Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECTIO VI.
nicht nur auff einerley art betrifft/ und man sich leicht auff eine oder an-
dere seite versündigen mag/ am liebsten andere Christliche Theologos con-
suli
ren/ und dero gutachten darüber einholen wollen. Wie dann dieses die
art gewesen/ dero ich mich auch vor einem jahr bey meiner vorgewesten ände-
rung gebraucht/ und derselben mich nimmermehr gereuen habe lassen. Jn-
dessen kan nicht bergen/ daß gleichwohl auch in diesem methodo (nachdem E.
Hochedl. Herrligk. mir nicht verargen/ daß ich candore Theologico mein
gantzes hertz ausschitte/ sondern vielmehr selbs von mir verlangen werden)
einiges lieber anders gewünschet hätte. Einestheils hätte ich geziemlicher
gehalten/ wo ich hierinnen übergangen worden/ als der ich den Hn. Superin-
tendenten
so nahe angehe/ und ob wol mit willen mich nicht partheyisch zube-
zeigen verlange (wie denn Theologi in dergleichen dingen auff nichts fleisch-
liches/ sondern allein was des HErrn ist/ sehen sollen/) so möchte doch auffs
wenigste meine antwort/ da man auff dieselbe neben andern sonderlich re-
flecti
ren, und ich solches fordern wolte/ in den verdacht einer partheylichkeit
von jemand gezogen werden können/ und ich muß sorgen/ ob sich mir unwis-
send/ wie wir Theologi gleichwohl menschen sind und bleiben/ nicht etwas
bey mir insinuiren möchte/ so hierinnen nachdem fleisch schmeckte. Da ich
hingegen in meiner wahl vor einem jahr nicht nur niemand meiner bluts-
freunde/ sondern insgesamt keine person ersuchen wollen/ welche entweder ei-
nerseits Chur-Sachsen oder anderseits der stadt Franckfurt directe oder ob-
lique
angienge/ sondern lauter solche leute/ die gantz ohne Interesse wären/
und also bey mir und andern dero antwort ausser dem geringsten verdacht ei-
ner partheyligkeit bliebe. Weßwegen auch wol hiemit auff dero geneigtes
ansinnen antworte/ dennoch meine antwort mit andern nicht gleich obligi-
rend geachtet/ oder deroselben mehr zugelegt wissen will/ als etwa die anfüh-
rende ursachen selbs die gewissen rühren möchten. Nechst dem hätte auch
wünschen mögen/ daß die befragung Christlicher Theologorum mit zu zie-
hung dero Herrn Superintendenten selbs (so ich aber aus dero geehrten schrei-
ben geschehen zu seyn/ nicht sehe) vorgenommen worden wäre/ nicht so wol
wegen der wahl der personen/ alß vielmehr/ daß die momenta causae so viel
bedächtiger auffgesetzt/ und zu der dijudication solcher dazu erkohrnen perso-
nen wären vorgeleget worden: dazu nöthig gewesen/ daß E. Hoch Edl. Herrl.
nicht allein die momenta, welche dieselbe ihn bey sich zubehalten/ anführen/
wie in dem schreiben an mich geschihet/ erzehlet/ sondern auch dazu hätten
thun lassen/ was in partem oppositam in consideration gezogen werden kön-
te: weil ja wo nicht in utramque partem alles nöthige angeführet wird/ von
dem jenigen/ welcher antworten solle/ nicht gründlich genug geantwortet
werden kan. Wie hingegen also meinetwegen gehandelt worden/ ich an die

von

ARTIC. II. SECTIO VI.
nicht nur auff einerley art betrifft/ und man ſich leicht auff eine oder an-
dere ſeite verſuͤndigen mag/ am liebſten andere Chriſtliche Theologos con-
ſuli
ren/ und dero gutachten daruͤber einholen wollen. Wie dann dieſes die
art geweſen/ dero ich mich auch vor einem jahr bey meiner vorgeweſten aͤnde-
rung gebraucht/ und derſelben mich nimmermehr gereuen habe laſſen. Jn-
deſſen kan nicht bergen/ daß gleichwohl auch in dieſem methodo (nachdem E.
