich in dem glauben &#x017F;ei-<lb/>
ner wahrheit zu getrauet/ nehmlich daß zu dem &#x017F;chwachen pflantzen und be-<lb/>
gie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ein himmli&#x017F;ches gedeyen in einigem maaß von oben her auch gekom&#x0303;en<lb/>
&#x017F;eye: &#x017F;onderlich wo ich wahrnehme/ wie es der go&#x0364;ttlichen weißheit gefa&#x0364;llig<lb/>
gewe&#x017F;en/ was mir zuweilen durch meinen mu&#x0364;ndlichen dien&#x017F;t nicht gegeben<lb/>
worden/ bey den mei&#x017F;ten etwas auszurichten (indem ich gemeiniglich die mei-<lb/>
&#x017F;te ungea&#x0364;ndert &#x017F;ehe/ und daru&#x0364;ber &#x017F;eufftzen muß) etlicherma&#x017F;&#x017F;en durch meine<lb/>
einfa&#x0364;ltige &#x017F;chrifften zuer&#x017F;etzen/ wo &#x017F;ie den&#x017F;elben eine krafft und eintruck in gu-<lb/>
te gemu&#x0364;ther zu ziemlicher frucht gibet/ und die&#x017F;e &#x017F;olche an ihnen kra&#x0364;fftig ge-<lb/>
wordene go&#x0364;ttliche gnade ru&#x0364;hmen. Dahero ich denn mit den&#x017F;elben zugleich<lb/>
dem gu&#x0364;tigen Gott vor &#x017F;olche &#x017F;ta&#x0364;rckung dancke/ wenn ich vornehmlich auch die-<lb/>
&#x017F;es dabey erwege/ daß mir dadurch zu &#x017F;onderbahrer freude/ tha&#x0364;tlich gewie&#x017F;en<lb/>
wird/ wie wahr es &#x017F;eye/ daß die krafft go&#x0364;ttlichen worts nicht in einem gelehr-<lb/>
ten vortrag/ vieler kun&#x017F;t und ausge&#x017F;uchten worten men&#x017F;chlicher weißheit be-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H h h</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;tehe/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[425/0441] ARTIC. I. SECTIO XI. SEin beliebtes hat mich iñiglich aus unterſchiedlichen urſachen erfreuet/ und zu einem demuͤthigen danck gegen GOtt billich auffgemuntert. Er- freulich iſt mir geweſen/ aus demſelben ſeine Chriſtliche bekaͤntnuͤß zu vernehmen/ da mein wehrter freund in den gedancken iſt/ GOtt habe das gute/ ſo er in ihn geleget/ durch meine wenige ſchrifften/ vermehret/ und eine fernere anleitung in der erkaͤntnuͤß unſers heils zuzunehmen dadurch ge- geben. Jch habe zwahr mir deswegen nichts einzubilden/ als der ich mich ſo wohl meiner wenigkeit/ als auch abſonderlich deſſen beſcheide/ daß auch/ was in mir iſt/ nicht mein ſondern des HErrn/ eigentlich aber allein die dem guten anklebende gebrechen/ mein eigen ſeyen; indeſſen habe dennoch der guͤtigkeit des himmliſchen Vaters demuͤthigſten danck zu ſagen/ daß ſie mich ein und andermahl durch dergleichen zeugnuͤß derer/ welche ſein wort aus mei- nem munde oder feder bey ſich nicht ohne frucht geblieben zu ſeyn bezeugen/ laͤſſet auffrichten; da mich ſonſten das jenige ſo vielmahl niederſchlaͤget/ wenn ich meine geringe arbeit an ſo vielen/ mit denen ich etwan in meinem amt zu handeln habe/ vergebens zu ſeyen ſehe/ und mir offt die anfechtung auff- ſteiget/ ob auch je etwas ausrichtete. Dagegen ich mich zwahr auch damit wapne/ wenn ich bedencke/ daß gleichwohl biß daher was ich vorgenommen krafft meines amts und beruffs und in einſalt meines hertzens zu thun mich befliſſen habe: daher mich aus goͤttlicher verheiſſung und treue deſſen verſich- re/ daß das wort des HErrn auch durch mich armen vorgetragen/ nicht werde ohne allen ſegen und frucht bleiben/ ob mir wohl der HErr aus heiligen ur- ſachen dieſelbe zieml. theils/ ſonderlich michin der demuth zubehalten/ verber- gen moͤchte: aber es iſt gleichwohl auch dieſes mir eine ſtaͤrckung/ wo mich der HErr von guten ſeelen hoͤren und erfahren laͤſſet/ was ich in dem glauben ſei- ner wahrheit zu getrauet/ nehmlich daß zu dem ſchwachen pflantzen und be- gieſſen ſein himmliſches gedeyen in einigem maaß von oben her auch gekom̃en ſeye: ſonderlich wo ich wahrnehme/ wie es der goͤttlichen weißheit gefaͤllig geweſen/ was mir zuweilen durch meinen muͤndlichen dienſt nicht gegeben worden/ bey den meiſten etwas auszurichten (indem ich gemeiniglich die mei- ſte ungeaͤndert ſehe/ und daruͤber ſeufftzen muß) etlichermaſſen durch meine einfaͤltige ſchrifften zuerſetzen/ wo ſie denſelben eine krafft und eintruck in gu- te gemuͤther zu ziemlicher frucht gibet/ und dieſe ſolche an ihnen kraͤfftig ge- wordene goͤttliche gnade ruͤhmen. Dahero ich denn mit denſelben zugleich dem guͤtigen Gott vor ſolche ſtaͤrckung dancke/ wenn ich vornehmlich auch die- ſes dabey erwege/ daß mir dadurch zu ſonderbahrer freude/ thaͤtlich gewieſen wird/ wie wahr es ſeye/ daß die krafft goͤttlichen worts nicht in einem gelehr- ten vortrag/ vieler kunſt und ausgeſuchten worten menſchlicher weißheit be- ſtehe/ H h h

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/441
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 425. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/441>, abgerufen am 18.04.2024.