Hochedl. Herrligk. mir nicht verargen/ daß ich candore Theologico mein
gantzes hertz ausſchitte/ ſondern vielmehr ſelbs von mir verlangen werden)
einiges lieber anders gewuͤnſchet haͤtte. Einestheils haͤtte ich geziemlicher
gehalten/ wo ich hierinnen uͤbergangen worden/ als der ich den Hn. Superin-
tendenten
ſo nahe angehe/ und ob wol mit willen mich nicht partheyiſch zube-
zeigen verlange (wie denn Theologi in dergleichen dingen auff nichts fleiſch-
liches/ ſondern allein was des HErrn iſt/ ſehen ſollen/) ſo moͤchte doch auffs
wenigſte meine antwort/ da man auff dieſelbe neben andern ſonderlich re-
flecti
ren, und ich ſolches fordern wolte/ in den verdacht einer partheylichkeit
von jemand gezogen werden koͤnnen/ und ich muß ſorgen/ ob ſich mir unwiſ-
ſend/ wie wir Theologi gleichwohl menſchen ſind und bleiben/ nicht etwas
bey mir inſinuiren moͤchte/ ſo hierinnen nachdem fleiſch ſchmeckte. Da ich
hingegen in meiner wahl vor einem jahr nicht nur niemand meiner bluts-
freunde/ ſondern insgeſamt keine perſon erſuchen wollen/ welche entweder ei-
nerſeits Chur-Sachſen oder anderſeits der ſtadt Franckfurt directè oder ob-
liquè
angienge/ ſondern lauter ſolche leute/ die gantz ohne Intereſſe waͤren/
und alſo bey mir und andern dero antwort auſſer dem geringſten verdacht ei-
ner partheyligkeit bliebe. Weßwegen auch wol hiemit auff dero geneigtes
anſinnen antworte/ dennoch meine antwort mit andern nicht gleich obligi-
rend geachtet/ oder deroſelben mehr zugelegt wiſſen will/ als etwa die anfuͤh-
rende urſachen ſelbs die gewiſſen ruͤhren moͤchten. Nechſt dem haͤtte auch
wuͤnſchen moͤgen/ daß die befragung Chriſtlicher Theologorum mit zu zie-
hung dero Herrn Superintendenten ſelbs (ſo ich aber aus dero geehrten ſchrei-
ben geſchehen zu ſeyn/ nicht ſehe) vorgenommen worden waͤre/ nicht ſo wol
wegen der wahl der perſonen/ alß vielmehr/ daß die momenta cauſæ ſo viel
bedaͤchtiger auffgeſetzt/ und zu der dijudication ſolcher dazu erkohrnen perſo-
nen waͤren vorgeleget worden: dazu noͤthig geweſen/ daß E. Hoch Edl. Herrl.
nicht allein die momenta, welche dieſelbe ihn bey ſich zubehalten/ anfuͤhren/
wie in dem ſchreiben an mich geſchihet/ erzehlet/ ſondern auch dazu haͤtten
thun laſſen/ was in partem oppoſitam in conſideration gezogen werden koͤn-
te: weil ja wo nicht in utramque partem alles noͤthige angefuͤhret wird/ von
dem jenigen/ welcher antworten ſolle/ nicht gruͤndlich genug geantwortet
werden kan. Wie hingegen alſo meinetwegen gehandelt worden/ ich an die

von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0487" n="471"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b">ARTIC. <hi rendition="#g">II. SECTIO VI.</hi></hi></hi></fw><lb/>
nicht nur auff einerley art betrifft/ und man &#x017F;ich leicht auff eine oder an-<lb/>
dere &#x017F;eite ver&#x017F;u&#x0364;ndigen mag/ am lieb&#x017F;ten andere Chri&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Theologos con-<lb/>
&#x017F;uli</hi>ren/ und dero gutachten daru&#x0364;ber einholen wollen. Wie dann die&#x017F;es die<lb/>
art gewe&#x017F;en/ dero ich mich auch vor einem jahr bey meiner vorgewe&#x017F;ten a&#x0364;nde-<lb/>
rung gebraucht/ und der&#x017F;elben mich nimmermehr gereuen habe la&#x017F;&#x017F;en. Jn-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en kan nicht bergen/ daß gleichwohl auch in die&#x017F;em <hi rendition="#aq">methodo</hi> (nachdem E.<lb/>
Hochedl. Herrligk. mir nicht verargen/ daß ich <hi rendition="#aq">candore Theologico</hi> mein<lb/>
gantzes hertz aus&#x017F;chitte/ &#x017F;ondern vielmehr &#x017F;elbs von mir verlangen werden)<lb/>
einiges lieber anders gewu&#x0364;n&#x017F;chet ha&#x0364;tte. Einestheils ha&#x0364;tte ich geziemlicher<lb/>
gehalten/ wo ich hierinnen u&#x0364;bergangen worden/ als der ich den Hn. <hi rendition="#aq">Superin-<lb/>
tendenten</hi> &#x017F;o nahe angehe/ und ob wol mit willen mich nicht partheyi&#x017F;ch zube-<lb/>
zeigen verlange (wie denn <hi rendition="#aq">Theologi</hi> in dergleichen dingen auff nichts flei&#x017F;ch-<lb/>
liches/ &#x017F;ondern allein was des HErrn i&#x017F;t/ &#x017F;ehen &#x017F;ollen/) &#x017F;o mo&#x0364;chte doch auffs<lb/>
wenig&#x017F;te meine antwort/ da man auff die&#x017F;elbe neben andern &#x017F;onderlich <hi rendition="#aq">re-<lb/>
flecti</hi>ren, und ich &#x017F;olches fordern wolte/ in den verdacht einer partheylichkeit<lb/>
von jemand gezogen werden ko&#x0364;nnen/ und ich muß &#x017F;orgen/ ob &#x017F;ich mir unwi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;end/ wie wir <hi rendition="#aq">Theologi</hi> gleichwohl men&#x017F;chen &#x017F;ind und bleiben/ nicht etwas<lb/>
bey mir <hi rendition="#aq">in&#x017F;inui</hi>ren mo&#x0364;chte/ &#x017F;o hierinnen nachdem flei&#x017F;ch &#x017F;chmeckte. Da ich<lb/>
hingegen in meiner wahl vor einem jahr nicht nur niemand meiner bluts-<lb/>
freunde/ &#x017F;ondern insge&#x017F;amt keine per&#x017F;on er&#x017F;uchen wollen/ welche entweder ei-<lb/>
ner&#x017F;eits Chur-Sach&#x017F;en oder ander&#x017F;eits der &#x017F;tadt Franckfurt <hi rendition="#aq">directè</hi> oder <hi rendition="#aq">ob-<lb/>
liquè</hi> angienge/ &#x017F;ondern lauter &#x017F;olche leute/ die gantz ohne <hi rendition="#aq">Intere&#x017F;&#x017F;e</hi> wa&#x0364;ren/<lb/>
und al&#x017F;o bey mir und andern dero antwort au&#x017F;&#x017F;er dem gering&#x017F;ten verdacht ei-<lb/>
ner partheyligkeit bliebe. Weßwegen auch wol hiemit auff dero geneigtes<lb/>
an&#x017F;innen antworte/ dennoch meine antwort mit andern nicht gleich <hi rendition="#aq">obligi-</hi><lb/>
rend geachtet/ oder dero&#x017F;elben mehr zugelegt wi&#x017F;&#x017F;en will/ als etwa die anfu&#x0364;h-<lb/>
rende ur&#x017F;achen &#x017F;elbs die gewi&#x017F;&#x017F;en ru&#x0364;hren mo&#x0364;chten. Nech&#x017F;t dem ha&#x0364;tte auch<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chen mo&#x0364;gen/ daß die befragung Chri&#x017F;tlicher <hi rendition="#aq">Theologo</hi>rum mit zu zie-<lb/>
hung dero Herrn <hi rendition="#aq">Superintendent</hi>en &#x017F;elbs (&#x017F;o ich aber aus dero geehrten &#x017F;chrei-<lb/>
ben ge&#x017F;chehen zu &#x017F;eyn/ nicht &#x017F;ehe) vorgenommen worden wa&#x0364;re/ nicht &#x017F;o wol<lb/>
wegen der wahl der per&#x017F;onen/ alß vielmehr/ daß die <hi rendition="#aq">momenta cau&#x017F;æ</hi> &#x017F;o viel<lb/>
beda&#x0364;chtiger auffge&#x017F;etzt/ und zu der <hi rendition="#aq">dijudication</hi> &#x017F;olcher dazu erkohrnen per&#x017F;o-<lb/>
nen wa&#x0364;ren vorgeleget worden: dazu no&#x0364;thig gewe&#x017F;en/ daß E. Hoch Edl. Herrl.<lb/>
nicht allein die <hi rendition="#aq">momenta,</hi> welche die&#x017F;elbe ihn bey &#x017F;ich zubehalten/ anfu&#x0364;hren/<lb/>
wie in dem &#x017F;chreiben an mich ge&#x017F;chihet/ erzehlet/ &#x017F;ondern auch dazu ha&#x0364;tten<lb/>
thun la&#x017F;&#x017F;en/ was in <hi rendition="#aq">partem oppo&#x017F;itam in con&#x017F;ideration</hi> gezogen werden ko&#x0364;n-<lb/>
te: weil ja wo nicht <hi rendition="#aq">in utramque partem</hi> alles no&#x0364;thige angefu&#x0364;hret wird/ von<lb/>
dem jenigen/ welcher antworten &#x017F;olle/ nicht gru&#x0364;ndlich genug geantwortet<lb/>
werden kan. Wie hingegen al&#x017F;o meinetwegen gehandelt worden/ ich an die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[471/0487] ARTIC. II. SECTIO VI. nicht nur auff einerley art betrifft/ und man ſich leicht auff eine oder an- dere ſeite verſuͤndigen mag/ am liebſten andere Chriſtliche Theologos con- ſuliren/ und dero gutachten daruͤber einholen wollen. Wie dann dieſes die art geweſen/ dero ich mich auch vor einem jahr bey meiner vorgeweſten aͤnde- rung gebraucht/ und derſelben mich nimmermehr gereuen habe laſſen. Jn- deſſen kan nicht bergen/ daß gleichwohl auch in dieſem methodo (nachdem E. Hochedl. Herrligk. mir nicht verargen/ daß ich candore Theologico mein gantzes hertz ausſchitte/ ſondern vielmehr ſelbs von mir verlangen werden) einiges lieber anders gewuͤnſchet haͤtte. Einestheils haͤtte ich geziemlicher gehalten/ wo ich hierinnen uͤbergangen worden/ als der ich den Hn. Superin- tendenten ſo nahe angehe/ und ob wol mit willen mich nicht partheyiſch zube- zeigen verlange (wie denn Theologi in dergleichen dingen auff nichts fleiſch- liches/ ſondern allein was des HErrn iſt/ ſehen ſollen/) ſo moͤchte doch auffs wenigſte meine antwort/ da man auff dieſelbe neben andern ſonderlich re- flectiren, und ich ſolches fordern wolte/ in den verdacht einer partheylichkeit von jemand gezogen werden koͤnnen/ und ich muß ſorgen/ ob ſich mir unwiſ- ſend/ wie wir Theologi gleichwohl menſchen ſind und bleiben/ nicht etwas bey mir inſinuiren moͤchte/ ſo hierinnen nachdem fleiſch ſchmeckte. Da ich hingegen in meiner wahl vor einem jahr nicht nur niemand meiner bluts- freunde/ ſondern insgeſamt keine perſon erſuchen wollen/ welche entweder ei- nerſeits Chur-Sachſen oder anderſeits der ſtadt Franckfurt directè oder ob- liquè angienge/ ſondern lauter ſolche leute/ die gantz ohne Intereſſe waͤren/ und alſo bey mir und andern dero antwort auſſer dem geringſten verdacht ei- ner partheyligkeit bliebe. Weßwegen auch wol hiemit auff dero geneigtes anſinnen antworte/ dennoch meine antwort mit andern nicht gleich obligi- rend geachtet/ oder deroſelben mehr zugelegt wiſſen will/ als etwa die anfuͤh- rende urſachen ſelbs die gewiſſen ruͤhren moͤchten. Nechſt dem haͤtte auch wuͤnſchen moͤgen/ daß die befragung Chriſtlicher Theologorum mit zu zie- hung dero Herrn Superintendenten ſelbs (ſo ich aber aus dero geehrten ſchrei- ben geſchehen zu ſeyn/ nicht ſehe) vorgenommen worden waͤre/ nicht ſo wol wegen der wahl der perſonen/ alß vielmehr/ daß die momenta cauſæ ſo viel bedaͤchtiger auffgeſetzt/ und zu der dijudication ſolcher dazu erkohrnen perſo- nen waͤren vorgeleget worden: dazu noͤthig geweſen/ daß E. Hoch Edl. Herrl. nicht allein die momenta, welche dieſelbe ihn bey ſich zubehalten/ anfuͤhren/ wie in dem ſchreiben an mich geſchihet/ erzehlet/ ſondern auch dazu haͤtten thun laſſen/ was in partem oppoſitam in conſideration gezogen werden koͤn- te: weil ja wo nicht in utramque partem alles noͤthige angefuͤhret wird/ von dem jenigen/ welcher antworten ſolle/ nicht gruͤndlich genug geantwortet werden kan. Wie hingegen alſo meinetwegen gehandelt worden/ ich an die von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/487
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 471. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/487>, abgerufen am 24.04.2024.